Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:04
@Schaumberger
Zumal an einem Feiertag. Daher sage ich doch, derjenige dürfte Polizei-Bekannt sein. Aber das sagt Rusche ja auch, er geht davon aus, dass der Täter in den Akten steht.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:10
@SistaB
Er ist sicher der Polizei bekannt. Aber wir wollen doch auch wissen wer es ist. Ich frage mich: Warum wird diese Person nicht weiter im Podcast behandelt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:14
@Schaumberger
Wahrscheinlich zum einen aus Datenschutzgründen, da ihm nichts nachgewiesen werden kann. So lange es keine Beweise oder Zeugenaussagen gibt, wird es nahezu unmöglich sein denjenigen zu überführen. Wahrscheinlich erhofft sich die Polizei Hinweise auf den Tatort und/oder Ablageort von KK, um dann weiter ermitteln zu können. Auch ist die vorgehensweise vllt. ein wenig mit dem Fall GK vergleichbar. Wer weiss...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:15
Zitat von SistaBSistaB schrieb:da ihm nichts nachgewiesen werden kann.
Aber den anderen Personen die im Podcast vorkommen, kann ja auch nichts nachgewiesen werden. Und ihre Namen wurden ja geändert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:19
@Schaumberger
Ja, aber die anderen wurden offizielll verdächtigt, es wurden Ermittlungen eingeleitet und dies sogar massiv. Bei diesem umschriebenen Täterprofil, wäre ich noch nicht einmal sicher, dass ein Name dahinter steht bzw. denke ich, dass derjenige bislang nicht polizeibekannt ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:27
Die Frage ist ja auch, warum Katrin bei so jemandem, der auf den Dörfern mit Sicherheit bekannt ist, hätte einsteigen sollen? Notlösung ausgerechnet bei dem? Oder doch nicht freiwillig? Wobei ich letzteres an der Stelle mit einem selbstbewussten Teenie mit Freund aus dem MC für schwierig durchzuführen halte, es sei, sie ging bereits aus dem Ort raus. Nur wozu? Das macht ja auch wenig Sinn


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:28
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Was für einen Beruf könnte denn jemand haben, der in den Dörfern des Wendlands beruflich unterwegs ist und ganz flexible Arbeitszeiten hat?
Naja, Notdienste machen ja nicht nur Ärzte, Polize und Feuerwehr, sondern auch die verschiedensten Handwerksberufe, wie z.B. Schlüsseldienste, Elektriker, Installateure, Heizungsmonteure usw.

Dann wären da noch die Lieferservices (Essen).

Was ist unter flexiblen Arbeitszeiten zu verstehen? Ein Beschäftigter, der sich seine Arbeitszeiten selbst einteilen kann, oder ein Selbstständiger, der sowieso keiner Kontrolle eines Vorgesetzten untersteht? Wenn der Letztgenannte auch noch einen Ein-Mann-Betrieb hat, also ohne Mitarbeiter, ...wer sollte dann wissen, wo er sich den ganzen Tag aufhält?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:29
@abberline
Zumal sie Martin ablehnte, aufgrund seines Fahrstils ... Da macht es nicht wirklich Sinn bei einem einzusteigen, der gegenüber Mädels übergriffig wird...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:36
Zitat von crommcromm schrieb:Schlüsseldienste, Elektriker, Installateure, Heizungsmonteure
Das wäre schon mal ein Ansatz. Lieferservice glaube ich weniger, dazu passen Notdienst und nächtliche Einsätze nicht. Ich denke auch an einen Ein-Mann Betrieb.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Da macht es nicht wirklich Sinn bei einem einzusteigen, der gegenüber Mädels übergriffig wird...
Für mich auch nicht. Es ergibt grundsätzlich keinen Sinn bei einem fremden einzusteigen, wenn man die Möglichkeit hat, von einem bekannten gefahren zu werden.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:37
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Da macht es nicht wirklich Sinn bei einem einzusteigen, der gegenüber Mädels übergriffig wird...
Das muss ja damals nicht bekannt gewesen sein. Vielleicht wurde, sofern die Polizei da wirklich jemanden im Auge hat, diese Person erst später übergriffig und so kam der Verdacht auf?

