Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 14:46
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nunja, wenn wir davon ausgehen, dass derTäter/die Täter nicht in den Akten steht/ stehen, welche Möglichkeit bleibt dann noch?Die des 'großen Unbekannten' von außerhalb!?
Müssen wir hier nach einem Täter suchen? Zumal die genannten Personen erstmal zeugen sind. Und leider ist es so, wenn du Zeuge bist, bist du auch sehr schnell "Tatverdächtig". Genau dieses System hält eben viel Hinweisgeber ab. Und Zeugen neigen dazu bei der Anhörung nur gerade soviel zusagen, dass eben kein geschlossenes Bild entsteht. Da könntest du schneller in U-Haft landen als dir lieb ist.

Ich bin mir sicher, dass die genannten Zeugen auch wenn sie nach dem verschwinden von Katrin nur schleierhaft erklären können wo sie waren es eine glaubwürdige ja sogar stichhaltig Beweise gibt wo sie waren. Zumal Zeugen dazu kein Angaben machen müssen. Und genau da sehe ich den Ermittlungsfehler. Da es ein Ausschlussverfahren verunmöglicht. Genau da hätte ich von Frau Dau-Rödel wie von der oFA neu weg erwartet. Ich schliesse nämlich nicht aus, dass die Zeugen weiteres Wissen BZW Vermutungen haben. Und ja ich schliesse den "grossen Unbekannt" nicht aus. Zumal mir mein Bauchgefühl sagt, dass Katrins Leiche sofern sie nicht mehr lebt nicht in der Gegend von Bergen Dumme abgelegt wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 19:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Müssen wir hier nach einem Täter suchen? Zumal...
Gebe ich dir recht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ja ich schliesse den "grossen Unbekannt" nicht aus. Zumal mir mein Bauchgefühl sagt, dass Katrins Leiche sofern sie nicht mehr lebt nicht in der Gegend von Bergen Dumme abgelegt wurde.
Wovon gehst du dann aus?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 19:40
@schluesselbund

Nein, einen 'Täter suchen' müssen wir hier sicherlich nicht, aber dieses Forum dient dazu, Kriminalfälle zu diskutieren und dazu gehört es m E auch, darüber nachzudenken und zu diskutieren, wer bzw welcher Personenkreis dafür in Frage kommen könnte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal Zeugen dazu kein Angaben machen müssen. Und genau da sehe ich den Ermittlungsfehler. Da es ein Ausschlussverfahren verunmöglicht. Genau da hätte ich von Frau Dau-Rödel wie von der oFA neu weg erwartet.
Da gebe ich Dir Recht, wenn man die Alibis der Zeugen sorgfältig überprüft, kann man sicherlich schon einige Personen als mögliche Täter ausschließen.
Dies ist im Fall Katrin Konert - zumindest teilweise - erst sehr spät geschehen z B in Bezug auf die Aussage von 'Sven' betreff der Pizzeria, diese wurde erst 10 Jahre später überprüft.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich schliesse nämlich nicht aus, dass die Zeugen weiteres Wissen BZW Vermutungen haben.
Welche Gründe nimmst Du an, warum evtl Zeugen nicht alles preisgeben, was sie wissen?
Persönliche - wie auch immer geartete - Beziehung zum Täter, evtl Mittäterschaft?
Bzw auf welche Zeugen beziehst Du Dich mit Deiner Vermutung - auf die drei jungen Männer, die an jenem Abend in der Gegend unterwegs waren/ Katrin noch gesehen haben?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 20:35
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Wovon gehst du dann aus?
Ich will mich da nicht festlegen. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten.
Katrin könnt zwischen den Häuser verschwunden sein.
Doch Jemand aus der Sekte.
Nicht dass sie zum Motoradclub ging. Aber eine ihr bekannte Person aus dem Club.
Bezüglich bekannt Person. Eine aus dem Dorf. Oder jemanden der Katrin kannte.
Zum grossen Unbekannten hast du selber gestern 22 Uhr ein Bild eingestellt.
Und zu den Zeugen. Jemand hat sie nach Clenze gebracht. Von dort verschwand Katrin auch.
Überhaupt denke ich, dass Katrin ab Clenze verschwunden ist. Sollte das zutreffen, so wird der Leichnam auch sehr weit weg abgelegt worden sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 20:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Welche Gründe nimmst Du an, warum evtl Zeugen nicht alles preisgeben, was sie wissen?
Weil sie damit Jemand anderes Belasten könnten. Was nur auf Vermutungen beruht. In dem Dorf kennt doch jeden - jeden. Und darüber hinaus. Auch ganz klar, dass das Verschwinden von Katrin lange Zeit Gesprächsthema Nummer 1 war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:11
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nein, einen 'Täter suchen' müssen wir hier sicherlich nicht, aber dieses Forum dient dazu, Kriminalfälle zu diskutieren und dazu gehört es m E auch, darüber nachzudenken und zu diskutieren, wer bzw welcher Personenkreis dafür in Frage kommen könnte.
Äussere mich jetzt trotz wider Willens zum Obigen.
Da es sich hier immer um die gleichen Person bzw. Zeugen welche mal als Verdächtig galten handelt ihr das vorzubringen ist nach den Krimiregen schon mal nicht erwünscht. Zumal aktuell gegen diese nicht Fahndet wird. Und in Bergen Dumme und Umgebung weis sowieso jeder wer da gemeint ist.
Nein ich bin nicht Moderator. Und will es auch nicht werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:46
@schluesselbund
@Blobbplopp
@Blobbplopp
Es muss doch einen oder gleich mehrere Gründe geben, warum die Ermittler davon ausgehen, daß der Täter bereits
in den Akten steht.
Und da komm ich wieder da darauf zurück, daß Bergen an der Dumme nur ein 1400 Seelen Dorf ist, wer sollte sich da
am Neujahrstag abends bei Eisregen verirren?
Was ich mir vorstellen kann ist, daß es ein Mensch war,der dort seine Verwandten besucht hat.
Ob das bei den Hausbesuchen von den Behörden ermittelt und nachgefragt worden ist?
Besucher, die am 01.01.2001 ihren Verwandten oder Freunde verlassen haben und Heimgefahren sind und dort auf Katrin getroffen
sind...

