Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 19:54
@Alexandra0711
@FritzPhantom

Thilo und Mandy wussten dann wohl von Joachim. Wahrscheinlich dann auch Nadine.
Mandy mag sich im Podcast gar nicht äußern.
Ihr Ex Thilo spricht im Podcast sehr positiv von KK, hat Kosenamen für Sie, meint sie habe den Durchblick gehabt und sich nicht alles gefallen lassen.
Thilo ist sonst immer für KK gefahren, aber diesmal, laut seiner Aussage, nicht.
Die "Sag Mama ich bin um ...Uhr zuhause"-SMS kam, so hab ich es verstanden, weder von KKs noch von Joachims Handy,aber doch wohl von jemandem, der Nadines Handynummer hatte.
Die Nachricht wurde versandt, bevor KK Joachims Wohnung verlassen hat.
Thilo gibt im Podcast wieder, dass Joachim bei der Suchaktion zu ihm sagte: "Ich dachte, Du wolltest sie abholen".
Warum dachte Joachim das?
Dann geht mir der Versprecher(?) von Nadine im Podcast Teil 1 (9:30 Min.) nicht aus dem Kopf, bzgl. der SMS an Nadine:
"Sag' Mama und Papa, dass sie zwischen halb 7 und 7 zuhause ist...äh...bin."
Nur versprochen oder doch im Unterbewußtsein so gespeichert, weil sie so formuliert war? Kann man dann daraus ableiten, on doch eine dritte Person die sms geschrieben hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 19:58
@Alexandra0711
Andererseits könnte er das ja jetzt zugeben, nach all den Jahren wär das ja egal, ist ja nicht mehr mit der Freundin zusammen.@fensterputzer
@fensterputzer
Meinst du damit, Thilo ist verdächtig? Er ist für mich auf alle Fälle noch nicht raus. Aber wenn Katrin das SMS von Thilos Handy geschickt hätte, hätte die Schwester die Nummer wahrscheinlich erkannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 20:00
@fensterputzer
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Warum dachte Joachim das?
Hör Dir doch bitte den Podcast an, diese Frage wird dort beantwortet.
Thilo hat doch zu ihr gesagt, ich nehme Dich von Clenze mit.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Dann geht mir der Versprecher(?) von Nadine im Podcast Teil 1 (9:30 Min.) nicht aus dem Kopf, bzgl. der SMS an Nadine:
"Sag' Mama und Papa, dass sie zwischen halb 7 und 7 zuhause ist...äh...bin."
Nur versprochen oder doch im Unterbewußtsein so gespeichert, weil sie so formuliert war? Kann man dann daraus ableiten, on doch eine dritte Person die sms geschrieben hat?
Sei ma ned böse, aber das war keine dritte Person.
Entweder es kam von Joachims Handy, oder Nadine hat sich versprochen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 20:01
@FritzPhantom
Ich finde wenige unverdächtig in diese wirren Puzzle...warum einige nicht die Wahrheit sagen, bleibt uns ja unbekannt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber wenn Katrin das SMS von Thilos Handy geschickt hätte, hätte die Schwester die Nummer wahrscheinlich erkannt.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Wurden ja bestimmt damals auch alle Nummern übermittelt beim Senden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 20:06
@fensterputzer
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Ich finde wenige unverdächtig in diese wirren Puzzle...warum einige nicht die Wahrheit sagen, bleibt uns ja unbekannt
Da hast Du sicher recht. Aber es waren ja einige noch ziemlich jung und wollten vielleicht in einem besseren Licht dastehen, weil sie ein schlechtes Gewissen hatten. Unverständlich jedoch, dass sie nach so langer Zeit nicht reinen Tisch machen.
Für mich stellt sich die Frage, wer abgebrüht genug war, die ganze Vertuschung durchzuziehen


