Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:40
@Seabat
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Meine persönliche Meinung dazu ist, das die Polizei entweder nicht ganz ehrlich zum NDR war, oder die Darstellung in seinem Fall in Abstimmung mit der Polizei so vage und verwirrend gehalten wurde.
Da hast Du bestimmt Recht.
Aber so vom Ansatz her, könnte es so gewesen sein.
Schade, daß wir nicht mehr wissen über die Ermittlungsansätze

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:42
@Alexandra0711

Das ist das Problem mit dem Podcast. Zuerst denkt man, man wird eingeweiht. Aber wenn man sich näher damit beschäftigt stellt man fest, der verfolgt ein Ziel, und man bekommt nur die Infos die dafür nötig sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 22:53
@Seabat
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Das ist das Problem mit dem Podcast. Zuerst denkt man, man wird eingeweiht. Aber wenn man sich näher damit beschäftigt stellt man fest, der verfolgt ein Ziel, und man bekommt nur die Infos die dafür nötig sind.
wenn man den Podcast anhört,, fällt der Fokus schon auf die schon bekannten Verdächtigen.
Von einem Täter x wird da weniger berichtet.
Ist jetzt nur der Eindruck von mir


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 23:19
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Es muss doch einen oder gleich mehrere Gründe geben, warum die Ermittler davon ausgehen, daß der Täter bereitsin den Akten steht.
Und da komm ich wieder da darauf zurück, daß Bergen an der Dumme nur ein 1400 Seelen Dorf ist, wer sollte sich da am Neujahrstag abends bei Eisregen verirren?
Nein es muss keinen Grund geben warum die Ermittler davon ausgehen, dass der Täter in den Akten steht. Veil mehr ist es doch Ermittlerfrust. Gehört halt zum Polizei Jargon.
Sollte aber der "Täter" in den Akten stehen, so frage ich mich welcher Tat dann überhaupt? Und warum wurde er nicht dingfest gemacht.

Auch wenn Bergen ein kleines Dorf ist muss niemand von dort was mit dem Verschwinden von Katrin zu tun haben. Gerade eben weil es ein kleines Dorf ist. Weiter werden bei Podcast ca 10 Sichtungen von Katrin genannt. Und das in einer halben Stunde. Da kann es mit dem Eisregen nicht weit her gewesen sein. Zumal ich mein mich zu erinnern, dass da noch jemand zum Kino fahren wollte.

Weiter, 20 Jahre die gleiche Schiene fahren löst den Fall auch nicht. Auch Frau Dau-Rödel hat sich da gewaltig vertan. Wie wir wissen.
Bin mir fast sicher, wüsste man mehr zum Anruf nach Berlin, würde da halb Berlin verdächtigt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 23:34
@Seabat
Ist das so, dass Sven im selben Alter wie Joachim ist? Immerhin hatte dieser auch eine Freundin, die halb so alt war wie er selbst und war auch mit Katrins Schulfreundin befreundet. Ich hatte aber tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, dass bei Sven kein Alter genannt wurde. Rein vom Gefühl beim Hören der Podcasts hätte ich ihn aber altersmäßig eher in Richtung der anderen beiden jungen Männer verortet. Ich muss morgen wohl noch mal in die Serie reinhören.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.10.2019 um 23:45
ich meine mich zu erinnern, dass gesagt wurde, bei dem Streit zwischen Katrin und Joachim wäre es um Silvester gegangen.

das Fest mussten die Beiden ja getrennt verbringen, weil Katrin nicht zu der Feier durfte, auf der Joachim war...es gab wohl Anlass zu Eifersucht.

denkbar ist ja auch, dass es deshalb schon öfter zu Zwist kam...
ich kann mir vorstellen, dass Katrin oft Grenzen gesetzt bekam, nicht alles mitmachen konnte was ein erwachsener Mann so unternimmt (z.b. Aktivitäten des MCs), oder vielleicht kam das ja auch Joachim entgegen? vielleicht hatte Katrin tatsächlich Grund zur Eifersucht, aber das ist reine Spekulation von mir.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 06:03
Zitat von VentilVentil schrieb:ich meine mich zu erinnern, dass gesagt wurde, bei dem Streit zwischen Katrin und Joachim wäre es um Silvester gegangen.
Genau das ist auch das, was ich vermute. Ich denke Joachim hat Silvester im Clubhaus verbracht. Dort war vermutlich auch seine Ex Freundin. Denke Stefanies Schwester (Joachims Ex) wird ihn vielleicht kontaktiert haben, Katrin bekam es mit, dass sie geschrieben hat und es somit zum Streit kam.

