Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2019 um 23:46
Hallo zusammen, ich habe mich eine lange Zeit mit dem Fall auseinander gesetzt und hätte immer zwei Personen die ich aus welchem Grund auch immer sehr verdächtig fand. Aber das tut hier gerade nichts zur Sache.
Zur Zeit lese ich wieder einige Berichte und mir ist dabei etwas aufgefallen, was irgendwie kaum einer berücksichtigt. Vielleicht liegt es auch daran dass es unweigerlich Spuren gegeben hätte und ich liege völlig daneben.

Aber, es wird immer und immer wieder davon berichtet dass die Bushaltestelle schlecht einsehbar war, man konnte jemand der im Dunkeln, in einer der Ecke stand, nicht sehen. Vielleicht wurde Katrin deswegen nicht mehr wirklich wahrgenommen? Vielleicht war auch dies ihr Verhängnis, sie trat plötzlich aus der Bushaltestelle raus, wollte schauen welches Fahrzeug kommt und wird genau von diesem erfasst, weil der Fahrer nicht so schnell reagieren konnte, ein Unfall? Vielleicht ist sie auch ein Stück gelaufen und wurde wegen schlechter Sicht übersehen. Aus Panik hat derjenige die Leiche verschwinden lassen.

Man geht ja meistens von einem gezielten Mord aus. Vielleicht war es ganz anders, Unfälle sind vielfältig und wenn die Polizei erstmal in die andere Richtung ermittelt, sind viele Spuren vernichtet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2019 um 23:50
Zitat von SummetSummet schrieb:Vielleicht war auch dies ihr Verhängnis, sie trat plötzlich aus der Bushaltestelle raus, wollte schauen welches Fahrzeug kommt und wird genau von diesem erfasst, weil der Fahrer nicht so schnell reagieren konnte, ein Unfall?
Hallo. Ist baulich so schwer möglich. Zwischen Haltestelle und Straße liegt noch ein Bürgersteig.

Ein solches Szenario wäre erst ausserhalb von Bergen möglich. Dort befindet sich an der Straße kein Geh- oder Radweg.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2019 um 00:35
Und wenn man am Rand entlang läuft? Dazu braucht es keinen Gehweg, das habe ich im jugendlichen Leichtsinn auch öfters gemacht.

Es gab da eine Person in dem ganzen Wirrwarr, der sie "in der Mitte" abholen wollte, ich weiß gerade nicht mehr welcher Ort dies war.

Zudem war Katrins Freund der Meinung, dass sie von genau dieser Person abgeholt wird.
Deswegen ist er ihr wahrscheinlich auch nicht mehr weiter hinterher gegangen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2019 um 00:38
Wie gesagt. Wenn sie wirklich zu Fuss los lief, wäre das ausserhalb der Ortschaft durchaus denkbar.
Wenn das der Fall wäre hätte ich noch ne Kommunikation mt der Person erwartet. Nach dem Motto ich gehe jetzt los nach Clenze.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.11.2019 um 04:15
Zitat von SummetSummet schrieb:Aus Panik hat derjenige die Leiche verschwinden lassen.
Mal abgesehen von @Seabat beschriebenen örtlichen Gegebenheiten, denke ich auch, dass das von dir beschriebene Szenario wohl nur außerorts in Betracht kommt. Innerorts, egal ob in Panik oder nicht, dürfte das Entkommen vor dem Entdecktwerden im Vordergrund gestanden haben. Zudem dürfte die Geschwindigkeit, die ich nach dem Beschleunigen beim Abbiegen von Breite Str. in die Neue Str. bis zur Bushaltestelle erreicht werden kann, nicht allzu hoch gewesen sein. Sind ja gerade mal 50 Meter. Tödlich würde ein Zusammenstoß dann wohl nicht gleich sein. Zudem steht in Verbindung mit einem Unfall auch immer eine entsprechende Geräuschkulisse. Angefangen von dem Aufprall auf dem Auto bis hin zu einem Bremsmanöver, welches der Fahrer bei einem solchen Szenario schon reflexmäßig gemacht haben dürfte, wäre dies den Anwohnern wohl in irgendeiner Form aufgefallen.

