Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2015 um 14:34
Bei den Wetterverhältnissen kann es ja auch sein, dass die Zeugin beim Kennzeichen "B-" erkannt haben will, es aber möglicherweise "HB" war und nicht gut erkennbar war...ohne jetzt wieder Marc Hoffmann ins Spiel zu bringen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2015 um 19:14
Haben wir schon mal darüber gesprochen, was es in der Nähe für Anlaufstellen für sie gegeben hätte und von wo sie hätte verschwinden können? Eine Stelle, wo es ein Telefon gegeben hätte? Oder, dass sie aus Trotz womöglich plante, zu Fuß zu gehen und verunglückte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2015 um 23:45
und der tag nähert sich wieder, ihre familie tut mir unglaublich leid :(


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2016 um 03:29
@xfairyx
Du hast die richtigen Worte getroffen . Ja, mir tut die familie auch Leid. Das schlimmste die Ungewissheit, man kann einfach nicht abschließen.


melden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2016 um 23:00
@PenelopeStamp
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb am 29.12.2015:Hinzu kommt noch das es gar nicht 100% sicher ist ob die Sichtung mit dem schwarzen BMW bei Katrin überhaupt stimmt
2 Leute (die Zeugin, die Katrin an der Bushalte gesehen hat + die mysteriöse Anruferin), das sind für mich ehrlich gesagt schon genug Leute, aber Zufälle kann es natürlich immer geben. Ich finde die Anruferin eigentlich sogar glaubwürdiger, weil sie anscheinend Draht zu Katrin und/oder dem Täter gehabt haben schien.
Was ich widersprüchlich finde: die Zeugin von der Bushalte soll sich verfahren haben und sei orientierungslos gewesen, woher soll sie dann gewusst haben, dass sie sich an dieser Haltestelle befand, wenn sie doch nicht wusste wo sie war? Sie ist in dem Fall die einzige Zeugin, also orientiert sich die Polizei nur an dieser einen Zeugenaussage, das bedeutet wenn sich die Zeugin irrt, ist es logisch dass die Ermittler die ganze Zeit über eine falsche Fährte überprüfen. Es gibt also keine 100%ige Sicherheit, dass Katrin zum Zeitpunkt des Verschwindens oder als das Auto aufgetaucht ist an dieser Haltestelle war.
Aber wo auch immer Katrin sich aufhielt, es wird ein Platz gewesen sein der gut beleuchtet war, sonst hätte die Zeugin Katrin und das Auto unmöglich erkennen können, und das auch noch so detailliert (schwarze Halskette usw.)
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb am 29.12.2015:Nur 20 Jahre Pause und dann soll er in der Einöde ca. 100 km von Celle Katrin an einem Feiertag bei sauschlechten Wetter aufgegabelt haben. Wie hoch ist außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass der Tatverdächtige 20 Jahre später das gleiche Auto oder wieder einen schwarzen BMW fährt
Man weiß ja nicht, ob er innerhalb dieser 20 Jahre für keine anderen Vermissten-/Mordfälle zuständig ist.
Das mit dem schlechten Wetter und gerade an Neujahr ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Das gleiche Auto wird es nicht gewesen sein, aber es kann ja sein dass der Täter einen schwarzen BMW bevorzugt und somit nur diese Marke fährt.

@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 29.12.2015:Welcher 30jährige Mann gibt sich mit einem 15-jährigenreund. Mädchen ab?
Ich denke er ist kein normaler 30-jähriger, sonst hätte er in seinem Alter längst einen Führerschein und würde sich darum kümmern, dass seine junge Freundin sicher nach Hause kommt. Vielleicht ist er geistig ein wenig jünger, das wird vermutlich der Grund sein warum Katrin mit ihm zusammen war.