Wie gesagt, die Theorie habe ich schon mal mit einem anderen User hier diskutiert, allerdings im Privaten Chat. Wollte die aber nie so schreiben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 08:18
Zitat von poursoipoursoi schrieb:Ist das so, dass Sven im selben Alter wie Joachim ist?
Ich weis es nicht. Es wird im Podcast keine Altersangabe gemacht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 08:54
@Blobbplopp
Guten Morgen :)
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Genau das ist auch das, was ich vermute. Ich denke Joachim hat Silvester im Clubhaus verbracht. Dort war vermutlich auch seine Ex Freundin. Denke Stefanies Schwester (Joachims Ex) wird ihn vielleicht kontaktiert haben, Katrin bekam es mit, dass sie geschrieben hat und es somit zum Streit kam.
aber ob das jetzt eine Rolle spielt für die Ermittlungen?
Thilo sagte ja, daß Joachim wie zugekifft wirkte, ich glaube eher, daß das der Grund für den Streit war.
Man stelle sich vor, Katrin mit 15 Jahren hatte sicher eine andere Vorstellung von einem "romantischen Nachmittag"
wie das sich der Freund zukifft oder betrinkt.
Aber wie gesagt, daß ist nur meine Vermutung, kann auch völlig verkehrt sein

Was ja echt schlimm ist, daß sich keine Spur absolut nichts auftut nach all den Jahren :(


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 10:16
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Thilo sagte ja, daß Joachim wie zugekifft wirkte,
Keine Ahnung wie schnell sowas wirkt 😄 denke eher, dass er sich nach dem Streit einen durchgezogen hat.

Ist ja meinerseits auch nur eine reine Vermutung.

@Seabat hat es ja schon mal geschrieben, wichtig ist es, den kompletten Abend von vorne zu rekonstruieren. Vor allem mögliche Theorien ab der Bushaltestelle neu zu überdenken.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 13:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch ganz klar, dass das Verschwinden von Katrin lange Zeit Gesprächsthema Nummer 1 war.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dieses 'spurlose Verschwinden' eines Teenagers ist ja nun doch etwas, was in einer dörflichen bzw ländlichen Gegend nicht unbedingt an der Tagesordnung ist.
Nicht nur wir hier im Forum werden unsere Theorien dazu haben, was mit Katrin geschehen sein könnte, auch die Bewohner von Bergen und Umkreis werden darüber sicherlich gemutmaßt haben.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:daß der Gedanke, daß es einer von den dreien war, befremdlich ist.
Das waren noch ganz junge Männer damals...
Meine mich daran zu erinnern, dass das Alter der drei im Podcast mit etwa Anfang 20 zum Zeitpunkt von Katrins Verschwinden genannt wurde, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, müsste ich nochmal genau nachhören.
Also nicht mehr 'ganz jung' - immerhin fuhren sie damals schon Auto -> Mindestalter 18 Jahre.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Aber auf jeden Fall kannte Katrin die Person und dies wird wahrscheinlich wirklich nur reiner Zufall gewesen sein, dass sie auf diese Person getroffen ist.
Genau das denke/vermute ich auch.
Wenn die Person bzw der Täter eher der 'Bekannte/Verwandte eines Bekannten' gewesen sein sollte, wäre dieser wohl bei den Ermittlungen 'durchs Raster gefallen' bzw würde auch nicht (zwingend) in den Akten stehen.
Den Gedanken, den hier ein User geäußert hat - glaube, es war @Alexandra0711 - dass der Täter auch eine Person gewesen sein könnte, der Verwandtschaft/ Freunde in.Bergen/Dumme oder Umkreis besuchte (m E gut vorstellbar über Sylvester), finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Da sie niemanden findet, der sie heimfährt, beschliesst sie, zur Bushaltestelle zu gehen, um zu schauen,ob noch ein Bus fährt.
Und um wieviel Uhr ggfalls einer fährt...
Katrin war ja schon ein bisschen länger mit Joachim zusammen (wurde nicht ein halbes Jahr i-wo erwähnt?), von daher würde ich mal annehmen, dass ihr der Busfahrplan geläufig gewesen sein dürfte, da sie sicherlich nicht immer jmdn gefunden haben dürfte, der sie mitnahm/fuhr.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Oder in den drei Sekunden wurde gesagt komm zu mir.
Sie könnte z B genausogut auch gesagt haben: "Komme Dir entgegen" o Ä.
Wir wissen ja nicht, ob diese drei Sekunden durch das anspringen der Mailbox (inklusive Ansage) zustande kamen, oder ob sie ihn tatsächlich erreicht und mit ihm selbst gesprochen hat bzw ob sie überhaupt etwas gesagt hat.
Zählt die Zeit, in der die Ansage einer Mailbox läuft, eigentlich auch schon mit bei der Verbindungszeit oder zählt die Zeit erst ab dem Piepton, also wenn die Mailbox besprochen werden kann?
Zitat von SeabatSeabat schrieb:oder die Darstellung in seinem Fall in Abstimmung mit der Polizei so vage und verwirrend gehalten wurde.
Aus welchem Grund?
Zitat von VentilVentil schrieb:das Fest mussten die Beiden ja getrennt verbringen, weil Katrin nicht zu der Feier durfte, auf der Joachim war...es gab wohl Anlass zu Eifersucht.
Soweit wir wissen, verbrachte/feierte Katrin Sylvester mit ihrer Familie.
Wie und wo Joachim das Sylvesterfest 2000/2001 verbrachte, wissen wir nicht!?
Ob es (für Katrin) Anlaß zur Eifersucht gab, können wir wohl anhand der Informationen, die uns vorliegen, nicht beurteilen/ einschätzen.
Dass Katrin sich mit ihren 15 Jahren (evtl 'erste große Liebe') unsicher gewesen sein könnte, ob Joachim, der doppelt so alt war wie sie, längerfristig bei ihr/mit ihr zusammen bliebe, kann ich mir grundsätzlich zwar auch ganz gut vorstellen, ist aber natürlich pure Spekulation.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 15:42
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:@Seabat hat es ja schon mal geschrieben, wichtig ist es, den kompletten Abend von vorne zu rekonstruieren. Vor allem mögliche Theorien ab der Bushaltestelle neu zu überdenken.
Dem kann man eigentlich nur zustimmen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dieses 'spurlose Verschwinden' eines Teenagers ist ja nun doch etwas, was in einer dörflichen bzw ländlichen Gegend nicht unbedingt an der Tagesordnung ist.
Nicht nur wir hier im Forum werden unsere Theorien dazu haben, was mit Katrin geschehen sein könnte, auch die Bewohner von Bergen und Umkreis werden darüber sicherlich gemutmaßt haben.
Genau weil da sehr viel gemutmasst wurde was geschehen ist, zudem sich noch alle irgendwie kennen, wird wohl über das Buschtelefon der einte oder andere Namen gefallen sein. Allerdings hat sich da offensichtlich nie etwas konkret durchgesetzt. Was eben ahnen lässt, dass der "Täter" nicht aus Bergen oder aus dem Umkreis kommt.

