Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2021 um 21:50
Wenn wir mal darüber nachdenken wer keinen Bezug zu Bergen/Dumme hatte und somit auch keine Angst vor den Nordmännern, sind wir wieder beim Vermieter (der ja wahllos durch die Gegend gefahren ist)…

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2021 um 21:56
@Gastschreiber
Sie könnte noch eine ganze Menge Leute angerufen haben, von denen wir nichts wissen. Sie hat auch den Freund ihrer Schwester kontaktiert zum Beispiel. Den Vermieter würde ich mal meinen, hat sie nicht angerufen, weil nicht in ihrer Altersgruppe. Der könnte sie aber zufällig gesehen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2021 um 22:59
Eigentlich ist es egal wenn sie kontaktiert hat, wer sie mitgenommen hat.
Warum ist sie NIE WIEDER aufgetaucht nach diesem Abend? Irgendwas muss doch total tödlich eskaliert sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 01:12
@Heribert

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine sexuelle Annäherung stattgefunden hat, die von Katrin vehement abgelehnt worden ist. Sie scheint nicht auf den Mund gefallen gewesen zu sein und hätte sich wohl gegen jemanden zu Wehr gesetzt, der sie "angefummelt" hätte. Ich gehe davon aus, dass derjenige aufdringlich wurde, sie ihn abwies, er weiter machte, sie möglicherweise beleidigend wurde und sich auch körperlich zu Wehr setzte. Dabei wird es ausgeartet sein und der Täter wird ihr heftig wehgetan haben und sich vielleicht auch im sexuellen Sinne über ihre Selbstbestimmung hinweggesetzt haben.

Ob nun mit oder ohne vollendete Vergewaltigung, hätte sich der Täter in eine ganz miese Lage gebracht. Rausgekommen wäre die Sache sowieso.
Falls es "nur" eine sexuelle Belästigung mit anschließender Körperverletzung gewesen wäre, hätte er zwar strafrechtlich, sofern er ein unbeschriebenes Blatt gewesen ist, nicht allzu viel zu erwarten gehabt aber sein Ruf wäre ramponiert und alles andere in seinem sozialen Leben wäre wohl komplett aus den Fugen geraten. Das fand alles nicht in einer anonymen Großstadtumgebung statt, in der man nur ans andere Ende der Stadt zu Ziehen muss, um unbehelligt von seiner Vergangenheit weiterleben zu können. In der Gegend kannte sozusagen jeder Jeden und er wäre der Perverse, der sich an minderjährige Mädchen vergreift gewesen. Seine Freunde u. Verwandten hätten sich von ihm distanziert und sofern er verheiratet war, wäre die Ehe wohl auch am Ende gewesen. Er wäre wohl nicht ins Gefängnis gekommen aber er wäre sozial gesehen toter als Tot.
Sollte ihm das bewusst geworden sein, wird er sie getötet haben, um nicht aufzufliegen, sofern er sie nicht schon im Affekt beim Eskalieren der Situation totgeschlagen oder erwürgt hat.


Unabhängig davon, was nun der tatsächliche Tatablauf gewesen ist (das wird wohl nie zu 100% rekonstruiert werden können, da der Täter, sollte er geschnappt werden eine Version erzählen wird, die ihm vor Gericht zu Gute kommen wird), kreisen meine Überlegungen darüber was danach geschah und wie es sein kann, dass Katrins sterblichen Überreste bis Heute unauffindbar sind.

Wenn man einen zufälligen, fremden durchreisenden Täter in seinen Gedanken nicht berücksichtigt, bleibt ja nur ein kleiner Kreis von Menschen, die verdächtig sind und fast alle anscheinend leider nicht ganz die Wahrheit über diesen Abend erzählt haben, aus was für Gründen auch immer. Das ärgert mich mit am meisten an der ganzen Sache. Zeitdifferenzen von, wie hier zuvor geschrieben, bis zu ca. 90 min lassen sich nun einmal nicht mit Trödelei oder ähnlichen erklären und lassen vermuten, dass ganz einfach gelogen wurde. Warum auch immer.

