Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 08:43
Zitat von HenneMHenneM schrieb:Wieso wird immer wieder argumentiert, dass Katrin eine Mitfahrgelgenheit hatte, und dies die wahrscheinlichste Erklärung dafür ist, dass sie Martins Angebot ablehnte?

Es ist ofiziell anerkannt, dass kurz nach Katrins Verschwinden ein Bus kam! Hatte Katrin im Bus Hausverbot? Ich raff's einfach nicht, wir drehen uns im Kreis.
Wenn sie vorgehabt hätte mit dem Bus um 19:30 Uhr zu fahren, hätte sie nicht versucht so viele Leute zu fragen ob sie sie fahren können. Und sie hätte dann auch nicht die Zeitangabe gemacht, wann sie wieder zu Hause ist. Dann hätte sie ja nur in der SMS an ihre Schwester schreiben brauchen, dass sie mit dem Bus um 19:30 kommt.
Zitat von JawobaJawoba schrieb:Katrin muss doch auf dem Hinweg zu Joachim überlegt haben wie Sie und wann Sie wieder nach Hause kommt.
Naja, wenn man jung und verliebt ist, macht man sich manche Gedanken wohl nicht

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 12:08
Zitat von JawobaJawoba schrieb:Katrin muss doch auf dem Hinweg zu Joachim überlegt haben wie Sie und wann Sie wieder nach Hause kommt. Wer war denn dieser Kumpel der Sie hingefahren hat? Sie kann ja nicht erst um 17:30 Ihr z.B überlegt haben so jetzt versuche ich mal einige Leute anzurufen wer mich fahren will.
Das finde ich wirklich klug gedacht. Ja es stimmt, Katrin war ein Teenager und hat sich darüber vielleicht einfach keine Gedanken gemacht. Andererseits: Sie wollte doch unbedingt verheimlichen, dass sie bei Joachim war. Deswegen hat sie ja auch die Eltern nicht angerufen, damit man sie abholt. Also wenn ich etwas vor meinen Eltern verheimlichen müsste, dann würde ich mir da vorher drum Gedanken machen. Zumindest ein bisschen. Aber die Hinfahrt zu Joachim war ja schon nicht so leicht, ihre Schwestern konnten sie nicht fahren. Katrin war doch klug, ihr muss doch der Gedanke gekommen sein, dass es später schwierig werden könnte, rechtzeitig zu Hause einzutreffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie da wenigstens einen groben Plan hatte. Vielleicht hatte sie ursprünglich einen Bus in Aussicht oder derjenige, der sie hingefahren hat, hatte ursprünglich angekündigt sie auch wieder nach Hause zu bringen.

Was ich mich gerade noch kurz frage: im Podcast hatte ich das so verstanden, das man weiß wen Katrin alles angerufen hat und der letzte Anruf ging nur 3 Sekunden (stimmt das so?). Scheidet damit nicht aus, dass sie jemanden erreicht hat oder konnte sie noch zurück gerufen werden, ohne das das feststellbar war?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 16:17
Ich denke, dass Katrin glaubte, ihr Freund würde eine Heimfahrt organisieren. Und dass sich darum auch der Streit gedreht haben könnte. Warum hätte sie Svens Angebot, sie sofort zu holen, ausgeschlagen, wenn sie sowieso schon Streit (der so heftig war, dass sie dann schnell die Wohnung verlässt ohne das Geld von Joachim anzunehmen!) mit ihrem Freund und keine Mitfahrgelegenheit hatte? Sie hat sich vielleicht halbherzig bemüht, ihre Bekannten zu fragen,dachte aber insgeheim doch, dass ihr Freund sich schon darum kümmern würde.
Ich kann mir vorstellen, dass es dann zum Streit kam, als sie realisierte, dass Joachim keine Mitfahrgelegenheit für sie parat hat und sich vielleicht auch nicht sonderlich bemüht hat, eine zu finden.

