Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 18:38
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:heißt klar, dass hier keine eingehenden Anrufe auf Katrins Handy ermittelt werden konnten
So weit würde ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Für mich bedeutet es, dass die beiden Reporter des NDRs nichts davon wussten, was aber noch lange nicht der eigentliche Ermittlungsstand sein muss.

Man kann auch anders herum auswerten. Soll bedeuten, ich kann mittels richterlichen Beschluss alle Provider dazu auffordern, und so viele waren das damals nicht, ob in einer bestimmten Zeitspanne Katrins Handynummer aus ihrem Netz angewählt wurde und wer für diesen Anruf verantwortlich war. Deshalb gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass den Ermittlern alle Kontaktversuche bekannt sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 20:28
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Man kann auch anders herum auswerten. Soll bedeuten, ich kann mittels richterlichen Beschluss alle Provider dazu auffordern, und so viele waren das damals nicht, ob in einer bestimmten Zeitspanne Katrins Handynummer aus ihrem Netz angewählt wurde und wer für diesen Anruf verantwortlich war. Deshalb gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass den Ermittlern alle Kontaktversuche bekannt sind.
Das sehe ich auch so. Die Nachforschungen werden so zeitnah begonnen haben, dass noch alle Daten bei den Providern gespeichert waren.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Heißt auch, dass die Ermittler nicht alle Kontakte dem NDR Team mitgeteilt haben, was auch nachvollziehbar ist. Und natürlich einige Kontakte davon konnte man sicher von Anfang an ausschließen. D.h. die waren sowieso irrelevant.
Man kann diesen Gedanken auch anders herum deuten...nämlich so, dass vielleicht ein Name auf der Liste so brisant war, dass er unter keinen Umständen in die Öffentlichkeit geraten durfte, um die Ermittlungen gegen diese Person nicht zu gefährden!?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 20:30
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Man kann diesen Gedanken auch anders herum deuten...nämlich so, dass vielleicht ein Name auf der Liste so brisant war, dass er unter keinen Umständen in die Öffentlichkeit geraten durfte, um die Ermittlungen gegen diese Person nicht zu gefährden!?
Ja natürlich. Auch das ist möglich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 20:52
@Opti-Mist
Kann ich mir am Anfang der Ermittlungen gut vorstellen, aber jetzt nach all den Jahren? Wäre es nicht Zeit, mehr Informationen rauszurücken, wenn man so nicht weiterkommt


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 22:08
@FritzPhantom
Prinzipiell hast Du recht.
Aber da keiner weiß, was für Informationen die Polizei hat, ist es schwer die Handlungsweise zu beurteilen.

Es könnte sein, dass nur noch das eine berühmte Puzzleteil fehlt und die Polizei nicht die Hoffnung hat, dass durch eine Veröffentlichung hier mehr erreicht werden kann - eher das Gegenteil.

Wenn es so ist, wäre es nachvollziehbar, weiterhin alle Infos in der Schublade zu belassen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2020 um 08:01
@Opti-Mist
Zu hoffen wäre es, dass sie nah dran sind, es ist ja sehr still geworden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2020 um 09:00
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Aber Katrin galt zunächst als vermisst. Das darf man auch nicht vergessen. Und für alle Daten braucht man erstmal grünes Licht, um die auch zu erhalten und diesbzgl. Anfrage zu stellen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Stimmt.
Außerdem war - gehe davon aus, auch den EB - bekannt, dass Katrin schonmal von zu Hause 'abgehauen' war, unter diesen Umständen wäre es wohl nachvollziehbar, wenn nicht sofort 'das volle Programm' seitens der Polizei gestartet worden wäre.
Andererseits war Katrin erst 15 Jahre alt, also minderjährig.
Fälle vermisster Minderjähriger werden nochmal anders behandelt/bewertet, als wenn eine erwachsene Person vermisst wird, bei minderjährigen wird grundsätzlich eine massivere Gefährdung angenommen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:ür mich bedeutet es, dass die beiden Reporter des NDRs nichts davon wussten, was aber noch lange nicht der eigentliche Ermittlungsstand sein muss.
Denke ich ebenfalls, kann mir nicht vorstellen, dass die EB alle Ermittlungsansätze und -ergebnisse mit den Journalisten geteilt haben, es gibt sicherlich noch Dinge/Details, die aus den berühmten 'ermittlungstaktischen Gründen' 'zurück gehalten' werden -> evtl, um diese im entsprechenden Moment noch 'als Trumpf in der Hinterhand' zu haben.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Kann ich mir am Anfang der Ermittlungen gut vorstellen, aber jetzt nach all den Jahren? Wäre es nicht Zeit, mehr Informationen rauszurücken, wenn man so nicht weiterkommt
Grundsätzlich schon, wir wissen allerdings ja nicht, wie nah die EB evtl bereits an einem Verdächtigen (der m E nicht im Podcast erwähnt worden sein muss) 'dran' sind, evtl möchte man diesen nicht 'vorwarnen'.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2020 um 15:54
ich wünschte, es wäre so, aber...ne, glaube nicht.