Aus meiner Sicht, haben Joachim, Christian und mit Abstrichen Martin an Bedeutung als Verdächtige verloren und in meinem Fokus stehen eher Sven und der Vermieter.

Sven wohnt in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle, er war es, mit dem Katrin als letztes telefonisch in Kontakt trat und seine Pizzastory stinkt für mich zum Himmel aber auch er hätte, wie auch die anderen Jungspunde m.M.n. das Problem des erfolgreichen Verschwindenlassens Katrins.

Zeitlich kann man bei allen außer dem Vermieter eine ungefähre Timeline erstellen, in der die Mitnahme, die Tat an sich und das Verbringen des Opfers einbezogen werden kann, sofern die Zeugenaussagen auch der Wahrheit entsprechen oder nicht zuerst eine Zwischenablage stattfand, bevor die Entverbringung erfolgte.

Die Wälder im Umkreis fallen mir als erstes ein und würden auch einen Täter, der sein Opfer schnell loswerden möchte sicher in den Sinn kommen aber es fanden Suchen der Polizei und wahrscheinlich auch private Suchen statt und in all den Jahren gab es auch keinen Zufallsfund, durch einen Pilzsammler oder Ähnliches. Daher gehe ich davon aus, dass Katrins Überreste nicht einfach nur oberflächlich abgelegt worden sind. Ein Vergraben im Wald schließe ich aufgrund der Jahreszeit und dem gefrorenen Waldboden aus, denn man würde sich eher den Spaten abbrechen, als ein ausreichend tiefes Loch für einen Leichnam ausheben zu können.

Was bleibt also?

Ein Verbringen auf einem Privatgrundstück, dass weder von der Polizei, noch von Privatleuten einfach so, ohne hinreichenden Tatverdacht kontrolliert werden kann. Ist zwar katastrophal, falls es doch mal zur Durchsuchung kommt aber in der Not und unter Bestimmten Annahmen dann doch noch akzeptabel und besser, als sie irgendwo abzulegen, wo sie zeitnah gefunden wird und Spuren gesichert werden, die dann die Polizei zu einem führt.

Meines Wissens verfügte nur der Vermieter über ein solches Privatgrundstück, er verfügte auch über Baugerät, dass sehr behilflich sein würde, um eine Leiche verschwinden lassen zu können und er hatte keinerlei Alibi, da seine Frau auf Kur war und es auch sonst niemanden gab, der bezeugen konnte, wann er wo war und was er tat. Für sein Rumfahren mit dem Auto hatte er auch keine Begründung und das Blaue Auge, dass er mit sich herumtrug passt irgendwie halt auch ganz gut zu meinen oben skizzierten Tatablauf. Ganz zu Schweigen davon, dass er im Nachinein auch noch auffällig wurde, weil er ein anderes junges Mädchen belästigt haben soll.

Alles in Allem ist er für Kandidat Numero Uno aber zu 100% bin ich mir halt auch nicht sicher, sodass es, sofern es der Fall sein sollte, dass er mit der Sache nichts zu tun hatte, mir Leid tun würde ihn verdächtigt zu haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 01:21
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Meines Wissens verfügte nur der Vermieter über ein solches Privatgrundstück, er verfügte auch über Baugerät, dass sehr behilflich sein würde, um eine Leiche verschwinden lassen zu können
Möchtest Du damit andeuten, dass Katrin irgendwo auf dem Grundstück, auf dem der Vermieter zusammen mit den Konerts lebte, verbuddelt wurde, er also Katrin nach der Tat zurück nach Gaddau brachte und quasi vor den Augen der Familie "beerdigte"?


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 07:48
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Was bleibt also?

Ein Verbringen auf einem Privatgrundstück, dass weder von der Polizei, noch von Privatleuten einfach so, ohne hinreichenden Tatverdacht kontrolliert werden kann.
In dem Zusammenhang könnte ich mir eine sehr große Gefriertruhe denken, für selbst erlegtes Wild zum Beispiel.
Jemand der allein lebt oder weiß, dass dort niemand anderes rangeht.
Irgendwann später könnte man unauffällig nach und nach die zerkleinerte Leiche in Säcken dem Restmüll zuführen.

