Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:40
@Seefahrer
Aber im Nachhinein?
Wenn da jemand anruft und sagt er hat zz umgebracht und legt auf wird man sicher nicht einfach dasitzen ohne Handhabe. Das wäre Schwachsinn.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:40
Ja, die Theorie mit dem Trittbrettfahrer ist natürlich SEHR gut möglich, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass wieder so schnell aufgelegt wurde.
Allerdings weiß ja niemand von uns, was die Frau am Telefon genau gesagt hat, sie soll
ja laut des von @Sillyrama eingestellten Links konkrete Infos über eine Person haben, die mit dem Fall im Zusammenhang stehen soll. Da niemand weiß, welche genau das sind und ob die Person anhand dieser Diskussion darauf kommen könnte, weiß ich ja nicht. Eine Möglichkeit ist, dass die Mitwisserin die Diskussion hier öfters mal liest(vielleicht schon aus schlechtem Gewissen) und dann, nachdem wir über die Anruferin 06 diskutiert haben(ob es die selbe ist oder nicht, ist ja erstmal egal) noch mehr Gewissensbisse bekommen hat und sich dann entschlossen hat, anzurufen. Das ganze hat wahrscheinlich nichts mit allmystery zutun, die zeitliche Nähe des Anrufs und der Diskussion wollte ich nur mal angemerkt haben ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:48
@LIncoln_rhyME betrifft Bierbechermitnahme: :-)

@Lumina85: betrifft Befragung von Usern durch Polizei:
ja, irgendwie verstehe ich es auch. Und man hat ja selbst die Verantwortung zu übernehmen, auf welchen Seiten man innerhalb des Internets herumwandelt und an welchen Stellen man meint, was zu sagen zu haben.
Wenn es Gründe für eine Überprüfung der User gibt, kann ich es auch nachvollziehen. Mich erschreckte nur, wie schnell man in soetwas reinrutschen kann. V.a. wenn es nicht um inhaltliche Aussagen geht, sondern um Daten (weil man zufällig im Februar verstärkt mitgeschrieben hat...).
Für einen selbst verschiebt sich dann das Ganze hier. D.h. dann geht es persönlich eben nicht mehr um den Fall hier, sondern eher darum, dass erstmal gerätselt wird, WER kann denn von dem Anschluss auf DIESEN Seiten unterwegs gewesen sein. Diejenigen, die in Frage kommen, weil sie diesen Anschluss haben, werden dann phantasieren, ob sich nicht sogar Jemand von außen eingeloggt hat. Usw. Usw. Und irgendwann muss man sich rechtfertigen, warum man auf welchen Internetseiten bewegt...
(Wer allein lebt, hat das Problem weniger.) Letztlich ist so eine Überprüfung auch ok, wenn es denn sein muss. (Schließlich wollen wir hier alle, dass der Fall aufgeklärt wird.) Aber unangenehm ist sowas schon.
Aber wie schon Einige hier sagten, ich glaube LiNcOIN war es, dass es auch erstmal nur ein theoretischer Gedanke ist.

@all: betrifft Rückverfolgung des Anrufs Studio XY Sendung:
ich denke auch, dass es technisch nicht weiter schwer ist. Es sei denn, es geht um eine Prepaidhandy oder Telefonzelle.
Aber wie hier schon gesagt wurde: rechtlich gesehen wäre es fatal, wenn hier die Anonymität, die diese Frau gewählt hat "missbraucht" wird.
Und ich denke, das ist ähnlich wie beim Durchsuchungsbeschluss. Die Rückverfolgung der Daten der Anruferin darf nur eingeleitet werden, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:49
Ich kann nur sagen, dass sich jeder, der etwas weiß, gut daran tut, sein Wissen preiszugeben.

Auch wenn man in jungen Jahren die Dinge noch aus relativ entspannter Sicht sehen mag, kommt man mit vielen Sachen in späteren Jahren nicht mehr klar, da sich einfach die Ansichtsweise mit zunehmendem Alter verändert.

Viele Menschen machen im fortgeschrittenen Alter mit ungeklärten Dingen aus ihrem Leben reinen Tisch, weil sie ab einem gewissen Alter spüren, dass es morgen dafür vielleicht schon zu spät sein kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:50
Liebe Anruferin,

falls Sie hier mitlesen, möchte ich Sie darum bitten, sich bei der Polizei zu melden. Ihre Informationen könnten sehr wichtig sein, endlich das Verschwinden von Katrin Konert aufzuklären. Bitte denken Sie an die Familie von Katrin, die seit über 13 Jahren nicht weiß, was mit ihr geschehen ist. Wenn Sie vor irgendjemanden Angst haben, teilen Sie das der Polizei mit, diese wird Ihnen den größtmöglichsten Schutz bieten.

Bitte denken Sie drüber nach.


Viele Grüße,

Oce.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:56
@Ocelot: gut geschrieben!


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 12:57
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Liebe Anruferin,

falls Sie hier mitlesen, möchte ich Sie darum bitten, sich bei der Polizei zu melden. Ihre Informationen könnten sehr wichtig sein, endlich das Verschwinden von Katrin Konert aufzuklären. Bitte denken Sie an die Familie von Katrin, die seit über 13 Jahren nicht weiß, was mit ihr geschehen ist. Wenn Sie vor irgendjemanden Angst haben, teilen Sie das der Polizei mit, diese wird Ihnen den größtmöglichsten Schutz bieten.

Bitte denken Sie drüber nach.


Viele Grüße,

Oce.
dem pflichte ich bei.

...und falls Sie nichts wissen, und sich nur einen 'Scherz' erlaubt haben, dann bitte auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:01
@all
Etwas OT.
Ich lese immer wieder, dass Prepaid-Karten anonym und nicht zurückverfolgbar seien. Ich habe meiner Frau vor kurzem eine solche Karte besorgt; zum Freischalten musste Name und BPersAusw-Nr eingegeben werden. Mir wurde gesagt, dass ohne diese Angaben eine Freischaltung nicht möglich sei.
Stimmt das?


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:05
Man kann über das Internet wohl anonyme PrePaid-SIM-Karten bekommen (in einem anderen Thread hatte vor längerer Zeit mal jemand einen Link zu so einer Seite gepostet), und im Ausland ist es wohl üblich, PrePaid-SIM-Karten einfach im Supermarkt kaufen zu können. Ich kann mir immer kaum vorstellen, dass jemand nur für einen Anruf solch einen Aufwand betriebe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:05
Zitat von rimaarimaa schrieb:...und falls Sie nichts wissen, und sich nur einen 'Scherz' erlaubt haben, dann bitte auch.
hier möchte ich mich ausdrücklich anschließen! Denn alle Angehörigen von Katrin machen sich dadurch womöglich unnötige Hoffnungen, dass der Fall bald aufgeklärt wird und Katrin evtl. sogar wieder auftaucht. Also bitte, bitte nochmal bei der Polizei melden!


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:11
@Minderella: Das denke ich auch, dass man sich dafür nicht extra so ein Handy besorgt.
Bzgl. allgemein PrePaid: ja. Wobei man in Deutschland inzwischen die Aufladebons auch in der Drogerie kaufen kann. Aber ich weiß nicht, ob bei der Erstanmeldung die Daten irgendwie überprüft werden. (Ausweis vorzeigen??)


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:13
Das ist wohl von Anbieter zu Anbieter verschieden. Bei meiner Prepaidkarte musste ich eine Kopie meines Persos faxen, damit es freigeschaltet wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:19
WENN jemand dies tatsächlich tun will. Dann geht das alles. Wie gesagt wenn!
Fährt ein Hamburger nach München....klaut nen Perso.....meldet an.....fertig....
Gibt auch noch andere Möglichkeiten....Nungut....


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:27
Ich glaube nicht, dass sich da Jemand wichtig machen wollte.

Mal angenommen, der Täter ist im Freundeskreis zu finden. Die Schwester vom Täter bekommt mit der Zeit mit, dass mit dem Bruder etwas nicht stimmt. Im Freundeskreis wird immer wieder über KK gesprochen. Sie zählt eins und eins zusammen.

Als Schwester, die lediglich ahnt, was der Bruder gemacht hat, ist sie unsicher. Meldet sie es der Polizei, wird der Bruder verhaftet, die Eltern werden aus ihrer heilen Welt gerissen. Sie selber liebt den Bruder auch.

Gegenseite: er hat einen Mord begangen und hat somit selber das Unglück über die Familie gebracht. Sie hat das Bedürfnis, dass die Familie K. endlich erfährt, was mit der Tochter passiert ist.

So eine Person stelle ich mir unter der Anruferin vor. Nicht viel Selbstbewusstsein. Evtl immer schüchtern neben den lauten Bruder.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 13:33
@Feelee
Das sind auch die Gründe weshalb die Anonymität sehr wichtig ist, sonst würden sich viele Menschen gar nicht trauen überhaupt anzurufen und Tipps zu geben.
Mich würde hier aber mal interessieren ob die Anruferin schon Hinweise auf eine bestimmte Person gegeben hat oder nur sagte, sie könne dies tun. In deinem Beispiel wäre es ja schon sinnvoll wenn ein Name gefallen ist, in etwa "Überprüfen Sie XY mal genauer in diesem Fall, der hat damit was zu tun."


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 14:10
@Feelee
Das arme verschüchterte Häschen, das sich nicht sicher ist, ob sie die Polizei informieren soll und deshalb sybillische Anrufe tätigt? Wo liegt da der Sinn? Jemand mit solcher Persönlichkeitsstruktur ruft sehr wahrscheinlich überhaupt nicht an - oder er "nimmt sein Herz in beide Hände" und geht zur Polizei.
Nicht ausschließen will ich aber die Möglichkeit, dass Jemand, der hier mitliest/-gelesen hat, eine 'gute' Möglichkeit erkannte, einen unliebsamen Mitbürger anonym zu denunzieren, indem er/sie anrief und vage Andeutungen machte.
Die Bemerkung des Polizisten bei XY, dass er dringend einen erneuten Anruf erbete, weil er die Anruferin persönlich befragen wolle, lässt mich darauf schließen, dass auch der Anruf im Februar wenig Substanz hatte. Ich glaube, es war @LIncoln_rhyME, der von einem Strohhalm gesprochen hatte. Ich sehe das ähnlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 14:26
was sind sybillische Anrufe?


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 14:36
@mysterioes74
Hast ja recht; es muss "sibyllische" heißen. Leitet sich von den Sibyllen her. Eine "Sibylle (griechisch σίβυλλα), ist dem Mythos nach eine Prophetin, die im Gegensatz zu anderen göttlich inspirierten Sehern ursprünglich unaufgefordert die Zukunft weissagt. Wie bei vielen anderen Orakeln ergeht die Vorhersage meistens doppeldeutig, teilweise wohl auch in Form eines Rätsels."
Zitat nach Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_(Prophetin)].
Gemeint sind also Anrufe rätselhaften, unklaren und/oder mehrdeutigen Inhaltes.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 14:52
@Seefahrer

danke, habe das wort mit y geschrieben, ohne hintergrdanken ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2014 um 14:56
@Seefahrer: ich dachte erst, die Ableitung würde eine Dir persönliche "Sybille" bzw. "Sibylle" betreffen, die in Rätseln spricht. :-)
Aber jetzt erinnere ich mich, dass ich davon auch schonmal gehört habe.


Anzeige

melden