Eventuell hat sie Martins Angebot dann abgelehnt, weil sie hoffte, Joachim würde hinter ihr herlaufen und sich mit ihr versöhnen. Als Teenager hat man ja manchmal ein bisschen seltsame Vorstellungen von Partnerschaft.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 16:23
@poursoi
Klingt eigentlich einigermaßen plausibel.
Erstens kann ich die Erwartungshaltung nachvollziehen (à la "wenn ich schon zu dir komme, kannst du ja wenigstens meine Heimfahrt organisieren"). Vllt war es auch so vereinbart und Joachim hat es vergessen.
Zweitens ist es auch recht typisches Verhalten nach einem Streit, zu hoffen, dass der andere einem hinterherrennt, vor allem wenn man sich im Recht fühlt.
Drittens würde das erklären, warum sie eine Mitfahrgelegenheit ausgeschlagen hat.

In diesem Szenario könnte es auch sein, dass sie extra diverse männliche Bekannte um Hilfe gefragt hat, um Joachim eifersüchtig zu machen. Im Streit hat sie angekündigt, sie kontaktiere jemand anders, in der Hoffnung die gewünschte Reaktion zu erhalten, nämlich dass er sich doch um die Heimfahrt kümmert...


ist natürlich alles rein spekulativ und kann ganz anders gewesen sein, klingt aber so weit für mich plausibel


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 16:52
Was ich da so alles lese, da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Katrin denkt der Freund schaut schon. Und der Freund denkt Katrin schaut schon. Nun eine solche Situation kann es ja geben. Nur wäre es dann nicht so, dass man gemeinsam nach einer Lösung suchen würde? Und natürlich, Katrin sucht eine MFG und verschwindet einfach um die Reaktion ihres Freundes abzuwarten. Möglichst noch in der Hoffnung er werde die Angelegenheit bereinigen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 18:00
Naja, in dem Alter und frisch verliebt. Da trifft man eben nicht nur rationale Entscheidungen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 18:55
@schluesselbund

Du hast nicht so oft mit Pubertierenden zu tun oder? Ich denke, mit den wenigsten 15jährigen kann man sich im Streit zusammensetzen und gemeinsame Lösungen finden. Vor dem Hintergrund, dass ihr Vater und sie einen Streit über heimliches Rauchen auf der Polizeiwache geklärt haben, finde ich das jetzt nicht so an den Haaren herbeigezogen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 19:55
Mich würde mal interessieren, wo man auf die schnelle bzw einer ungeplanten Tat eine Jugendliche verschwinden lassen kann? Oder vielleicht ein, zwei Tage ruhig stellen kann. Schließlich hat Bergen doch einige Möglichkeiten, die ich jetzt nur per Google Maps rausgesucht habe. (Mal davon ausgehend, dass sie in kein Privathaus mitgegangen ist). Nichtswissend ob die Lokalitäten zu dem Zeitpunkt schon vorhanden bzw existiert haben. (Das zu prüfen, wäre bei mir aktuell nur über die Weihnachtsfeiertage möglich.)

- Gärtnerei
- Metzgerei / Fleischerei
- Campingplatz
- Reit und Ferienhof
- Senioren Residenz
- Klempnerei / Heizungs-Lüftungsbau
- Bäckerei
- Postfiliale
- Schreibwarengeschäft
- Aussichtsturm
- Freibad
- Hotels
- Ferienhausvermietung
- Kindergarten

Muss aber jetzt dann in die Nachtschicht. Habe aber gesehen, dass in folgendem Link noch weitere Lokalitäten wären https://branchenbuch.meinestadt.de/bergen-an-der-dumme

Gerne wäre ich auch bereit, noch andere Orte zu prüfen, welche von interessanter Bedeutung wären. Bei einer Mitnahme von einem Ortsabhängigen zu Katrins eventuellen Heimweg. Wie aber schon geschrieben, alles erst zu den Feiertagen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 20:25
Zitat von Myo-Un-chanMyo-Un-chan schrieb:Was ich mich gerade noch kurz frage: im Podcast hatte ich das so verstanden, das man weiß wen Katrin alles angerufen hat und der letzte Anruf ging nur 3 Sekunden (stimmt das so?). Scheidet damit nicht aus, dass sie jemanden erreicht hat oder konnte sie noch zurück gerufen werden, ohne das das feststellbar war?
Ich bin mir sicher es war entweder die Mailbox oder in dem Moment ist ihr Akku leer gewesen.