Frage ist nur, ob sie ihrem Täter erst im Auto begegnete, oder direkt in Nähe der Bushaltestelle so eine Möglichkeit gegeben wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 09:22
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Den Vermieter würde ich mal meinen, hat sie nicht angerufen, weil nicht in ihrer Altersgruppe. Der könnte sie aber zufällig gesehen haben.
Hatte der Vermieter nicht einen Sohn und / oder eine Tochter, der / die altersmäßig vll eher zu Katrin passte, sodass sie diese*n evtl am besagten Abend ihres Verschwindens am 01.01.2001 kontaktiert haben könnte?
Falls es so gewesen sein sollte, könnte Sohn / Tochter dem Vater [Vermieter der Konerts] gegenüber eine Bemerkung gemacht haben a la: "Katrin hat gerade bei mir angerufen, sie ist da an der Bushaltestelle und sucht jmdn, der sie nach Hause fährt..."
Diese Info könnte der Vermieter dann rein theoretisch genutzt haben, um Katrin dort abzupassen und in sein Auto zu locken (:"Mein Sohn / Tochter hat mir erzählt, dass Du eine Mitfahrgelegenheit nach Hause suchst, steig' ein, ich fahre Dich gerade / nehme Dich mit."


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 10:52
@ThoFra
Ja, irgendwo wurde das gesagt. Das passt aber irgendwie nicht zusammen mit der anderen Aussage, dass er allein zu Hause war und Gelegenheit gehabt hätte, Katrin in Ruhe zu entsorgen. Keine Ahnung, was jetzt stimmt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 11:35
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Wälder im Umkreis fallen mir als erstes ein und würden auch einen Täter, der sein Opfer schnell loswerden möchte sicher in den Sinn kommen aber es fanden Suchen der Polizei und wahrscheinlich auch private Suchen statt und in all den Jahren gab es auch keinen Zufallsfund
Und dennoch würde ich Wald als Ablageort nicht ausschließen. Vergleiche Suche nach Scarlett bei Todtmoos hier im Forum oder ein Fall, wo letztendlich zig Jahre später die Leiche nur wenige Meter davon entfernt gefunden wurde, wo bereits mehrfach gesucht wurde (mir fällt leider der Fall nicht ein), oder die beiden jungen Leute, deren Leichen 20 Jahre nach ihrem Verschwinden/ihrer Ermordung im Wald gefunden wurden. Insofern käme weiterhin jemand aus dem Ort in Betracht. Jemand, der vielleicht Katrins offene Art als Einladung interpretiert hat und dann, als sie sich wehrte, sie umgebracht hat. Und selbst wenn es Verdacht im Ort gibt, ich vermute, diejenigen halten still, aus Desinteresse oder weil ihnen der noch Lebende wichtiger ist als eine Aufklärung, schließlich sei Katrin tot (davon, dass sie tot ist, gehe ich leider aus).

Allerdings spricht genausoviel für den Vermieter.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 13:04
@SherlockJames
Ich sehe es ähnlich wie Du. Es könnte auch sein, dass sie die Autotür aufgerissen und geschrien hat und er hat sie erwürgt. Irgendwas in der Richtung. Ich glaube übrigens, Sven ist nicht so jung wie die anderen, er war ja ein Freund von Joachim und deshalb wahrscheinlich in dessen Altersgruppe, aber sicher weiß ich es nicht. Ich glaube es wurde nirgends erwähnt. Es ist schade, dass man nicht weiß, wen sie noch angerufen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 13:51
@FritzPhantom