Heute ist schon der 15. Jahrestag des Falles. Ich hoffe, dass er und andere ungelöste Fälle in diesem Jahr aufgeklärt werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 04:52
@ran
Zitat von ranran schrieb:2 Leute (die Zeugin, die Katrin an der Bushalte gesehen hat + die mysteriöse Anruferin), das sind für mich ehrlich gesagt schon genug Leute, aber Zufälle kann es natürlich immer geben. Ich finde die Anruferin eigentlich sogar glaubwürdiger, weil sie anscheinend Draht zu Katrin und/oder dem Täter gehabt haben schien.
Ich finde die zweite Anruferin insofern schwierig, da man hier nicht weiß ob das Gesagte stimmt, Dinge hinzugedichtet wurden oder es vielleicht ein Ablenkungsmanöver ist. Die Information mit dem schwarzen Auto ist ja schon weit vor dem 2006 getätigten Anruf bekannt gewesen (z.B. aus der Aktenzeichen XY Sendung vom 08.11.2002). Wenn sich da vielleicht jemand einen "Spaß" erlaubt hat, hat sie vielleicht bekannte Hinweise (schwarzes Auto) genannt und etwas abgewandelt um ihrer Behauptung mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Generell ist die Relevanz dieser Anruferin für den Fall einfach schwer einzuschätzen.
Zitat von ranran schrieb:Aber wo auch immer Katrin sich aufhielt, es wird ein Platz gewesen sein der gut beleuchtet war, sonst hätte die Zeugin Katrin und das Auto unmöglich erkennen können, und das auch noch so detailliert (schwarze Halskette usw.)
Wo kommt das eigentlich her, dass die Zeugin auch die Kette gesehen haben will, denn ich finde außer hier im Forum nichts dazu. Hier wäre eine Quelle sehr schön. Nicht das hier im Laufe der Diskussion etwas durcheinander gebracht wurde (kein Vorwurf an dich @ran)


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 06:55
@PenelopeStamp
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb: kommt das eigentlich her, dass die Zeugin auch die Kette gesehen haben will, denn ich finde außer hier im Forum nichts dazu. Hier wäre eine Quelle sehr schön. Nicht das hier im Laufe der Diskussion etwas durcheinander gebracht wurde (kein Vorwurf an dich @ran)
Bei Aktenzeichen wurde die Zeugin eingeblendet, die dies erwähnt hat. Voraussichtlich war es hell genug, da zu diesem Zeitpunkt anscheinend auch ein Auto bei Katrin angehalten haben soll.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, weshalb Katrin dort oder in ein anderes Auto eingestiegen sein soll, schließlich war sie so vorsichtig bei dem Bekannten nicht mitzufahren.
Dann müsste der Fahrer ihr irgendeine Story erzählt haben, wie z.B. dass ihr Freund ihn gebeten habe, aber dazu müsste dieser Fahrer ja Näheres über Katrin gewußt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 07:27
Schließlich der Anruf bei der Schwester.
Als zweite Wahl sozusagen? Glaube ich nicht. Warum nicht die Eltern? Weil man die Schwester besser kannte als diese, sicherlich schon mal über den Fall gesprochen und vielleicht leise vorgetastet hat, was man tun und sagen kann, ohne noch mehr Schaden anzurichten.
Der Anruf kurz und mit verstellter Stimme, um nur die notwendigsten Informationen fließen zu lassen, damit man aufgrund von Detailwissen keine Rückschlüsse ziehen kann.
Diesen Beitrag hat weiter vorne ein User eingestellt. Dieser hört sich sehr plausibel an. Wenn diese Anruferin tatsächlich Katrin gekannt hätte, so hätte Katrin doch dieser zuerst die Festnetznummer ihrer Eltern gegeben und nicht die Handynummer der Schwester. Natürlich könnte die Anruferin die Nummer der Schwester auch von Katrins Handy haben. Aber es liegt allemal nahe, dass die Anruferin die Schwester gekannt hat.

Es wäre interessant zu wissen, ob jemand aus Katrins Umfeld oder weiteren Umfeld in die Gegend von Nürnberg verzogen war, dort arbeitete oder dort Urlaub machte?


