Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 21:47
Hmmm, ja, möglich-
oder Kurzschlußreaktion.
Da schoß mir gerade ein Gedanke durch den Kopf......

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 21:53
Um was kann man sich mit einem wesentlich älteren Freund streiten, der sich während des Gesprächs oder danach zulötet und/oder zudröhnt?
Was könnte eine Kurzschlußreaktion auslösen? -Entweder bei Katrin oder den es betrifft?
Da bleibt nicht viel.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 22:05
Man sollte auch bedenken, dass der Vater ja selbst jahrelang so dachte. Dass sie sich dann aber selbst bis heute nicht gemeldet hat, läßt natürlich doch schreckliches vermuten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 22:08
Ich hoffe wirklich nur, dass diese schreckliche Angelegenheit aufgeklärt werden kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 22:17
@Despero

Ich glaube eher, der Vater hat es gehofft. Das er es geglaubt hat sei dahingestellt. Strohhälme wo immer es welche geben mag.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 22:20
@waldfee
Immer noch besser als auf Biegen und Brechen darauf zu spekulieren, dass etwas möglichst grausames passiert ist - wie es ja hier im Forum vorherrscht, und mich nicht nur in diesem Thread mächtig ankotzt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 22:28
@Despero
Ich würde das nicht zwingend unterstellen!
Ich selbst kann mich sehr gut in die Lage eines Angehörigen versetzen, und sicher ist nichts unmöglich.
Jeder hat seine eigene Meinung, und die muss man halt akteptieren. Auch ob es besser oder schlechter ist zu glauben dass sie noch lebt, ist Ansichtssache!


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 23:15
Zitat von zayoxzayox schrieb:Um was kann man sich mit einem wesentlich älteren Freund streiten, der sich während des Gesprächs oder danach zulötet und/oder zudröhnt?
Was könnte eine Kurzschlußreaktion auslösen? -
@zayox
Es gibt so unendlich viele Gründe sich zu streiten, das kann man alles garnicht aufzählen. Es gibt wohl kaum ein Thema, über das man nicht streiten kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 00:42
Zitat von FräuleinTongFräuleinTong schrieb:Was mir schon im letzten Podcast und auch in diesem aufgefallen ist, ist wie Britta über ihren damaligen Freund Martin redet. Im letzten Podcast hat sie etwas gesagt wie "wenn ich zur Aufklärung des Falls beitragen kann, bin ich dazu gerne bereit". Was ich schon so verstanden habe, dass sie sich nicht scheuer würde, ihren Ex-Freund zu belasten. Außerdem hat sie ja klare Angaben dazu gemacht, dass Martin zu spät zu ihr kam. Diese Aussage belastet ihn und anscheinend hat er ihr gegenüber ja keine Erklärung vorgebracht, wo er war.

Im Podcast heute sagt sie, dass sie nicht verstehen konnte und bis heute nicht versteht, warum er sein Auto nicht durchsuchen lassen wollte. Und auch wichtig: Zu keinem Zeitpunkt sagt sie etwas wie "aber dass er mit Katrins Verschwinden zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen".
Ja, da hast du Recht. Ich denke auch sie wird sich schon ihre eigenen Gedanken dazu gemacht haben.Sie waren ja schließlich zusammen und dann lernt man den Partner ja halt besser kennen. Und wenn er sich auf einmal plötzlich anders verhält als wie man ihn kennt oder er hat auf gewisse Fragen keine plausiblen Antworten, dann macht man sich schon so seine Sorgen. Es ist ja eigentlich so, dass keiner einem Menschen aus seinem Umfeld so eine Tat zutrauen würde. Aber wenn auf Fragen der Ermittler, ob man dass Auto untersuchen darf die Antwort kommt, "nee die machen sonst da Unordnung oder Dreck" (oder was hat er da geantwortet???) Da würd ich mich auch an den Kopf packen. Was ist das für ne Begründung? Hier wird ein Mensch vermisst und der sorgt sich um sein Auto?

(Und auch wichtig: Zu keinem Zeitpunkt sagt sie etwas wie "aber dass er mit Katrins Verschwinden zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen".) Ja das meine ich mit Gedanken machen. Sagt sie nicht, weil sie wahrscheinlich nicht dran glaubt. Aber was anderes kann sie ja auch nicht sagen, weil es ist ja nicht belegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 02:03
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:Aber wenn auf Fragen der Ermittler, ob man dass Auto untersuchen darf die Antwort kommt, "nee die machen sonst da Unordnung oder Dreck" (oder was hat er da geantwortet???) Da würd ich mich auch an den Kopf packen. Was ist das für ne Begründung? Hier wird ein Mensch vermisst und der sorgt sich um sein Auto?
Na ja, wenn er ja weiß, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, kann er mit seiner Zustimmung ja auch nicht weiterhelfen. Wenn die Kripo sicher was gegen ihn in der Hand gehabt hätte, hätte man sich ja einen Durchsuchungsbeschluss holen können. Wenn es bei anderen sogar angeblich zum Abhören gereicht hat... Und so easy, wie Britta es im Fernsehen gesehen hat, ist so eine kriminaltechnische Untersuchung wahrscheinlich nicht. Ich kann Martin da schon verstehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 02:28
FräuleinTong erlaube mir mal:

Im Podcast heute sagt sie, dass sie nicht verstehen konnte und bis heute nicht versteht, warum er sein Auto nicht durchsuchen lassen wollte. Sie stellt mehrere Punkte in den Raum, die Martin belasten, und äußert sich nicht zu ihrer Meinung. Und auch wichtig: Zu keinem Zeitpunkt sagt sie etwas wie "aber dass er mit Katrins Verschwinden zu tun hat. Ich frage mich, ob Britta ihren damaligen Freund im Verdacht hat oder zumindest Zweifel hat.

Richtig, Britta belastet mit ihren Angaben Martin doch erheblich. Nur selber äussert sie sich bei Podcast auch erbost zu den Ermittlungen.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:i) Überwachung von Britta, die Freundin von MartinLaut Aussage von Britta, wird ihr Telefon, nachdem Martin in den Kreis der damals Tatverdächtigen rückt, überwacht, um so eventuell Hinweise auf die Tat zu bekommen.
Aus meiner Erinnerung will sie auch gesagt haben, dass die Polizei sie direkt von der Schule abgeholt hat. Dies lässt ja annehmen, dass sie bei der Vernehmung nicht in Begleitung einer betreuenden Person war.
Zitat von FräuleinTongFräuleinTong schrieb: Christians Ex-Freundin aber zB betont, dass sie nicht glaubt dass er es war.
Aber auch sie zeigt sich nicht minder erbost über die Ermittlungen wie Britta.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Laut ihren Angaben stellte sich heraus, dass neben dem Fahrzeug von Christian, auch die Wohnung polizeilich überwacht wurde. Hierbei konnten die beiden die Beamten beim Entfernen der Wanzen beobachten, was laut Beate auch polizeilich bestätigt wurde.
Sven fällt in dieser Podcast völlig aus

Obwohl er nicht weniger von den Ermittlern durchleutet geworden sein dürft als Sven und Martin. Zumal da noch ein 4 Sek Anruf von Katrins Handy erfolgte. Genau das ist es was mich nicht wenig überrascht. Konnten doch dies Verbindungsdaten ausgemacht werden. Jedoch nicht die seines Handys. Mit welchem mutmasslich die Pizza bestellt wurde.
17:40 Zusage an Katrin sie abholen zu wollen.
18:18 Sven bestellt telefonisch eine Pizza.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Eine Überprüfung der Anschlussdaten ergab aber, dass das letzte Gespräch von Svens Freundin bereits um 18.18 Uhr geführt wurde und weiterführend von diesem Anschluss an diesem Tag die Pizzeria nicht angerufen wurde.
18:40 Anruf von Katrins Handy an Sven. Mit der Bitte sie abholen zu können.
18:46 Anruf von Katrins Handy an Sven. Der Anruf dauert 4 Sek.