die Polizei ist kaum einen Schritt weiter als am Anfang der Tragödie, obwohl hier wirklich alles aufgefahren wurde.

es ist traurig, es ist nicht gerecht, aber es wird wohl immer fälle geben, die nicht aufgeklärt werden können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2020 um 17:52
... bis dann irgendwo ein Pilzsammler die Leiche findet, ein Nachlass ausgeräumt wird und ein Fass mit schlimmen Inhalt zutage kommt...
Wenn man die Leiche finden würde, käme man vielleicht weiter. Wird nicht mehr viel übrig sein, das Handy wird man wohl nicht mehr auswerten können, falls es dabei liegt. Aber der Ablageort könnte einiges aussagen und vielleicht findet man ein paar Spuren. Aber solange man nicht auf Privatgrundstücken graben darf, wird es wohl schwierig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 15:30
Schönen guten Sonntag,
ich verfolge die Beiträge in diesem Forum bereits einige Zeit und habe mich nun entschlossen, mich hier zu registrieren (absoluter Neuling also).

Zu diesem Fall:
Das Ganze ist so verzwickt und die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Viele Szenarien sind möglich, echte Ansätze gibt es anscheinend nicht.

Für mich kommen tatsächlich nur diese Szenarien in Betracht

Szenario 1
Katrin ist auf einen Bekannten gestoßen (entweder zufällig auf ihrem Fussmarsch, eventuell ergab sich aber auch eine Absprache per Mobiltelefon.

Szenario 2
Meines Erachtens nach eher unwahrscheinlich, dennoch möglich. Eine nicht ortsansässige Person, welche ev von einem Besuch bei Verwandten gewesen ist und auf das Mädchen beim Anhalterversuch gestoßen ist.

Ein drittes Szenario möchte ich nicht anführen, weil ich es für sehr unwahrscheinlich halte. Nämlich, dass sie aus freien Stücken gegangen ist. Ich meine, ein Mädchen in diesem Alter verfügt über keinerlei Mittel um aussteigen zu können. Da müsste sie schon Kontakte zu Menschen gehabt haben, welche sie aufnehmen oder ihr einen Einstieg in ein neues Leben ermöglichen konnten. Es war ja auch mal die Rede vom Rotlichtmilieu.

Ich glaube tatsächlich eher an einen Bekannten, der eine spontane Handlung vorgenommen hat, die dann aus dem Ruder lief. Ich möchte aber auch betonen, dass mir der Blick über den Tellerrand fehlt, da ich weder die Ortsverhältnisse, noch das damalige Umfeld kenne.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 16:27
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:... bis dann irgendwo ein Pilzsammler die Leiche findet, ein Nachlass ausgeräumt wird und ein Fass mit schlimmen Inhalt zutage kommt...
Wenn man bedenkt, dass seit Katrins Verschwinden schon 19 mal herbstliche Pilzsaison und Drückjagdsaison war, bin ich da nicht mehr sehr hoffnungsvoll, dass ein Pilzsammler oder Jäger noch auf ihre Überreste stößt.
Zumal diese, wenn oberflächlich abgelegt oder vergraben schon lange von Füchsen und Wölfen gefressen und verteilt worden sind.
Das würde bedeuten, dass etwaige Reste des Skeletts von K. nicht mehr an einem Ort sind.