Außerorts sieht das schon anders aus. Die Unfallspuren könnten hierbei tatsächlich nur am Fahrzeug vorhanden gewesen sein und auch Katrin muss nicht zwingend geblutet haben. Somit eventuell auf der Straße nichts erkennbar. Diesbezüglich überlege ich aber gerade, ob es jemals so einen Fall überhaupt schon gegeben hat und nicht der Gedanke zur Flucht von der Unfallstelle im Vordergrund rückt. Vielleicht noch anhalten und seine eigenen Fahrzeugteile einpacken, aber gleich das Unfallopfer selber und so neue Spuren im Auto setzen? Klar, Stress macht irrationales Denken und Handeln möglich, aber ganz glauben kann ich es nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 11:38
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 15.11.2019:Und zum Nachlaufen und "bitte, bitte" kam es wohl nicht, da es dann wohl hierfür Zeugen gegeben hätte.
Wer weiß ob Katrin noch leben würde, wenn Joachim ihr an jenem Abend hinterher gelaufen wäre und es mit der 'bitte, bitte - Tour' versucht hätte?
Aber natürlich konnte er nicht wissen/ vorausahnen, dass seiner Freundin an diesem Neujahrsabend 2001 etwas zustoßen würde.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Wenn das der Fall wäre hätte ich noch ne Kommunikation mt der Person erwartet. Nach dem Motto ich gehe jetzt los nach Clenze.
War nicht Katrins Handyakku leer bzw hatte sie nicht bereits ihr (Prepaid -) Guthaben aufgebraucht, sodass eine solche Kommunikation/ Absprache schwerlich möglich gewesen wäre?
Sie hatte ja bereits bevor sie bei Joachim aufbrach, wohl per SMS einige Personen kontaktiert bzgl einer Mitfahrgelegenheit.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:und nicht der Gedanke zur Flucht von der Unfallstelle im Vordergrund rückt. Vielleicht noch anhalten und seine eigenen Fahrzeugteile einpacken, aber gleich das Unfallopfer selber und so neue Spuren im Auto setzen? Klar, Stress macht irrationales Denken und Handeln möglich, aber ganz glauben kann ich es nicht.
Sicherlich, grundsätzlich hast Du schon Recht, aber so wie die Situation an besagten Abend beschrieben wird (u a auch von Katrins Angehörigen, die wohl noch am gleichen Abend zur Suche aufbrachen, wurde in einer Doku berichtet, glaube, diese ist hier im Theard auch verlinkt) waren die Straßen wohl ziemlich 'leergefegt' bzw war sehr wenig los.
Wenn man sich ein solches 'Unfall-Szenario' vorstellt, hätte der Unfallverursacher daher wohl genügend Zeit gehabt, die Leiche ebenfalls einzuladen.
Aber aufgrund dessen, was Du noch bzgl der Straßenführung beschreibst, halte ich dieses Szenario eher für unwahrscheinlich:
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem dürfte die Geschwindigkeit, die ich nach dem Beschleunigen beim Abbiegen von Breite Str. in die Neue Str. bis zur Bushaltestelle erreicht werden kann, nicht allzu hoch gewesen sein. Sind ja gerade mal 50 Meter. Tödlich würde ein Zusammenstoß dann wohl nicht gleich sein.
Katrin könnte evtl - durch einen ungünstigen Aufprallwinkel am Auto - innere Verletzungen gehabt haben, vll bewusstlos gewesen sein.
Kenne mich aber nicht gut genug aus, um einschätzen zu können, ob dies durch einen eventuellen Unfall an besagter Stelle möglich/wahrscheinlich wäre.
Sollte Katrin verletzt und benommen gewesen sein, kkönnte der eventuelle Unfallverursacher sie zunächst in sein Auto verbracht haben.
Wirklich vorstellen kann ich mir diesen Ablauf allerdings nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 13:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber natürlich konnte er nicht wissen/ vorausahnen, dass seiner Freundin an diesem Neujahrsabend 2001 etwas zustoßen würde.
Ich denke, solche Schuldzuweisungen dürfen bei keinem Vermisstenfall erhoben werden. Streit hin oder her, so etwas kann niemand vorausahnen. Wenn sie z. B. völlig betrunken die Wohnung verlassen hätte, dann würde es anders aussehen. Das war aber nicht der Fall.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Kenne mich aber nicht gut genug aus, um einschätzen zu können, ob dies durch einen eventuellen Unfall an besagter Stelle möglich/wahrscheinlich wäre.
Egal von welcher Seite man nun auch kommen mag, die Geschwindigkeit würde wohl niemals ausreichend für schwerwiegende Verletzungen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 13:38
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich denke, solche Schuldzuweisungen dürfen bei keinem Vermisstenfall erhoben werden. Streit hin oder her, so etwas kann niemand vorausahnen.
Wo liest Du denn in meinem Posting eine Schuldzuweisung?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wer weiß ob Katrin noch leben würde, wenn Joachim ihr an jenem Abend hinterher gelaufen wäre und es mit der 'bitte, bitte - Tour' versucht hätte?
Aber natürlich konnte er nicht wissen/ vorausahnen, dass seiner Freundin an diesem Neujahrsabend 2001 etwas zustoßen würde.
Habe nur (wertneutral) die Frage in den Raum gestellt, ob Katrin noch leben würde, wenn der Abend mit Joachim anders verlaufen wäre.
Aber auch betont, dass er natürlich nicht vorrausahnen konnte, dass Katrin 'verschwinden' würde.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Egal von welcher Seite man nun auch kommen mag, die Geschwindigkeit würde wohl niemals ausreichend für schwerwiegende Verletzungen sein.
Damit scheidet die Unfalltheorie - zumindest an dieser Stelle - wohl aus.
Ich persönlich gehe auch nicht von einem Unfallgeschehen, sondern - leider - von einem Verbrechen aus, ein freiwilliges Verschwinden von Katrin (über einen so langen Zeitraum) würde ich schon aufgrund ihres damaligen Alters von 15 Jahren ausschließen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 14:23
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wo liest Du denn in meinem Posting eine Schuldzuweisung?
Sorry, war nicht gegen dein Beitrag gerichtet, sondern eher allgemein gefasst. Ich wollte dich damit nur bestätigen, dass dies keiner vorhersehen konnte und somit niemanden aufgrund eines Unterlassens ein Vorwurf gemacht werden kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 18:15
ich hingegen gehe nach wie vor von einem Unfallgeschehen aus.

nicht an der Haltestelle...in meinem Film ist sie losgegangen, auf der Landstrasse, wenn ein Auto kam...Daumen raus...aber sie war schlecht zu sehen und die Witterungsverhältnisse waren katastrophal.

ich denke sie wurde von einem Auto erfasst und dann verbracht...Möglichkeiten dazu gibt es viele.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 19:19
Zitat von VentilVentil schrieb:ich hingegen gehe nach wie vor von einem Unfallgeschehen aus
Und da genau liegt das Problem bei diesem Fall. Nichts kann eigentlich gänzlich ausgeschlossen werden. Beginnend von der wahrscheinlichsten Variante eines örtlichen Täters, über einem Zufallsdelikt durch einen überregionalen Täter, bis hin zu deiner priorisierten Unfallversion. Letztendlich bleibt sogar, wenn auch wirklich nur mit einer minimalsten Chance, ein freiwilliges Verschwinden offen, wobei dieses wohl niemals ohne die Hilfe Dritter von statten hätte gehen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 19:47
Zitat von VentilVentil schrieb:ich hingegen gehe nach wie vor von einem Unfallgeschehen aus.

nicht an der Haltestelle...in meinem Film ist sie losgegangen, auf der Landstrasse
Dagegen spricht meiner Ansicht nach das Fehlen von Zeugen. Im Podcast gibts die Aussagen von zweien die zur fraglichen Zeit sie nicht gesehen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 20:55
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Letztendlich bleibt sogar, wenn auch wirklich nur mit einer minimalsten Chance, ein freiwilliges Verschwinden offen, wobei dieses wohl niemals ohne die Hilfe Dritter von statten hätte gehen können.
Aber von wem hätte diese Hilfe bei einem freiwilligen Verschwinden kommen können?
Von Joachim ja wohl eher nicht, die beiden sind ja 'im Streit auseinander gegangen'.
Die Frage, die sich auch stellt, wenn man von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht, wäre auch, ob dieses schon länger geplant war oder mehr oder weniger 'spontan'?
Kann mir weder das eine noch das andere so wirklich vorstellen.
In ersteren Fall wäre es ihr gelungen, die 'Vorbereitungen' für ihr Verschwinden komplett vor ihrem Umfeld zu verheimlichen, im zweiten Fall wäre solch ein 'spurloses Verschwinden' wohl auch mit Hilfe von Erwachsenen nicht 'auf die Schnelle' zu realisieren gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2019 um 21:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber von wem hätte diese Hilfe bei einem freiwilligen Verschwinden kommen können?
Ich hab schon vor einiger Zeit mal geschrieben dazu. Die Familie kam ja ursprünglich aus Magdeburg. Die B71 durch Bergen führt ja dahin. Das wäre eine theoretische Möglichkeit. Aber zugegeben sehr spekulativ.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 00:41
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Die Familie kam ja ursprünglich aus Magdeburg. Die B71 durch Bergen führt ja dahin. Das wäre eine theoretische Möglichkeit. Aber zugegeben sehr spekulativ.
Diese Theorie würde voraussetzen, dass Katrin die ganze Zeit über Kontakt zu Leuten nach Magdeburg gehalten hätte, ohne dass es jemand aus ihrer Familie und ihrem Freundeskreis mitbekommen hätte.
Wie wahrscheinlich ist das?
Abgesehen davon, dass diese Person(en) in/aus Magdeburg, zu denen Katrin Kontakt gehabt hätte, dann (deutlich) älter gewesen sein müssten als sie selbst.
Aus welchem Grund hätte eine erwachsene Person aus Magdeburg, ein eventuelles Vorhaben Katrins, spurlos 'abzutauchen' unterstützen sollen?
Tue mich schwer damit, diese Variante für wahrscheinlich zu halten, wobei man sie natürlich auch nicht sicher ausschließen kann, bevor Katrins sterbliche Überreste (oder auch eine lebende Katrin, was ich leider jedoch nicht glaube) gefunden werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 21:20
@ThoFra

Ich glaube auch nicht wirklich dran. Aber zumindest ne theoretische Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 21:53
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Aber zumindest ne theoretische Möglichkeit.
Und wenn es so wäre bin ich mir sicher, dass sie heute problemlos durch Bergen laufen könnte und selbst ihre Angehörigen Probleme hätten, sie wiederzuerkennen. Deshalb ist auch die Version, ohne dem Zutun der Wissenden, quasi unmöglich durch Ermittlungen zu klären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:11
@Triquetrum

Ich hatte hier ja schon mal versucht eine Umfrage zu starten wie bekannt der Fall ist. Hab’s bei meinen Kollegen gemacht. Sie könnte sich mit Namen vorstellen, und bei keinem würde es klick machen. Von daher ist es nicht so unwahrscheinlich unerkannt irgendwo zu leben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:22
@ThoFra
@Ventil
@Seabat
@Triquetrum
was auch noch vieleicht eine Überlegung wert ist, wäre, wo sie zur Bushaltestelle gegangen ist, beobachtet wurde
also von einem Anwohner und der ihr dann gefolgt ist.
Sie angesprochen hat, ob sie nachhause will etc
Vieleicht hatte sie diesen Mensch vom Sehen her sogar gekannt und ist deshalb ohne Scheu eingestiegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2019 um 22:24
@Alexandra0711
Hätten dann aber nicht die vorbeifahrenden Personen eine weitere Person sehen haben müssen?


Anzeige

melden