Sie konnte später nicht mehr anrufen und angerufen werden, weil der Akku leer war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 20:35
Zitat von JawobaJawoba schrieb:Sie konnte später nicht mehr anrufen und angerufen werden, weil der Akku leer war.
Gibt es dazu eine Quelle? Ich frage, weil mein bisheriger Stand war, dass eben nie geklärt werden konnte, ob ihr Akku alle war oder das Guthaben.

Im letzteren Falle hätte sie auf jeden Fall noch angerufen werden können, allerdings wäre das nicht nachweisbar, da für die Ermittlungen ja nur der Verbindungsnachweis ihres Telefonanbieters vorliegt und dort nur die von ihrem Handy ausgehenden Telefonate und SMS aufgeführt sind, nicht aber die eingehenden, weil die ja für ihr Guthaben irrelevant sind. Das war vor wenigen Wochen hier Thema.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 21:06
FräulinTong und poursoi,

ich bin ganz bei euch und denke so wie Ihr, das Mädchen in dem Alter wirklich so denken.

Schluesselbund, du hast meines Erachtens wenig Erfahrung mit Jugendlichen und deren Denkweise.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 22:06
Mit ging gerade folgendes durch den Kopf; vielleicht war der letzte Anruf ein Versuch Sven zu erreichen um noch einmal zu fragen ob er nun um 19uhr bei Joachim wäre oder nicht. Anscheinend hatte sie ja keine Antwort auf ihre letzte Nachricht an ihn bekommen. Entweder die Mailbox ging dann dran oder ihr Akku war leer. Vielleicht hatte sie im Kopf, dass der Bus demnächst noch fährt und wenn sie bis 19uhr wartet und Sven nicht kommen würde, sie diesen verpassen würde. Also ging sie vielleicht los um auf den Busplan zu sehen. In diesem Moment an der Bushaltestelle, wurde sie vielleicht von Martin gesehen. Da bis 19.30uhr (Abfahrt des Busses) noch Zeit war und sie auch nicht allzu spät nach Hause kommen wollte, wollte sie vielleicht bei Sven vorbei sehen (der ja in direkter Nähe zur Bushaltestelle wohnen sollte) um ihn eventuell anzutreffen oder auf ihn zu warten. Vielleicht wohnte er in einen Haus mit mehreren Parteien? Und ein Nachbar bemerkte Katrin und sprach sie an? Eventuell jemand der sie kannte aber auf den man so nicht direkt kommt weil er Katrin nur über ein paar Ecken kennt?!
Hätte man nicht mir Hunden die Spur ab der Bushaltestelle weiter aufnehmen können um zu wissen wo sie lang gegangen ist? Ich bin der Meinung es gab mal den Fall eines vermissten Mädchens in dem die Hunde die Spur bis in ein Waldstück aufnehmen konnten, mir fällt nur nicht mehr ein welcher Fall das war...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 23:14
Zitat von AusgeplaudertAusgeplaudert schrieb:Schluesselbund, du hast meines Erachtens wenig Erfahrung mit Jugendlichen und deren Denkweise.
Täusch dich da mal nicht. Zumal eine Denkweise viel mit der Persönlichkeit zu tun hat. Da einfach hergehen und eine Denkweise als richtiges Muster ausmachen zu wollen, scheint mir auch weit hergeholt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 23:22
@schluesselbund

Das ist natürlich alles Spekulation. Wir kennen Katrin nicht und selbst wenn das der Fall wäre, müssen Menschen nicht immer gleich reagieren. Ich denke aber nicht, dass es absolut abwegig ist, dass eine 15jährige sich in so einer Situation so verhält. Zumal ihr Freund doppelt so alt war und sie da vielleicht schon in gewisser Form erwartet hat, dass er sich um solche Dinge kümmert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2018 um 23:48
@poursoi

