Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2014 um 10:39
Nur mal so als Quergedanke: Könnte es nicht sein, dass der Fall Katrin Konert und der Fall Sandra Wißmann miteinander in Verbindung stehen, dass es vielleicht sogar derselbe Täter war? Ich sehe da ein paar Gemeinsamkeiten:
Sandra Wißmann war 12 Jahre alt, nur drei Jahre jünger als Katrin
Sie ist in Berlin-Kreuzberg verschwunden (Berliner.
Sie trug ähnliche Kleidung wie Katrin, sah ihr von den Gesichtszügen ähnlich und war gleich groß (160cm Körpergröße).
Sie verschwand, ebenfalls spurlos, am 28.11.2000, einen Monat vor Katrin.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

19.03.2014 um 18:43
Übrigens: Auf eine Anfrage von mir hat Nordmedia geantwortet, dass die Dokumentation in Bearbeitung sei und ein genauer Sendetermin noch nicht feststehen würde, aber auf der Nordmedia-Hompage unter der Rubrik "Sendetermine" ein Hinweis angezeigt würde, wenn die einen Zeitpunkt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.03.2014 um 19:33
Danke für die Info! :)
Ich bin echt gespannt, ob durch die Doku neue Anhaltspunkte entstehen, die u.a. gegebenenfalls die Diskussion hier anregen würden :)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.03.2014 um 20:32
Zitat von rimaarimaa schrieb:Ich bin echt gespannt, ob durch die Doku neue Anhaltspunkte entstehen, die u.a. gegebenenfalls die Diskussion hier anregen würden :)
Na hoffentlich ;-)


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.03.2014 um 23:23
Was ich schon seit Monaten denke: könnte die Zeugin, die das Auto mit dem Berliner Kennzeichen gesehen hat, in das eventuell Katrin Konert eingestiegen sein könnte, nicht unter Hypnose versuchen, das Kennzeichen genauer zu benennen?
Manchmal ist ein Bild im Unterbewusstsein gespeichert, während die Erinnerung nicht greift.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.03.2014 um 22:17
Nach so langer Zeit? Möglich, aber ziemlich kompliziert. Man müsste die Zeugin weit in die Trance einführen und nach all den Jahren und den vielen Aufrufen der Erinnerungen wäre heute die Gefahr groß, dass die Erinnerung mit Spekulationen, Varianten, Assoziationen u. Ä. "kontaminiert" wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.03.2014 um 23:16
nennt man glaub "verfälschte Erinnerungen"


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.03.2014 um 18:36
Stimmt, danke. Mir war das Wort nicht eingefallen


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2014 um 20:43
Die Dokumentation "Kein Lebenszeichen - Kein Leichenfund" (NDR, zu Katrin Konert) ist laut NDR-Website in Endfertigung:
http://www.nordmedia.de/produktionsspiegel/detail/kein_lebenszeichen__kein_leichenfund.838.html
( @rimaa war so freundlich, mich darauf hinzuweisen :) )


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.04.2014 um 13:41
Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht und auch was herausgefunden in Bezug zu der Anruferin aus Nürnberg:
In der Leyher Straße 52, Ein paar Haltestellen mit Buslinie 39 entfernt, gab es 2006 ein Etablissement unter dem Namen "Orient". Ich habe dasselbe gegooglet. Ich habe keinen Artikel öffnen müssen, aber die Titel sahen aus, als ob das Recht hinter deren Haustür nicht mehr gezählt hat. Über das "Orient" wurde ja auch hier schon geschrieben.
Zwischen der Teflonzelle und dem Bordell lagen 1.050 Meter Luftlinie, aber beide waren über die Linie 39 miteinander Verbunden.
Als nächstes habe ich mich gefragt, woher die Frau überhaupt wusste, dass Mandy die Schwester war. Die Familie ist, soweit ich weiß, nicht an die Presse getreten und in allen Fernsehberichten vor 2007 die mir bekannt sind, wird maximal Nadine Konert erwähnt. Aus dem Internet wäre möglich, aber unwahrscheinlich für eine Prostituierte, obwohl das wiederum interessant wäre, wenn man die Accounts hier anschaut...
Oder jemand hat ihr davon berichtet. Jetzt die Preisfrage: Wer wäre das?
Und noch etwas: Anfang des Jahrtausends gab es wohl eine Fährverbindung Hamburg-England (was wir ja schon wissen) und es ist anscheinend möglich, als minderjährige unerkannt nach England einzureisen ( http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=3&fkcid=3&id=6855 )


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.06.2014 um 18:28
@JW2306Z

Da ich in der Gegend von Nürnberg wohne, kann ich deinen letzten Post nur unterstreichen. Fiese Ecke, damals. Und ich halte es für möglich, dass Katrin mit der Fähre zur Insel geschmuggelt werden konnte. Bin mal gespannt auf die Doku.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 20:02
@JW2306Z

Genau das habe ich mir auch überlegt, Accounts hier spielen aber keine Rolle dabei. WER kann ein Interesse daran haben, dass dieser Anruf - vermutlich von einer Unbeteiligten - getätigt wird? Meine Antwort: der Täter, um von sich abzulenken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 20:22
@Axolotl

Oder Katrin selbst, wenn sie wirklich "nur" abgehauen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 20:28
@Lady_Amalthea

Das schließe ich jetzt mal aus, dass sie freiwillig weg ist... Ist in D auch kaum möglich, als vermisst zu gelten und an Papiere usw. zu kommen... und ich glaube auch nicht daran, dass deutsche Frauen in irgendwelchen Bordellen oder sonstwo festgehalten werden... Ich denke, der Täter kommt aus der Gegend um Bergen und die Polizei kann sich auch denken, wer es ist. Man konnte ihm nur nichts nachweisen. Da er natürlich um diesen Umstand weiß, misstrauisch beäugt wird und der Fall immer wieder hochgekocht wird, hat er versucht eine "Fährte" zu legen und diese unbekannte Frau eingespannt. Da er aus der Gegend ist, kennt er auch den Namen der Schwester und sogar die Tel.Nummer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 20:31
@Axolotl

Aber der Anruf kam doch erst vor noch gar nicht allzu langer Zeit. Da wurde doch schon gar nicht mehr ermittelt, oder?

Ich glaube auch nicht, dass sie noch lebt. Aber komisch ist diese Anruf schon...


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 21:01
@Lady_Amalthea

Es reicht doch, wenn du ein Verdächtiger bist, und bestimmte Leute gucken dich immer schief an... du triffst den damaligen ermittelnden Polizeibeamten (für den der Fall niemals erledigt ist!) und bekommst ein schlechtes Gewissen... du möchtest, dass die Leute an eine andere "Geschichte" glauben... mit diesem Anruf wurde bewusst die Fährte Richtung Entführung gelegt.... das weiß die Polizei auch! In dieser Gegend wird dieser Fall nie erledigt sein und bestimmte Leute werden immer misstrauisch beäugt werden... zu recht, wie ich meine...


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 21:05
@Axolotl

Ist natürlich möglich, aber das bringt dem dann nicht viel. Ich denke in so ländlichen Gegenden, wird es immer gemunkel und Verdächtigungen geben, bis der echte Täter gefasst ist. Selbst dann gibt es vermutlich noch Menschen, die denken, dass die Polizei einen Fehler gemacht hat und halten an ihrem Anfangsverdacht fest.

Die Menschen, die wegen sowas wie Mord und dann noch an einem Kind/Teenager verdächtigt worden sind, haben den Rest ihres Lebens einen Stempel aufgedrückt bekommen. Zumindest in ländlichen Regionen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 21:10
@Lady_Amalthea

Nun, es gibt viele Menschen, auch hier im Thread, die glauben an eine Entführung... die bekommen durch solche neuen "Infos" wieder Bestätigung in ihrer Theorie. Und auch in Bergen gibt es sicher Leute, die sich nicht sicher sind... und eine Entführung zumindest nicht für ausgeschlossen halten.

Es ist ja nun auch so, dass die Erfahrung lehrt, dass die Menschen aus dem Umfeld meist richtig in ihrem Verdacht lagen.... das hat damit zu tun, dass sie eben viel mehr wissen als diejenigen, die einen Fall nur aus Zeitungsartikeln kennen... jem. etwas nachzuweisen ist eine ganz andere Sache.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 21:15
@Axolotl

Ja richtig, aber dennoch werden sie, solange man die Wahrheit nicht weiß, auch von einem Mord ausgehen. Das heißt der Verdächtige ist damit nicht aus dem Schneider, denn ein Rest Zweifel bleibt, denke ich immer. Verstehst du was ich meine? Kann mich grad nicht so gut ausdrücken. :D

Wenn jemand denkt, dass Katrin entführt wurde, denkt er das ja nur, er weiß es nicht zu 100 Prozent. Das heißt ein kleiner Zweifel wird bleiben. Genau der Zweifel zeigt sich im Hinblick auf den "Verdächtigen".

Das heißt er wird in der Gegend immer noch komisch angeguckt werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2014 um 21:18
@Lady_Amalthea

Ja, das ist sicher richtig. Vielleicht hat er sich zuviel von dem Anruf versprochen. Wer auch immer es war, er hat dafür gesorgt, dass die Familie weiter gequält wird... weil sich wieder Hoffnung auftut und wieder ermittelt wird usw. und das alles umsonst. Leider.


Anzeige

melden