Zur ortsfremder Frau:
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Was sich mir nicht erschließt ist, dass man bei xy dann nicht anders gesucht hat. Nicht direkt gefragt hat, ob es jemanden in der Region gibt, dem am besagten Abend diese Situation im Kopf geblieben ist. Quasi als Ausschlußverfahren...
Ja richtig. Überhaupt verwundert mich, dass diese Zeugin solange Erwähnung findet. Dann nennt sie auch noch einen dunklen BMW. Auch sowas - dieser BMW. Wird doch immer wieder von einem solchen Fahrzeug gesprochen. Ich werde den Gedanken nicht los, dass zur Zeit der angeblichen Sichtung der Zeugin irgend was geschehen ist was nicht Ermittelt werden konnte.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 03:04
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Alle Zeugen die vor Ort den BMW gesehen haben, berichten von einem Berliner Kennzeichen.
Es gibt nur eine Zeugin, deren Aussage inzwischen sehr in Frage gestellt wurde. Die Polizei scheint ihr gar keine Bedeutung mehr beizumessen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und gefühlsmäßig ist für mich damit der Anruf aus Nürnberg, wegen des gleichlautenden Bezugs ( BMW..Schwarz) ebenfalls auf dem Weg dorthin.
So sehe ich das auch.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Dem Blitzeis wurde zu viel Bedeutung bei gemessen
Allerdings, das sollte man einfach mal vergessen.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wer sollen die 4 Zeugen sein? Wann wurde das so gesagt? Es wird von versch. BMWs geredet, die überprüft wurden.
Wer sagt, dass die Hinweise auf die BMWs nicht nur lediglich Hinweise auf BMWs sind (ohne gleichzeitge Sichtung).
Genau. Es geistern da verschiedene BMWs durch den Fall, aber nirgends gibt es einen konkreten Zusammenhang zu Katrin. Wobei ich noch immer das Gefühl habe, dass jene ominösen Anrufe, natürlich auch mit herrlich verdächtigem "osteuropäischen Akzent" nur Trittbrettfahrer sind und die erste Anruferin sich auf die Berichte vom Berliner BMW bezieht.

Nun haben wir also immer noch drei bekannte Verdächtige, die alle irgendwann zwischen 19 Uhr und 21 Gelegenheit hatten, Katrin zu sehen/treffen/mitzunehmen. Die kein hieb- und stichfestes Alibi für diese Zeit haben. Die alle entweder Katrin sogar gesehen und gesprochen haben, oder wenigstens von ihr vorher wegen MfG angesprochen/geSMSt wurden.

Alle hatten aber kein klares Motiv. Alle drei hatten zur Tatzeit eine Freundin.

Alle kannten Katrin, aber zu keinem gibt es irgendwelche bekannten Berichte über vorangegangenem Streit mit Katrin oder so etwas.

Alle drei hatten maximal 2 Stunden um Katrin etwas anzutun, sie dann zumindest vorläufig zu verstecken, offensichtliche Spuren zu beseitigen und friedlich zur jeweiligen Freundin zurückzukehren.

Oder, in einem Satz zusammengefasst: sehr knappes Zeitfenster für eine spontane Tat, fehlendes Motiv, keinerlei Spuren und trotz erheblichem Ermittlungsdruck auch bis heute keine neuen Verdachtsmomente.

So sehr der Verstand sagt, diese drei sind nicht umsonst die Tatverdächtigen, so viel spricht gegen eine Tatbeteiligung der drei.

Kein Wunder, dass die Ermittlungen nicht weitergekommen sind.

Vielleicht müsste man gedanklich doch mal einen Schritt zurück gehen, die drei ganz ausblenden, und sich noch einmal genauer anschauen, was an jenem Nachmittag sich ereignet hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 03:51
Nachdem an mich herangetreten wurde, die Zusammenfassung des Podcasts auch mit zeitlichen Angaben der Erwähnung zu versehen, habe ich mir nochmals die Mühe gemacht, alles durchzugehen. Ihr findet nun jeweils zu den einzelnen Punkten in Grün die Inhaltsangabe zum Podcast. Bei Erweiterungen der Aussagen bzw. Hinweise habe ich die Zeit an der entspechenden Stelle ergänzt. Ich hoffe, dass ich alle Stellen richtig erwischt habe. Viel Spaß beim Lesen.

1. Theorien Teil 2 ab 00:48

a) Katrin steigt zu einem (Orts-)Fremden in den Pkw, es kommt zum Streit, sie wird tödlich verletzt und anschließend durch den Täter mitgenommen

b) Katrin steigt zu einem Fremden in den Pkw, wird verschleppt und gefangen gehalten

c) Katrin steigt zu einen Bekannten in den Pkw, es kommt zum Streit und wird tödlich verletzt

d) Katrin trifft auf dem Weg von Joachim Richtung Bushaltestelle auf eine Person, die ihr anbietet, sie heimzufahren. Sie gehen zu deren Wohnung, es kommt zum Streit und dieser endet tödlich

e) Katrin entscheidet sich zu Fuß Richtung Clenze zu laufen. Es ist glatt, ein Fahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kommt zum tödlichen Verkehrsunfall.