Nur schon davon ausgehend, dass Joachim sich zu wenig der Sache annahm erachte ich als schwach. War Joachin und Sven nicht befreundet? Und genau da fängt es an. Warum schlägt Katrin die MFG bei Sven aus? Und das hat jetzt rein nichts mit pubertierend an sich. Genau so die MFG bei Martin. Wie auch immer. Letztlich gelange ich zu Überzeugung, dass hier nicht die reine Wahrheit gesprochen wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2018 um 01:09
Zitat von ShadowzoneShadowzone schrieb am 07.11.2018:Im 1. Podcast als Thilo bei Joachim war, meinte Joachim zu ihm, er wollte sie doch abholen, worauf Thilo korrigierte und sagte, er hätte sie nicht in Bergen abholen wollen, sondern von Clenze aus mitnehmen. Ich denke, sie hatte doch jmd. gefunden, vllt. sagte sie auch Thilo, damit vllt. der Joachim nicht wütend wird, weil derjenige, der sie abholen sollte, vllt. auf sie stand
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 07.11.2018:Joachim sagte aus, dass er einige Telefonate nicht mitbekommen hatte, da er draußen vor seinem Haus gegen die Straßenglätte kämpfen musste.
Zitat von Eule123Eule123 schrieb: Entweder die Mailbox ging dann dran oder ihr Akku war leer. Vielleicht hatte sie im Kopf, dass der Bus demnächst noch fährt und wenn sie bis 19uhr wartet und Sven nicht kommen würde, sie diesen verpassen würde. Also ging sie vielleicht los um auf den Busplan zu sehen. In diesem Moment an der Bushaltestelle, wurde sie vielleicht von Martin gesehen. Da bis 19.30uhr (Abfahrt des Busses) noch Zeit war und sie auch nicht allzu spät nach Hause kommen wollte, wollte sie vielleicht bei Sven vorbei sehen (der ja in direkter Nähe zur Bushaltestelle wohnen sollte) um ihn eventuell anzutreffen oder auf ihn zu warten.
Ich fasse die Ansätze so zusammen:
Denkbar wäre, dass Katrin Sven kontaktiert hat, ohne Joachim darüber zu informieren (Eifersucht etc.). Die SMS war dann vermutlich auch nicht "Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19:00 bei Joachim" sondern: "Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19:00 Uhr an der Bushaltestelle". Den gleichen Trick hatte sie schon bei der Hinfahrt angewendet, um nicht von ihren Eltern gesehen zu werden. Joachim sagte sie, dass sie von Thilo abgeholt werden würde, oder ließ ihn zumindest in diesem Glauben. Ob sie dann direkt zu Sven ging, der neben der Bushaltestelle wohnte, oder auf ihn in dem Häuschen wartete, kommt aufs gleiche raus.
Wäre es so gewesen, hätte Sven davon ausgehen können, dass niemand weiß, dass Katrin sich mit ihm verabredet hat.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Mich würde mal interessieren, wo man auf die schnelle bzw einer ungeplanten Tat eine Jugendliche verschwinden lassen kann?
-> Friedhof

- Ist direkt an der Kirche
- Nachts nicht kontrolliert
- Keiner schöpft Verdacht, bei frisch gemachtem Beet
- Leichenspürhunde sind sinnlos
- Gräber kann man nicht einfach alle öffnen und nach gucken