Vermute auch, dass Sven eher in die Altersgruppe von Joachim verortet werden kann, als in die von Katrin und den anderen Jungs.
Das hieße dann, dass er 2001 auch so +/- 30 Jahre alt gewesen sein dürfte, denke eher nicht, dass sich Joachims kompletter Freundes-/Bekanntenkreis ausschließlich / hauptsächlich aus Teenagern zusammen setzte, Katrin dürfte wahrscheinlich altersmäßig eher ein "Ausreißer nach unten" gewesen sein.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das passt aber irgendwie nicht zusammen mit der anderen Aussage, dass er allein zu Hause war und Gelegenheit gehabt hätte, Katrin in Ruhe zu entsorgen. Keine Ahnung, was jetzt stimmt.
Vll war Sohn / Tochter des Vermieters zunächst zu Hause, hat dem Vater erzählt, dass Katrin angerufen habe, da sie eine Mitfahrgelegenheit sucht, hatte dann aber selbst eine Verabredung oder hat aus irgendwelchen anderen Gründen Wohnung / Haus verlassen für einen etwas längeren Zeitraum.
Natürlich reine Spekulation, aber eine mögliche Erklärung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 17:35
Es kann ja auch zufällig gewesen sein, das der Vermieter vorbei fuhr. Lüchow und Salzwedel liegen ca 20 km auseinander, und von beiden Städten führt eine Bundesstraße nach Uelzen. Gr Gaddau liegt an der Bundesstraße Lüchow-Uelzen (ca 1km neben der Bundesstraße), Bergen/Dumme an der B71 Saluwedel und Uelzen. In diesem Dreieck spielte sich das ganze ab. Und wenn man mal einfach so in der Gegend umher fährt, ist es nicht ungewöhnlich irgendwann auch durch Bergen/Dumme zu fahren, und wenn man dort ist und nach Hause (Gr Gaddau) will, biegt man automatisch in die Neue Straße ab….
Ich will nur sagen, ein Zufall wäre nicht mal ungewöhnlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 19:05
Es ist wohl anzunehmen, dass die Polizei eine relativ vollständige Liste von den Personen hat, mit denen Katrin an dem Abend Kontakt hatte. Aus den Handy von Katrin und auch aus denen von Joachim.

Das Alter von Sven ist meiner Ansicht nach insofern irrelevant, da Katrin ja (mehrfach?) Kontakt mit ihm hatte. Er also von ihrer Situation wusste und wohl auch der letzte bekannte Kontakt war. Somit kommt Seven als Verdächtiger schon mal infrage.

Wieso zweifeln so viele an einem einfachen Vergraben im Wald, bzw. im Moor? Wie kalt war es denn über längere Zeit über den Jahreswechsel 2000/2001 in der Umgebung von Bergen?

Die Rede ist immer nur von Eisregen, der ja auch schon bei geringem Frost geschehen kann. Ich meine damit, Eisregen muss nicht zwangsläufig tief gefrorenen (Wald-)Boden bedeuten.
Zwei Tage leichte Minusgrade und die Straße ist kalt. Einmal Regen und alles ist glatt. Im Wald sind dann vielleicht wenige Zentimeter fest. Mit einem Spaten kein Problem. Liegt kein Schnee, ist die Stelle auch schon kurz darauf nicht mehr auffällig.

Ich halte ein Verbringen der Leiche in die nähere oder weitere Umgebung von Bergen z.B. am nächsten Tag durchaus für möglich, auch ohne Bagger und Beton.

Entweder ist die Leiche doch viel weiter weg als man annimmt, oder sie ist zufällig an einer Stelle, wo man sie nicht vermutet...also ganz in der Nähe.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 20:30
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Es ist wohl anzunehmen, dass die Polizei eine relativ vollständige Liste von den Personen hat, mit denen Katrin an dem Abend Kontakt hatte. Aus den Handy von Katrin und auch aus denen von Joachim.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Katrins Handy verschwand mit ihr, die Anrufe konnten nicht eruiert werden. Außer die, die sich von selbst gemeldet haben.
Das mit dem Vergraben finde ich jetzt auch nicht so rätselhaft. Braucht sie doch nur an einer verstecken Stelle unter den Busch gelegt haben oder ein Loch ins Eis in einem Teich und rein. Selbst wenn man sie gefunden hätte, wären die spuren weg gewesen


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2021 um 23:53
@FritzPhantom
Meinst Du nicht, dass da mehr möglich war?
Das Handy ist doch nur ein Ein- Ausgabe-Gerät, die Daten werden doch auf Servern gespeichert - auch damals schon!?

War es tatsächlich nicht möglich die Verbindungsdaten zu überprüfen, gerade weil sie damals noch - länger als heute - gespeichert wurden?


