Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 20:55
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:@Kopernicus

Woher weißt du denn, dass es der richtige Name der Person ist?
Alle geänderten Namen haben ein Sternchen in der Übersicht der NDR Seite. Bei Dieter nicht. Also ist es der richtige Name.
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Achso, ne, sicherlich der damalige Vermieter. Darüber hatten sie am Anfang auch mal gesprochen, aber nicht mit Namen.
Nein der damalige Vermieter wird mit "Kurt" benannt. Über ihn wurde in den Podcasts aber noch nicht direkt gesprochen. Kommt wahrscheinlich in den nächsten.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 21:08
und...wer ist Jens?

irgendwie bleiben bei mir immer mehr Fragezeichen zurück....


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 21:34
Wurde im Thread schon mal über das Taxi-Geld gesprochen?
Joachim soll der Katrin Taxigeld angeboten haben. Das macht ja nur Sinn, wenn tatsächlich die Möglichkeit bestanden hat, ein Taxi auch zu rufen bzw. zu erreichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Bergen/ Dumme, bei einer Einwohner Zahl <2000 EW, damals einen Taxenstand gab. Es wäre aber sich möglich gewesen, eine Taxe zu rufen, die dann aus Lüchow ( 19 Kilometer Entfernung) gekommen wäre.

Ob es in Clenze einen Taxenstand gabm weiß ich auch nicht. Das halte ich aber auch nicht für wahrscheinlich.

Wenn Joachim für Katrin, ein Taxi aus Lüchow bestellt hätte, macht aber der Weg von Katrin zur Bushaltestelle keinen Sinn.
Warum sollte sie in der eisigen Kälte dort auf eine Taxe warten, wenn Taxifahrer doch üblicherweise, an der Haustür klingeln?

Ob es in Bergen/ Dumme oder Clenze damals nen Taxistand gab, müssten Anwohner beantworten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 21:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wurde im Thread schon mal über das Taxi-Geld gesprochen?
Joachim soll der Katrin Taxigeld angeboten haben. Das macht ja nur Sinn, wenn tatsächlich die Möglichkeit bestanden hat, ein Taxi auch zu rufen bzw. zu erreichen.
Habe ich doch gerade kurz über dir beantwortet. Es wurde kein Taxigeld, sondern Zigarettengeld von Joachim angeboten. Das wurde im Podcast auch von den Ermittlern bestätigt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 22:14
Kopernicus schrieb (Beitrag gelöscht):Vorsicht mit solchen Andeutungen. Ich wüsste nicht einen einzigen Artikel oder sonstigen medialen Hinweis, der diese Annahme auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.
Sehe es als meinen eigenen Erfahrungsbericht.

Der Freund ist lt. Aussagen in dem NDR2 Podcast, nicht mehr ganz nüchtern, als Katrins Angehörige ihn aufgesucht haben- Drogen oder Alkohol.
Als 15 jährige, saß ich nicht "still" daneben. Ich denke es ist auch im gesellschaftlichen, wenn auch nicht rechtl. Rahmen, dass eine 15jährige, mit ihrem Freund Alkohol getrunken hat.


Ich wollte nur die Möglichkeit beschreiben, dass Katrin mit Freund etwas getrunken hat und dadurch -für uns unnachvollziehbare- Entscheidungen getroffen haben könnte. Wie z.B. den Weg zu Fuß zu gehen.

Einen Beweis gibt es dafür nicht, kann es auch nicht - das Mädchen ist verschwunden.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 22:15
Zitat von jadajada schrieb:Ich komme immer wieder auf die Unfalltheorie, mit anschließender Vertuschung.
Stand jetztigem Wissen würde ich diese These nich völlig verwerfen. Halt es aber genau so gut für möglich, dass Katrin jemanden in Bergen aufsuchte. Eine bis jetzt noch nich genannte Person aus der Gegend halt ich aber für das wahrscheinlichste.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 22:17
Zitat von jadajada schrieb:Einen Beweis gibt es dafür nicht, kann es auch nicht
Soweit ich weiß, haben sie drei Personen nach der Wohnung definitiv noch gesehen. Eine davon hat sogar mit ihr gesprochen. Wenn es entsprechende Auffälligkeiten gab, hätte er wohl davon berichtet und es wäre wohl auch im Podcast zur Sprache gekommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 22:26
Zitat von VentilVentil schrieb:ich höre mir gerade folge 3 noch mal an...

