Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 00:43
Hallo,

nur 2 kurze Anmerkungen...

Ohne Ausweis kommt man in England nicht rein - hatte sie bereits einen Perso (man bekommt den ja auch manchmal z.B. wegen Urlaubsreise früher) oder trug sie ihren Kinderpass bei sich?

In GB ist Prostitution verboten (also, es gibt hier nicht "Puff" als Arbeit, nur so schäbbelige Straßenecken... allerdings sind Geburtsurkunden teils handgeschrieben, zumindest die meines Mannes, der ist Jahrgang '80)

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 00:48
*wegen der Geburtsurkunde:

Ich hege ja den heimlichen Verdacht, dass der ein oder andere Vermisste sich mit Hilfe Bekannter eine neue Identität besorgt hat. Natürlich riskant, aber mal ehrlich - solange man 1, 2 Dokumente vorlegen kann, wird doch auch im Bürokratenland Deutschland vieles nicht bis aufs letzte kontrolliert.

Hat man erst einmal eine Geburtsurkunde, muss man "nur" bei Bekannten wohnen, die einem ein... ich sag mal... "Untermieterzeugnis" ausstellen, damit man leichter eine Wohnung bekommt. Arbeit wäre auch kein großes Problem, es gibt ja Jobs. Hat man erst einmal Job und Wohnung, schert sich auch keiner mehr um die Geburtsurkunde...

Ist man erst einmal drin und kennt die richtigen "falschen" Freunde - ich denke, da kann man sich hier etwas aufbauen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 00:49
Wenn sie von einem grösseren Ring nach England zur Prostitution verschleppt wurde...ich weiss nicht. Ist alles ein bisschen ungeplant. Die Uhrzeit, das ansprechen an einer beleuchteten bushaltestelle etc...der Anruf nach England ist eben schon sehr merkwürdig. Vielleicht hat durch Zufall jemand anders unmittelbar zuvor nach England telefoniert


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 00:51
@rigby
Nein, laut dem Beitrag wurden diese Anrufe mit der gleichen Telefonkarte getätigt (muss mir das Video aber nochmals ansehen, um sicher zu sein)


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 00:52
Würde mal gerne wissen wie und wo das mit ihrem freund zu Stande kam. Alltäglich ist das ja nicht


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:09
Leider wird nicht dargestellt, ob und wie eine Verbindung zum LKA oder nach England zustande kam. Das Guthaben auf der Telefonkarte könnte jedoch erschöpft und somit verantwortlich für die Beendigung des Gespräches sein.

Warum kein weiterer Versuch? Vielleicht war man auf der Durchreise? England - Tschechien z.B.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:20
@Crabbit Rabbit

Also noch einmal zu England:

1. Bin zweimal ohne Personenkontrolle von Calais nach Dover gekommen. Es ist richtig, England gehört nicht zur Schengen-Zone, ist aber wesentlich liberaler.

2. Es gibt keine Meldepflicht in England. Wenn man aber vorhat, dort länger zu leben, sollte man den Wohnsitz schon aus eigenem Interesse anmelden. Sonst bekommst du nämlich später Probleme mit den Banken, wenn es mal um einen Kredit geht. Die gucken nämlich gern über das Portal www.192.com

3.Prostitution ist in England nur unter bestimmten Umstönden verboten.
http://www.n-tv.de/panorama/Sex-wird-zur-Straftat-article36152.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:23
Ach ja, das Foto wurde auf der Facebook-Seite reingestellt. Die Frau soll Katrin ähnlich sein.


http://www.d-pl.eu/jgs_galerie_userbilder.php?userid=108&bildid=15&sid=


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:29
@porcupinetree
Nase, Wimpern und Ohren unterscheiden sich deutlich, würde ich sagen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:37
Ich bin mir da nicht so sicher. Mag sein, aber eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht leugnen. Die Narbe mitten auf der Stirn hat Katrin laut LKA- Angaben auch. Das ist schon a bisserl komisch. Und die Mundwinkel sind für mich total ähnlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:47
@porcupinetree
Aber vor allem die Ohren sind komplett unterschiedlich. Das eine mal abstehend, das andere mal enganliegend.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 01:51
Merkwürdig ist, dass sich die zwei laut Facebook-Eintrag mit der Familie Kronert getroffen haben. Was soll das denn bringen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:03
@porcupinetree

Ich wohne hier.