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2021 um 00:17
@Opti-Mist
Angeblich war es technisch nicht möglich, die Verbindungsdaten von Katrin zu eruieren, da ihr Handy mit ihr verschwunden ist.

@all
Ich habe ja immer dafür plädiert, dass Katrin entweder Nähe der Bushaltestelle auf einem Privatgrundstück eingegraben, einbetoniert oder was auch immer würde.
Oder aber- evtl. mit Hilfe einer dritten Person weiter weg verbracht wurde- Ehemaliger Grenzstreifen nach SA.
Frau Dau- Rödel scheint da aber andere Erkenntnisse zu haben- zweimal wurde das Naturschutzgebiet Gain durchsucht.
Allerdings würde dabei nichts von Katrin gefunden.
Bzgl amtlicher Durchsuchung von Privatgrundstück muss Frau Dau- Rödel offenbar nicht genug stichhaltiges Material geliefert haben, sonst hätte ein Richter diese angeordnet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2021 um 00:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Angeblich war es technisch nicht möglich, die Verbindungsdaten von Katrin zu eruieren, da ihr Handy mit ihr verschwunden ist.
Das scheint damals ein Problem gewesen zu sein, vielleicht auch weil die Ermittler das zu spät abgefragt haben?
Es ist meines Wissens nach auch nicht bekannt geworden, in welcher Funkzelle sich ihr Mobiltelefon zuletzt befand.
Das wäre auch ohne das vorliegende Mobiltelefon beim Provider eine ganze Weile lang nachvollziehbar gewesen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2021 um 00:29
@MettMax
Ich nehme auch genau das an- der Versuch würde zu spät unternommen.
Außerdem ist es leider genauso, wie Du schreibst, es ist offenbar auch nicht erkannt worden, in welcher Funkzelle sich Katrins Handy zuletzt befand.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2021 um 00:39
@Rotmilan
Wenn das stimmt, gäbe es zur Arbeit der Behörden schon ein paar Fragen, gerade auch wenn man bedenkt, das auch manche Alibis erst lange Zeit später überprüft wurden. Mit wenig Erfolg, wie wir inzwischen wissen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2021 um 05:11
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wieso zweifeln so viele an einem einfachen Vergraben im Wald, bzw. im Moor? Wie kalt war es denn über längere Zeit über den Jahreswechsel 2000/2001 in der Umgebung von Bergen?

Die Rede ist immer nur von Eisregen, der ja auch schon bei geringem Frost geschehen kann. Ich meine damit, Eisregen muss nicht zwangsläufig tief gefrorenen (Wald-)Boden bedeuten.
Zwei Tage leichte Minusgrade und die Straße ist kalt. Einmal Regen und alles ist glatt. Im Wald sind dann vielleicht wenige Zentimeter fest. Mit einem Spaten kein Problem. Liegt kein Schnee, ist die Stelle auch schon kurz darauf nicht mehr auffällig.

Ich halte ein Verbringen der Leiche in die nähere oder weitere Umgebung von Bergen z.B. am nächsten Tag durchaus für möglich, auch ohne Bagger und Beton.
Ich bin da ganz bei Dir. Auch Teiche, Moore etc. müssen damals nicht notwendigerweise (unzugänglich) zugefroren sein...

Wie beurteilst Du in diesem Zusammenhang eigentlich die Tatsache, dass damals Leichenspürhunde auf einem Feld Leichengeruch wahrnahmen? Zufall oder können sich solche Hunde auch mal täuschen bzw. etwas verwechseln? MMn kann es sich kaum um einen Zufall gehandelt haben, sondern würde meinen, dass Katrin tatsächlich dort provisorisch abgelegt worden sein kann. Welche andere Leiche könnte (in diesem Zeitraum) dort gelegen haben?
Schaut man sich jetzt die drei (Haupt-)Verdächtigen an (Sven, Martin und Christian), so würde doch einiges in Richtung Sven deuten, denn von den dreien hatte er nachweislich Verbindung zu den Nordmännern; immerhin gehörte einem von ihnen das Gelände.


Anzeige

1x zitiertmelden