e) Katrin ist weggelaufen


2. Tagesablauf der Katrin Konert Teil 1 ab 06:00 (sowie zusätzliche Zeiten)

13.00 Uhr: Mittagessen in der elterlichen Wohnung
13.00 - 15.00 Uhr: Mittagsschlaf und Kleidungssuche bei Schwestern
14.30 - 15.00 Uhr: Katrin verlässt die elterliche Wohnung
15.15 - 15.30 Uhr: Katrin wird an der Bushaltestelle in Schlanze von einem Freund (Name nicht genannt) ihres Freundes Joachim abgeholt, der sie zur Wohnung von Joachim nach Bergen fährt
15.30 - 15.45 Uhr: Ankunft der Katrin bei Joachim. Der Fahrer geht nicht mit in die Wohnung und fährt weiter
ab 15.45 Uhr: Katrin schaut gemeinsam mit Joachim Video (Aussage Joachim). Hierbei kommt es zum Streit zwischen Joachim und Katrin Teil 1 ab 11:03
kurz vor 17.00 Uhr: Stefanie (beste Freundin), die für Katrins Familie als Alibi für den eigentlichen Besuch bei Joachim dient, teilt Katrin per SMS mit, dass sie nicht mehr mit zu Joachim kommt. Die SMS wird von Katrin nicht beantwortet
ab 17.30 Uhr: Katrin versucht sowohl über ihr Handy, als auch das Mobiltelefon von Joachim eine Mitfahrgelegenheit nach Hause zu finden
17.30 - 18.45 Uhr: Katrin erreicht so mindestens sieben Personen, darunter Christian (Gast in Pizzeria), Sven (der dort eine Pizza abholen will) und Thilo (Freund einer Schwester von Katrin) Teil 1 ab 11:20, ab 14:20 und ab 18:35
Ca. 17.40 Uhr: Katrin ruft bei Sven an, welcher gleich losfahren will, was jedoch Katrin ablehnt Teil 1 ab 12:40
17.30 - 18.45 Uhr: Katrin schreibt auch eine SMS an ihre Schwester Nadine, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein wird. Dies soll Nadine den Eltern ausrichten. Diese SMS kommt aber nicht vom Katrins Handy, sondern von einer fremden Nummer, an die sich Nadine nicht mehr erinnern kann, da sie die SMS sofort gelöscht hat. (Aussage Nadine im Podcast + vollständiges Interview durch das Autorenteam) Teil 1 ab 09:25, sowie eigenständiges Interview
ca. 18.46 Uhr: letztes Telefonat von Katrins Handy mit Sven. Der Anruf dauert nur wenige Sekunden. Inhalt unbekannt. Teil 1 ab 20:49, Teil 3 ab 08:26
ca. 18.47 Uhr: Katrin verlässt die Wohnung von Joachim (Aussage Joachim)
ca. 18.50 Uhr: Katrin passiert die Kirche und geht weiter Richtung Bushaltestelle, die 50 Meter weiter liegt (Aussage Christian und Tanja)
ca. 19.00 Uhr: Martin (hier im Thread auch als der Raser bekannt) spricht an der Bushaltestelle und aus seinem Pkw heraus mit Katrin (Aussage Martin und eventuell Zusammenhang mit Aussage der ortsfremden Frau)
ca. 19.30 Uhr: Jaqueline (Schwester von Katrin) will Katrin eine SMS schreiben, die aber nicht mehr zugestellt werden kann
ca. 19.30 Uhr: Der Linienbus passiert die Bushaltestelle, an der Katrin gestanden war. Sie ist nicht mehr da Teil 3 ab 32:35


3. Zur Person Katrin Konert Teil 2 ab 12:30

Katrin besucht die 8. Klasse der Drawehn Gesamtschule in Clenze. Ihre 3 Schwestern, sowie ihre Cousine Nancy sind ebenfalls mit an der Schule. Sie wird durch ihren damaligen Klassenlehrer Herr Prickel als lebendig, manchmal nervig und kommunikativ mit ihren Mitschülern und somit als normale Schülerin beschrieben. Ihre beste Freundin war Stefanie, die sie als immer fröhlich und zum Zeitpunkt des Verschwindens als stark verliebt in Joachim beschreibt.


4. Personen von besonderem Interesse bzw. ehemals Tatverdächtige

a) Joachim Teil 1 ab 28:10
Joachim ist der heimliche Freund von Katrin und doppelt so alt wie sie. Er gibt zu am Tag des Verschwindens einen Streit mit ihr gehabt zu haben und führt weiterhin an, dass Katrin die Wohnung alleine verlassen und er sie danach nicht mehr gesehen haben will. Zwischen 20.00 - 22.00 Uhr suchen zwei Schwestern von Katrin und Thilo (der Freund einer Schwester von Katrin) die Wohnung von Joachim auf. Er wird als betrunken oder stoned und merkwürdig beschrieben. Hierbei sagt Joachim, dass Katrin per Anhalter nach Hause fahren wollte. Joachim hat Katrin über deren beste Freundin Stefanie kennengelernt. Joachim ist zum damaligen Zeitpunkt der Schwager von Stefanie. Der erste Kontakt entstand, als Joachim Stefanie von der Schule abholte und Katrin mitfuhr. Hieraus entwickelte sich im weiteren Verlauf eine Beziehung, die über mehrere Monate anhielt. Ferner ist Joachim Mitglied des heute nicht mehr existenten MC Nordmänner.
Die Polizei hat im Rahmen der Ermittlungen seine Person komplett durchleuchtet. Außerdem wurde seine Wohnung über mehrere Wochen durch Spezialisten des LKAs nach möglichen Spuren durchsucht, jedoch ohne Ergebnis. Teil 4 ab 16:48

b) Christian Teil 3 ab 19:24
Christian kennt Katrin aus der gemeinsamen Clique. Laut Gerüchten im Dorf soll Christian in Katrin verknallt gewesen sein, was er abstreitet.
Christian war zusammen mit seiner Freundin Tanja in der Pizzeria, welche sich in der Nähe der Bushaltestelle befindet. Christian hat Tanja zuvor von zuhause mit dem Auto abgeholt, obwohl diese gerade mal 30 Meter von der Pizzeria entfernt wohnt. Während des Besuches in der Pizzeria wird Christian mehrmals von Katrin angerufen und angeschrieben und gebeten sie heimzufahren. Dies lehnt Christian aber ab. Beim Verlassen der Pizzeria sehen beide Katrin gegenüber davon laufen. Christian wendet das Auto und passiert dabei nochmals Katrin, die nun auf Höhe der Kirche ist. Hierbei grüßen sich Christian und Tanja sowie Katrin untereinander. Anschließend lässt er seine Freundin an ihrer Wohnung aussteigen, wo sie noch gemeinsam eine Zigarette rauchen und setzt seine Fahrt alleine, spätestens gegen 19.00 Uhr, in Richtung seiner Wohnung fort. Dabei müsste er eigentlich gegen 19.05 Uhr nochmals an Katrin vorbei gefahren sein, welche schon längst an der Bushaltestelle angekommen sein müsste. Christian kam auch zuhause an (eine Zeit wurde nicht genannt), setzte dann aber seine Fahrt sofort wieder fort. Christian fuhr nach Clenze zum Tanken und kann dafür auch später einen Tankbeleg vorlegen. Hierbei befährt er genau die Strecke, welche Katrin zurücklegen hätte müssen, wenn sie zu Fuß nach Clenze gegangen wäre. Christian sieht dabei Katrin nicht. Gegen 21.00 Uhr ist dann Christian wieder bei seiner Freundin.

c) Sven Teil 3 ab 24:27
Sven kennt Katrin durch Joachim. Er wohnt in der Nähe der Bushaltestelle, hält sich aber laut seiner Aussage bei Freunden auf. Hierbei erhält er gegen 17.40 Uhr ein Anruf von Katrin, die ihn bittet, sie heimzufahren. Er sagt zu, wenn sie sofort losfahren würden, was Katrin aber abgelehnt haben will. Es folgen weitere SMS durch Katrin, wobei die letzte um 18.40 Uhr bei Sven mit der Bitte, sie um 19.00 Uhr vor Joachims Türe mitzunehmen, bei Sven einging. Um 18.46 Uhr erfolgte noch ein weiterer Anruf von Katrin, der aber nur 3 Sekunden dauerte. Nach diesem Telefonat soll Katrin, laut Aussage Joachim, dessen Wohnung verlassen haben. Ob der Anruf angenommen wurde oder die Mobilbox von Sven erreichte, konnte laut Polizeiangaben nicht geklärt werden. In seiner Aussage gibt Sven an, dass er gegen 19.00 Uhr über den Anschluss seiner Freundin eine Pizza bestellt haben will. Eine Überprüfung der Anschlussdaten ergab aber, dass das letzte Gespräch von Svens Freundin bereits um 18.18 Uhr geführt wurde und weiterführend von diesem Anschluss an diesem Tag die Pizzeria nicht angerufen wurde. Ob Sven dies von seinem Handy aus tat, konnte nicht ermittelt werden. Sven will im Anschluss die Pizza abgeholt haben, wofür es jedoch keinerlei Zeugen gibt. Mit der Pizza will er wieder zu seinen Freunden gegangen sein, um sie dort zu essen. Daran können sich aber wiederum die Freunde nicht erinnern. Nach Aufessen der Pizza will Sven gegen 19.30 Uhr nach Hause gefahren sein. Hierbei kommt er wiederum an der Bushaltestelle vorbei, wo er Katrin nicht mehr gesehen haben will. Zuhause kommt gegen 20.45 Uhr auch seine Freundin mit dazu. Sie gehen im Anschluss in eine Kneipe.

d) Martin Teil 1 ab 31:30, Teil 3 ab 09.05
Martin kennt Katrin vom Ausgehen. Katrin wollte angeblich etwas von ihm, er hat sie aber abblitzen lassen. Am Abend des Verschwindens war Martin bei seiner Schwester, die ggü der Bushaltestelle wohnt. Zwischen 19.00 - 19.30 Uhr ist er von dort aufgebrochen und wollte mit seinem Auto zu seiner Freundin Britta fahren, da dort das Essen fertig war. Hierbei trifft Martin Katrin, die an der Bushaltestelle im Heckenweg steht. Trotz des zeitlichen Drucks wegen seiner Freundin, will er Katrin nach Hause fahren, die lehnt aber laut seiner Aussage ab, weil er zu forsch fährt. Danach ist Martin laut seiner Aussage direkt zu seiner Freundin gefahren, wo 15 - 30 Minuten später, also spätestens gegen 20.00 Uhr, angekommen sein will. Dem widerspricht aber Britta bei ihrer Aussage, die angibt, dass Martin erst während des Abendfilms "Flubber", der um 20.15 Uhr im TV begann, ankam. Wann Martin genau angekommen ist, weiß Britta nicht mehr. Bei den Recherchen wird bekannt, dass die Fahrt von der Bushaltestelle, wo Martin Katrin gesehen hat, bis zur Wohnung der Freundin nur 2 Minuten Fahrtzeit mit dem Pkw beansprucht hätte. In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann. Ob Katrin auch Martin per Handy kontaktiert hat, wurde im Podcast nicht gesagt. Zum Ende des 2. Teils des Podcasts wird bekannt, dass Martin 2 Tage nach dem Verschwinden bei Katrins Eltern erscheint und angibt, dass er Katrin am Abend des Verschwindens noch an der Bushaltestelle in Bergen gesehen hat.
Laut Angaben seiner Freundin Britta wollen die Ermittler dessen Auto durchsuchen. Dieser verweigert aber die Herausgabe und stimmt der Durchsuchung erst viel später zu. Teil 4 ab 21:48

e) Kurt, der Vermieter von Katrins elterlichen Wohnung Teil 4 ab 26.45
Zum Ende des vierten Teils kommt Kurt, der Vermieter der elterlichen Wohnung von Katrin zu Wort. Er äußert, dass er damals auch Verdächtiger war. Selbiges will er aus der Zeitung erfahren haben.


5. Zeugen

a) Tanja Teil 1 ab 13:20, Teil 1 ab 15:15
Sie ist die Freundin von Christian und war mit ihm zusammen Pizza essen. Sie sieht Katrin bei der Kirche Richtung Bushaltestelle laufen. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch mit Christian zusammen im Auto unterwegs. Tanja und Katrin haben sich wohl zur damaligen Zeit nicht so gut verstanden, weshalb sie Christian auch abriet, Katrin nach Hause zu fahren.

b) Thilo Teil 1 ab 18:35
Er ist der Freund von Mandy, einer Schwester von Katrin. Thilo beschreibt mehrere Versuche von Katrin, ihn zum Abholen zu bewegen. Er will sie jedoch nicht ganz, sondern nur ab Clenze mitnehmen. Das wurde scheinbar abgelehnt. Später beteiligt er sich mit zwei Schwestern von Katrin an der Suche nach ihr und sucht dabei mindestens zwei Personen auf. Eine davon war Joachim, der Freund von Katrin. Die zweite Person wurde nicht genannt.

c) ortsfremde Frau Teil 4 ab 09:40
Sie meldet sich Monate nach dem Verschwinden von Katrin und gibt an, einen schwarzen BMW an der Bushaltestelle wahrgenommen zu haben, dessen Fahrer sich scheinbar mit einer Frau an der Bushaltestelle unterhielt. Dies dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen etwa gegen 19.00 Uhr gewesen sein und könnte mit dem Gespräch von Martin übereinstimmen. Die Aussage der Frau wird im Verlaufe von Teil 4 des Podcasts durch KOK Rusche angezweifelt.

d) Frank, Vater von Katrin Teil 1 ab 24:35 sowie eigenständiges Interview
Er ruft ab 20.00 Uhr verschiedene Freunde und Bekannte von Katrin an. Darunter war auch ein Telefonat mit Thilo, der ihm von Joachim, den Freund von Katrin erzählt. Weiterhin ruft er auch noch das Krankenhaus an. Gegen 20.45 Uhr kommt es auch zu einem Telefonat mit Stefanie, der besten Freundin von Katrin, welche dieser für den Abend ein Alibi für den Besuch bei Joachim gab.

e) Nadine, eine Schwester von Katrin Teil 1 ab 08:12 und 22:38, sowie eigenständiges Interview
Nadine erhält eine SMS von ihrer Schwester, welche aussagt, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein will. Die SMS kommt nicht von Katrins Handy. Nadine sieht eine fremde Nummer und löscht, nachdem sie die Nachricht gelesen hat, die SMS sofort, ohne sich die Nummer zu merken. Nadine will von Joachim nichts gewusst haben und führt weiterhin an, dass ihre Mutter sich bereits kurz nach 19.00 Uhr große Sorgen um Katrin machte.

f) Stefanie, die beste Freundin von Katrin Teil 2 ab 18:00
Stefanie ist nicht nur die beste Freundin von Katrin, über sie lernt Katrin auch Joachim kennen, welcher damals ihr Schwager ist. Joachim hatte Stefanie von der Schule abgeholt, wobei auch Katrin mitfuhr. Hierdurch entstand der erste Kontakt, aus dem die anschließende Beziehung entstand. Laut Stefanies Aussage wusste sie zuerst nichts von der Beziehung. Nachdem es bekannt war, reagierte Katrin gelegentlich eifersüchtig, wenn Stefanie Joachim zur Begrüßung umarmte. Ein weiteres pikantes Detail ist, dass Joachim auch mit Stefanies Schwester, der Name wurde nicht genannt, zusammen war. Ob dies im Vorfeld der Beziehung mit Katrin war oder gar noch einige Zeit parallel lief, wurde nicht erwähnt. Außerdem geht aus der Befragung von Stefanie hervor, dass auch deren Bekannte bzw. Freunde über die Beziehung zwischen Katrin und Joachim Bescheid wussten. Die Beziehung an sich soll über mehrere Monate gegangen sein. Stefanie fungierte am Tag des Verschwindens auch als Alibi für Katrin, da diese zu ihrer Familie sagte, dass sie zu ihr gehen werde. Eine weitere interessante Information ist auch der damalige Wohnort von Stefanie, der wohl im Nahbereich von Joachims Wohnung war. Eigentlich wollte Stefanie am Tag des Verschwindens noch mit zu Joachim kommen, um sich dort mit Katrin zu treffen. Dies ließ sie aber aufgrund der bestehenden Glätte sein und unterrichtete Katrin per SMS darüber. Eine Antwort erhielt Stefanie, auf die kurz vor 17.00 Uhr gesendete SMS nicht. Ebenso erwähnt Stefanie, dass Katrins Vater bei ihr gegen 20.45 Uhr angerufen hätte, um sich über Katrin zu erkundigen. Hierbei sagt sie die Wahrheit und erwähnt Joachim als Aufenthaltsort.
Am 2. oder 3. Januar macht sie sich gemeinsam mit Joachim eigenständig auf die Suche nach Katrin und fährt mit diesem die Umgebung ab. Hierbei kommt es sogar zu einer polizeilichen Kontrolle der beiden, welche laut Protokoll am 3. Januar stattgefunden hat. Stefanie ist bis zum heutigen Tage immer noch mit Joachim befreundet. Teil 4 ab 14:10

g) Sarah, eine Freundin von Katrin Teil 2 ab 22:50
Sarah gibt an, dass am Wochenende regelmäßig ein Besuch in der Diskothek "Salon" auf dem Programm stand, welche sich in Schnega, einem Nachbarort von Bergen an der Dumme befindet. Sarah führt weiter aus, dass es durchaus vorkam, dass der Weg zwischen Bergen und Schnega, welcher ca. 5 km betrug, auch gerne mal zu Fuß zurückgelegt wurde.

h) Gruppe jugendlicher Autofahrer Teil 3 ab 28:40
Eine Gruppe von vier Jugendlichen fährt gegen ca. 19.10 Uhr durch Bergen, um weiter in das Kino zu fahren, welches um 20.15 Uhr beginnt. Die Karten müssen hierbei vor Ort spätestens um 19.45 Uhr abgeholt werden. Keiner von den vier Jugendlichen, von denen einer ebenfalls durch Katrin kontaktiert und um eine Heimfahrt gebeten wurde, kann Katrin dabei in Bergen wahrnehmen.

i) Ute Teil 3 ab 30:25
Ute fährt kurz vor der Gruppe Jugendlichen durch Bergen und kommt dabei auch an der Bushaltestelle vorbei. Wo sie in Bergen mit ihrem Pkw einfährt laufen gerade die Nachrichten. Laut ihren Angaben kommt sie zwischen 19.05 - 19.07 Uhr an der Bushaltestelle vorbei und fährt dabei aufgrund des Glatteises fast Schrittgeschwindigkeit. Sie kann Katrin nicht mehr dort sehen, berichtet aber von einem Pkw, der ihr kurz vorher entgegengekommen ist. Angaben zu Marke oder Typ kann sie nicht machen.

j) Die Freundin von Sven (Name unbekannt) Teil 3 ab 24:27
Sven will von seiner Freundin aus um 19.00 Uhr eine Pizza bestellt haben, was jedoch nicht in den Verbindungsdaten ersichtlich ist. Vielmehr wurde bereits um 18.18 Uhr das letzte Gespräch geführt.

k) Britta (Freundin von Martin) Teil 3 ab 12:05
Britta ist eine wichtige Zeugin im Alibi von Martin. Ihre Aussage deckt sich dabei nicht mit den Angaben ihres Freundes. So entsteht über die zeitliche Ankunft von Martin bei Britta eine Lücke von mindestens 30 Minuten, da er angibt, dass er gegen 20.00 Uhr bei ihr eintraf, während sie aussagt, dass bereits der Abendfilm "Blubber", der um 20.15 Uhr begann, bereits einige Zeit lief.

l) Kai Teil 4 ab 01:05
Kai meldet sich bei den Autoren per E-Mail und gibt diesen Informationen über ein mögliches Suchgebiet. Es ist wohl ein schwer zugängliches Gebiet.

m) Beate (die Freundin von Christian) Teil 4 ab 17:23
Beate kam 3 Wochen nach Katrins Verschwinden mit Christian zusammen. Sie berichtet, dass Christian in einem äußerst schlechten psychischen Zustand aufgrund der gegen ihn geführten Ermittlungen war. Laut ihren Angaben stellte sich heraus, dass neben dem Fahrzeug von Christian, auch die Wohnung polizeilich überwacht wurde. Hierbei konnten die beiden die Beamten beim Entfernen der Wanzen beobachten, was laut Beate auch polizeilich bestätigt wurde. Beate hat Christian auch direkt gefragt, ob er etwas mit Katrins Verschwinden zu tun hatte, was dieser aber verneinte.

n) Jens Teil 4 ab 02:48
Jens recherchiert derzeit zur Erstellung eines Buches in Sachen Göhrde Morde. Hierbei erhielt er im Mai/Juni 2018 einen Anruf einer männlichen Person, ca. 45-50 Jahre, mit vermutlich polnischen Akzent, die Angaben zu Katrin machen will. Hierbei sagt diese mehrmals „ist in Nähe, musst kucken“. Auf Nachfrage bestätigte der Mann, dass mit dieser Aussage die Umgebung gemeint ist. Auf andere Merkmale im Fall Katrin angesprochen, kehrt die Person immer wieder auf seine erste Äußerung zurück. Eine Konkretisierung des Umfeldes/Umgebung gelingt nicht. Jens meldet dieses Gespräch der Polizei, während die Person dies selbst nicht wollte.