@poursoi
Zitat von poursoipoursoi schrieb:Ich glaube schon, dass der Täter in den Akten steht. Und es gibt ja auch vier bis fünf Leute, die näher in Frage kommen könnten. Wobei ich bei den Teenagerjungs echt meine Probleme habe, daran zu glauben, dass sie nach einer ziemlich wahrscheinlich ungeplanten Tat eine Leiche spurlos verschwinden lassen konnten. Und das ohne sich etwas anmerken zu lassen, ohne Spuren zu hinterlassen.
Da bin ich ganz bei Dir, daß hab ich mir auch schon gedacht, daß der Gedanke, daß es einer von den dreien war, befremdlich ist.
Das waren noch ganz junge Männer damals...


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:48
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Das waren noch ganz junge Männer damals...
Zu Martin und Christian wird ein Alter angegeben. Bei Sven nicht. Er ist ein Freund von Joachim, und der war damals 30.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:50
@Seabat
Servus Seabat,
ok, daß wusst ich nicht!
30 ist dann doch nicht mehr sooo jung...
Sven war ja immer so einer, der irgendwie in meinem Fokus stand nachdem ich den Podcast angehört habe.
Liebe Grüsse


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:55
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Sven war ja immer so einer, der irgendwie in meinem Fokus stand nachdem ich den Podcast angehört habe.
Hallo ludaya43. Was beim Podcast auffällt, das bei ihm auch sehr vage geblieben wird im Gegensatz zu den anderen beiden.
Mag an seiner Drohung mit einem Anwalt liegen, mag andere Gründe haben.
Er war halt der letzte Kontakt und sie lief in seine Richtung.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:55
Sven scheint ja aber anfänglich nie als Verdächtiger in Betracht gekommen zu sein, sonst hätte man ja früher das Alibi überprüft?

Aber, gab es denn 10 Jahre später neue Erkenntnisse, weshalb die Pizza dann befragt wurde? War 2011 denn evtl. etwas Neues vorgefallen?

@Seabat: ist Sven im gleichen Alter, wie Joachim?
Er hat sich ja auch mit Katrin abgegeben, warum dann nicht auch mit jüngeren Männern im Freundeskreis?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 21:58
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:@Seabat: ist Sven im gleichen Alter, wie Joachim?
Keine Ahnung. Kann man nur vermuten.
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Aber, gab es denn 10 Jahre später neue Erkenntnisse, weshalb die Pizza dann befragt wurde? War 2011 denn evtl. etwas Neues vorgefallen?
Auch wenn das so im Podcast dargestellt wird, halte ich das für entweder unglaubwürdig, oder für einen kaum vorstellbaren Fehler der Polizei.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:00
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Es muss doch einen oder gleich mehrere Gründe geben, warum die Ermittler davon ausgehen, daß der Täter bereits
in den Akten steht.
Ich bin der Meinung, dass sich die Ermittlungen auf die damaligen Verdächtigen festgefahren haben, siehe Martin, Christian, Joachim oder auch Beate. Denke keiner von denen hat etwas mit dem Verschwinden zu tun.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Und da komm ich wieder da darauf zurück, daß Bergen an der Dumme nur ein 1400 Seelen Dorf ist, wer sollte sich da
am Neujahrstag abends bei Eisregen verirren?
Es war ja doch einiges los. Bestätigt sind die ein paar Autos, die sich wahrscheinlich bei der Polizei gemeldet haben. Von mehr, weiss die Polizei auch nichts. Sonst hätten sie ja wahrscheinlich auch den Täter.

Ich gehe mal davon aus, dass es seine Gründe gab, warum Person X unterwegs war. Der Täter wird auch nicht direkt aus Bergen kommen, sondern aus dem Umland. Aber auf jeden Fall kannte Katrin die Person und dies wird wahrscheinlich wirklich nur reiner Zufall gewesen sein, dass sie auf diese Person getroffen ist.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:19
@Seabat
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Hallo ludaya43. Was beim Podcast auffällt, das bei ihm auch sehr vage geblieben wird im Gegensatz zu den anderen beiden.
Mag an seiner Drohung mit einem Anwalt liegen, mag andere Gründe haben.
Er war halt der letzte Kontakt und sie lief in seine Richtung.
Das ist mir auch aufgefallen.
Es ist auch nur ein Bauchgefühl von mir, daß er etwas damit zu tun haben könnte...
@HERZELEID
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Sven scheint ja aber anfänglich nie als Verdächtiger in Betracht gekommen zu sein, sonst hätte man ja früher das Alibi überprüft?

Aber, gab es denn 10 Jahre später neue Erkenntnisse, weshalb die Pizza dann befragt wurde? War 2011 denn evtl. etwas Neues vorgefallen?
Ja, scheinbar hatten sie ihn zuerst nicht in Verdacht, was ich aber absolut nicht verstehen kann, ihn hat Katrin als letztes angerufen!!

@Blobbplopp
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass es seine Gründe gab, warum Person X unterwegs war. Der Täter wird auch nicht direkt aus Bergen kommen, sondern aus dem Umland. Aber auf jeden Fall kannte Katrin die Person und dies wird wahrscheinlich wirklich nur reiner Zufall gewesen sein, dass sie auf diese Person getroffen ist.
Stellen wir uns doch mal die Situation von Katrin vor:
Katrin versucht verzweifelt, jemanden zu finden, der sie heimfährt.
Irgendwo steht sie auch unter Zeitdruck und muss um 19.00 daheimsein.
Da sie niemanden findet, der sie heimfährt, beschliesst sie, zur Bushaltestelle zu gehen, um zu schauen,ob noch ein Bus fährt.
Und um wieviel Uhr ggfalls einer fährt...
Katrin stellt fest, daß der nächste Bus erst um 19.30 fährt, viel zu spät, sie befürchtet den Ärger daheim und beschließt, es mit
Trampen zu versuchen und trifft auf den Täter/ Entführer

Anderer Fall:
Es ist ja bewiesen, daß Katrin um 17.40 Sven anruft und fragt, ob er sie mitnimmt, was er bei sofortigem AUfbruch ja getan hätte.
Das wiederum wollte ja Katrin nicht.
Wahrscheinlich hat Katrin gehofft, daß es noch zu einer Versöhnung mit Joachim kommen könnte.
Sie schrieb ihm laut Podcast um ca. 18.45 eine Sms:
Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19.00 bei Joachim...
Es könnte ja sogewesen sein, daß Sven schrieb oder sagte:
Treffen wir uns an der Bushaltestelle, lass es anläuten
Das würde auch den 3 Sekunden Anruf erklären...


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:22
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Sie schrieb ihm laut Podcast um ca. 18.45 eine Sms:
Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19.00 bei Joachim...
Es könnte ja sogewesen sein, daß Sven schrieb oder sagte:
Treffen wir uns an der Bushaltestelle, lass es anläuten
Das würde auch den 3 Sekunden Anruf erklären...
Oder in den drei Sekunden wurde gesagt komm zu mir. Sven wohnte nahe der Bushaltestelle. Ihre Sichtung durch Martin dort kann Zufall sein und einen falschen Eindruck erwecken.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:26
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Treffen wir uns an der Bushaltestelle, lass es anläuten
Das würde auch den 3 Sekunden Anruf erklären..
Bedenke, dass er abgenommen haben muss, oder die Mailbox ansprang. Die Sekunden zählen erst beim Durchkommen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Katrin stellt fest, daß der nächste Bus erst um 19.30 fährt, viel zu spät, sie befürchtet den Ärger daheim und beschließt, es mit
Trampen zu versuchen und trifft auf den Täter/ Entführer
Hier kommen ja alle in Betracht, sagen wir es mal so.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Es ist ja bewiesen, daß Katrin um 17.40 Sven anruft und fragt, ob er sie mitnimmt, was er bei sofortigem AUfbruch ja getan hätte.
Das wiederum wollte ja Katrin nicht.
Wahrscheinlich hat Katrin gehofft, daß es noch zu einer Versöhnung mit Joachim kommen könnte.
Sie schrieb ihm laut Podcast um ca. 18.45 eine Sms:
Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19.00 bei Joachim...
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Oder in den drei Sekunden wurde gesagt komm zu mir. Sven wohnte nahe der Bushaltestelle. Ihre Sichtung durch Martin dort kann Zufall sein und einen falschen Eindruck erwecken.
Da bin ich bei @Seabat, das könnte so abgelaufen sein. Nur, warum rief dann Katrin an und nicht er? Vielleicht hatten sie moch abgemacht, wenn sie losgeht, ruft sie bei ihm an.. er ist ja sowieso in der Gegend


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:29
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Da bin ich bei @Seabat, das könnte so abgelaufen sein. Nur, warum rief dann Katrin an und nicht er? Vielleicht hatten sie moch abgemacht, wenn sie losgeht, ruft sie bei ihm an.. er ist ja sowieso in der Gegend
Das ist eine Möglichkeit. Bedenken sollte man dabei vielleicht noch das der Anruf nicht über ihr Handy lief. Wir können also nicht wissen, falls Kommunikation statt gefunden hat, mit wem.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:31
@Seabat
@Blobbplopp
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Oder in den drei Sekunden wurde gesagt komm zu mir. Sven wohnte nahe der Bushaltestelle. Ihre Sichtung durch Martin dort kann Zufall sein und einen falschen Eindruck erwecken.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Bedenke, dass er abgenommen haben muss, oder die Mailbox ansprang. Die Sekunden zählen erst beim Durchkommen.
Sehr gute Ansätze von euch.
So könnte es tatsächlich gewesen sein
Interessant wäre natürlich zu wissen, inwieweit die Polizei damals nach Spuren bei Sven im Auto oder in seiner Wohnung
gesucht hat.
Hoffentlich auch nicht 10 Jahre später wie bei der Pizzeria :(


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:34
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Sehr gute Ansätze von euch.
So könnte es tatsächlich gewesen sein
Interessant wäre natürlich zu wissen, inwieweit die Polizei damals nach Spuren bei Sven im Auto oder in seiner Wohnung
gesucht hat.
Hoffentlich auch nicht 10 Jahre später wie bei der Pizzeria :(
Meine persönliche Meinung dazu ist, das die Polizei entweder nicht ganz ehrlich zum NDR war, oder die Darstellung in seinem Fall in Abstimmung mit der Polizei so vage und verwirrend gehalten wurde.


Anzeige

3x zitiertmelden