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 20:51
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was mir beim Podcast schon aufgefallen ist, ist dass Steffi relativ kühl rüberkam. Sicher sind viele Jahre vergangen, aber im Gegensatz zu der Schwester klang sie ja eher gleichgültig. Möglich, dass sie halt einfach so ein Typ ist, aber von einer besten Freundin hätte ich mir einfach etwas mehr Betroffenheit erwartet. Vielleicht ear die Freundschaft doch nicht so dicke.
Ich finde sie jetzt ehrlich gesagt nicht kühl, das scheint eben so ihre Art zu sein.
Man muss ja auch dazu sagen, dass der Podcast 17 Jahre später gemacht wurde. Da ist viel passiert zwischen drin und Stefanie hat ja ihr Leben weitergelebt, ohne ihre Freundin. Die Situation von damals gibt es heute nicht mehr.
Vielleicht trifft es aber eine Wunde, die seit ihrem Verschwinden immer existent war und da reagieren auch einige Menschen nach außen eher kalt um sich selbst zu schützen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass Joachim mit dem Anbieten von Taxigeld alles getan hat, was er konnte, finde ich nicht. Er war ein erwachsener Mann und sie ein Kind. Er hätte sie überhaupt nicht in die Lage bringen dürfen, dass sie festsitzt. Ein Teenager denkt nicht voraus. Es war doch offenbar schon klar, dass er kein Auto hat und der Freund Katrin nur holt und nicht mehr zurückbringt. Was hat er sich dabei gedacht?
Genau meine Meinung, ich finde auch dass es mit dem Taxigeld nicht getan war. Aber ja, ich wiederhole mich, aber er war wohl nicht reif genug für sein Alter.
Generell darf man auch in puncto Eifersucht nicht vergessen, dass Katrin keine erwachsene reife Frau war, sondern 15. Da sieht die Welt nun mal in vielen Punkten anders aus.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich bleibe immer wieder da hängen, daß Katrin angeblich nicht bei Martin mitfahren wollte, aber dann in ein wildfremdes Auto gestiegen sein soll.
So oder so, Martin hat in meinen Augen auf alle Fälle gelogen.
Zu Rusche sagt er, die Freundin wartet mit dem Essen, aber den Umweg für Katrin hätte er dann schon gemacht bzw im Endeffekt kommt er, obwohl er Katrin nicht mitnimmt, trotzdem zu spät.
Da stimmt mE auf alle Fälle etwas nicht
Ich denke auch, ein normaler Mensch hat doch keinen Einwand dagegen, wenn man eine Bekannte bei den Wetterbedingungen und zu der späteren Uhrzeit nach Hause fährt. Das kann man doch gut bei der Freundin verargumentieren und ich würde da doch das spätere Essen in Kauf nehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Genau meine Meinung, ich finde auch dass es mit dem Taxigeld nicht getan war. Aber ja, ich wiederhole mich, aber er war wohl nicht reif genug für sein Alter. Generell darf man auch in puncto Eifersucht nicht vergessen, dass Katrin keine erwachsene reife Frau war, sondern 15. Da sieht die Welt nun mal in vielen Punkten anders aus.
Natürlich war Joachim mit Sicherheit kein geeigneter Freund für Katrin. Deshalb ist er aber noch kein Mörder. Was konkret war jetzt die Alternative, als ihr das Taxigeld anzubieten, da er selbst an dem Abend kein Fahrzeug zur Verfügung hatte und evtl. wegen Alkoholkonsum auch nicht mehr fahrtüchtig war?