6. Spuren, Hinweise und polizeiliche Ermittlungen
a) schwarzer/dunkler BMWs Teil 4 ab 09:40
Insgesamt kam es mit dem Verschwinden von Katrin zu mehreren Aussagen, welche einen schwarzen/dunklen BMW im Zusammenhang sahen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende vier Fahrzeuge.

Mehrere Monate nach dem Verschwinden meldet sich eine Autofahrerin, welche sich verfahren hat. Diese will am Tag des Verschwindens von Katrin einen schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen gesehen haben, dessen männlicher Fahrer sich mit einer Frau an besagter Bushaltestelle unterhielt. Ermittler Rusche trifft sich mit der Frau und fährt zu der Bushaltestelle, wo Katrin zuletzt gesehen wurde. Die Zeugin schließt diese Bushaltestelle als Ort ihrer Beobachtungen aus. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Zeugin ein Ferienhaus im Landkreis besitzt und an diesem Tag erst zum zweiten Mal dort hinfährt. Sie ist somit ortsfremd. KOK Rusche gibt im Interview an, dass es nicht sicher ist, ob es überhaupt der betreffende Tag bzw. überhaupt der richtig Ort war, an dem diese Beobachtung gemacht wurde und glaubt vielmehr dass die Zeugin eine andere Situation wahrgenommen hat.

Ermittlungen im Umfeld ergaben, dass Niko, ein Mitglied des MC Nordmänner, einen silbernen BMW mit einem Kennzeichen aus der Region besitzt. Eine Befragung ergibt, dass dieser auch tatsächlich an dem Abend unterwegs war und zwischen 18.00 - 19.00 Uhr die betreffende Bushaltestelle passierte, ohne jedoch Katrin wahrgenommen zu haben.

Ein blauer BMW mit Salzwedeler Kennzeichen wird im Rahmen der Suche in einem Parkhaus am Pariser Flughafen Charles de Gaulle festgestellt. Der Halter des Fahrzeuges sitzt aber derzeit im Gefängnis. Die Spur verläuft im Sande.

Im Rahmen der Recherchen des Autorenteams bekommen diese einen Hinweis, dass es in einem Ort, einige Kilometer von Bergen entfernt, einen schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen gab. Diesbezügliche Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug drei Monate vor Katrins Verschwinden umgemeldet wurde und danach ein regionales Kennzeichen besaß. Somit wurde dieses bzw. der Halter vermutlich ebenfalls durch die Polizei eingehend überprüft.

b) Kreideschrift am Bushäuschen Teil 2 ab 04:20
An dem Bushäuschen erwähnt, wo Katrin wohl zuletzt gesehen wurde, wird 2017 eine Kreideschrift vorgefunden. Diese besagt, dass Katrin von Busse + Jägern missbraucht wurde. Der Nachname von Katrin wurde dabei mit "Konat" falsch geschrieben. Die Ermittler führen an, dass es bei einem Bushäuschen in Starrel eine weitere Kreideschrift gegeben hat, welche vom Schriftbild zu der an "Katrins Bushäuschen" passen könnte. Hierbei wurde ein Goethe-Zitat niedergeschrieben. Näher wird darauf nicht eingegangen. Hinsichtlich der Nennung von "Busse + Jägern" wird ermittelt, jedoch keinerlei Ansatz gefunden, der für den Fall relevant wäre.

c) Thelema Society (Sekte) Teil 2 ab 03:40
Angeblich eine Gruppierung mit Ekelprüfungen und ritualen Veranstaltungen. Näheres wurde noch nicht benannt.

d) MC Nordmänner Teil 2 ab 20:15
Hierbei handelt es sich um einen nicht mehr existenten Motorradclub, dem auch Joachim angehörte. Im Rahmen des Podcasts kam zur Sprache, dass der Club damals ca. 20 Mitglieder hatte, welche möglicherweise Kontakte in das Rotlichtmilieu pflegten. Ferner soll bei einer Durchsuchung des Vereinsheimes des MCs ein menschlicher Totenkopf gefunden worden sein. Bei Feierlichkeiten des Clubs wohnte wohl auch Katrin und ihre beste Freundin Stefanie bei.

e) Diskothek "Salon" in Schnega Teil 2 ab 23:25
Hierbei handelt es sich um die damalige Diskothek in der Umgebung, die von den ortsansässigen Jugendlichen besucht wird. Hierbei war auch Katrin regelmäßig am Wochenende zu Gast. Als interessantes Detail wird durch die Aussage von Sarah, einer weiteren Freundin von Katrin, bekannt, dass es durchaus vorkam, dass der Weg von Bergen nach Schnega, ca. 5 km, zu Fuß zurückgelegt wurde.

f) Unterwäsche Teil 3 ab 18:58
Es wird bei der Absuche nach Katrin Unterwäsche gefunden, die aber nicht Katrin gehört.

g) Fahrzeugverkehr in Bergen Teil 3 ab 06:38
Trotz des enormen Glatteises fahren durch Bergen im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr - 19.30 Uhr mindestens 8 Fahrzeuge die wiederum noch insgesamt 4 Beifahrer mitführten, durch Bergen bzw. an der Bushaltestelle vorbei.

h) Überwachung von Britta, die Freundin von Martin Teil 3 ab 17:55
Laut Aussage von Britta, wird ihr Telefon, nachdem Martin in den Kreis der damals Tatverdächtigen rückt, überwacht, um so eventuell Hinweise auf die Tat zu bekommen.

i) Der Telefonanruf aus Nürnberg in Herbst 2006 Teil 4 ab 07:15
Mandy, deren Telefonnummer (Festnetz) als einzige zu dieser Zeit noch im öffentlichen Telefonbuch stand, erhält einen Anruf von einer 30 - 40 jährigen Frau, welche in einem osteuropäischen Dialekt die Worte "BMW ... schwarz ... Hamburg" äußert. Der Anruf wird nach ein paar Sekunden beendet. Recherchen ergaben, dass der Anruf aus einer Telefonzelle in Nürnberg (Leyer Str.) kam und mittels einer Telefonkarte geführt wurde, welche im Anschluss nicht mehr benutzt wurde. Vor dem Anruf bei Mandy wurden von dieser Telefonzelle aus und mit der gleichen Telefonkarte noch drei weitere Anrufe getätigt. Der erste ging an einen Beamten der Mordkommission in Berlin (wurde nicht abgehoben), der zweite Anruf an einen Unternehmensberater in Hamburg (wurde nicht abgehoben) und der dritte an eine Mobilfunknummer in England, welche jedoch deaktiviert ist und auch nicht mehr aktiviert wurde. Die Anurferin konnte bis heute nicht ermittelt werden.

j) Vermeintliche Fallaufklärung im Februar 2002 Teil ab 23:12
Zu genannten Zeitpunkt erfahren die Medien über den damaligen Pressesprecher der Polizei, dass der Fall kurz vor der Aufklärung und Festnahme des Täters stehe. Diesbezüglich wird durch die Ermittler ein Acker abgesucht, welches einem Mitglied des MC Nordmänner gehören soll. Dort haben Leichenspürhunde angeschlagen. Weiterhin stellt die Polizei eine Stelle fest, an der gegraben worden sein soll. Auch will eine Hundehalterin einen roten Pkw mit offenem Pkw am Waldrand wahrgenommen haben. Ob diese Spuren tatsächlich existent waren oder ob es ein taktisches Vorgehen war und hierdurch gezielt Druck auf den Täter ausgeübt werden sollte, wollte die Polizei im Nachhinein nicht angeben.