das wird gesagt, dass Britta ihre aussage im Dezember 2001 änderte...??

wie änderte?

was sagte sie zuerst aus, und wie änderte sie dann ihre aussage?

kann mir da bitte jemand helfen?
Das ist mir auch aufgefallen. Aus dem Podcast ging das irgendwie nicht hervor, wie sie ihre Aussage geändert hat. Ich dachte aber bis jetzt, dass ich das wohl überhört haben muss und wollte mir die Folge nochmal anhören. Aber wenn es dir jetzt auch aufgefallen ist?!
@Ventil


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 22:35
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Soweit ich weiß, haben sie drei Personen nach der Wohnung definitiv noch gesehen. Eine davon hat sogar mit ihr gesprochen. Wenn es entsprechende Auffälligkeiten gab, hätte er wohl davon berichtet und es wäre wohl auch im Podcast zur Sprache gekommen.
Ich wollte auch, m.Vermutung nach, nicht beschreiben, dass Katrin volltrunken war.

Vielleicht kommen noch mehr Details zum Zustand von Joachim. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass Joachim sich einen hinter die Binde kippt und Katrin daneben sitzt.



Der beschriebene Zustand von Joachim, ist der m.M.n. die "größte" Information in dem Fall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 22:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Stand jetztigem Wissen würde ich diese These nich völlig verwerfen. Halt es aber genau so gut für möglich, dass Katrin jemanden in Bergen aufsuchte. Eine bis jetzt noch nich genannte Person aus der Gegend halt ich aber für das wahrscheinlichste.
Oder so. Das ist natürlich auch eine Variante. Ich halte auch eine Täterin nicht für ausgeschlossen. Nach den Zeugenaussagen und den Umständen bin ich überzeugt, dass Katrin nicht an der Bushaltestelle verschwunden ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 00:11
Man darf auch nicht vergessen, dass Katrin früh am Abend nach Hause wollte, da wird sie wahrscheinlich nicht betrunken auflaufen. Beim Göhrde "Detektiv" bin ich auch skeptisch, aber mal abwarten. Ich hoff mal, dass im Podcast nicht jeder Spinner zu Wort kommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 00:29
Zitat von jadajada schrieb:Der Freund ist lt. Aussagen in dem NDR2 Podcast, nicht mehr ganz nüchtern,
Zitat von jadajada schrieb:Als 15 jährige, saß ich nicht "still" daneben. Ich denke es ist auch im gesellschaftlichen, wenn auch nicht rechtl. Rahmen, dass eine 15jährige, mit ihrem Freund Alkohol getrunken hat.
Schwer vorstellbar das sich.. da einen gekippt hat (Frohes hicks neues) und Katrin ….. aber man weiß es nicht.

Jedenfalls hatte... wohl gut einen zu sitzen als die Konerts dort aufgelaufen sind, was man daraus schließen soll ?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 00:45
Kann ganz simpel sein, dass er nach dem Streit aus Frust ein bisschen zu viel getrunken hat. Ehrlich gesagt war das mein erster Gedanke, als ich davon gelesen habe, weil naheliegend und (leider) alles andere als ungewöhnlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 05:28
Zitat von jadajada schrieb:Ich wollte nur die Möglichkeit beschreiben, dass Katrin mit Freund etwas getrunken hat und dadurch -für uns unnachvollziehbare- Entscheidungen getroffen haben könnte. Wie z.B. den Weg zu Fuß zu gehen.
Diese Entscheidung wäre nicht -nicht nachvollziehbar- So etwas ist unter Jugendlichen auf dem Lande üblich.

Was mich wundert ist, dass Joachim nicht mehr auf seinem Haus war. Denn die Bikerpartys gehen meist länger bzw. werden Gäste verabschiedet... Vllt. heisst das im Umkehrschluß, dass Katrin dort nicht gerne gesehen war-weil minderjährig?

Was ist eigentlich aus den Nordmännern geworden? Haben die sich aufgelöst, wenn ja warum? Oder gab es einen Patch-over(also hat sie ein anderer Club übernommen)?