Hätte er ein Taxi rufen sollen und KK am Kragen packen und festhalten sollen, solange bis die Taxe da ist und KK mit Gewalt ins Taxi zwingen sollen? Da wäre er auch dran gewesen, allerdings wäre KK dann sicher noch am Leben.
Katrin wurde ja auch als zum Teil sehr widerspenstig geschildert, sie in ein Taxi zu zwingen, vermutlich gar nicht so einfach. Dass sie sehr eigenwillig und stur war, zeigt sich für mich auch darin, dass sie Svens Fahrangebot ausschlug, mit der Begründung dass sie nicht sofort gefahren werden wollte.
Wenn man als 15 Jährige auf Mitfahrgelegenheiten auf dem Land angewiesen ist, muss man auch akzeptable Komromisse machen, das ist einfach so.
Einfach mit dem Kopf durch die Wand, ist keine Lösung. Ich denke immer noch, hätte sie doch nur ihre Eltern angerufen, die Standpauke evtl. in Kauf genommen, ihr Vater hätte sie sicher abgeholt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:25
@Rotmilan
Dass Joachim der Mörder ist, glaube ich gar nicht. Der wird sicher durchleuchtet worden sein und war nie bei der Polizei im Fokus. Außerdem hatte er kein Auto und wenn er sie zur Wohnung gezerrt hätte, wäre das wohl aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass Joachim der Mörder ist, glaube ich gar nicht. Der wird sicher durchleuchtet worden sein und war nie bei der Polizei im Fokus. Außerdem hatte er kein Auto und wenn er sie zur Wohnung gezerrt hätte, wäre das wohl aufgefallen.
Eben, genauso ist es. Joachim wird aus der Sache raus sein, da er hoch und quer überprüft wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:28
@Rotmilan
Ich wollte damit auch nicht hinaus, dass er der Mörder ist 😉
Man weiß ja nicht, ob er wirklich gekifft hat an dem Tag, das ist ja bisher nur Thilos Einschätzung (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Aber egal wie, auch wenn Katrin sehr widerspenstig war, wäre ich als ihr Partner in Anbetracht der Tatsache, dass es schon etwas später und auch dunkel war, sie kein Geld hatte, er sicher auch wusste, dass sie kein Guthaben auf dem Handy mehr hatte, ihr schon nach gerannt. Egal ob man Streit hatte oder nicht, aber ein 15-jähriges, wenn auch nicht einfaches Mädchen, so alleine in die Nacht zu entlassen ist für mich halt undenkbar.
Reinzerren nicht, aber mit ihr versuchen zu reden und sie umzustimmen, das würde ich erwarten. Oder einfach mit ihr mitgehen.

Ich kann dir auch sagen, damals mit 15 Jahren durfte ich mit gleichaltrigen Freunden in den Heimat- oder Nachbarort auch mal bis 10 oder so ausgehen.
Meine Eltern kannten aber auch den Großteil der Leute, mit denen ich unterwegs war oder ich traf.
Bei uns gab es auch mal hier und da ein paar speziellere Leute und da haben wir auch immer aufgepasst, dass keiner alleine irgendwo hingestapft ist. Und bei einem Freund kann ich das eben überhaupt nicht verstehen.
Ich kenne es eben nicht anders.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:34
@Herbstkind
Verliebt wird halt vorallem Katrin gewesen sein, er wohl weniger


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber egal wie, auch wenn Katrin sehr widerspenstig war, wäre ich als ihr Partner in Anbetracht der Tatsache, dass es schon etwas später und auch dunkel war, sie kein Geld hatte, er sicher auch wusste, dass sie kein Guthaben auf dem Handy mehr hatte, ihr schon nach gerannt. Egal ob man Streit hatte oder nicht, aber ein 15-jähriges, wenn auch nicht einfaches Mädchen, so alleine in die Nacht zu entlassen ist für mich halt undenkbar.Reinzerren nicht, aber mit ihr versuchen zu reden und sie umzustimmen, das würde ich erwarten. Oder einfach mit ihr mitgehen.
Dass mit dem Reden hat er sicher versucht und das beinhaltete meines Erachtens sein Angebot, ihr das Taxi zu bezahlen. Hinterher ist man immer schlauer und mit diesem tragischen Ausgang, konnte er so auch nicht rechnen. Er dachte evtl. sie käme wieder zurück, wenn sie doch nicht gefahren wird oder weil es eh zu kalt ist, um draußen- auf wen auch immer- zu warten.
Er wird es sich vermutlich später auch etliche Male überlegt haben, was er hätte "besser" machen können, damit KK das Taxi- Geld nimmt und er eine Taxe für sie hätte rufen können.
Dann hätte sie überhaupt nicht raus gehen müssen. Ich denke jetzt nicht, dass er sie so einfach in die Nacht "entlassen" hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 21:46
Wenn ich mich nicht total irre war das Geld für Zigaretten und nicht für ein Taxi.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 22:08
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Wenn ich mich nicht total irre war das Geld für Zigaretten und nicht für ein Taxi.
Habe ich auch so verstanden.
Ds ist alles so verworren, alle mit 5minütigem Unterschied unterwegs und keiner will den anderen gesehen haben.
Sven sagt sie ab, weil sie noch warten wollte ( auf was oder wen)
Keiner weiß wann sie genau wen anrief und telte und simste von ihrem UND Joachims Handy, alle wussten bescheit das sie nachhause wollte und sahen sie, aber sich gegenseitig nicht und sie wenn nur kurz und mit ungenauen Erinnerungen. ..
Ich glaube das der Ausgangspunkt und Wendepunkt ganz anders ist hier fehlt zuviel

Andere Frage musste sie um die Uhrzeit nachhause?


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 22:09
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Wenn ich mich nicht total irre war das Geld für Zigaretten und nicht für ein Taxi.
Meines Wissens kursieren da mehrere Versionen bezüglich des Geldes, dass Joachim Katrin vor ihrem Verlassen seiner Wohnung angeboten haben soll. Teilweise soll er ihr Taxigeld angeboten haben, dann soll es Geld für Zigaretten gewesen sein, welches Katrin ihm vor die Füsse geworfen haben soll.
Ich nehme an, dass die Versionen immer angepasst wurden, weil auch unterschiedliche Versionen zu ihrer Heimfahrt an dem Abend kursierten.
Nach einigen dieser Versionen, soll Katrin einfach gegangen sein, nach anderen Versionen habe sie gesagt, dass sie zur Bushaltestelle auf die "Trampe" gehen wolle.
Von Joachim wurde teils gesagt, dass er davon ausgegangen sei, dass sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden habe. Wenn die Version stimmen sollte, dass KK schon eine Mitfahrgelegenheit hatte, kann es sich nur um das Taxigeld gehandelt haben.

Welche Version da nun den Tatsachen entspricht, kann ich auch nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 22:12
Man darf nicht vergessen, das ist die Version, die Joachim erzählt. So wie auch so manche andere, hat auch Grund, so einiges zu beschönigen. Genau wie Martin, wollte er auch nicht wie der Unhold dastehen, der em Mädchen nicht geholfen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 22:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn die Version stimmen sollte, dass KK schon eine Mitfahrgelegenheit hatte, kann es sich nur um das Taxigeld gehandelt haben.
Sorry, ich muss mich korrigieren, selbstverständlich kann es sich dann nur um das Zigarettengeld gehandelt haben, sofern KK bereits eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Man darf nicht vergessen, das ist die Version, die Joachim erzählt. So wie auch so manche andere, hat auch Grund, so einiges zu beschönigen. Genau wie Martin, wollte er auch nicht wie der Unhold dastehen, der em Mädchen nicht geholfen hat.
Das ist natürlich vollkommen richtig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 22:27
@FritzPhantom
Ich denke auch nicht dass es seinerseits was Ernstes war.

@Rotmilan
Naja im Endeffekt sind es nur meine persönliche Gedanken darüber.
Wir wissen ja kaum etwas über den genauen Ablauf, vielleicht hat er ja mehr gemacht, vielleicht auch nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich habe Joachim da nicht in Verdacht. Aber wie gesagt finde ich es schade, dass nicht mehr über ihn und ihre Beziehung bekannt ist.
Vielleicht würde das ein oder andere Detail mehr Licht ins Dunkel bringen, um gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2020 um 22:38
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich habe Joachim da nicht in Verdacht. Aber wie gesagt finde ich es schade, dass nicht mehr über ihn und ihre Beziehung bekannt ist. Vielleicht würde das ein oder andere Detail mehr Licht ins Dunkel bringen, um gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ich habe das schon verstanden. Ich gehe davon aus, dass den Ermittlungsbehörden durchaus Genaueres über Joachim und auch dessen Beziehung zu Katrin bekannt ist, aber diese Details nicht der Öffentlichkeit bzw. der Presse bekannt gemacht wurden.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Vielleicht würde das ein oder andere Detail mehr Licht ins Dunkel bringen, um gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen.
Das wäre durchaus möglich, nur haben wir da halt keinen Anspruch auf genauere Informationen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 08:28
@Rotmilan
@Herbstkind
Joachim hat sich wohl sehr zurückgehalten in der Öffentlichkeit. Wollte ja auch beim Podcast nichts sagen. Verstehe ich aus seiner Sicht, denn er ist ja der Buhmann, der alles verhindern können hätte. Andererseits hätte er schon die morale Pflicht, alles zu tun, damit Katrin oder ihre Überreste gefunden werden. Es ist jetzt aber schwer zu beurteilen, was er gemacht hat ohne es der Presse zu erzählen oder wie kooperativ er bei der Polizei war. Vielleicht tut man ihm zumindest in der Hinsicht unrecht.


Anzeige

melden