Diese Fragen hätte ich:
In welcher Beziehung standen die drei 20 Jährigen, die alle zwischen 19:00 und 21:20 Uhr kein Alibi haben?
Ist etwas über die Berufe der drei bekannt?
Gärtner? Computerspezialist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2018 um 07:32
Zitat von Myo-Un-chanMyo-Un-chan schrieb:Andererseits: Sie wollte doch unbedingt verheimlichen, dass sie bei Joachim war. Deswegen hat sie ja auch die Eltern nicht angerufen, damit man sie abholt.
Diese Überlegung ist nicht ganz richtig. Laut Podcast hat Katrin ja den Nachmittag "offiziell" bei ihrer Freundin Steffi verbracht. Sie hätte sich theoretisch, dort von ihren Eltern abholen lassen können. Da Steffi ja eingeweiht war, hätten die Eltern von ihrem eigentlichen Besuch bei Joachim nichts erfahren
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Mich würde mal interessieren, wo man auf die schnelle bzw einer ungeplanten Tat eine Jugendliche verschwinden lassen kann? Oder vielleicht ein, zwei Tage ruhig stellen kann. Schließlich hat Bergen doch einige Möglichkeiten, die ich jetzt nur per Google Maps rausgesucht habe. (Mal davon ausgehend, dass sie in kein Privathaus mitgegangen ist). Nichtswissend ob die Lokalitäten zu dem Zeitpunkt schon vorhanden bzw existiert haben. (Das zu prüfen, wäre bei mir aktuell nur über die Weihnachtsfeiertage möglich.)- Gärtnerei- Metzgerei / Fleischerei- Campingplatz- Reit und Ferienhof- Senioren Residenz- Klempnerei / Heizungs-Lüftungsbau- Bäckerei- Postfiliale- Schreibwarengeschäft- Aussichtsturm- Freibad- Hotels - Ferienhausvermietung- Kindergarten
Wenn du andenkst, dass Katrin nach ihrem Verschwinden vorerst festgehalten wurde, erscheinen mir fast alle deine Vorschläge abwegig.

Ausgenommen das Ferienhaus. Alle anderen Vorschläge sind Orte, an denen ein Täter nicht alleine verkehren würde. Und es sind Orte dabei, die im Thread nicht diskutierbar sind, weil sie sofort einen Verdacht gegen den Besitzer dieser Örtlichkeit beinhalten würden.

Das Gleiche würde ich auch für die Zwischenablage einer Leiche annehmen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sehen andere Mitschreiber/innen, hier noch einen Diskussionsansatz.
Zitat von Eule123Eule123 schrieb:Hätte man nicht mir Hunden die Spur ab der Bushaltestelle weiter aufnehmen können um zu wissen wo sie lang gegangen ist?
Die Disziplin der Mantrailerhunde gab es 2001 noch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2018 um 08:56
Mit Verlaub, aber ein Verbringen auf den Friedhof ist mehr als absurd:
- es ist ein kleiner Ort, d.h. es ist bekannt, wer gerade verstorben ist - ein zusätzliches Grab fiele auf, aber ebenso, wenn ein frisches Grab nochmals geöffnet wurde
- frische Grabungen außerhalb der Gräber sollten zumindestens den Friedhofsgärtnern/der Friedhofsverwaltung auffallen, da diese dort täglich zugange sind und sicherlich wissen, welche gärtnerischen Arbeiten sie vorgenommen haben
- es war die Wochen vorher sehr kalt, so dass der Boden gefroren gewesen ist. Selbst erfahrene Friedhofsmitarbeiter schaffen es nicht (oder nur mit entsprechenden Hilfsmitteln, die sicherlich nächtlich aufgefallen wären), dann Gräber auszuheben.
- Ganz ohne Licht hätte man dies nicht vornehmen können, das wäre sicher jemanden aufgefallen.
- Auch ansonsten bleiben Spuren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2018 um 10:58
Ich glaube auf Grund des starken Frostes in den Tagen / Wochen zuvor, fällt die Möglichkeit des Vergrabens raus. Egal, ob auf einem Friedhof, im Wald oder sonst wo.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2018 um 11:10
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Mich würde mal interessieren, wo man auf die schnelle bzw einer ungeplanten Tat eine Jugendliche verschwinden lassen kann? Oder vielleicht ein, zwei Tage ruhig stellen kann.
Wie sieht es denn mit Gaststätten in der Nähe aus?
Grade die ehem. Gaststätte mit dem in der Bushaltestelle genannten Namen?


Anzeige

1x zitiertmelden