Und was mich stutzig macht: Angeblich lief die Beziehung bereits seit September und die Schwestern/Familie wussten nichts? Also da muss Katrin sich mit Joachim regelrecht versteckt haben... Die Freundinnen wussten Bescheid zumindest Steffi. Katrin war eifersüchtig.

Zu den 3 jungen Männern Christian, Martin und Sven fällt mir noch ein, dass alle 3 eine Freundin zum damaligen Zeitpunkt hatten. Eine sexuell motivierte Tat wird dadurch unwahrscheinlicher (nicht auszuschließen).


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 06:44
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Jedenfalls hatte Joachim wohl gut einen zu sitzen als die Konerts dort aufgelaufen sind, was man daraus schließen soll ?
Achtung, subjektive Aussage von Thilo, dem damaligen Freund von Mandy, der Schwester von Katrin. Zu dieser Zeit gibt es noch nichts Objektives, da die Polizei erst am darauffolgenden Tag eingeschaltet wurde. Aber man könnte, bevor man Katrin einen übermäßigen Alkoholkonsum zuschreibt, sich erst mal an die gegebenen Informationen des Podcasts halten und vielleicht anderes herum denken. Vielleicht war eben dieser mögliche übermäßige Konsum berauschender Substanzen durch Joachim der Streitgrund. ;)
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Was ist eigentlich aus den Nordmännern geworden?
Die gibt es nicht mehr, haben sich also aufgelöst.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Und was mich stutzig macht: Angeblich lief die Beziehung bereits seit September und die Schwestern/Familie wussten nichts?
Eine bereits 4 Monate andauernde Beziehung, bei fast gleichaltrigen Schwestern, die wiederum auch Freunde hatten und teilweise in gleichen Cliquen verkehrten ... und jetzt darfst du weiter spekulieren ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 06:50
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Die gibt es nicht mehr, haben sich also aufgelöst.
Das ist aber ungewöhnlich, was ist aus der Hütte geworden? Ggf. ermögen der Truppe (die Hütte gab es ja wohl oder hat die jemand privat zur Verfügung gestellt?) .
Selbst bei einer Auflösung, denke ich, werden einige in anderen Clubs untergekommen sein. Das ist ja eher ein Lebensgefühl, denn eine Vereinsmeierei...


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 09:30
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Zu den 3 jungen Männern Christian, Martin und Sven fällt mir noch ein, dass alle 3 eine Freundin zum damaligen Zeitpunkt hatten. Eine sexuell motivierte Tat wird dadurch unwahrscheinlicher (nicht auszuschließen).
Zumindest einer davon (Christian) hatte aber eine Freundin und war trotzdem mit einem anderen Mädel (Tanja) Pizza essen? Der Ermittler Herr Rusche spricht mal von seiner (Christians) Freundin "in Anführungszeichen", dann später im Verlauf des Erzählens bezeichnet er sie als Freundin.

Christian ist mit Tanja in der Pizzeria, man kennt sich aus der Schule (sie kennt auch Katrin). Danach fährt er Tanja heim, dann fährt er selbst heim. Dort nimmt er den Anruf seines Chefs entgegen, am nächsten Morgen früh los zu müssen. Deshalb fährt Christian nochmal tanken nach Clenze. "Um 21 Uhr ist er wieder bei seiner Freundin".

Von welcher Freundin wird hier gesprochen? Tanja kann das doch kaum sein, denn diese hat er ja zuvor abgesetzt, um nach Hause zu fahren. Somit ist Tanja nichtgleich Christians Freundin.

Dies führe ich an, weil ich mir durchaus auch vorstellen könnte, dass an dem Abend SMS-Kommunikation unter den Mädels stattgefunden haben könnte, was eventuell zu Eifersüchteleien oder Misstrauen ihren Freunden gegenüber führte. Auch Britta (Martins Freundin) wurde seitens der Ermittler dieser Vorwurf gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass man von Polizei-Seite aus nicht ausschließlich auf einen männlichen Täter setzte, sondern auch versuchte herauszufinden, welche Eigendynamik dieser Abend genommen haben könnte.