7. Mögliche Widersprüche oder Sonderbares

a) Nadines Angaben zu Katrins SMS Teil 1 ab 09:50
Nadine, die Schwester von Katrin verspricht sich beim Podcast hinsichtlich der erhaltenen SMS und gibt diese wie folgt wieder: "...sag Mama und Papa Bescheid, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause ist". Unmittelbar nach dem Ausgesprochenen korrigiert sie sich und macht aus dem "sie" ein "ich".

b) Svens Konversation mit Katrin
Katrin gibt in der SMS, welche sie an ihre Schwester Nadine geschrieben hat an, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein will. Sie kontaktiert Sven, der ihr auch anbietet, sie heimzufahren. Dies soll jedoch gleich geschehen, was Katrin wiederum ablehnte. Aufgrund des Wunsches von Katrin, nach Hause zu wollen, erscheint das Ablehnen der Heimfahrt etwas wunderlich.

c) Christian, Tanja und die Pizzeria Teil 1 ab 17:45
Obwohl Tanja gerade mal 30 Meter von der Pizzeria weg wohnte, will sie sich von Christian abgeholt haben lassen, um so zu Pizzeria zu kommen. Im Podcast sagt sie aus, das war halt so damals. Andererseits wäre es natürlich auch ein schönes, zumindest teilweises Alibi für Christian gewesen.

d) Wusste Thilo von Katrins Beziehung zu Joachim
Im Podcast kam es so rüber, als ob Thilo über das Verhältnis von Katrin mit Joachim Bescheid wusste. Hierbei stellt sich dann die Frage, ob nicht noch weitere Personen der Familie diese Erkenntnis, sei es durch Thilo oder einer anderen Quelle, informiert waren.

e) Aussage Martin
Es ergeben sich Widersprüche bei der Ankunftszeit von Martin bei seiner Freundin Britta. Während er spätestens um 20.00 Uhr angekommen sein will, sagt seine Freundin aus, dass es mindestens 30 Minuten später war. Aufgrund der geringen Fahrtstrecke (gerade mal 2 Minuten von Bushaltestelle bis Freundin) dürfte das Zeitfenster sogar 45 Minuten sein, für das Martin keine vernünftige Erklärung liefern konnte.

f) Aussage Christian
Bei Christian ergibt sich ein ca. 105 minütiges Zeitfenster, mit Unterbrechung beim Tanken in Clenze, das nicht durch ihn schlüssig erklärt werden konnte.

g) Sven
Svens Angaben differieren von den Aussagen der Freunde und Freundin. Auch bei ihm bleibt ein Zeitfenster von ca. 75 Minuten unbeantwortet.

h) polizeiliche Ermittlungen Teil 3 ab 14:30, ab 25:40
Scheinbar kam es gerade in Sachen Sven zu einer erheblichen Ermittlungspanne. Es ist anzunehmen, dass Sven erst im Laufe der Ermittlungen, also relativ spät von Interesse wurde, jedoch fanden scheinbar wichtige Überprüfungen seines Alibis, wie zum Beispiel die Feststellung, ob Sven überhaupt eine Pizza bestellt bzw. abgeholt hat, nicht statt. So wurde der Betreiber der Pizzeria erst 10 Jahre! später, also 2011, zu den Tag befragt. Dieser konnte sich aber nicht mehr erinnern.
Die Freundin von Martin behauptet, von den damaligen Ermittlern derart unter Druck gesetzt worden zu sein, dass ihr hierbei indirekt eine Tatbeteiligung, unter dem Motiv der Eifersucht, vorgeworfen wurde. Zudem gibt sie an, dass sie die Ermittler bei ihren zahlreichen Befragungen auch direkt von der Schule abgeholt haben sollen.

i) Joachims Fahrzeug Teil 4 ab 14:10
Am Tag des Verschwindens hält sich Katrin bei Joachim auf. Dieser kann sie nicht selbst abholen, da er keine Fahrgelegenheit hat. Stefanie gibt an, dass sie am Tag darauf oder am 3. Januar mit Joachim die Umgebung abgefahren hat. Sollte dies tatsächlich am 2. Januar gewesen sein, hätte er bereits wenige Stunden nach Katrins Verschwinden doch wieder ein Fahrzeug zur Verfügung gehabt. Es geht zwar aus dem Podcast nicht hervor, dass Joachim gefahren ist, jedoch war Stefanie damals in Katrins Alter und somit ziemlich sicher ohne Fahrerlaubnis.

Fortsetzung folgt ...


2x zitiert3x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 05:22
Zitat von DesperoDespero schrieb:Man sollte auch bedenken, dass der Vater ja selbst jahrelang so dachte. Dass sie sich dann aber selbst bis heute nicht gemeldet hat, läßt natürlich doch schreckliches vermuten.
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Bis auf die Mutter haben wohl alle gedach, dass sie wieder auftaucht (in den ersten Tagen). Aber vllt. ist das auch normal? Könnte ich mir vorstellen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 05:33
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Na ja, wenn er ja weiß, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, kann er mit seiner Zustimmung ja auch nicht weiterhelfen. Wenn die Kripo sicher was gegen ihn in der Hand gehabt hätte, hätte man sich ja einen Durchsuchungsbeschluss holen können. Wenn es bei anderen sogar angeblich zum Abhören gereicht hat... Und so easy, wie Britta es im Fernsehen gesehen hat, ist so eine kriminaltechnische Untersuchung wahrscheinlich nicht. Ich kann Martin da schon verstehen.
Da gehe ich mit. Gerade die falsch Verdächtigten werden darauf gehofft und gebangt haben, dass der Täter endlich aufgespürt wird oder Katrin eben wieder vor der Tür steht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja richtig. Überhaupt verwundert mich, dass diese Zeugin solange Erwähnung findet. Dann nennt sie auch noch einen dunklen BMW. Auch sowas - dieser BMW. Wird doch immer wieder von einem solchen Fahrzeug gesprochen. Ich werde den Gedanken nicht los, dass zur Zeit der angeblichen Sichtung der Zeugin irgend was geschehen ist was nicht Ermittelt werden konnte.
Wie meinst Du das ?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Vielleicht müsste man gedanklich doch mal einen Schritt zurück gehen, die drei ganz ausblenden, und sich noch einmal genauer anschauen, was an jenem Nachmittag sich ereignet hatte.
So denke ich auch, aber nach der Zeit wird es sehr schwer werden noch jemanden zu ermitteln.