1x zitiertmelden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 16:13
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb:Wo kommt das eigentlich her, dass die Zeugin auch die Kette gesehen haben will, denn ich finde außer hier im Forum nichts dazu
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Bei Aktenzeichen wurde die Zeugin eingeblendet, die dies erwähnt hat.
Ja ich bezog mich auf die XY-Folge ^^ die Dame will Katrin mit ihren kurzen schwarzen Haaren und der Kette erkannt haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei so einem Wetter bei Neujahr noch jemand anderes zu Fuß unterwegs war, also denke ich schon dass man der Zeugin Glauben schenken kann, Katrin gesehen zu haben.
Und ich finde es ist wirklich ein Zufall, dass sie ausgerechnet hinter dem Täter fuhr, als der bei Katrin hielt. Wie blöd muss der überhaupt gewesen sein, einfach anzuhalten obwohl er weiß dass noch ein Auto in der Nähe ist..
Ich jedenfalls bezweifle, dass Katrin wirklich an dieser Haltestelle war. Wahrscheinlich sah sie keinen anderen Ausweg, nachdem der letzte Bus weg war und wollte nach Hause laufen. Und Trampen an einer nicht befahrenen Straße macht auch keinen Sinn.
Es wäre interessant zu wissen, ob Katrin den Fahrer auf sich aufmerksam gemacht hat oder der Fahrer von sich aus auf Katrin zuging.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 16:54
Für mich passt an dieser Geschichte so Einiges nicht. Der 30-jährige Freund lässt seine 15-jährige Freundin abholen, hat aber keine Rückfahrgelegenheit organisiert. Das stinkt doch zum Himmel. Wie hätte sie denn seiner Meinung nach nach Hause kommen sollen?

Katrin schrieb ihrer Schwester noch eine SMS, dass sie bald zu Hause sein würde. Dachte sie zu diesem Zeitpunkt noch daran, dass ein Bus fährt? Weshalb hat sie der Schwester nicht nochmals geschrieben?


Kam der Autofahrer dazwischen? Woher kam der? Kam der tatsächlich zufällig? Wenn ich jetzt ganz groß spekuliere, dann würde ich sagen, dass sie in der Wohnung mit dem Freund nicht alleine war und irgendetwas eskalierte. Als sie dann davonlief, kam jedoch jemand hinterher und versprach, sie nach Hause zu fahren. Das ist natürlich eine von vielen Optionen und wie es wirklich abgelaufen ist, wissen wir leider nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 17:09
DANKE @ran & @Robin76

Ich habe die Sendung natürlich damals auch gesehen, nur sich das ganze Neben seinem RL und anderen Kriminalfällen zu behalten ist manchmal ein richtig schwieriges Unterfangen.

@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber es liegt allemal nahe, dass die Anruferin die Schwester gekannt hat.

Es wäre interessant zu wissen, ob jemand aus Katrins Umfeld oder weiteren Umfeld in die Gegend von Nürnberg verzogen war, dort arbeitete oder dort Urlaub machte?
Ja, dass wäre wirklich interessant.

Allerdings glaube ich nicht das die Anruferin die Schwester persönlich kannte. Laut Katrins Schwester Mandy hatte die Anruferin nämlich einen polnischen oder russischen Akzent (um den Kreis etwas zu erweitern osteuropäisch) und in der Leyher Str. und drumherum in Nürnberg wo die Telefonzelle stand aus der der Anruf kam, sind auch Wohnungsbordelle. Ich könnte mir daher vorstellen, dass jemand eine osteuropäische Prostituierte dafür bezahlte diesen Anruf zu tätigen um eine falsche Spur zu legen. Und gerade hier für wäre es interessant zu wissen ob wirklich jemand aus Katrins Umfeld in Nürnberg war.

Hier wurde auch schon darüber diskutiert: Wo ist Katrin Konert? (Seite 49)


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 17:12
@PenelopeStamp
Danke für die Info.

Also gehen wir davon aus, dass sie von jemandem bezahlt wurde, dann frage ich mich, weshalb mit dieser Karte auch das LKA angerufen wurde. Tätigte sie diesen Anruf dann auch auf Wunsch oder versuchte sie, dem LKA wichtige Infos zu geben. Aber warum dann nicht einfach unter 110.
Gehörte ihr die Karte oder wurde ihr die Karte überreicht? Das würde bedeuten, dass auch jemand anders das LKA angerufen hat oder zumindest versucht hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 18:11
@Robin76
Eine gute und berechtigte Frage.
Das mit dem LKA ist der Punkt der die Theorie um die angeheuerte Prostituierte ins Wanken bringt. Einfach sehr mysteriös das ganze.

Wenn man 110 wählt, dann kommt man erst mal in die Telefonzentrale der eigenen Stadt und die wird einen dann weiterverweisen auf eine Dienstelle der Stadt wo man eigentlich hin will oder einen weiterverbinden. Im Prinzip hilft 110 nur bei einem Notfall und nicht bei der Abgabe eines Hinweises, weil die einen dann wohl auch nur an die zuständige Person weiterleiten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 22:04
Zitat von ranran schrieb:die Dame will Katrin mit ihren kurzen schwarzen Haaren und der Kette erkannt haben.
Ich hab es ja schon mal angesprochen. Ich kann kaum glauben das diese Zeugin tatsächlich katrins kette gesehen haben will. Im dunkeln und zudem hatte Katrib einen Rollkragenpulli an, der bis hoch zum Kinn geschlossen war.
zu sehen in dem Video von der silvesterparty.
Zitat von ranran schrieb am 22.12.2015:Ich beziehe mich auf den Anruf den Katrin's Schwester 2006 bekommen hat
was wäre denn wenn die Zeugin sich geirrt oder eine Falschaussage gemacht hätte?
was wäre denn wenn diese Anruferin dafür bezahlt wurde diesen anruf zu tätigen.
Sagen wir, um den fall am laufen zu halten?
Wer könnte denn, Interesse daran haben das der "Fall" (unaufgeklärt)weiter geht?
(allerdings wäre der Fall ne ganz andere Hausnummer, wenn zeugen bezahlt würden)
(unrealistisch?)

Könnte man den Fall nicht mal neu rekonstruieren ohne diese Zeugin?
Dann gäbe es ja auch diesen BMW nicht.
sondern nur dieser eine Zeuge, wo Katrin eben nicht mitfahren wollte.

die Idee mit den alten Bewohnern, die wegzogen und zum Neujahrsfest zu besuch zurück gekommen sein könnten. Die gefällt mir.


1x zitiertmelden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2016 um 23:08
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich hab es ja schon mal angesprochen. Ich kann kaum glauben das diese Zeugin tatsächlich katrins kette gesehen haben will. Im dunkeln und zudem hatte Katrib einen Rollkragenpulli an, der bis hoch zum Kinn geschlossen war.
Da hast du nicht Unrecht, aber woher sollte die Zeugin die Info sonst herhaben?
Möglich wäre es, dass die Zeugin die Kette gar nicht gesehen hat zum Zeitpunkt als sie auf Katrin traf, sondern später irgendwann, als die Fahndungen liefen und sie die Beschreibung von Katrin's Kleidung gesehen hat und sich einbildete, sie so gesehen zu haben.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:was wäre denn wenn die Zeugin sich geirrt oder eine Falschaussage gemacht hätte?
Ich will ja nicht sagen, dass ich der Anruferin 100% glaube, ich finde es halt seltsam dass beide Hinweise, nämlich von der Augenzeugin und der Anruferin, auf einen schwarzen BMW deuten. Hätte man nur einen Hinweis und nicht zwei, könnte man sagen es ist gelogen oder derjenige hat sich vertan. Aber gleich 2x der selbe Hinweis, das kann doch kein Zufall sein.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:was wäre denn wenn diese Anruferin dafür bezahlt wurde diesen anruf zu tätigen.
Von wem bezahlt, vom Täter etwa? Als Täter will man doch unerkannt bleiben und dann macht es keinen Sinn jemanden zu bezahlen, damit der einen Angehörigen des Opfers anruft und ihm Hinweise gibt, die zu ihm führen. Für mich scheint es eher, als würde die Anruferin GEGEN den Täter arbeiten als für ihn.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Könnte man den Fall nicht mal neu rekonstruieren ohne diese Zeugin?
Eine Idee die ich gut finde und in einem meiner vorherigen Beiträge ähnlich erwähnt habe. EINE Person kann sich leicht irren, vielleicht spielte sich die Szene mit dem Auto gar nicht an dieser Haltestelle ab, vielleicht war Katrin zu dem Zeitpunkt ganz woanders, dann würden sich auch die Routen, die sie von dort aus gefahren/gelaufen sein könnte, drastisch verändern, vielleicht war das Auto kein BMW und und und..
Ich finde es sollten auch Ermittlungen ohne Rücksicht auf das Gesehene der Zeugin stattfinden, nur um sicherzugehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 00:27
Ich bin überzeugt, dass die zeugin katrin gesehen hat. Hätte sich nämlich zu diesem zeitpunkt auch noch ein anderes mädchen dort aufgehalten, hätte sie sich bestimmt gemeldet und den sachverhalt geklärt.

Hatte sie den pulli von silvester auch am nächsten tag an?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 00:41
@Robin76
So hatte ich das der Beschreibung entnommen, die jacke die hose der pulli.
Die kette war glaub ich nicht mal erwähnt, sie war nur auf jedem ihrer Fotos zu sehen.
Ja, denke schon das sie den pulli an hatte.
Die Zeugin hat mit Sicherheit nicht Katrin gesehen.
Das stell ich jetzt einfach mal so dahin. Grade weil sie sagte das sie diese Kette sah, die ja im Grunde das einzige markante zeichen für die Glaubwürdigkeit ihrer aussage war.
Oder hätte man sich ohne dieses Detail darauf verständigt das diese Person dort mit ziemlicher sicherheit Katrin war?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 07:13
@Lemniskate
Am Silvesterabend trug sie einen weißen Rollkragenpullover. Am Neujahrstag lieh sie sich jedoch einen Pullover ihrer Schwester aus, bei dem der Kragen anscheinend (falls man den Filmen glauben kann) nicht ganz so hoch gewesen ist. Die Frau könnte also die Kette im Licht sehr gut erkannt haben. Ich bin überzeugt, dass sie Katrin gesehen hat, weil ich einfach glaube, dass sich ein weiteres Mädchen, das ebenfalls zu dieser Zeit alleine unterwegs gewesen wäre, gemeldet hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Witterungsverhältnis bewusst eine Person durch die Gegend fuhr, um sich ein Opfer zu suchen. Aber Gelegenheit macht Diebe und deshalb könnte diese Person erst nach Sichtung von Katrin auf verhängnisvolle Gedanken gekommen sein. Das würde aber bedeuten, dass diese Person eine Verbindung zu diesem Ort oder zu dieser Gegend gehabt haben müsste.

@Minderella
deutete in ihrem Beitrag bereits an, ob Katrin vielleicht eine Anlaufstelle gehabt hätte. Handy hatte sie selbst, es sei denn der Akku wäre alle gewesen und sie hätte versucht, von irgendwo zu telefonieren. Aber das Auto, das bei ihr stand, wurde nun mal gesehen und ich befürchte, dass sie in dieses eingestiegen sein könnte. Vielleicht hatte der Fahrer ihr ja erzählt, dass ihr Freund ihn geschickt hat. Dazu müsste er aber Näheres über Katrin gewusst haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 21:10
@Robin76
Das ist falsch!
Sie trug den Rolli!
http://www.pd-lg.polizei-nds.de/fahndung/personen/suche-nach-vermissten-katrin-konert-1765.html (Archiv-Version vom 11.05.2015)
Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie ca. 160cm groß und wog 55 bis 60 kg. Zudem hatte sieschwarz gefärbte Haare - ihre Naturhaarfarbe istblond.

Bekleidet war sie mit einer schwarzen Hose, einemweißem Rollkragenpullover und einer schwarzen sog. „Bomberjacke" mit orangem Innenfutter. Sie trug schwarze Halbstiefel in Größe 37.
Das zum einen.

Das andere ist, das die Polizei diese Zeugin die katrin erkannt haben will garnicht erwähnt.
Wie kommt das wohl?
Seit dem Neujahrstag, 01.01.2001, 19.00 Uhr, wird die damals 15-jährige Katrin Konert vermisst. Sie versuchte vermutlich per Anhalter von Bergen/Dumme nach Groß Gaddau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) zu gelangen.

Sie wurde in 29468 Bergen/Dumme, Neue Straße Ecke Heckenweg, an der dort befindlichen Bushaltestelle, letztmalig von einem Bekannten gesehen und gesprochen. Anschließend verliert sich ihre Spur und es gibt bis heute kein nachvollziehbares Lebenszeichen von ihr.



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 21:29
Auch in dieser neuen Mitteilung oder sollte ich sagen, Werbung für dem Dokumentarfilm, kommt die Zeugin nicht vor, auch kein BMW.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/2945759 (Archiv-Version vom 15.06.2016)
Hm...


melden