Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Katrin Konert?

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 18:08
Bzgl. Auswertung der Handydaten:

Beitrag von Sillyrama, Seite 253


melden
Anzeige

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 21:53
@Subtext
Danke Dir fürs Einstellen.:)
@ThoFra
@Seabat
@Ventil
@Triquetrum
@Blobbplopp

Wenn man sich den NDR Podcast "Lose Enden" nochmal anhört, wird gesagt, daß Katrin rund um die Bushaltestelle
einige Leute gekannt hat.
Das würde die Theorie, daß sie dort jemand getroffen hat, der ihr angeboten hat, sie heimzufahren untermauern.
Oder:
Sie hat einfach dort geklingelt und gefragt.
Ich bin mir fast sicher, daß es damit was zutun hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 21:56
ludaya43 schrieb:Wenn man sich den NDR Podcast "Lose Enden" nochmal anhört, wird gesagt, daß Katrin rund um die Bushaltestelle
einige Leute gekannt hat.
Je nachdem wie man Nähe definiert sind das ja schon mal Martin, Christian und Sven.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:02
@Seabat
ich denke da eher an Mitglieder von den Nordmännern.
Martin, Christian und Sven meinte ich jetzt nicht.
Laut Podcast gibt es ja neue Zeugen, wodurch die Polizei ja von einem Trampermord ausgeht.
Leider wissen wir nicht, was die Zeugen genau gesagt haben...


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:04
ludaya43 schrieb:ich denke da eher an Mitglieder von den Nordmännern.
Ok. Aber wer sagt das nicht einer oder mehrere auch Mitglieder waren ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:11
@Seabat
das ist natürlich auch möglich.
In dieser Folge beschreiben sie eigentlich ganz genau, wen sie in Verdacht haben...
Zeitlich flexibel, Hang zu jungen Mädchen, nicht sozialisiert...
Wenn es der ist, den ich meine, warum hat man dann in seinem Auto nichts gefunden?
Das er sie gut hätte verschwinden lassen können, wird ja auch gesagt, aber hätte man dann nicht irgendeine
Spur finden müssen?
Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:14
ludaya43 schrieb:Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr!!
Nein das ist so klar, wie man sich ausdrücken kann ohne rechtlichen Ärger befürchten zu müssen.

Warum man nichts findet kann verschiedene Ursachen haben. Spuren von Katrin können anders plausibel erklärt werden zb.
Blut oder andere Körperflüssigkeiten müssen nicht zwangsläufig geflossen sein im Auto.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:15
@Seabat
ich dachte jetzt eher an DNA Spuren wie Hautschuppen oder Haare!
Ist das denn tatsächlich so gewesen, daß Katrin öfters bei ihm mitgefahren ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:17
ludaya43 schrieb:Ist das denn tatsächlich so gewesen, daß Katrin öfters bei ihm mitgefahren ist?
Das weis ich nicht. Ist aber nicht auszuschliessen denke ich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:24
@Seabat
in der Folge wird er schon sehr verdächtigt.
Theoretisch könnte er es schon gewesen sein, spricht auch dafür, daß die Ermittlungen gegen ihn nach all
der Zeit nicht eingestellt worden sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:26
ludaya43 schrieb:Theoretisch könnte er es schon gewesen sein, spricht auch dafür, daß die Ermittlungen gegen ihn nach all
der Zeit nicht eingestellt worden sind.
Sind sie zumindest gegen Martin auch nach Aussage von Herrn Rusche zum Zeitpunkt des Podcasts auch noch nicht.
Im Teil sieben sagt Frau Dau-Rödel das die alten Bekannten immernoch untersucht werden, aber nicht mehr mit einer hohen Priorität.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:27
@Seabat
Seabat schrieb:Sind sie zumindest gegen Martin auch nach Aussage von Herrn Rusche zum Zeitpunkt des Podcasts auch noch nicht.
Im Teil sieben sagt Frau Dau-Rödel das die alten Bekannten immernoch untersucht werden, aber nicht mehr mit einer hohen Priorität.
Ah ok, dank Dir für die Info:)