Was mich am meisten irritiert ist die Form der Öffentlichkeitsfahndung, 1x die Zeugenaussage mit dem BMW da sie ungesichert ist und b) die übertriebene zur Schau Stellung des Blitzeises zumindes zu dieser Uhrzeit ...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 06:05
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wie meinst Du das ?
So wie ich es schreibe. In der 350 XY Sendung wurde der Fall Katrin Konert erstmal ausgestrahlt. Titel Eisregen. Leider nicht mehr abrufbar. Da wurde auch schon die Ortsunkundige Zeugin erwähnt. Welche einen dunklen BMW mit B Kennzeichen an der Bushaltestell gesehen haben will. In den weiteren XY folgen zum Fall wird dies nicht anders dargestellt.

Darum verwundert mich das auch:
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Was sich mir nicht erschließt ist, dass man bei xy dann nicht anders gesucht hat. Nicht direkt gefragt hat, ob es jemanden in der Region gibt, dem am besagten Abend diese Situation im Kopf geblieben ist. Quasi als Ausschlußverfahren...
Und kommen zum Schluss:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich werde den Gedanken nicht los, dass zur Zeit der angeblichen Sichtung der Zeugin irgend was geschehen ist was nicht Ermittelt werden konnte.



melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 08:08
secret77 schrieb (Beitrag gelöscht):Das mit dem Ostblock, glaube ich nicht! Nicht alle die in Häuser einbrechen, Autos klauen oder Mörder sind, kommen aus Polen oder ehemals Sowjetunion. Das wäre zu einfach gesagt!
Nein, aber wenn zwei unterschiedliche Hinweisgeber mit Osteuropäischem Akzent sprechen, darf/muss man trotzdem in die Richtung denken
Zitat von DesperoDespero schrieb:Ich habe den Eindruck, dass der Anruf des Mannes bei dem Buchautor evt. der Grund für das erneute öffentliche Interesse(Presse) sein könnte. Über den Inhalt wird ja auch nichts bekannt gegeben, nur soviel, dass jemand, der nix mit der Polizei zu tun haben will, behauptet Informationen zu haben.
Wenn ich das in dem Podcast richtig verstanden habe, soll er ja gesagt haben "Katrin ist in Nähe, musst gucken"
Zitat von DesperoDespero schrieb:Da kommt mir wieder der Gedanke, dass sie zunächst vlt. tatsächlich abgehauen ist und eine eventuelle Tat im Milieu zu suchen ist - möglicherweise gar zu einem viel späteren Zeitpunkt.
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Was wäre denn, wenn sie in einen BMW eingestiegen ist, vielleicht weil sie weg wollte, der sie nach Hamburg mitgenommen hat, sie dort eventuell Kontakt zu Menschen aus Osteuropa hatte und dann später dort zu Tode gekommen ist? Würde zumindest erklären, warum man im Umfeld von bergen keine Leiche finden konnte.

Was ich immer noch nicht verstehe ist die Frau aus Nürnberg. Die möchte ja offenbar etwas mitteilen. Aber warum ruft sie dann jemand von der Mordkommission in Berlin an, der nichts mit dem Fall zu tun hat? Was hat jemand aus UK damit zu tun, mit einem Handy, dessen Nummer nicht mehr existiert? (deaktiviert) Woher hat sie die Nummer? Warum ruft sie den an? Nachdem sie die Polizei nicht erreicht hat? Oder davor? Was hat ein Unternehmensberater aus Hamburg damit zu tun? Das Gespräch mit Katrins Schwester war ja offenbar das letzte (danach wurde die Karte nie mehr benutzt) War sie die letzte Alternative, wenn sie alle anderen nicht erreicht? Irgendwie glaube ich dort könnte ein wichtiger Hinweis verborgen sein. Ich kann den nur noch nicht so richtig greifen.....


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 08:22
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Was ich immer noch nicht verstehe ist die Frau aus Nürnberg. Die möchte ja offenbar etwas mitteilen. Aber warum ruft sie dann jemand von der Mordkommission in Berlin an, der nichts mit dem Fall zu tun hat? Was hat jemand aus UK damit zu tun, mit einem Handy, dessen Nummer nicht mehr existiert? (deaktiviert) Woher hat sie die Nummer? Warum ruft sie den an? Nachdem sie die Polizei nicht erreicht hat? Oder davor? Was hat ein Unternehmensberater aus Hamburg damit zu tun? Das Gespräch mit Katrins Schwester war ja offenbar das letzte (danach wurde die Karte nie mehr benutzt) War sie die letzte Alternative, wenn sie alle anderen nicht erreicht? Irgendwie glaube ich dort könnte ein wichtiger Hinweis verborgen sein. Ich kann den nur noch nicht so richtig greifen.....
Ich glaube, dass man hier um die Ecke denken muss. Evtl. hat der Berater Kontakte ins Milleu (als Gast, hat investiert, bucht Frauen für Geschäftskollegen/Partys) und dieses Bordell... Betreiber hat etwas mit Katrins verschwinden zu tun...
Bei dem Berliner Mordkomm. gibt es die Möglichkeit, dass er aufgrund seiner Arbeit den täter bezgl. Katrin kennt (Täter können ja auch den Wohnort gewechselt haben). Evtl. haben der Berater und der Kommissar das gleiche Bordell besucht... , gleichen Herkunftsort... keine Ahnung irgendeine Verbindung.
Die Telefonnummer nach England könnte darauf hinweisen, dass Katrin ins Ausland gebracht wurde..., dass eine internationale Bande dahinter steckt... Unternehmensberater arbeiten meist nicht nur national sondern international, Mädchenhandel gibt es international...

Das sind alles spekulative Theorien.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 08:38
Gitb es eigentlich einen Ex-Freund von Kathrin? War sie mit jemanden zusammen bevor sie Joachim kennenlernte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 09:34
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Ich glaube, dass man hier um die Ecke denken muss...
Das denke ich auch.

Auffallend ist, dass beide Anrufe von Personen stammen, die einen osteuropäischen Akzent haben.

Beide Anrufe liegen aber zeitlich betrachtet weit auseinander. Somit wäre es denkbar, dass der Akzent tatsächlich Zufall ist und die Anrufer (w/m) keine Verbindung haben. Beim letzten Anrufer könnte dieser ggf. überhaupt nichts mit dem Vermisstenfall selbst zu tun haben. Ggf. war er bis vor kurzem in einer Justizvollzugsanstalt und hat dort Informationen erlangt, die er nun neutral versucht weiterzugeben. Das würde erklären, warum er keinen Kontakt zur Polizei möchte.

Anonyme Hinweise haben ja häufig etwas mit dem Faktor "Angst" zu tun. Einerseits fühlt sich der Hinweisgeber verpflichtet etwas mitzuteilen, andererseits fürchtet er oder sie sich vor Repressalien, Fragen oder hat einfach Angst vor der Person oder den Personen, die mit einer möglichen Tat im Zusammenhang stehen könnten.


Anzeige

melden