Vermutlich ging es Frau Dau-Rödel bei ihrer Aktion genau darum mehr über das Buschtelefon mehr zu erfahren. Wie wir wissen ohne Erfolg. Was obige Annahme stärckt.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 15:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Zählt die Zeit, in der die Ansage einer Mailbox läuft, eigentlich auch schon mit bei der Verbindungszeit oder zählt die Zeit erst ab dem Piepton, also wenn die Mailbox besprochen werden kann?
Die zählt auch schon dann, wenn die Mailbox anspringt. Das ist ja so ähnlich, wie wenn einer ans Telefon rangeht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was eben ahnen lässt, dass der "Täter" nicht aus Bergen oder aus dem Umkreis kommt.
Wow, aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen. Ein interessanter Gedanke.
Was aber noch sein kann, dass der Täter früher oder später doch verzogen ist, dass das ganze im Umland nicht mehr so relevant ist/war. Leute kommen und gehen. Denke wer einmal in Bergen sitzt, wird da auch nicht so schnell wegkommen.


Ich weiss es ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr, ob eigentlich schon gemutmaßt wurde, warum Christian doch abgesagt hat? Meint ihr, er ist von einem Täter unter Druck gesetzt worden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 16:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was eben ahnen lässt, dass der "Täter" nicht aus Bergen oder aus dem Umkreis kommt.
Womit man u A z B wieder bei der Theorie wäre, dass der Täter jmnd gewesen sein könnte, der in Bergen oder Umkreis Verwandte oder Freunde (über Sylvester) besucht hat oder bei der 'Spur', die nach England weisen könnte - oder eben auch bei der Variante, dass der Täter der 'große Unbekannte' und Katrin ein Zufallsopfer gewesen sein könnte.

Wobei:
Spricht die Tatsache, dass Katrins sterbliche Überreste bis zum heutigen Tage nicht gefunden werden konnten, nicht eher gegen die Variante vom 'großen Unbekannten'?
Denn: Woher sollte der 'große Unbekannte'/ein Täter von außerhalb die Ortskenntnis haben, die ich mal vorraussetze, um eine Leiche so 'verschwinden zu lassen', dass sie zumindest für mehr als 18 Jahre trotz polizeilicher Suche unauffindbar bleibt?
Kann mir schlecht vorstellen, dass der Täter, wenn er von weiter weg kam, hunderte Kilometer mit einer Leiche im Auto zurück gelegt hätte (-> viel zu großes Risiko), daher gehe ich mal davon aus/vermute, dass Katrins Leiche irgendwo im (weiteren) Umkreis von Bergen/Dumme evtl auch - falls sie an jenem Neujahrsabend tatsächlich bis dorthin gekommen sein sollte - im Umkreis von Clenze 'entsorgt'/'versteckt'/'beseitigt' wurde.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Denke wer einmal in Bergen sitzt, wird da auch nicht so schnell wegkommen.
Aber gerade dann wäre doch auffällig, wenn jmnd 'plötzlich' von dort weg zöge, gerade, wenn dies in einem zeitlichen Zusammenhang mit Katrins Verschwinden geschehen sein sollte!?
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:ob eigentlich schon gemutmaßt wurde, warum Christian doch abgesagt hat? Meint ihr, er ist von einem Täter unter Druck gesetzt worden?
Finde ich gut vorstellbar, hatte mich auch schon beim ersten hören des Podcasts über seinen 'plötzlichen Sinneswandel' gewundert.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 17:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber gerade dann wäre doch auffällig, wenn jmnd 'plötzlich' von dort weg zöge, gerade, wenn dies in einem zeitlichen Zusammenhang mit Katrins Verschwinden geschehen sein sollte!?
Tja, ich kann mir hier nur das so vorstellen, dass ein möglicher Täter sich so sicher war/ist, dass die Leiche nie mehr gefunden werden kann. Somit heisst es - abwarten, Tee trinken und sich dann still und heimlich, aufgrund eines z.B. vorgetäuschten Jobwechsels Bergen - und Umgebung - zu verlassen. Aus den Augen, aus dem Sinn! Es wäre eine Möglichkeit, sagen wir mal so.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 21:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Seabat schrieb:
oder die Darstellung in seinem Fall in Abstimmung mit der Polizei so vage und verwirrend gehalten wurde.
Aus welchem Grund?
Vielleicht würden genauer Angaben zu tiefe Einblicke in die Ermittlungen geben.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Blobbplopp schrieb:
ob eigentlich schon gemutmaßt wurde, warum Christian doch abgesagt hat? Meint ihr, er ist von einem Täter unter Druck gesetzt worden?
Finde ich gut vorstellbar, hatte mich auch schon beim ersten hören des Podcasts über seinen 'plötzlichen Sinneswandel' gewundert.
Er war zumindest Verdächtiger und somit bestimmt auch anwaltlich vertreten damals. Vielleicht hat er nach der Zusage sich rechtlichen Rat geholt. Und der würde mit Sicherheit lauten: Sie sagen nix! Kann ja nur zu seinem Nachteil ausgehen rechtlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 21:04
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Sie sagen nix! Kann ja nur zu seinem Nachteil ausgehen rechtlich.
Aber er kann auch viel "geradebiegen". Ändern können wir es jetzt leider nicht mehr. Interessant wäre es gewesen...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 21:11
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Aber er kann auch viel "geradebiegen". Ändern können wir es jetzt leider nicht mehr. Interessant wäre es gewesen...
Was will er grade biegen? Er steht scheinbar nicht mehr unter Verdacht. Er kann rechtlich seine Position nur verschlechtern. Und nur um unsere Neugier zu befriedigen wäre es nicht klug, sich öffentlich zum Fall einzulassen. Was er in einem Interview zum NDR sagen würde, stünde in der Welt und wäre nicht mehr rücknehmbar. Und wenn man mit Medien spricht hängt man am Ende immer von deren Darstellung ab.
Siehe Vermieter. Der hat sich geäußert und bekam abseits vom Interview schon bissl was reingedrückt vom NDR. Seine Bereitschaft zum Intrview hat ihm null genützt.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 21:18
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Was will er grade biegen? Er steht scheinbar nicht mehr unter Verdacht.
Du kennst die Stellung der Polizei aber nicht. (Ich auch nicht.) Aber allen voran Frau Dau-Rödel, die seit Anfang an, an dem Fall mitarbeitet wird da schon ein bisschen voreingenommen sein.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Und wenn man mit Medien spricht hängt man am Ende immer von deren Darstellung ab.
Siehe Vermieter. Der hat sich geäußert und bekam abseits vom Interview schon bissl was reingedrückt vom NDR. Seine Bereitschaft zum Intrview hat ihm null genützt.
Da gebe ich dir komplett Recht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.10.2019 um 21:27
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Seabat schrieb:
Was will er grade biegen? Er steht scheinbar nicht mehr unter Verdacht.
Du kennst die Stellung der Polizei aber nicht. (Ich auch nicht.) Aber allen voran Frau Dau-Rödel, die seit Anfang an, an dem Fall mitarbeitet wird da schon ein bisschen voreingenommen sein.
Er hatte mit Sicherheit genug Vernehmungen und Zeit sich zu erklären. Falls ihm da nichts ganz neues einfällt von damals, wie soll er was grade biegen?
Ich denke mal die Polizei hat auf Interviews gehofft, und hätte die genauestens unter die Lupe genommen. Nach dem Motto: alles was Sie sagen kann gegen sie verwendet werden.


Anzeige

1x zitiertmelden