SpoilerWie wärs mit dem Pizzaboten? :D Die Pizzeria spielt ja auch bei den Alibis der anderen eine gewisse Rolle.
Ist natürlich nur ins Blaue geraten.



melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:kannst unter Zuhilfenahme aller Fakten und sich daraus ein schlüssiges Bild ergibt
und welche Fakten unterstützen Thesen, bei denen man wie selbsteverständlich von einem Täter spricht - den es ja auch nur aus der Vermutung heraus gibt.
Man hat 20 Jahre lang teils sehr intensiv ermittelt und nichts gefunden. Ich sehe keine Fakten, wo ich am Tag des verschwindens einen Täter als gegeben sehen kann.

Aber Richtig, ich kann nur meine Laienhafte Meinung zum besten geben. Und für mehr reicht so ein Forum auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:53
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Es ergibt grundsätzlich keinen Sinn bei einem fremden einzusteigen, wenn man die Möglichkeit hat, von einem bekannten gefahren zu werden.
Von woher weisst du, dass Katrin in dem Moment des Einstieg in ein fremdes Auto unsinnig gehandelt hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass Katrin in dem Moment des Einstieg in ein fremdes Auto unsinnig gehandelt hat?
Das habe ich nicht gesagt.

Ich habe gesagt, daß es im Allgemeinen - inbesondere für junge Frauen - vorteilhafter ist, sich von einem Bekannten fahren zu lassen, als bei einem fremden Mann ins Auto zu steigen.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Es ergibt grundsätzlich keinen Sinn bei einem fremden einzusteigen, wenn man die Möglichkeit hat, von einem bekannten gefahren zu werden.



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 13:42
Gut befassen wir uns mit dem zweiten Teil.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:wenn man die Möglichkeit hat, von einem bekannten gefahren zu werden.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:vorteilhafter ist, sich von einem Bekannten fahren zu lassen, als bei einem fremden Mann ins Auto zu steigen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Überlegung was Katrin eigentlich wollte ergibt sich schon aus ihrem Verhalten. Dass sie da so unbedingt nach Hause wollte will ich auch nicht erkennen.
Nur aus das Telefonat mit der Schwester zu schliessen, Katrin wollte nach Hause, wovon du ausgehst, ist offensichtlich einfach falsch. Sonst wäre sie bei Martin Zugestiegen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 16:05
Wägt man die verschiedenen Möglichkeiten gegeneinander ab, könnte man halt für alle denkbaren Szenarien Fakten/Begebenheiten finden, die dafür sprächen und jene die dagegen sprächen.

Beispielsweise Fremdtäter vs. Bekannter:

- zu jemandem ins Auto steigen, den man nicht kennt wäre für die meisten von uns unsicherer und nicht umgesetzt, gerade als Frau, als bei einem Bekannten einzusteigen
- andererseits scheint es einen Fremden zu geben, interpretiert man den Postcast so, bei dem es nicht aufgefallen wäre und der im Visier scheint/war aus bestimmten Gründen (ich hätte da einen Gedanken, den ich aber vermutlich nicht benennen darf)

und so weiter....pro...contra...pro...contra kann man es eigentlich für viele Theorien machen, dass ist das Dilemma. Gibt es, wenn man das fortführt konsequent am Ende ein Szenario, das weit mehr Pros als Contras hat?