Auf Brittas Aussagen gebe ich leider nicht allzu viel. Erstens hat sie ihre Aussage bei der Polizei im Nachhinein geändert (wie wissen wir nicht und auch nicht warum), zweitens ändert sie ja selbst im Telefonat mit der NDR-Reporterin ihre Aussage bzgl. Martins Eintreffen mehrmals! Am Anfang sagt sie, er kam so zwischen 9 oder 10 (wohl wissend, dass dann der Film fast zu Ende gewesen sein müsste), beim nochmaligen Telefonat mit Frau Schollähn sagt sie dann er kam 10/15 Minuten zu spät, sie wisse es nicht mehr genau, der Film lief aber schon.

Das sind ja innerhalb kürzester Zeit wesentliche Zeitdiskrepanzen bzgl. ihres Erinnerungsvermögens, dass sie selbst als "daran erinnere ich mich ganz genau, weil der Film lief" schildert. Was denn nun?

Auch will sie ihn nicht befragt haben, wo er war, nachdem sie ihn vorher mehrmals kontaktiert hatte (Herr Rusche sagte, sie hätte mit dem Essen gewartet), dann kommt Martin irgendwann und dann ist es ihr egal, warum er so spät ist und sie ist nur noch auf den Film fokussiert? Das glaube ich nicht! Jede Frau hätte da nachgefragt, was der Grund für das Zuspätkommen ist. Oder wusste sie es schon, hat sie eine SMS von Tanja bekommen, die von Katrins Suche nach einer MfG wusste? War sie auf Katrin eifersüchtig? War eventuell Christians Freundin auch auf Katrin eifersüchtig? Hat sie vielleicht sogar vermutet, dass Christian mit Katrin in der Pizzeria gewesen wäre und nicht mit Tanja?

Ich finde auch von der Seite der Freundinnen ist der Fall nicht genug durchleuchtet, genauso wenig wie von allen anderen Freunden, die an diesem Abend wussten, dass Katrin dringend nach Hause musste. Da sind noch die Freunde von Sven, sie müssten auch davon mitbekommen haben, da ist noch Joachims Freund Nico?, der nach einer Silvesterfeier noch in Bergen aufgeräumt hat (wo?, hatte man eine Partylocation gemietet und räumte er dort als einziger auf?), dann ist da noch der Freund von Stefanie, der auch um ca. diese Uhrzeit nach Hause will.

Wie auch immer, so wie Herr Rusche sagt, müssten die Zeiten aller in Bergen auf der Straße befindlichen jungen Leute wie ein Zahnrad in sich gegriffen haben, ohne dass einer den anderen sah. Wie wahrscheinlich ist das? Das Bild mit dem Zahnrad ist wirklich gut, würden sich nicht alle Aussagen widersprechen, würde ich schon fast das Bild von einem Haifischbecken wählen, die um ihre Beute "kreisen". Dieses rege Kommen und Gehen, Hin- und Hergefahre trotz Blitzeis? Irgendwie scheint mir, das Blitzeis war ein willkommenes Alibi für verzögerte Zeitfenster, welches nachträglich bei dem einen oder anderen als Alibi diente.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 10:51
Zitat von MikadoMikado schrieb:Zumindest einer davon (Christian) hatte aber eine Freundin und war trotzdem mit einem anderen Mädel (Tanja) Pizza essen? Der Ermittler Herr Rusche spricht mal von seiner (Christians) Freundin "in Anführungszeichen", dann später im Verlauf des Erzählens bezeichnet er sie als Freundin.
Tanja ist nur eine Bekannte. Christians Freundin wird im Podcast "Beate" genannt, ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Ich finde auch von der Seite der Freundinnen ist der Fall nicht genug durchleuchtet, genauso wenig wie von allen anderen Freunden, die an diesem Abend wussten, dass Katrin dringend nach Hause musste.
Der beschriebene Personenkreis wurde vielleicht im Podcast nicht richtig durchleuchtet, jedoch kannst du davon ausgehen, dass quasi alle Personen, die jemals mit Katrin zu tun hatten und ebenso deren Freunde komplett durch die Ermittler abgearbeitet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 11:32
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb: Mikado schrieb:
Zumindest einer davon (Christian) hatte aber eine Freundin und war trotzdem mit einem anderen Mädel (Tanja) Pizza essen? Der Ermittler Herr Rusche spricht mal von seiner (Christians) Freundin "in Anführungszeichen", dann später im Verlauf des Erzählens bezeichnet er sie als Freundin.

Tanja ist nur eine Bekannte. Christians Freundin wird im Podcast "Beate" genannt, ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
Danke @Kopernicus, dann hatte ich das richtig interpretiert.