An ein Fass mit schlimmen Inhalt, glaub ich hier nicht. Du hast zu viel über Manfred Seel gelesen. Für so strange, halte ich den Täter im Fall Katrin eher nicht.
Da glaube ich schon eher an eine Ablage am ehemaligen Grenzstreifen nach Sachsen- Anhalt, Brandenburg, wo es sehr einsame und wirklich abseits gelegene Ecken gibt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wird nicht mehr viel übrig sein, das Handy wird man wohl nicht mehr auswerten können, falls es dabei liegt. Aber der Ablageort könnte einiges aussagen und vielleicht findet man ein paar Spuren. Aber solange man nicht auf Privatgrundstücken graben darf, wird es wohl schwierig.
Das steht zu befürchten. Selbst wenn KK gefunden würde, wären sicher kaum noch Spuren auswertbar. Bei einer Ablage auf Privatgrundstück wäre einiges klarer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 16:29
@Rotmilan
Ein Fass nicht, aber ein Betongrab. Da könnte sie noch genausogut erhalten sein. Eingegraben im Winter ist ja unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 16:43
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ein Fass nicht, aber ein Betongrab. Da könnte sie noch genausogut erhalten sein. Eingegraben im Winter ist ja unwahrscheinlich.
Ja, das wäre möglich. Einer der Verdächtigen aus dem Podcast hatte ja sogar eine Baustelle auf seinem Grundstück, als KK verschwand. Vor kurzem wurde ja auch erst eine seit 1989 vermisste Frau, Birgit Meier, aus Brietlingen bei Lüneburg einbetoniert in der Garage ihres Mörders Kurt Werner Wichmann entdeckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 16:49
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja
So etwas könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Im Fall Meier war es ja auch so, dass Kurt Werner Wichmann kurz nach dem Verschwinden vernommen wurde, man ihm aber nichts nachweisen konnte. Soweit ich mich erinnere, geht Herr Rusche im Fall Konert auch davon aus, dass der Täter bereits vernommen wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 16:57
Wenn es einen Generationswechsel gibt, wird ja oft umgebaut, vielleicht kommt dann was zu tage. Vorrausgesetzt, der Nachfolger ist nicht eingeweiht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 17:08
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:anwesend
Wenn es einen Generationswechsel gibt, wird ja oft umgebaut, vielleicht kommt dann was zu tage. Vorrausgesetzt, der Nachfolger ist nicht eingeweiht.
gehst du persönlich auch von einem ortsansässigen Täter aus oder hast du noch eine andere Theorie?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 17:13
@Das_Murmeltier
Ich bin mir sicher, dass es jemand aus dem Ort ist, den Katrin gekannt hat und höchstwahrscheinlich selbst kontaktiert hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 17:16
@FritzPhantom
Das glaube ich ehrlich gesagt nämlich auch. Die Frage stellt sich, wie jemand so lange Zeit mit so einer Tat umgehen kann. Muss völlig empathielos sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 18:40
@Das_Murmeltier
Das ist sicher. Er wohnt mitten drin und das soll auch so bleiben. Unbehelligt als ob nichts passiert wäre. Ich glaube nicht, dass ihm Katrins Familie leid tut. Es geht nur um ihn selbst, dass er nicht aufgedeckt wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 18:57
Zitat von Das_MurmeltierDas_Murmeltier schrieb:Die Frage stellt sich, wie jemand so lange Zeit mit so einer Tat umgehen kann. Muss völlig empathielos sein.
Ich traue jemandem, der einen Mord begeht, so ziemlich alles zu. Jemand, der eine solche Hemmungsschwelle übergeht, von dem erwarte ich auch nicht allzu viel Empathie.


Anzeige

1x zitiertmelden