Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2026 um 15:56
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Podcast wurde in enger Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden erstellt, was sich definitiv auch auf den Inhalt ausgewirkt hat.
Das lasse ich mal so stehen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Man sollte den Podcast aber eher aus einem objektiven Blickwinkel betrachten, sprich welches Ziel wurde denn dadurch verfolgt.
Genau die Inhalte waren das Ziel des Podcast. Also die Nennung des Zeugen Ralfs, die "Keatley's Winthropping" Methodik, dass sich Polizeischüler wie studierende aus Australien mit dem Fall befassen. (Die berufliche Zukunft legt ja schon nahe, dass man sich mit Kriminalfällen beschäftigt.) Der Fall sei verjährt und die Beschuldigungen aufgehoben. Eine Verurteilung könne nicht mehr erfolgen. Dass Frau Rödel den anonymen Hinweisgeber sprechen will, ist auch klar. Für mich beschreibt das alles eher den letzte Ermittlungsstand ohne Erkenntnisgewinn zur Lösung des Falls. Kurz um bis auf die Nennung Ralf nichts neues. Dafür bräuchte es nicht einen 8 teiligen Podcast.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2026 um 16:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dafür bräuchte es nicht einen 8 teiligen Podcast.
Es waren sogar 10 Teile, wobei der Podcast zu Beginn nur auf 5 Folgen angesetzt war. Natürlich wäre dieser auch in einer komprimierten Form möglich gewesen, jedoch fehlen hier die Hintergrundkenntnisse, welche für eine Verdoppelungen der Länge sorgten. Indirekt spricht durch die Bemerkung "wir wollen den Fall in der Öffentlichkeit halten" einiges dafür, dass man auf weiterführende Informationen hoffte, aus welcher Quelle auch immer. Wie gesagt, ich denke, die Ermittlungsbehörden waren wohl tief in diesen Podcast mit involviert.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2026 um 16:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dafür bräuchte es nicht einen 8 teiligen Podcast.
Ich mag den LiD Podcast sehr, auch wenn mir einige Folgen der KK-Reihe nicht so zusagten.
Aber ich - wie alle/die allermeisten hier - bin nicht die eigtl. Zielgruppe, ich kann definitiv nicht zur Aufklärung beitragen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Indirekt spricht durch die Bemerkung "wir wollen den Fall in der Öffentlichkeit halten" einiges dafür, dass man auf weiterführende Informationen hoffte, aus welcher Quelle auch immer.
Vielleicht hat der Podcast jemanden bewogen, einen Hinweis zu geben - und wenn nicht, war es dennoch einen Versuch wert.

melden

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2026 um 18:23
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es waren sogar 10 Teile, wobei der Podcast zu Beginn nur auf 5 Folgen angesetzt war.
Einfach so 5 Folgen mehr, also doppelt so lange, dann noch auf die Schnelle, denke und halte ich eher nicht wahrscheinlich. Denke da waren schon 10 Teile geplant. Das heisst 5 - 6 strahlen wir sicher aus. Und den Rest da schaumer mal.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:dass man auf weiterführende Informationen hoffte, aus welcher Quelle auch immer.
Gut das lässt Frau Rödel ja ganz klar durchblicken. Allerdings diese weiterführenden Informationen wie Hinweise dürften sich erschöpft haben. Da gäbe es bloss einen zu nennen. Nämlich den anonymen Hinweisgeber. Nur dann hätte man den Ralf schon im ersten oder zweiten Teil nennen sollen. Und nicht nur das. Damit hätte man viel schneller an die Öffentlichkeit gehen müssen.

Auf mich wirkt das eher alles Ideen los wie man da weiter kommen soll. Man an den/die verantwortlichen appelliert sich zu melden. Und sollte es jemand schon bekannter sein, wird er sich aus verständlichen Gründen ruhig halten. Straffreiheit hin oder her. In dem Sinne dürft sich auch eine unbekannt Person verhalten.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2026 um 19:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur dann hätte man den Ralf schon im ersten oder zweiten Teil nennen sollen
Hier sollte man berücksichtigen, dass der Bezug zum NDR-Podcast nur hinsichtlich der Übernahme der verwendeten Namen vorhanden war und letztendlich LiD einen eigenen, neuen Podcast darstellte, der den Fall erneut auch einer neuen Zuhörerschaft, die den Fall vielleicht gar nicht oder nur flüchtig kannte, näherbringen wollte. Somit ist der Aufbau desselbigen schon logisch. Natürlich wurden gewisse Ermittlungsansätze nur sehr oberflächlich angesprochen oder ganz außen vor gelassen. Dies wurde jedoch auch bereits zu Beginn angeführt, da explizit die Arbeit des NDR als Grundlage für den aktuellen Podcast Erwähnung fand.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Damit hätte man viel schneller an die Öffentlichkeit gehen müssen.
Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass man erst einmal alle Spuren, die es bezüglich der Person "Ralf" gab, abarbeiten wollte, ohne die Gerüchteküche mehr als nötig anzuschüren. Es gab sicherlich zahlreiche Personen, die zu dieser Spur befragt wurden. Weiterhin spielten natürlich auch Fahrzeuge, die als Transportmittel in Betracht kamen eine Rolle. Erst ganz am Schluss wird wohl der Gang an die Öffentlichkeit in Betracht gekommen sein, insbesondere da Ralf als quasi erster der tatverdächtigen Personen nicht den Status eines Beschuldigten erhielt und somit auch dessen Persönlichkeitsrechte es zu berücksichtigen galt. Aufgrund der Größe von Bergen an der Dumme war damit zu rechnen, dass die wahre Identität von Ralf, bei den geleakten Informationen zu seiner Person, nicht lange unbekannt bleiben wird.

Als Zeitpunkt der Veröffentlichung eignet sich natürlich am besten eine Plattform, die ein gewisses, auch überregionales Interesse mit sich bringt. Hier war wohl die Zusammenarbeit mit LiD als geeignet angesehen worden, da man hier auch von einem seriösen Vorgehen ausgehen konnte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 15:44
Ich habe mal eine Frage zu der Theorie, dass Katrin nach einem Bus geschaut hat, der sie nach Hause bringt.
Soweit ich vermute, hatte doch die Katrin kein Geld dabei oder?
Hätte die Busfahrkarte überhaupt in diesem Streckenabschnitt gegolten?
Die Strecke zur Schule war ja damals nicht über Bergen, sondern Waddeweitz bzw. Gr0ß Gaddau nach Clenze und zurück.

Vieleicht weiß das jemand von euch.
Aber wenn sie angenommen ihren Geldbeutel nicht dabeihatte, hat sie an diesem Tag die Busfahrkarte mit?

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 16:20
@Saschulja1985

Da wäre sie halt schwarz gefahren! Mit was für Nebensächlichkeiten sich Leute befassen? einfach nicht zum glauben.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 16:24
@schluesselbund

Naja aber es dreht sich doch auch darum, ob Katrin an dieser Bushaltestelle stehen geblieben ist.

Deswegen der Gedanke, ob sie die Karte oder Geld dabeihatte.
Wenn man z.B. nur vorne einsteigen kann, dann ist schwarz fahren schlecht.

Aber gut, verzeih den dummen Gedankengang von mir.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 16:41
@schluesselbund
Schwarzfahren wäre sicher nicht gegangen. Am Neujahrsabend auf dem Dorf muss und musste man beim Busfahrer einsteigen und die Fahrkarte vorzeigen oder kaufen. Ich finde den Gedanken von @Saschulja1985 nicht abwegig. Wusste sie, dass überhaupt ein Bus fährt und wann? Hatte sie die 1-2 DM vielleicht noch dabei? Ich weiß nicht genau wie dicht an ihr Zuhause der Bus fuhr. Aber es wäre ja eine Möglichkeit gewesen, auch wenn es später geworden wäre als die von ihr genannte Zeit. Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie beispielsweise um 19uhr hätte zuhause sein müssen. Das war doch nur von K. an ihre Schwester kommuniziert.

4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 16:58
@Nobisotti
ich kam auf den Gedanken, weil mein mittlerweile erwachsenes Kind acht Jahre mit dem Bus in die weiterführende Schule fuhr (16 km) und in dieser Zeit ab und an die Busfahrkarte zuhause vergaß.

Es gab Busfahrer, wo mein Kind dann den Preis führ diese Strecke zahlen musste.
Ansonsten hätte man es selbst abholen müssen...