Wie erklärst Du Dir diese unterschiedlichen Aussagen von Seiten Brittas gegenüber den NDR-Reportern? Dass man sich viele Jahre nach der Tat nicht mehr an genaue Zeiten erinnert, erscheint mir einleuchtend, aber dann bleibt man doch bei einer erneuten journalistischen Anfrage bei einer ungefähren Zeitangabe hängen also entweder sagt man "Martin kam etwas zu spät, der Film lief schon 10 oder 15 Minuten", oder "Martin kam zu spät, der Film lief schon einige Zeit", oder "Martin kam zwischen 21 oder 22 Uhr". Aber dies wird von Beate jedes Mal gegenüber NDR anders geschildert und für mich ist die Zeit einer 15-minütigen Verspätung bzgl. Filmanfang (20.30 Uhr) und der Angabe, dass es auch 22 Uhr gewesen sein könnte, keine verlässliche Aussage. Zumal sich Britta ja nach eigenen Aussagen ganz genau an den Abend erinnern will, weil sich dieser wegen des Films so bei ihr ins Gedächtnis eingebrannt habe.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Britta irgend etwas unterstelle, aber in Bezug auf Martins Zeitfenster tut sie ihm da keinen Gefallen bzw. würde ihn sogar ganz schön reinreiten mit einer ihrer Aussagen von 22 Uhr. Ihr Vater war erst am 23. Dezember gestorben, zuvor hatte sie ihren Bruder verloren, da spielen Verlustängste bestimmt eine große Rolle und man ist umso mehr besorgt, wenn der Freund zu spät kommt. Sollte man sich dann nicht ungefähr - gerade deswegen - genauer erinnern können?

Zu Christian:
Ich hoffe, der Podcast wird im weiteren Verlauf auch noch Angaben machen, welchem Job Christian nachgegangen ist, dass er am nächsten Morgen so früh los musste. Das "los müssen" klingt zumindest nicht nach einem Bürojob, eher danach, dass Christian vielleicht einen Kundentermin wahrgenommen hat oder eine Fahrt zu erledigen hatte, für die er ja auch nochmal volltankte. Hatte Christian dazu eventuell auch einen Firmenwagen oder einen Transporter zur Verfügung? Ist denn gesichert, dass er sein eigenes Auto betankte oder könnte dies auch ein anderes betriebliches Fahrzeug gewesen sein? Zumindest würde die Möglichkeit bestehen, dass er dann am nächsten Tag eine weitere Fahrt vor sich hatte, die aus dem Einzugsgebiet Bergen/Clenze/Gaddau hinausführte und wäre somit eine Person, die Katrin - so er denn etwas damit zu tun hätte - auch weiter weggebracht haben könnte.

Ich frage mich die ganze Zeit, wer, wenn es einer der Bekannten/Freunde wäre, hätte ein Motiv, das keinen sexuellen Hintergrund hätte? Könnte Katrin irgendjemandem gedroht haben? Könnte sie auch zu Fuß zu Christian, Tanja, Stefanie, nochmal Joachim etc. gegangen sein und angedroht haben, wenn mich jetzt keiner nach Hause fährt erzähle ich...[Spekulation]
- Christians Freundin, dass er mit Tanja Pizza essen war
- Irgendwem, dass Joachim eventuell unerlaubte Substanzen rauchte oder von sonstwas "stoned" war (laut Thilo)
- Plaudere ich Internas über den MC aus?
- Die Liste könnte vielleicht noch ergänzt werden, dazu wissen wir zu wenig, aber vielleicht bediente sich Katrin irgendwann eines Druckmittels, um endlich eine MfG zu bekommen? Und das lieferte dann ein Motiv?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2018 um 11:33
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Polizist-Andreas-Rusche-sucht-17-Jahre-nach-Verschwinden-noch-immer-nach-Katrin-Konert

Diesem Artikel zu folge geht der Kommissar davon aus, dass sie in ein Auto gestiegen ist. Also nicht zu Fuß den Heimweg angetreten hat. Aber in welches Auto? Es sind den abend so viele Personen an der Haltestelle vorbei gekommen, das muss doch irgendwer gesehen haben, falls er nicht selbst derjenige war, der sie mitgenommen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden