Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:27
@Blobbplopp
vieleicht, aber wie der Zufall manchmal so spielt, just in diesem Moment evtl nicht.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:30
@Alexandra0711
Okay. Interessante These. Darf gerne weiter diskutiert werden...
Ich bin aber fest davon überzeugt, Katrin hatte eine Mitfahrgelegenheit und stieg ein! Und zwar, wie es der NDR so schön beschreibt, eine Person, die freie Arbeitszeiten hat und oft in der Gegend unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:42
@Blobbplopp
Danke;)
wahrscheinlich hast Du auch Recht und es war so.
Eventuell jemand, auf den niemand kommen würde.
Meine These war nur mal eine in den Raum geschmissene Idee...
Wieviele Leute gibt es, die am Fenster hängen und andere beobachten.
Vieleicht hat jemand Katrin gesehen und verfolgt


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:43
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Und zwar, wie es der NDR so schön beschreibt, eine Person, die freie Arbeitszeiten hat und oft in der Gegend unterwegs ist.
Freie Arbeitszeiten haben natürlich viel Personen. Und am ersten Neujahrstag sowieso. Ein Sektenmitglied könnt doch auf dem Nachhauseweg......


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:44
Man kann sich jetzt jede mögliche Zufallskombination an Begegnungen ausdenken, man sollte dabei vielleicht auch mal ein Motiv für eine mögliche Straftat im Hinterkopf haben...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:51
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Eventuell jemand, auf den niemand kommen würde.
Das denke ich weniger. :-)

Nur mal so gesagt, wer sich den Podcast ganz genau angehört hat, weiss, wen der NDR damit meinen könnte!

Letztendlich fehlt das letzte Puzzlestück und das ist das Mädchen selbst und das führt auch zum Täter.

So denke ich und halte an der Theorie auch fest. Es mag wie ein schlechter Krimi klingen, aber sie wird m.M.n. auf einem Privatgelände liegen...
Zitat von SeabatSeabat schrieb:vielleicht auch mal ein Motiv für eine mögliche Straftat im Hinterkopf haben...
Da wird es mehrere Motive geben, je nachdem, wer der Täter war.
Du hast ja alles von einem banalen Streit bis hin zum Sexualdelikt, selbst eine Beziehungstat könnte man in Betracht ziehen...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:55
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Da wird es mehrere Motive geben, je nachdem, wer der Täter war.
Du hast ja alles von einem banalen Streit bis hin zum Sexualdelikt, selbst eine Beziehungstat könnte man in Betracht ziehen...
Ich wollte sagen das wir von einer möglichen Tötung reden. Da gehört schon bissl was an Motivation dazu. Schwer zu glauben, das das aus einer zufälligen Begegnung entstehen sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2019 um 00:07
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Vieleicht hatte sie diesen Mensch vom Sehen her sogar gekannt und ist deshalb ohne Scheu eingestiegen.
Diese Variante kann aus meiner Sicht nur rund um die Bushaltestelle stattfinden. Hier könnte wirklich ein Anwohner im Nahbereich, ohne dabei groß von Zeugen beobachtet worden zu sein, sie angesprochen und die Gelegenheit zu seinen Gunsten ausgenützt haben.

Dann müsste es aus meiner Sicht eine Person sein, die alleine wohnt oder älteren Alters immer noch im Hause der Eltern/eines Elternteiles zuhause ist, die wiederum keinen großen Zugriff auf bestimmte Bereiche der Wohngelegenheit des Sohnes haben.

Ich denke aber, dass diese Alternative durchaus durch die Ermittler berücksichtigt wurde und hier keinerlei Anhaltspunkte vorhanden waren. Wobei dies auch relativ schwer sein könnte, solche zu finden. Wenn diese Person polizeilich bisher völlig unauffällig war und keinen Grund für weitere Ermittlungen, wie z. B. ein Zeuge hat ihn rund um die Bushaltestelle zur relevanten Zeit gesehen, zu finden ist, werden die Ermittler auch schwer Zugang zu dem Haus der vermeindlichen "Eigenbrötlers" bekommen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2019 um 00:10
ja @Triquetrum und @Alexandra0711 so ein Szenario könnte ich mir auch vorstellen.

wenn ich so über ein Motiv nachdenke....es muss kein Sexualdelikt gewesen sein.
was haltet ihr von einer Täterin?
Motiv Eifersucht, eine unliebsame Konkurrentin ausschalten, o.ä...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2019 um 01:42
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wieviele Leute gibt es, die am Fenster hängen und andere beobachten.
Vieleicht hat jemand Katrin gesehen und verfolgt
Mit welcher Absicht?
Wie könnte das abgelaufen sein, diese Person, die Katrin evtl vom Fenster aus gesehen hätte, wäre ihr zu Fuß gefolgt oder hätte sich evtl ins Auto gesetzt, vll in der (ursprünglichen) Absicht, sie nach Hause zu fahren?
Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse an jenem Abend hätte diese Person nicht unbedingt von Zeugen gesehen werden müssen, so viel los war offenbar ja auch nicht, wie eine von Katrins Schwestern (?) mal in einer Dokumentation erwähnte.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Schwer zu glauben, das das aus einer zufälligen Begegnung entstehen sollte
Finde ich auch schwer vorstellbar, aber leider geschehen immer wieder Verbrechen/ Tötungsdelikte, die tatsächlich mit einer zufälligen Begegnung beginnen, ob dies im Fall Katrin Konert geschehen ist, wissen wir natürlich nicht, m E grundsätzlich aber auch eine von verschiedenen Möglichkeiten.
Zitat von VentilVentil schrieb:was haltet ihr von einer Täterin?
Motiv Eifersucht, eine unliebsame Konkurrentin ausschalten, o.ä...
Konkurrentin/ Eifersucht als Motiv würde bedeuten, dass diese eventuelle Täterin im Umfeld von Joachim, der ja zur Zeit von Katrins Verschwinden ihr Freund war, zu suchen bzw zu finden wäre.
Für diese Überlegung würde sprechen, dass Katrin vll mit weniger Argwohn bei einer Frau als bei einem (fremden/nur flüchtig bekannten) Mann ins Auto gestiegen wäre.
Personen, die Katrin/Joachim/deren Umfeld zur Zeit 2000/2001 (näher) kannten, wüssten evtl, ob es (eine) derartige 'Konkurrentin/-innen gab oder nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2019 um 02:34
Zitat von VentilVentil schrieb:Motiv Eifersucht, eine unliebsame Konkurrentin ausschalten, o.ä...
Ohne Spurenbild? Dann müsste die Täterin dem Opfer deutlich körperlich überlegen sein und das nicht nur, um die Tat an sich auszuführen. Auch die spätere Beseitigung der Leiche ist ohne großen Kraftaufwand wohl nicht möglich. Hier könnte dann zwar der eingeweihte Gehilfe mit ins Spiel kommen, aber ich glaube nicht, dass die Tat durch eine weibliche Person ausgeführt wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2019 um 21:56
@ThoFra
ja, so könnte es gewesen sein, sozusagen eine Zufallstat.
Aber das sind alles Spekulationen, die die Polizei wahrscheinlich schon überprüft hat.
Fakt ist, Katrin ist zur Bushaltestelle, weil sie entweder dort trampen wollte oder mit jemand verabredet war.

An die Unfalltheorie kann ich irgendwie nicht glauben.
Was ich immer noch hochinteressant finde, ist der Anruf von 2006, diese Frau, ich glaube, sie weiß was darüber.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2019 um 00:13
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was ich immer noch hochinteressant finde, ist der Anruf von 2006, diese Frau, ich glaube, sie weiß was darüber.
Aber leider hat sie offenbar keine weiteren Versuche unternommen, ihr Wissen mit anderen Menschen bzw v a mit den EB zu teilen.
Wenn sie tatsächlich etwas wüsste, warum hätte sie es dann nicht wieder versuchen sollen, ihr Wissen zu offenbaren?
Theoretisch könnte der Täter (oder auch ein evtl Mittäter) zwar mitbekommen/ herausgefunden haben, dass sie diese Anrufe tätigte und sie daraufhin bedroht/ unter Druck gesetzt haben, sodass sie zu eingeschüchtert war, weitere Versuche derartiger Kontaktaufnahmen zu starten, fällt mir aber eher schwer zu glauben.

Habe auch schon über diese Anruferin gegrübelt und hin und herüberlegt, weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Meine Gedanken gingen auchmal in die Richtung, ob diese Anruferin evtl auf dieser Silvesterparty gewesen sein könnte, auf der 2000/2001 angeblich ja die Frau von MH gewesen sein soll und ob sie in diesem Zusammenhang etwas mitbekommen haben könnte.
Dies aber einfach nur mal 'in den Raum spekuliert'.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2019 um 00:34
@Alexandra0711
Wie du ja im Podcast vielleicht gehört hast, nur kurz um zurück zu dem Thema Frauen zu kommen. Die sind mit Sicherheit auch überprüft worden. Schließlich erzählte ja Beate (damalige Freundin von Christian), dass sie ja auch überprüft wurde. Britta (damalige Freundin von Martin) hatte ja auch so etwas erzählt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn sie tatsächlich etwas wüsste, warum hätte sie es dann nicht wieder versuchen sollen, ihr Wissen zu offenbaren?
Theoretisch könnte der Täter (oder auch ein evtl Mittäter) zwar mitbekommen/ herausgefunden haben, dass sie diese Anrufe tätigte und sie daraufhin bedroht/ unter Druck gesetzt haben, sodass sie zu eingeschüchtert war, weitere Versuche derartiger Kontaktaufnahmen zu starten, fällt mir aber eher schwer zu glauben.
Aber gäbe es da nicht die Möglichkeit einer Email bzw einen Brief zu schreiben? Ich glaube der Frau einfach nicht. Dann hätte sie sich seit der Neuaufnahme des Falles mit Sicherheit gemeldet. Man beachte auch das hohe Geld, was zur Klärung des Falles dient. Sie muss es nicht nötig haben, aber was man hat, hat man.

Viel eher glaube ich dem Mann, der sich mal gemeldet hat (im Podcast nachzuhören). Da könnte man darauf zurückgreifen, dass ein möglicher Täter eine Osteuropäische Person angestellt hat, der davon etwas mitbekommen hat, bzw ihn etwas auffällig vorgekommen ist, da z.B. eine Baustelle schnell zum Abschluss kommen hat müssen... Hier schließe ich daraus, wie ein paar Beiträge vorher, dass ein möglicher Täter, freie Arbeitszeiten hatte (also möglicherweise Selbstständig) und er auf dem Bau tätig war/ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2019 um 21:38
@Blobbplopp
@ThoFra
@Triquetrum
@Ventil
@Seabat
ich gehe mal davon aus, daß wenn nicht verbessert mich, alle, die von Katrins und Joachims Handy angerufen worden sind, auch überprüft worden sind!!
Das Hunde in den Autos der betreffenden Personen nach Spuren gesucht haben ( vieleicht auch in deren Wohnungen?)
Wie wir ja wissen, ist ja nichts dabei rausgekommen, wenn Katrin in der Wut Joachims Wohnung verlassen hat,
wollte sie wahrscheinlich wirklich trampen und wäre bei fast jedem mitgefahren.
Dann erklärt sich das, wieso es seit fast 19 Jahren keinen Anhaltspunkt gibt.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2019 um 22:07
Bei Datenauswertungen vom Jahr 2000 bin ich raus. Da bin ich noch zu jung dafür und finde auch im Netz nichts genaues, wie es funktioniert hat bzw wie lange solche Daten gespeichert wurden. Darüber können vielleicht die "älteren" unter uns Aufschluss darüber geben. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Daten beim Anbieter abgefragt worden sind und man sehen kann mit wem sie telefoniert hat. Ob eingehende Anrufe auch dabei waren, genauso wie SMS (Handynummern), weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wie wir ja wissen, ist ja nichts dabei rausgekommen, wenn Katrin in der Wut Joachims Wohnung verlassen hat,
wollte sie wahrscheinlich wirklich trampen und wäre bei fast jedem mitgefahren.
Dann erklärt sich das, wieso es seit fast 19 Jahren keinen Anhaltspunkt gibt.
1. Muss der Täter sein Privatfahrzeug genutzt haben?

2. Oder hat er Katrin öfter mitgenommen, was er auch bezeugen kann, dann fällt dieser somit auch raus, da DNA sowieso schon von ihr vorhanden war. Da müsste sie schon im Auto ums Leben gekommen sein, sodass man was brauchbares finden hätte müssen...

3. Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, sein Auto "unriechbar" für Leichenspürhunde zu machen...

4. Eine Grundreinigung? Das weiss ich nicht, ob das zu 100% klappt...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2019 um 22:13
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:wollte sie wahrscheinlich wirklich trampen und wäre bei fast jedem mitgefahren.
Dann erklärt sich das, wieso es seit fast 19 Jahren keinen Anhaltspunkt gibt
Bleibt die Aussage von Martin, das sie nicht mit wollte. Ok kann ne Ausrede von ihm sein. Oder überhaupt nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2019 um 23:14
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Bleibt die Aussage von Martin, das sie nicht mit wollte. Ok kann ne Ausrede von ihm sein. Oder überhaupt nicht stimmen.
Oder könnte eine Ausrede von Katrin Martin gegenüber gewesen sein, weil sie bereits eine andere Mitfahrgelegenheit in Aussicht hatte und lieber diese wahrnehmen wollte, als bei Martin mitzufahren.

Was die Möglichkeiten der (Handy-)Datenauswertung im Jahr 2000 betrifft, bin ich auch überfragt, interessant wäre es aber, inwieweit sich Katrins 'Kontaktaufnahmen' (ob per Anruf und/oder SMS ) an jenem Neujahrstag 2001 für die EB nachvollziehen ließen.
Sie soll insgesamt (mindestens?) sieben Personen kontaktiert haben auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit, von daher gehe ich mal davon aus, dass sich dies über ihren Mobilfunkanbieter zurückverfolgen ließ?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 06:46
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, sein Auto "unriechbar" für Leichenspürhunde zu machen...
So etwa ein Jäger, der auch mal ein erlegtes Wildschwein transportiert?

Ich denke eher nicht, dass sie in einem Auto zu Tode kam, sondern erst später.

Wenn sie zu jemand Fremden ins Auto stieg, könnte ich mir auch eine Frau als Fahrerin vorstellen (im dunklen BMW?).
Und der Täter saß mit im Auto...?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 15:41
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:ich gehe mal davon aus, daß wenn nicht verbessert mich, alle, die von Katrins und Joachims Handy angerufen worden sind,
Moment - war es nicht so, das nur rekonstruiert werden konnte, wen Katrin VON Joachims Telefon aus angerufen hat, aber in Ermangelung ihres eigenen Handys nicht genau klar ist, mit wem sie über ihr Handy kommunizierte, dass zudem ohnehin kein Guthaben gehabt haben soll?


Anzeige

1x zitiertmelden