Interessant fand ich den Ansatz neulich hier im thread, dass ja vielleicht die SMS gar nicht von Katrin selbst geschrieben wurde. Also eine Finte war. Aber wohin müsste man dann denken? Kriegt man da eine zeitliche Logik rein?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 16:27
@smallfletcher
Welche SMS meinst Du? Soweit ich weiss, stammt die letzte SMS aus der Zeit vor der letzten Sichtung Katrins.
Es muss kein Fremder gewesen sein, nur weil er nicht benannt wird. Auf dem Dorf kennt man sich für gewöhnlich und, wie @EinElch richtig anmerkte, kann erst später aufgefallen sein, dass derjenige Frauen belästigte. Allerdings dürfte derjenige von der Polizei überprüft worden sein, wobei er im Podcast ja immer noch erwähnt wird. Aber warum nur so kurz?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 18:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soweit ich weiss, stammt die letzte SMS aus der Zeit vor der letzten Sichtung Katrins.
Katrin hat geschrieben: Sag Mama und Papa bescheid, daß ich zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr zuhause bin. Die SMS wurde um 18 Uhr geschrieben. Katrin war zu der Zeit noch bei Joachim. Eher unwahrscheinlich, daß der Täter bereits um 18 Uhr eine SMS schreibt, weil er schon vorher das Verschwinden von Katrin plant.

Die letzte Sichtung soll zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr gewesen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 19:01
Ja, das meinte ich mit zeitlich logisch. Dann wären die letzten Sichtungen, doch früher oder gar nicht passiert.
Aber ist es wirklich völlig ausgeschlossen?

Nein, der im Potcast Erwähnte müsste natürlich kein Katrin bzw. in den Dörfern Unbekannter sein. Beim Hören beschich mich das Gefühl, dass auf eine bereits erwähnte/näher beschriebene Person angespielt wird. Ein Ansatz, den wir hier aber nicht weiter diskutieren können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 20:30
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Gibt es, wenn man das fortführt konsequent am Ende ein Szenario, das weit mehr Pros als Contras hat?
Versuchen wir es mal.

Wir haben bis jetzt folgende theoretische Annahmen:

1. Katrin verschwand freiwillig

2. Katrin wurde von einem der angerufenen Freunde von ihr entführt und getötet

3. Katrin wurde von einem zufälligen Täter aufgrund einer guten Gelegenheit entführt

4. Katrin wurde das Opfer einer gezielten Aktion
4.1 einer Sekte oder Rockerclubs (manch einer mag ja dran glauben)


Bei weiteren Ideen werde ich das entsprechend ergänzen.

Hypothese 1:

Vorgeschichte:
Katrin verursachte in der Zeit zuvor schon Probleme. Sie plante bereits einmal abzuhauen, flog nur auf weil die gepackte Tasche gefunden wurde. Die Eltern waren ironischerweise mit ihr bei der Polizei, um ihr entsprechend Angst zu machen: "Wenn du wieder abhaust, wird dich die Polizei nicht suchen!"

Theorie:
Katrin ist an diesem Abend erneut abgehauen, und nie wieder aufgetaucht. Sie hat also ihr pupertäres Verhalten über die letzten Jahre beibehalten und sich nie wieder bei einem Menschen, der sie kennt, gemeldet.

Dafür spricht:
Katrin war ein rebellischer Jugendlicher, ausreißen ist da quasi Volkssport. Ich glaube, jeder plant es zumindestens einmal und einige ziehen es auch durch.
Bisher gibt es, wie @Despero schon richtig anmerkte, ebenso wenig einen Hinweis auf einen Täter, wie auf freiwilliges Verschwinden, weswegen seiner Ansicht nach ein Abhauen ebenso wahrscheinlich ist. Zudem schlug (angeblich) sie mit fadenscheinigen Gründen die Mitnahme von Martin aus, was den Schluss nahe legt, dass sie womöglich auf jemanden gewartet hat.