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2019 um 22:39
ludaya43 schrieb:Wenn es der ist, den ich meine, warum hat man dann in seinem Auto nichts gefunden?
Blöd gesagt, man könnte ein Fremdauto genommen haben, dass man am nächsten Tag ausliefern hätte müssen. Eine art "Probefahrt", deswegen auch die sinnlose rumfahrerei... ich denke, Autos standen mehrere zur Verfügung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2019 um 08:31
ludaya43 schrieb:Was ich immer noch hochinteressant finde, ist der Anruf von 2006, diese Frau, ich glaube, sie weiß was darüber.
Blobbplopp schrieb:Ich glaube der Frau einfach nicht.
Aus meiner Sicht ist dieser Anruf ein übler Scherz gewesen. Die Person hatte genügend Zeit sich weiter zu Katrin einzulassen. Es bestand ja auch die Möglichkeit, zwei weitere Anrufe zu führen. Deshalb nein, da steckte wohl nicht wirklich ein wichtiger Hinweis dahinter. Möglich auch, dass jemand einfach einen Namen, und das muss nicht unbedingt der von Katrin gewesen sein, ins Spiel zu bringen wollte, um so perfide Marketingstrategien zu verfolgen. Ein ähnlicher Gedanke geht mir durch den Kopf, wenn ich an einen weiterem Anruf in diesen Fall denke, der ebenfalls im Podcast erwähnt wurde und erst in der jüngeren Vergangenheit erfolgte.
ThoFra schrieb:Was die Möglichkeiten der (Handy-)Datenauswertung im Jahr 2000 betrifft, bin ich auch überfragt, interessant wäre es aber, inwieweit sich Katrins 'Kontaktaufnahmen' (ob per Anruf und/oder SMS ) an jenem Neujahrstag 2001 für die EB nachvollziehen ließen.
Die Ermittler werden wohl den Einzelverbindungsnachweis von Katrin als auch Joachim zur Verfügung gehabt haben, wobei wohl speziell der von Katrin nicht nur für den Tag des Verschwindens von Bedeutung war. Schließlich hätte man so auf einen möglichen Kontakt stoßen können, den niemand auf der Rechnung hatte, da er von Katrin im Familien- und Freundeskreis verheimlicht wurde.
ludaya43 schrieb:Wenn es der ist, den ich meine, warum hat man dann in seinem Auto nichts gefunden?
ludaya43 schrieb:Ist das denn tatsächlich so gewesen, daß Katrin öfters bei ihm mitgefahren ist?
Ich denke, man wird in dem Fahrzeug durchaus Spuren gefunden haben, die zu Katrin passen, aber eine natürliche Erklärung dafür hast du dir gleich selbst mitgeliefert. Die vorhandenen Spuren belegen halt nur, dass Katrin im Auto war. Vielleicht lassen sich anhand Fasern auch noch Rückschlüsse auf die Kleidung ziehen, aber auch diese hatte sie sicherlich an mehreren Tagen an und nicht nur am Tag des Verschwindens.

Nur wenn wirklich Rückstände von Blut oder andere Körperflüssigkeiten gefunden worden wären, könnte man den Tatverdacht hinsichtlich eines Gewaltdeliktes erhärten oder den Fahrer des Fahrzeuges zumindest einen möglichen sexuellen Kontakt unterstellen. Dies war aber wohl nicht der Fall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.11.2019 um 17:35
Triquetrum schrieb:Die Ermittler werden wohl den Einzelverbindungsnachweis von Katrin als auch Joachim zur Verfügung gehabt haben, wobei wohl speziell der von Katrin nicht nur für den Tag des Verschwindens von Bedeutung war.
Das denke ich auch, dass mehrere Tage kontrolliert wurden. Aber das Geld war knapp als Schülerin, die meisten "Freunde" wird sie in der Schule getroffen haben, somit wird sich da nicht viel verändert haben, außer ein paar SMS an ihre Eltern, beste Freundin, und dann vor allem an Joachim.
Triquetrum schrieb:Nur wenn wirklich Rückstände von Blut oder andere Körperflüssigkeiten gefunden worden wären, könnte man den Tatverdacht hinsichtlich eines Gewaltdeliktes erhärten oder den Fahrer des Fahrzeuges zumindest einen möglichen sexuellen Kontakt unterstellen. Dies war aber wohl nicht der Fall.
Jep, hier kann es aber mehrere Gründe geben, entweder man nutzte ein Fremdfahrzeug, oder derjenige hatte vielleicht eine Folie, in der er sie einwickeln konnte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.11.2019 um 14:34
Blobbplopp schrieb:derjenige hatte vielleicht eine Folie, in der er sie einwickeln konnte.
Wenn die Tatausführung, im Fahrzeug stattgefunden hat, dann würde die Theorie mit der Folie bedeuten, dass er diese bereits im Vorfeld angebracht hat, um sie später zur Tatausführung zu nützen. Weiterhin würde die Folie auch nur wieder Sinn machen, wenn die Sache blutig geendet ist. Bei Erwürgen (was ich am wahrscheinlichsten halte) wird man nicht viele Spuren finden, vorausgesetzt die Leiche wird zeitnah nach dem Tötungsdelikt aus dem Fahrzeug entfernt. Und wenn sich Katrin tatsächlich häufig im vermeintlichen Tatfahrzeug aufgehalten hat, bleibt eigentlich bei einem möglichen Erwürgen gar kein verwertbares Spurenbild vorhanden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.11.2019 um 14:44
Triquetrum schrieb:Bei Erwürgen (was ich am wahrscheinlichsten halte) wird man nicht viele Spuren finden, vorausgesetzt die Leiche wird zeitnah nach dem Tötungsdelikt aus dem Fahrzeug entfernt.
Davon gehe ich auch aus, dass ein erwürgen am wahrscheinlichsten ist. Und die Personen hatten ja teilweise genügend Zeit um eine Leiche schnellstens zwischen zu lagern oder doch gleich zu entsorgen...
Triquetrum schrieb:Wenn die Tatausführung, im Fahrzeug stattgefunden hat, dann würde die Theorie mit der Folie bedeuten, dass er diese bereits im Vorfeld angebracht hat, um sie später zur Tatausführung zu nützen.
Wenn man auf dem Bau tätig ist, kann es ja sein, dass man zufällig Folie dabei hat... man muss es ja nicht mal geplant haben...

