Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:24
@Triquetrum
https://www.youtube.com/watch?v=xiLyxj98M2g (Video: Neue Spur im Fall Katrin Konert)
Dann schau mal das an.
Zitat:Die Polizei ist sich sicher, daß Katrin zu jemand ins Auto gestiegen ist und das es jemand
aus der Region ist.
Auch diese Annahme hat sich durch den neuen Zeugen verfestigt

Es ist mühselig, wenn ichalles immer wieder raussuchen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:26
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Auch diese Annahme hat sich durch den neuen Zeugen verfestigt
Ich sehe hier immer noch nicht, wo der Zeuge gesagt haben soll, dass sie zu einer Person ins Autogestiegen ist. Wie schon gesagt, die Annahme wurde gefestigt. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu "sie ist in ein Fahrzeug gestiegen".


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:36
Zitat von angellostangellost schrieb:Gibt es doch wenn du oben auf “Mehr” und dann auf “Infos” klickst und dann kannst du unter der Stichwort-Wolke und den Mod-Warnbeiträgen die Linkliste ausklappen
Super danke für die Info!
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Als jemand der häufig mit bockigen Mädchen in diesem Alter zu tun hat sage ich:
1. Sie ist im Streit blind vor Wut rausgestürmt. Ein aufgebrachter Teenager denkt selten voraus. Vielleicht hat sie auch gedacht, der Freund kommt reumütig hinterher. Ist er nicht. Da stand sie in der Kälte, zum Zurückgehen war sie zu stolz.
2. Vielleicht ging sie zur Bushaltestelle und hoffte, dass jemand Bekannter vorbeikommt. Ist ja auch: Martin. Und später vielleicht der Täter. Oder sie hat sich nach einiger Zeit zu Fuß auf den Weg gemacht.
3.Die Aussage von Martin halte ich für eine Ausrede. Ich denke, er hat sie gesehen, hat kurz mit ihr geredet, hatte aber keine Lust, sie mitzunehmen. Als sie dann verschwunden war, plagte ihn das schlechte Gewissen, er schämte sich, das zuzugeben. Trotzdem wollte er den Eltern sagen, wo und wann er sie gesehen hatte. Um besser dazustehen, erfand er dieGeschichte
Das sehe ich genauso.
Zu 1 noch als Nachtrag: Man darf nicht vergessen dass es sich hier nicht um eine erwachsene Person geht, die sich komplett ihres Handels bewusst war. Katrin war zu der Zeit 15 und als doch eher starrsinnig und dickköpfig bezeichnet. In dem Alter ist das bei vielen normal und so wie sie beschrieben wurde, gehe ich auch davon aus.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:So sehr wird sich Katrin dort nicht aufgeführt haben, ich denke nämlich, daß ein 30jähriger diese
Kindergarten Spielchen nicht lange mitmacht.
Mit Verlaub gesagt ich stufe ihren Freund jetzt nicht als den reifen 30-jährigen Mann ein, so wie das in dem Alter der Fall sein "sollte". Kein Mann in dem Alter aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis hätte Interesse an einer Beziehung mit einem halb so alten Mädchen.
Normal erwarte ich doch auch von einem Partner, dass er schaut, dass die Partnerin gerade bei dem Wetter gut Nachhause kommt und er weiß wie. Egal ob man Streit hatte oder nicht.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich sehe hier immer noch nicht, wo der Zeuge gesagt haben soll, dass sie zu einer Person ins Autogestiegen ist. Wie schon gesagt, die Annahme wurde gefestigt. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu "sie ist in ein Fahrzeug gestiegen".
Vielleicht werden auch hier wieder nicht alle Informationen en detail aus ermittlungstaktischen Gründen genannt? Ich denke, die Polizei sagt sowas ja nicht einfach so.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:43
@Triquetrum
Ich habe keine Lust auf Deine angriffslustige Art.
Habe nur hier wiedergegeben, was ich unter dem Video verstanden habe.
Das lass ich mir nicht verbieten.
Wenn Du es anders siehst, bitte, akzeptier ich auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:48
@Triquetrum
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Katrin-Konert-verschwand-wohl-beim-Trampen,konert156.html (Archiv-Version vom 21.10.2019)

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit" könne man daher sagen, dass Katrin Konert in ein Auto gestiegen ist, so der Polizeisprecher. Der Zeuge hatte sich nach dem Aufruf im vergangenen November gemeldet. Zuvor hatte dieser 18 Jahre geschwiegen. Was er damals gesehen habe, sei ihm bis dahin nicht wichtig vorgekommen, sagte der Zeuge nach Polizeiangaben.

So, da ist es, hier wird schon gesagt, daß Katrin mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Auto
gestiegen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:49
@Herbstkind
Das hoffe ich auch von ganzem Herzen, das die Polizei mehr weiß. Aber ich habe schon das Gefühl, dass sich was tut.
Laut Thilo war der Freund ja auch völlig zugekifft, als er mit der Schwester vorbeikam um nach Katrin zu fragen. (Podcast) Ich glaube nicht, dass er es war, aber sie war ihm offensichtlich nicht so wichtig, sonst hätte er sie nicht allein gelassen.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände und schlechter Entscheidungen haben das arme Mädchen ins Verderben geführt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 18:50
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich habe keine Lust auf Deine angriffslustige Art.
Wenn du das so empfunden haben solltest, entschuldige, war definitiv keine Absicht und finde ich bei der Durchsicht meiner geschriebenen Worte nicht wieder.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Habe nur hier wiedergegeben, was ich unter dem Video verstanden habe.
Und da sagst du es ja selbst, du empfindest so, aber gesagt wurde es eben explizit nicht, sondern ist nur deine Interpretation der Aussage.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:So, da ist es, hier wird schon gesagt, daß Katrin mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Auto
gestiegen ist.
Und wiederum, es steht nicht dabei, dass sie eingestiegen ist. Es wird davon ausgegangen. Du siehst es aber als gegeben an, was aus den Worten nicht hervorgeht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 19:07
@Triquetrum
Schon gut.
Auch im Podcast wird ja gesagt:
Sie suchen jemand, der Einzelgänger, einen regionalen Bezug hat und vieleicht auch schon öfter
Tramperinnen mitgenommen hat.
So hab ich das in Erinnerung sonst muss ich nochmal reinhören.

Bei dieser Beschreibung kam mir als erster der ehemalige Vermieter in den Sinn:
Auf ihn passt das alles, darum wird er wahrscheinlich immer noch als Verdächtiger geführt.

Leider konnte man ihn weder ausschliessen noch sicher beweisen, daß er es war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:22
Nochmal eine Überlegung zu ihrem Weg durch Bergen. Mir kommt es immer noch komisch vor, das sie vor der Kirche gesehen wurde auf dieser Straßenseite.
War ihr Ziel vielleicht nicht die Bushaltestelle und Martin hat sie dort nur zufällig getroffen ?
Das würde das Rätselraten, um die Zeiten und Sichtungen etwas entwirren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:32
@Seabat
Was denkst du, wo sie sonst hinwollte? Zu Fuß nach Hause? Zur Freundin, die ihr das Alibi verschafft hat? Liegt die Bushaltestelle auf dem Weg, sodass sie dort kurz pausiert hat?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:34
@Seabat

Vielleicht kannte sie noch jemanden in Bergen. Hatte seine Nummer nicht und hat es einfach mit Klingeln versucht. Mal als ein Beispiel.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:44
Daran habe ich auch schon oft gedacht. Ist halt die Frage, wie die Aussage des neuen Zeugen genau war. Es kommt ja nicht genau raus, ob er sie jetzt einsteigen gesehen oder nicht. Und wo genau er sie gesehen hat. Seltsam einerseits, dass dem Zeugen das Gesehene 18 Jahre lang unwichtig vorkam, andererseits soll es etwas Wesentliches sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:46
@FritzPhantom

Ich weis nicht was ich von dem neuen Zeugen halten soll. Ob es diesen wirklich gab, oder ob es ein Bluff der Polizei war.
Sollte die Aussage den Abend zeitlich neu geordnet haben wie gesagt wird, warum geht man mit dem neuen Ablauf nicht an die Öffentlichkeit? Stattdessen wird da sehr vage geblieben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:53
@Seabat
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Ich weis nicht was ich von dem neuen Zeugen halten soll. Ob es diesen wirklich gab, oder ob es ein Bluff der Polizei war.
Sollte die Aussage den Abend zeitlich neu geordnet haben wie gesagt wird, warum geht man mit dem neuen Ablauf nicht an die Öffentlichkeit? Stattdessen wird da sehr vage geblieben.
Ermittlungstaktisch.
Das glaube ich zumindest, vieleicht haben sie auch jemand im Visier und suchen noch Beweise.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 20:55
@Seabat
Ich schätze mal, entweder man kreist mit der neuen Information jemanden ein (hoffentlich) und sagt aus ermittlungstechnischen Gründen nichts oder es ist nur ein Bluff. Aber wozu sollte man nach all dieser Zeit noch bluffen? Dass der Täter starke Nerven hat und sich nicht aus der Reserve locken läßt, hat man ja schon gesehen. Ich bin sicher, dass es jemand aus dem Umfeld ist. Der sitzt eiskalt in Sichtweite und lebt sein Leben weiter. Warum sollte sich der jetzt stellen oder sonst irgendwie weich werden ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 21:06
@FritzPhantom
@Alexandra0711
@Seabat

Ich halte es auch für äußerst merkwürdig, dass eine Zeugenaussage nach 18 Jahren (!) alle anderen derart in den Schatten stellen soll und dann nicht mal gesagt wird, welchen Inhalt diese Aussage hat.

Ich gehe auch von ermittlungstaktischen Gründen aus, aber wie @FritzPhantom bereits schrieb kann man doch damit sicher den Täter nicht nervös machen. Es sei dem - und das halte ich (leider) für sehr unwahrscheinlich - man ist dem Täter wirklich sehr nahe und es fehlt nur noch ein Quäntchen zur Festnahme und Anklage.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 21:18
Der Podcast hat ja schon viele Details ans Licht gebracht, die nicht nur für uns, sondern auch vielleicht für viele Bewohner der Gegend neu waren. Da haben manche Leute noch einmal nachgedacht und sich entschlossen, doch noch etwas zu melden. Vielleicht eine Beobachtung, mit der man damals niemanden „reinreiten“ wollte. Aber im Laufe der Jahre ist vielleicht so manche Freundschaft auseinander gegangen, man fühlt sich nicht mehr zum Schweigen verpflichtet, traut dem anderen sogar etwas Böses zu. Man reift ja doch mit dem Alter, kann sich besser in die Eltern einfühlen und wird auch selbstbewusst er. Die Frage ist nur, ob eine konkrete Person gesehen wurde. Denn wenn es nur eine ähnliche Zeugenaussage wie von „Ute“ ist, die vielleicht ein Auto bei vielleicht Katrin gesehen hat dann bringt das ja nicht weiter


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 21:21
@FritzPhantom

Muss wenn es echt ist schon konkreter sein. Die Polzei sagt ja das die zeitlichen Abläufe eingeengt werden konnten. Am interessantesten finde ich die Aussage, das Zeugenaussagen die noch im Raum standen widerlegt werden konnten.
Um so mehr erstaunlich, das man zumindest diese widerlegten Aussagen nicht öffentlich korrigiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 21:24
Man sucht nach Frauen, die beim Trampen von einem Mann aus der Region belästigt worden sind. Das klingt ja schon, als ob sie jemandem bestimmten nur noch durch zusätzlichen Zeugen ins Eck drängen wollen. Ich hoffe es klappt!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.02.2020 um 21:36
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Vielleicht kannte sie noch jemanden in Bergen. Hatte seine Nummer nicht und hat es einfach mit Klingeln versucht. Mal als ein Beispiel.
Hab die Telefonzelle nahe der Kirche vergessen zu erwähnen. Vielleicht hat sie die auch noch genutzt.


Anzeige

1x zitiertmelden