Dagegen spricht:
Zunächst Katrins Vorverhalten des Abends. Sie hat explizit nach einer Mitfahrgelegenheit nach Hause gesucht. Das bei immerhin einer Handvoll Leute, die sicherlich nicht nur als Alibi fungierten (-> Da hätte ein Anruf gereicht).
Zudem stand ihre verfrühte Abreise bei ihrem Freund ja vorher gar nicht fest, sie ist aufgrund eines Streits früher gegangen.
Katrin hätte zum Verschwinden Hilfe gebraucht, also einen Freund, Bekannten oder Kollegen, der in ihr Vorhaben eingeweiht war. Da ihre Rückreise verfrüht war, hätte sie diesen Helfer auch kontaktieren müssen, was bedeutet, dass er unter dem Kreis der ohnehin schon Verdächtigen wäre.
Dieser Helfer hätte dann, im Grunde ohne Angst vor weitreichenden Konsequenzen, zugeben können, Katrin verbracht zu haben: "Ja, ich hab sie da und da hingefahren, aber mir war nicht klar, dass sie nie mehr zurückkommen würde."
Dass das nicht passiert ist, werte ich zumindest als Indiz, dass es so nicht gewesen sein kann.
Dagegen spricht außerdem Katrins Verhalten, als sie zuletzt verschwinden wollte. Eine sorgfältig gepackte Tasche hatte sie vorbereitet, dass impliziert also, dass sie nicht Hals über Kopf ein Neues Leben angefangen hätte.
Am Abend ihres Verschwindens hatte Katrin kein Gepäck dabei.
Weiter spricht gegen das Abhauen, dass die meisten pupertären Ausreißer irgendwann zur Besinnung kommen, und sich zumindest zuhause melden.
Weiterhin: Katrin hätte ihrer Schwester keine SMS schicken müssen, die ihre baldige Rückkehr ankündigt, hätte sie das nicht getan, hätte sie u.U. deutlich mehr Zeit gewonnen, ohne unnötig Staub aufzuwirbeln.

Fazit: Ich denke daher, diese Hypothese ist Käse.

Hypothese 2:

Vorgeschichte:
Katrin verbrachte den Neujahrsabend bei ihrem geheimen Freund, stritt sich mit ihm und wollte sich abholen lassen. Sie kontaktierte mehrere Freunde (ich meine, insgesamt waren es 7?), manche sagten unter Bedingungen zu, manche lehnten ganz ab. Schlussendlich sagt sie ihrem Freund, sie wolle per Anhalter fahren und verlässt die Wohnung, um zur Bushaltestelle zu gehen.

Theorie:
Einer von Katrins Bekannten hat sie mitgenommen, ist aufdringlich geworden oder ein Streit brach aus, die Situation eskalierte und Katrin kam ums Leben - ob durch Fremdeinwirkung, Unfall oder sonstiges.

Dafür spricht:
Zumindest einem befreundetem Pärchen lief sie definitiv noch über den Weg, auf dem Weg zur Bushaltestelle. Dort begegnete sie Martin, dessen Mitnahme sie ablehnte - angeblich wegen einem gefährlichen Fahrstil. Ich halte das für ausgemachten Unsinn, womöglich hatte sie einen anderen Grund, aber es ist natürlich Wahnsinn, bei NEUJAHR und EIS eine sichere, bekannte Mitfahrgelegenheit auszuschlagen, wenn man sich auf einem Kuhkaff nie sicher sein kann, dass da noch jemand kommt. Erklärbar wäre das nur mit einer Notlüge, weil sie auf jemand speziellen wartete (siehe oben).
Dafür spricht außerdem, dass es in dieser Konstellation einige äußert wackelige Alibis gibt - Pizza geholt und gegessen, die es nie gab, stundenlange Wege, für die man nur Minuten braucht. Man könnte jeden der angerufenen Freunde noch im einzelnen Aufdröseln, da müsste ich mich dann aber erst nochmal richtig einlesen.
Es ist denkbar, dass Katrin gegenüber Joachim auf eine Notlüge zurückgriff, um nicht zu erklären, mit wem sie fahren wollte - daher die Geschichte mit dem Trampen und die Ablehnung von Martins Angebot. In dem Fall müsste die entsprechende Person unter den 7 angerufenen sein.
Vorausgesetzt auch, das Martin nicht gelogen hat, dass Katrin sein Angebot ausschlug...

Dagegen spricht:
Es ist natürlich erstmal schwer zu glauben, dass ein junger Mann über so viele Jahre dicht hält. Unmöglich ist es jedoch nicht. Dagegen spricht auch, dass eben jene 7 zuvor aktivierten Personen sicherlich genaustens überprüft wurden. Aber auch da ist es nicht unmöglich, durchs Raster zu fallen.
Es wird stets angeführt, dass es extrem schwer wäre, die Leiche verschwinden zu lassen. Ob das plausibel ist, lasse ich mal dahingestellt, man muss nicht jede Leiche immer vergraben. Im Zweifel kann Katrin auch tot im Kofferraum gelegen haben, für einen weiteren Tag zumindest.

Fazit: Ich denke, dass kann man guten Gewissens als Plausibel bezeichnen.

Hypothese 3:

Vorgeschichte:
Die Polizei erwähnte im Podcast offenbar einen Mann, der in Frage käme. Schwammige Andeutungen gab es immerhin, allerdings wird da das klassische Klischee eines Sexualstraftäters bedient und es ist unklar, wie verdichtet die Hinweise auf eben einen solchen Täter sind.

Theorie:

Eben jener Klischeetäter fährt also durch die Gegend, sieht Katrin und schafft es, sie in ihr Auto zu lotsen. Dann fährt er mit ihr von dannen, tut sonst was mit und tötet sie vermutlich.

Dafür spricht:
Das es bisher keine Beweise gibt, die dagegen sprechen. Es ist aber auch nicht möglich etwas zu beweisen, was es nicht gibt - genauso gut kann man den Gottesbeweis verlangen.
Allerdings scheint Katrin gut entsorgt worden zu sein, was UNTER UMSTÄNDEN zu der Schlussfolgerung führen kann, dass es ein Täter mit Zeit und Muße und einem nicht-fragenden-Umfeld gewesen sein könnte.
Es gibt die Sichtung eines dunklen BMW, wie zuverlässig aber eine solche Zeugensichtung ist, ist zweifelhaft.

Dagegen spricht:
Ein solcher Täter wäre natürlich extremer Zufall - Bei Kälte und Glätte, am NEUJAHRESABEND läuft ihm ein 15-jähriges Mädchen vor die Flinte. Selbst wenn, wie die Polizei andeutete, es ein Täter mit einem Beruf, der Notdienste etc. erfordert, wäre, dürfte die Anzahl der Menschen, die einem solchen Beruf nachgehen und Neujahr tatsächlich im Einsatz waren, entsprechend gering sein. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering, in meinen Augen.
Überhaupt ist das ganze nur dann plausibel, wenn Katrin weder Joachim noch Martin angelogen hätte - sprich sie WIRKLICH trampen wollte, und Martin WIRKLICH zu gefährlich fuhr. Ich halte beides nach wie vor für Käse, aber das ist nur meine Meinung.
Dann stellt sich die Frage, wie plausibel es ist, dass Katrin bei einem Fremden ins Auto steigt, und umgekehrt die Frage, wie plausibel ist es, dass ein Fremder diesen - im E-Sport würde man sagen "Lucky Shot" - überhaupt wagt. Immerhin war für Blitzeis eine Menge Verkehr, er hätte leicht gesehen werden können. Aber - möglich ist es.
Dafür spricht zumindest auch der Anruf aus Nürnberg, aber ob man dem Glauben schenkt oder ins Reich der Scherze verbannt - Das sei jedem selbst überlassen.

Fazit: Nicht unplausibel, aber einer dieser enormen Zufälle, die fast schon Babenhausener Qualität haben. Ich kann es nicht ausschließen, aber würde es nicht vermuten.

Hypothese 4:

Vorgeschichte:
DIE ROCKER! DIE SEKTE! - Hatten wir hier alles schon. Ich verweise einfach auf meine Einträge in der Diskussion mit dem ehemaligen Nutzer @FakeFinder


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 20:51
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Beim Hören beschich mich das Gefühl, dass auf eine bereits erwähnte/näher beschriebene Person angespielt wird. Ein Ansatz, den wir hier aber nicht weiter diskutieren können.
Geht mir auch so. Ich weiß wen du meinst.


Anzeige

melden