Und es gibt Personen, die wurden erst später überprüft, in der Zeit reinigt man sein Auto zwischendurch ja schon einmal.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.11.2019 um 19:10
@Blobbplopp
@Triquetrum
@Seabat
@ThoFra
In dem Bericht vom 07.03.2019 steht ja sinngemäß, daß die Ermittler davon ausgehen, begründet durch den neuen
Zeugen, daß Katrin nicht in ein Haus gegangen ist und der Zeuge sie wahrscheinlich hat trampen sehen...
Zitat:
Die Polizei hatte bislang zwar vermutet, dass das Mädchen in ein Auto gestiegen war. Es gab aber auch die Annahme, dass Konert in eine Wohnung gegangen sei.
Aufgrund der Aussagen eines neuen Zeugen hält die Polizei diese Annahme nun für unwahrscheinlich. Der Zeuge habe Angaben zum Verhalten des Mädchens und Zeitangaben zum 1. Januar 2001 gemacht.

Das heißt aber auch für mich, daß sie mit keinem von den üblichen Verdächtigen verabredet war.
Trotzdem können alle 3 Katrin noch gesehen und mitgenommen haben.

Was ich auch die Tage mal gelesen hab, was hat das mit dem schwarzen BMW auf sich, den die Ermittler am Pariser Flughafen ausfindig gemacht haben aber wo sie nichts gefunden haben.
War das der BMW von der Nacht, wo die Zeugin diese Beobachtung gemacht hat?


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.11.2019 um 19:18
Kopernicus schrieb am 04.12.2018:Ein blauer BMW mit Salzwedeler Kennzeichen wird im Rahmen der Suche in einem Parkhaus am Pariser Flughafen Charles de Gaulle festgestellt. Der Halter des Fahrzeuges sitzt aber derzeit im Gefängnis. Die Spur verläuft im Sande.
ludaya43 schrieb:Was ich auch die Tage mal gelesen hab, was hat das mit dem schwarzen BMW auf sich, den die Ermittler am Pariser Flughafen ausfindig gemacht haben aber wo sie nichts gefunden haben.
War das der BMW von der Nacht, wo die Zeugin diese Beobachtung gemacht hat?
Der hatte ein Kennzeichen aus Salzwedel und somit bedingt regionalen Bezug. Auch war der Halter polizeilich bekannt und wohl zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin im Gefängnis. Das Auto wurde wohl auch komplett auseinandergenommen, ohne dabei aussagekräftige Spuren zu finden.

Die BMW-Zeugin ist aus meiner Sicht eine mehr als fragwürdige Augenzeugin, da sie sich erst mehrere Monate nach dem Verschwinden gemeldet hat und unsichere Angaben zu Ort und Tag ihrer Beobachtung machte. Sie wird wohl was beobachtet haben, wohl aber eher ganz andere, nicht zu dem Fall gehörende Geschehnisse.


melden
Anzeige

Wo ist Katrin Konert?

26.11.2019 um 19:27
@Triquetrum
Triquetrum schrieb:Der hatte ein Kennzeichen aus Salzwedel und somit bedingt regionalen Bezug. Auch war der Halter polizeilich bekannt und wohl zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin im Gefängnis. Das Auto wurde wohl auch komplett auseinandergenommen, ohne dabei aussagekräftige Spuren zu finden.
Lieben Dank Dir für die schnelle Info, eins versteh ich noch nicht
Wie ist die Polizei auf das Kennzeichen gekommen?
Triquetrum schrieb:Die BMW-Zeugin ist aus meiner Sicht eine mehr als fragwürdige Augenzeugin, da sie sich erst mehrere Monate nach dem Verschwinden gemeldet hat und unsichere Angaben zu Ort und Tag ihrer Beobachtung machte. Sie wird wohl was beobachtet haben, wohl aber eher ganz andere, nicht zu dem Fall gehörende Geschehnisse.
Kann natürlich sein, aber die Halskette, die die Zeugin beschrieben hat ganz eng am Hals würde schon passen.
Katrin hatte ja so ein Tattoohalsband um


melden
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt