Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

12.11.2019 um 07:42
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:. Ob sie dann eventuell doch noch weiter gegangen ist, warum auch immer, ist die große Frage.
Könnte mir auch vorstellen, dass Katrin, nachdem sie verschiedene Leute (per Handy) bereits kontaktiert hatte und bisher keinen Erfolg hatte, was eine Mitfahrgelegenheit betraf, sich entschlossen haben könnte, ihren Weg noch ein Stück fortzusetzen und evtl bei Bekannten, die in der Nähe wohnten, nochmal nachzufragen, ob nicht jmnd von denen sie fahren könne.
Vermute allerdings, dass sie, falls es tatsächlich so abgelaufen sein sollte, nicht bei diesen evtl Bekannten angekommen ist, sondern ihr auf dem Weg dorthin etwas passiert ist bzw sie bei der 'falschen Person' ins Auto eingestiegen ist und ihr dies dann letzendlich zum Verhängnis wurde.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2019 um 14:18
Ich War bis jetzt stille Mitleserin und habe gesehen wie sich alles Gedanken immer wieder im Kreis drehen...

Mir ist dabei eine Kleinigkeit aufgefallen, die anderen unwichtig erschien ...

Ich selbst bin Raucherin, in Katrins Alter habe ich auch schon geraucht...

Und wenn Raucher schmachten müssen, suchen Sie sich eigentlich eine Möglichkeit (vor allem in dem Alter da nicht viel Geld vorhanden), wie man dann eine "Kippe" organisiert bekommt...

Diese Kleinigkeit die mir auffiel War , dass sich deshalb damals gewunden wurde das keine Zigarrtenenstummel von ihr dort gefunden wurden.

Das hört sich jetzt womöglich unerheblich und unwichtig an..aber was ist wenn der Täter diese eingesammelt hat, weil er mit ihr dort geraucht hat?
(Bezüglich DNA oder eigener anderen bekannte typische Marke vom Täter)?

Das erste was eine Raucherin ohne Zigaretten bei einem Treffen mit einem bekannten Fragt, der ebenfalls raucht wäre doch nach einer Zigarette und soweit ich weiß haben ihre Bekannten doch alle geraucht auch Martin.

Oder sie hat jemanden der vorbei gegangen ist gefragt und wurde dann irgendwohin gelockt?

Vielleicht ist dieser Gedankengang total unsinnig aber es wäre mal ein neuer Ansatz🙈


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2019 um 14:35
@Yingyang86
Ein interessanter Ansatz. Aber wer hebt schon seine Zigarette freiwillig auf, und das an einer öffentlichen Stelle? Meine Frau meinte, nur wenn jemand zukuckt?! Eher stellt sich die Frage, die ja auch schon öfters kurz angedeutet wurde, warum lag da keine mehr herum. Sie hatte zumindest den Tabak dabei. Papers wird sie aber dann auch noch gehabt haben. Somit könnte aber auch sein, dass sie doch bei Sichtung von Martin gerade an der Bushaltestelle war, aber danach doch weitergelaufen ist oder sich eine Zigarette im Auto angezunden hat. Wie lange benötigst du für eine Zigarette? Circa 5 Minuten... also mit Martin wird sie keine geraucht haben, sonst hätten sie ja die Nachfolgende Fahrzeuge gesehen... bei Christian, der kurz vorher eine mit Tanja geraucht hat, glaube ich nun auch nicht, bleibt nur noch Sven... da weiss ich aber nicht, ob der Raucher war...


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2019 um 19:13
@Yingyang86

Den Ansatz finde ich grundsätzlich interessant, ich selbst rauche auch, v a auch, wenn ich irgendwo auf einen Bus, Bahn o Ä warte, meist sogar mehr.
Daher ist es tatsächlich ziemlich merkwürdig, dass keine Kippen gefunden wurden an der Bushaltestelle.

Dass bei dem Wetter damals (Blitzeis) besonders viele Leute vorbeigekommen sind, die Katrin nach einer Zigarette hätte fragen können, würde ich ausschließen, vermute sogar eher, dass zu Fuß an diesem Neujahrsabend 2001 bei den beschriebenen Wetterverhältnissen niemand vorbeikam, während Katrin sich dort aufhielt (falls sie sich überhaupt länger an der Bushaltestelle aufhielt und sie nicht recht bald weiterging).

Katrin hatte Tabak dabei, d h es hätte nicht allzu viel Sinn gemacht, wenn sie jmdn nach einer Zigarette gefragt hätte.
Natürlich könnte theoretisch auch ihr Feuerzeug leer gewesen sein, das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum man dort keine Kippen gefunden hat.
Wenn niemand (zu Fuß) vorbeikam, hätte sich für Katrin auch keine Gelegenheit ergeben, jmnd nach Feuer zu fragen, d h sie hätte in diesem Fall zunächst mal aufs rauchen verzichten müssen.
Ärgerlich, wenn man RaucherIn ist, aber eben nicht zu ändern.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2019 um 20:51
Sie hatte Tabak dabei, also drehte sie selber. Bei Regen so ne Sache.
Anderer Grund könnte sein, das sie einfach nicht lange genug an der Bushaltestelle war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2019 um 21:06
Eine Möglichkeit für fehlende Kippen gibts noch, war ja Neujahr. Vielleicht wurde an der Stelle viel geknallt und jemand hat die Tage danach da gefegt.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 00:22
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Sie hatte Tabak dabei, also drehte sie selber. Bei Regen so ne Sache.
Gab es nicht an der besagten Bushaltestelle auch ein Warte-Häuschen (an dem später auch die mysteriöse Kreidebotschaft auftauchte), dort hätte Katrin also im Trockenen drehen können!?
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Eine Möglichkeit für fehlende Kippen gibts noch, war ja Neujahr. Vielleicht wurde an der Stelle viel geknallt und jemand hat die Tage danach da gefegt.
Auch m E ein guter und logischer Gedankengang, der sinnvoll erscheint.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 11:59
Gibt es eigentlich eine Quelle dafür das dort keine Kippen gefunden worden ?
Falls gesucht wurde ist ja auch die Frage wann. Da werden ja schon einige Tage ins Land gegangen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 12:03
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Eine Möglichkeit für fehlende Kippen gibts noch, war ja Neujahr. Vielleicht wurde an der Stelle viel geknallt und jemand hat die Tage danach da gefegt.
@Seabat
Katrin könnte sich fürs neue Jahr auch vorgenommen haben, weniger zu rauchen. Evtl gehörte sie sogar zu der Sorte Mensch, die ihren Müll bzw Zigettenstummel nicht einfach auf den Boden wirft, sondern zb in eine leere Getränkedose.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 13:34
Unabhängig ob sie nun die Kippen im Müll oder auf der Straße entsorgt hat, glaube ich nicht, dass die Auswertung der Zigarettenstummel an der Bushaltestelle in den ersten Tage bei der Polizei zur Diskussion stand. Ich denke, der Gedanke ist bei den ermittelnden Beamten sicherlich aufgekommen, wohl aber zu spät, da einerseits wohl die Mülleimer geleert und andererseits die Straßen, wie nach Silvesternächten üblich, gereinigt wurden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 13:44
Wir wissen doch nur, daß Katrin Raucherin war und einen Beutel Drehtabak dabei hatte. Wir wissen aber nicht wieviel sie geraucht hat. Es klingt in den letzten Beiträgen fast so als hätte Katrin Kette geraucht und ständig eine Spur von Kippenstummeln hinter sich her gezogen.

Es gibt Raucher, die sich alle paar Minuten eine Zigarette anzünden und welche, die nur einmal täglich rauchen. Und es gibt auch alles dazwischen.

Daß Katrin nur 1-2 Zigaretten am Tag geraucht hat, kann man ausschließen, denn dann hätte sie ihren Tabakbeutel nicht auf ihren 3-4 Stunden langen Kurztrip nach Bergen mitnehmen müssen. Wir können also davon ausgehen, daß sie mindestens alle 3 Stunden eine geraucht hat, oder auch öfter.

Der zweite Punkt ist: Wir wissen nicht wie lange sie an der "Trampe" stand. Wenn man die Zeugenaussagen (außer Martin) im Zusammenhang betrachtet, kann sie nur wenige Minuten dort gestanden haben. Es ist von mehreren Zeugen bestätigt worden, daß gegen 19 Uhr niemand mehr an der Bushaltestelle stand.

Oder wenn wir Christians Geschichte nehmen, liegt zwischen der Sichtung von Katrin an der Kirche und dem Vorbeifahren an der Trampe etwa eine Zigarette. Das hieße, Katrin hätte Zeit gehabt eine zu rauchen, muss es aber in diesem kurzen Zeitraum nicht unbedingt getan haben.

Dazu kommt auch noch, daß sie sich erst eine Zigarette drehen musste. Wenn wir davon ausgehen, daß sie (u.U. mit Daumen raus) an der Straße stand, müsste sie sich die Kippe "in der Luft" drehen. Das ist umständlicher und dauert länger, als wenn man den Tabakbeutel auf einen Tisch oder eine Bank legen kann.

Es steigert bestimmt nicht die Chancen auf eine Mitfahrgelegenheit, wenn man rauchend oder sich-eine-Zigarette-drehend an der Straße steht. Bei vielen Leuten darf im Auto nicht geraucht werden. Ich zünde mir nicht unbedingt eine Zigarette an, wenn ich damit rechne, jeden Moment mitgenommen zu werden. Ich tue das, wenn ich weiß, daß ich eine längere Wartezeit vor mir habe.

Zu welchem Schluss kommen wir dann?

Katrin dürfte nur dann geraucht haben, wenn sie dort auf einen Bekannten gewartet hätte. Entweder, weil sie weiß, daß in diesem Auto geraucht werden darf, oder weil sie weiß, daß der Bekannte erst in ein paar Minuten aufkreuzt.

Wenn wir davon ausgehen, daß Katrin getrampt ist und mit Daumen raus an der Straße stand gehe ich eher nicht davon aus, daß sie dabei geraucht hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 14:11
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Wir wissen nicht wie lange sie an der "Trampe" stand.
Ich denke nicht, dass sie sich allzu lange noch in der Neue Straße aufgehalten hat, da es sonst sicherlich den ein oder anderen Zeugen mehr gegeben hätte. Die Frage ist, ob sie überhaupt stationär an der Bushaltestelle war oder einfach an dieser vorbeigehen wollte. Soweit ich weiß, gibt es ja dafür nur einen Augenzeugen, der sie wohl kaum wahrgenommen hätte, wenn Katrin im Bushäuschen gesessen hätte. Ausnahme, er hätte gezielt nach ihr gesucht, was er jedoch wohl nicht ausgesagt hatte.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Katrin dürfte nur dann geraucht haben, wenn sie dort auf einen Bekannten gewartet hätte.
Wie du schon selbst sagtest, ist über das Rauchverhalten von Katrin nichts bekannt, weshalb darüber nur wild spekuliert werden kann. Deshalb, sollte sie tatsächlich an der Bushaltestelle verweilt und dort geraucht haben, denke ich, wie schon zuvor angefürt, dass solche Spuren wohl nicht mehr vorhanden waren, als sie ins polizeiliche Interesse rückten.


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 14:16
Ich denke wenn jemand seine Zigaretten selbst dreht raucht er mehr als 1-2 am Tag. Das muss man ja auch irgendwie öfter machen (drehen) um es zu beherrschen. Vielleicht hat Sie aber auch an Sylvester beschlossen aufzuhören :)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 14:25
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:Vielleicht hat Sie aber auch an Sylvester beschlossen aufzuhören :)
Dann hätte sie keinen Tabak dabei gehabt...

Eher gehe ich davon aus, dass sie schnell Richtung Bushaltestelle wollte, weil es doch kalt war... bei Kälte Zigaretten drehen, kann schon mal unangenehm werden... :-)

Außerdem könnte sie sich ja schon bei Joachim eine gedreht haben und als sie dann das Haus verlassen hat, da noch schnell auf dem Weg zur Bushaltestelle eine geraucht haben...


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 14:57
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Soweit ich weiß, gibt es ja dafür nur einen Augenzeugen, der sie wohl kaum wahrgenommen hätte, wenn Katrin im Bushäuschen gesessen hätte. Ausnahme, er hätte gezielt nach ihr gesucht, was er jedoch wohl nicht ausgesagt hatte.
@Triquetrum
Der Zeuge hätte nicht explizit nach Katrin suchen müssen, er hätte auch nach einer anderen Person gesucht haben können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 15:21
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:er hätte auch nach einer anderen Person gesucht haben können.
... was er dann aber wohl nicht hätte verschweigen müssen. Ich denke mal, dass ein solcher Umstand auch bekannt gegeben worden wäre, da dies dann ja auch automatisch zu einem weiteren potitiellen Zeugen geführt hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 15:54
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Soweit ich weiß, gibt es ja dafür nur einen Augenzeugen, der sie wohl kaum wahrgenommen hätte, wenn Katrin im Bushäuschen gesessen hätte. Ausnahme, er hätte gezielt nach ihr gesucht, was er jedoch wohl nicht ausgesagt hatte.
So wie ich es verstanden habe parkte er gegenüber mit dem Auto, fuhr zum drehen ein Stück in den Heckenweg (war somit direkt neben dem Häuschen), und wollte dann da rückwärts raus um seine Drehung abzuschließen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2019 um 22:56
Ich kam auf den Gedanken, da der Vater sie beim Rauchen auf der Toilette erwischt hatte ...ergo schien sie ja soviel zu rauchen, dass sie da auch nicht abwarten konnte zu warten bis die Eltern weg waren oder oder etc...

Mein Gedanke dabei War nur, dass wenn ich verschwinden würde man meinen Weg vermutlich anhand meiner Stummel nachverfolgen könnte (etwas überzogen aber glaube ihr versteht was ich damit sagen möchte).

Auch diesbezüglich hätte man ggf die Aschenbecher der Verdächtigen Fahrer untersuchen können, ob dort Stummel mit DNA von ihr drinnen waren .. (jetzt wo ich es schreibe , kommt mir mein Gedankengang selbst etwas überzogen vor aber wer weiß..)

Eine andere Sache die ich komisch finde , wieso hat sie nicht auf den Bus gewartet eine 30 minütige Wartezeit wäre doch immernoch besser als bei den Wetter stundenlang zu trampen ?

Wieso hat sie nicht bei ihrem Freund gewartet bis der Bus kam?
Sie nahm bis dato an, keine Mitfahrer Gelegenheit zu haben.
Selbst wenn sie Streit hatten, hätte da nicht ein fürsorgliche Partner auch dann darauf bestanden solange noch zu warten anstatt da im Dunkeln zu stehen?
Mich verwirrt das er ein MC war und das offensichtlich nicht weiter beachtet wird...sie schien ja auch im Clubhaus mitgewesen zu sein öfter ( siehe ältere Beiträge ) ..was ist mit den anderen bekannten..waren diese ebenfalls dort mit involviert?
Denn es sollte bekannt sein das in diesen Kreisen zusammen gehalten und geschwiegen und für / mit "Brüdern" alles getan wird und die Umgangsformen Werte und Normen dort anders sind.
Das dies so wenig beleuchtet wird irritiert mich


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2019 um 08:02
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Auch diesbezüglich hätte man ggf die Aschenbecher der Verdächtigen Fahrer untersuchen können, ob dort Stummel mit DNA von ihr drinnen ware
Ich denke durchaus, dass dies bei den Fahrzeugen, die durch die Polizei in Augenschein genommen wurden, geschehen ist. Der Zigarettenstummel ist ja quasi das Paradestück für eine DNA-Feststellung.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:wieso hat sie nicht auf den Bus gewartet eine 30 minütige Wartezeit wäre doch immernoch besser als bei den Wetter stundenlang zu trampen ?
Ich denke genau dieser Punkt lässt die Ermittler im Rahmen der neuen Bewertung zu der Überzeugung kommen, dass sie per Anhalter, vermutlich durch einen Ortsansässigen, von dort den Heimweg antreten wollte.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Wieso hat sie nicht bei ihrem Freund gewartet bis der Bus kam?
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Selbst wenn sie Streit hatten, hätte da nicht ein fürsorgliche Partner auch dann darauf bestanden solange noch zu warten anstatt da im Dunkeln zu stehen?
Ob nun fürsorglich oder nicht, letztendlich gehören immer zwei dazu, den von dir beschriebenen Weg einzuschlagen. Wenn sich Katrin in den Kopf gesetzt haben sollte, nicht mehr in der Wohnung zu bleiben, dann wird er sie schwer, auch mit noch so weise gewählten Worten, aufhalten können. Und zum Nachlaufen und "bitte, bitte" kam es wohl nicht, da es dann wohl hierfür Zeugen gegeben hätte.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Mich verwirrt das er ein MC war und das offensichtlich nicht weiter beachtet wird...
Beachtet, im Rahmen der Ermittlungen, wurde das wohl schon, jedoch nicht in der Öffentlichkeit breit getreten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2019 um 13:38
Danke @Triquetrum, weiß ich bescheit :)


Anzeige

melden