Wie ich oben versucht habe, zu erklären:
es ist nicht soooo schwierig, sich hier etwas aufzubauen. Ich kenne jedenfalls keine 15jährige, die einen Kredit will, und 192 ist nur wirklich relevant, wenn man für die Wahl registriert ist, und das sind Ausländer schon mal gar nicht.

Für einen Kredit ist eine gute Credit History wichtig, und die kann man von Verträgen und gut geführten Bankkonten aufbauen (sprich: während ein Bekannter wegen einer... hust... nicht so tollen Angelegenheit keinen bekam, konnte aber seine Frau einen beantragen, die hier erst seit 3 jahren wohnt, aber nicht negativ aufgefallen ist... es ging da um ein Auto)


Mich wundert es sehr, dass nicht kontrolliert wurde, ich kenne es nur so, dass man ohne Pass (wie auch beim Flug) zumindest NACH England nicht durchkommt, wobei es die Briten auf dem Rückweg weniger eng nehmen. Das hängt mit den Benefit Claims zusammen, eben dass Nicht-Europäer nicht nach England gehen, und erst mal auf Kosten des Staats leben können (z.B. wegen kostenloser Gesundheitsversicherung). Und mit 15 kommt man schon gar nicht "mal eben" rüber, unsere Kinder werden bei heruntergelassenem Autofenster genaustens inspiziert, wobei die beiden auch erst unter 5 sind...


Ich meinte ja eben, dass es keine Puffs gibt, es gibt Gentlemen Clubs, also sowas wie Lapdance Bars und so, aber nicht das klassische "Kommste mit nach oben".
Straßenstriche und private "Geheim"wohnungen gibt es allerdings schon, die Legalisierung von Bordellen wird hier schon lange gefordert, besonders wegen der "Gefahr" von Krankheiten, die man eben seltener durch gesundheitlich kontrollierte Prostituierte bekommen kann.

Was ich aber EIGENTLICH damit sagen wollte ist folgendes: man kann bei Wohnungsbesichtigungen den Beruf "Prostituierte" nicht angeben, kann allerdings mit einem "Untermieterzeugnis" von Bekannten (also xyz hat sounsolange hier gewohnt und immer die Miete gezahlt) und einem Kellnerjob schon für's erste gut über die Runden kommen, sollte man sich niederlassen wollen.



Es WÄRE also ganz theoretisch möglich, sich eine Geburtsurkunde zu besorgen (da handgeschrieben, und sie ja noch im 80er Bereich geboren ist, ich weiß über die moderneren nicht Bescheid), vorerst bei Bekannten zu wohnen (Adresse + Geburtsurkunde = Bankkonto), dann auszuziehen (sie könnte ja sogar eine vorherige Adresse angeben), mit einem Job für Geld sorgen und sich eine komplette Identität aufbauen. Das alles hätte sie in einem halben Jahr auf die Beine stellen können, besonders mit einem falschen Geburtsdatum.

ODER sie hatte einen Ausweis, wäre dann rüber (wobei das Reisen Minderjähriger so eine Sache ist, hmm, hmm) und hätte sich mit 18 abgemeldet, und dabei angegeben, dass ihr Verbleib geheim bleiben soll... allerdings weiß ich nicht, ob der Grund des "begründeten Interesses" reicht, immerhin weiß in Deutschland FAST jeder von ihrem Verschwinden, hätte ich also die Abmeldung von ihr auf dem Tisch, würde ich vielleicht einen kleinen Anruf bei der Familie riskieren... wobei... Job verlieren, das wäre natürlich auch nicht erstrebenswert :/


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:14
@crabbitrabbit

Jetzt wird es interessant. Du sprichst auf das sogennante electoral roll-Register an, das auch gegen Betrug schützen soll. Wer hier falsche Namen einträgt, kann mit einer Strafe bis zu 1000 Pfund belegt werden. Aber jetzt kommt es: Wenn der Vermieter diese Listen im Haus verteilt, selbst aber der organisierten Kriminalität angehört, lassen sich Dokumente und Papiere beliebig fälschen. Will sagen: Wenn Katrin nach England verschleppt wurde, dann wäre es durchaus möglich gewesen, sie unter einem anderen Namen in England zu führen. Die Vermieter werden ja mit diesen Angaben kaum überprüft.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:33
Interessant ist die im Filmbeitrag angegebene Reihenfolge der Anrufe. Es hat den Anschein, als ob die Nummern einfach durchprobiert worden sind, bis jemand rangeht. Weshalb aber ist die Schwester nicht zuerst angerufen worden?

1. Anruf in England (Handy zwangsabgemeldet)
2. Anruf beim LKA in Berlin (Mitarbeiter nicht erreichbar)
3. Anruf bei der Schwester in Norddeutschland


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:33
ABER - sie könnte in diesem Falle flott abhauen, bei erster Gelegenheit.

Es sei denn, ihr Leben würde dadurch zusammenfallen, und sie hat Angst davor.




Jetzt gehe ich mal so ein paar Szenarien durch... was würde mich persönlich in einer Art "offener Gefangenschaft" hier halten...

Mein Mann/Familie
Ich selber hasse es hier (England), muss ich ganz ehrlich gestehen, und ich bin wirklich nur wegen ihm hier, aber meine Situation ist eine ganz andere. Ich bin Freelance, und kann für verschiedene Bereiche arbeiten, während er durch seinen Job gebunden ist - trotzdem halte ich täglichen Kontakt zur Familie, das ist ja auch heutzutage MÖGLICH, wir leben ja nicht 1750.
Wenn sie aus Liebe bleibt - warum meldet sie sich dann nicht. Selbst wenn "er" kein toller Wunschpartner ist, wenn sie 5 Kinder von verschiedenen Männern hätte, ein Anruf würde ja reichen. Selbst wenn die Familie empört wäre, man kann auflegen, und muss nie wieder anrufen.

Akademische Abschlüsse/Job
Tja.
Würden natürlich wegen Betruges aberkannt, falls es unter falschem Namen läuft, aber das klingt schon furchtbar falsch. Schließe ich aus.

Mir gehen da echt die Ideen aus, ich muss mal noch etwas lesen, vielleicht kommt mir im Laufe der Diskussion noch eine andere Idee, mein Beitrag ist sogar mir zu ungelenk...


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:38
Es gäbe die Möglichkeit, dass sie nicht nach Hause KANN.



Der Wahl einiger ihrer Freunde/Bekannten nach zu urteilen, war sie nicht nur mit Bilderbuchmenschen bekannt, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, was sie eventuell so sehr fürchten könnte. Sie hätte bei einem freiwilligen Verschwinden schließlich Gott und die Welt in Bewegung gesetzt, und vor allem mächtig viel riskiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:40
@crabbitrabbit
Gibt oder gab es eigentlich eine Schiffsverbindung von Hamburg nach England?


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:42
Hmm, ich weiß nicht, wir haben ein paar Mal die Overnight Ferries benutzt, sind aber von Oostende und Zeebrügge gefahren... einige dieser langen Fährenrouten sind schon gar nicht mehr in Betrieb, weil die monströs viel Geld kosten (finde ich).

Ich schau mal, ob ich eine Karte finde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2012 um 02:44
http://www.drive-alive.co.uk/CarrierImages/UK_AllRoutes.gif


Naja, wohl nicht, zumindest heutzutage...
Allerdings sieht der Weg über Dänemark ganz interessant aus.


Anzeige

melden