Deswegen meine vielleicht etwas abwegige Gedanken

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 17:07
@Nobisotti

Schau ob schwarz fahren oder nicht ist sekundär. Und war auch nur ein Erklärung. Glaubst du ernsthaft der Busfahrer hätte Katrin abgewiesen, nur weil sie kein Fahrkarte hatte. Und womöglich kannte man sich noch vom sehen her. Das wollt ich zum Ausdruck bringen.
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Es gab Busfahrer, wo mein Kind dann den Preis führ diese Strecke zahlen musste.
Nur die Situation ist wohl nicht zu vergleichen. Und glaube auch Katrin hätte sich da durch geschummelt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 17:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schau ob schwarz fahren oder nicht ist sekundär. Und war auch nur ein Erklärung. Glaubst du ernsthaft der Busfahrer hätte Katrin abgewiesen, nur weil sie kein Fahrkarte hatte. Und womöglich kannte man sich noch vom sehen her. Das wollt ich zum Ausdruck bringen.
Ist durchaus ein Argument, gebe ich Dir Recht.
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Wusste sie, dass überhaupt ein Bus fährt und wann? Hatte sie die 1-2 DM vielleicht noch dabei?
Leider wissen wir das nicht. Mein Beitrag war so gemeint, ob Katrin überhaupt mit dem Gedanken gespielt hat, den Bus zu nutzen?
Weil:
Der fährt sie nach Hause, aber viel zu spät, Ergo:
Hat sie sich überhaupt lange an dieser Bushaltestelle aufgehalten?
Oder war es Zufall, dass genau in diesem Augenblick Martin dort sein Auto gewendet hat als Katrin in Höhe der Haltestelle war.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 19:01
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Aber gut, verzeih den dummen Gedankengang von mir.
Von schluesselbund kamen (und kommen) da manchmal noch ganz andere Gedankengänge...
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Ich finde den Gedanken von @Saschulja1985 nicht abwegig.
Ist er ja an sich auch nicht.
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Am Neujahrsabend auf dem Dorf muss und musste man beim Busfahrer einsteigen und die Fahrkarte vorzeigen
Ja, das musste man nicht nur an Neujahr, sondern stets (ist ja im Wendland nicht wie in der Großstadt, wo man bspw. auch bei einem Gelenkbus hinten einsteigen kann und so lange man einen Fahrschein bzw. Monats-/Wochenkarte hat, ist alles gut. Im Wendland gibt es diese Gelenkbusse nicht (zumindest damals nicht).
Um es konkreter zu machen (mehr in die Richtung von schluesselbund und weniger in Deine (!)...): Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf dem Weg von Uelzen bis Bergen in den Bus eingestiegen ist, an der BHST in der Neuen Straße nun aussteigen will und hinten aussteigt und Katrin sich nun hinten in den Bus reinschleicht und dies dem Busfahrer nicht auffällt, ist dermaßen gering...mit "durchschummeln" in diesem Sinne ist da nicht; den Busfahrer bequatschen und von dem Dilemma berichten, wäre womöglich eine etwas andere Sache. Ich sehe es aber nicht als gegeben an, dass er Katrin dennoch mitgenommen hätte.
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Ich weiß nicht genau wie dicht an ihr Zuhause der Bus fuhr
Mit dem Bus wäre sie bis nach Clenze gekommen (bis nach Gaddau sind es dann noch 6-7 km), und in Clenze wäre die Haltestelle in der Lüchower Straße die letzte gewesen, wo sie hätte aussteigen können (der Bus fährt dann weiter nach Lüchow - Gaddau lag/liegt nicht auf der Strecke des Busses). Bekanntlich hätte sie ja in Clenze die Möglichkeit über Thilo gehabt, weiter nach Gaddau zu kommen.
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Hatte sie die 1-2 DM vielleicht noch dabei?
Das wissen wir leider nicht. 1-2 DM sind aber eine gute Schätzung; ich hätte so auf 1-1,50 DM geschätzt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 19:23
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Mit dem Bus wäre sie bis nach Clenze gekommen (bis nach Gaddau sind es dann noch 6-7 km), und in Clenze wäre die Haltestelle in der Lüchower Straße die letzte gewesen, wo sie hätte aussteigen können (der Bus fährt dann weiter nach Lüchow - Gaddau lag/liegt nicht auf der Strecke des Busses). Bekanntlich hätte sie ja in Clenze die Möglichkeit über Thilo gehabt, weiter nach Gaddau zu kommen.
Interessant, dass der Bus nur bis nach Clenze fuhr, das heißt aber auch im Gegenzug das Katrin voraussetzen musste, das Thilo auch auf sie solange gewartet hätte.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ich sehe es aber nicht als gegeben an, dass er Katrin dennoch mitgenommen hätte.
So sehe ich es auch, man kann es nicht als selbstverständlich voraussetzen, das der Busfahrer Katrin auch ohne Geld und Busfahrkarte mitgenommen hätte.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 19:43
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:das heißt aber auch im Gegenzug das Katrin voraussetzen musste, das Thilo auch auf sie solange gewartet hätte.
Hm, also meine Meinung dazu ist ja, dass Thilo auf jeden Fall zu Hause gewesen wäre. Ich glaube nämlich nicht, dass er diesen Abend eigentlich bzw. ursprünglich vorgehabt hatte, überhaupt nach Gaddau zu fahren. Ich mache das an seiner Aussage/Beschreibung im NDR-Podcast fest, dass er "einen Fuß rausgesteckt hatte und es schweineglatt" war". Ich interpretiere das so, dass er an dem betreffenden Abend lieber zu Hause geblieben wäre als bei Blitzeis nach Gaddau zu fahren. Möglicherweise lese ich aber auch ein bisschen zu viel in diese Aussage hinein.
Sicher, wäre Katrin an dem Abend noch aufgetaucht, hätte er sie hingefahren. Davon kann man ausgehen. Er wird sie ja früher auch hin und wieder mal mitgenommen haben.
Erst als er informiert wurde, dass Katrin noch nicht in Gaddau angekommen ist, hat er sich auf den Weg gemacht und man ist dann nach Bergen gefahren um sie zu suchen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 20:37
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Schwarzfahren wäre sicher nicht gegangen. Am Neujahrsabend auf dem Dorf muss und musste man beim Busfahrer einsteigen und die Fahrkarte vorzeigen oder kaufen. Ich finde den Gedanken von @Saschulja1985 nicht abwegig
Naja. Weißt du, wie oft mein Busfahrer mein Ticket ziehen möchte. Genau. Niemals. Obwohl ich das Deutschland Ticket besitze mit Kontrollansicht

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 20:56
Die Frage nach Geld, der Busfahrkarte und der Busverbindung ist nach meiner Ansicht nicht so verkehrt.

Es steht ggf. im Zusammenhang mit dem Umstand, ob Martins angebliche Beobachtung, Katrin wäre weiter in Richtung Jiggel gegangen, nachdem er mit ihr gesprochen hatte.

Auch ob Katrin wusste, ob noch ein Bus fährt, hätte Auswirkungen auf ihr Verhalten haben können. Gab es einen aktuellen Fahrplan an der Haltestelle? Wann sollte der Bus regulär fahren? Ich kenne immer nur die Aussage, dass sich der Bus verspätet hat. Aber wie groß war diese Verspätung?

Eine reguläre Abfahrt in Bergen um z.B. 19:05 Uhr könnte erklären, weshalb Katrin recht zügig nach dem letzten Telefonat aufgebrochen ist.
Bei einer Abfahrt um 18:50 Uhr oder früher, wäre alles Folgende unsinnig gewesen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 22:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Gab es einen aktuellen Fahrplan an der Haltestelle?
Ich kenne es nicht anders.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wann sollte der Bus regulär fahren?
Ich erinnere aus den NDR Podcast 19:30 Uhr.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Weißt du, wie oft mein Busfahrer mein Ticket ziehen möchte. Genau. Niemals.
In meiner Gegend: immer. Vorne einsteigen und Ticket zeigen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 22:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meiner Gegend: immer. Vorne einsteigen und Ticket zeigen.
Daran erkennst du.
Es gibt beide Möglichkeiten.

Und gerade bei Blitzeis. Würde dich jederder Busfahrer mitnehmen. Auch wenn du sagst, du hast kein Geld dabei.

Mann. Da draußen ist Blitzeis.!!

Kein Wunder wollte sich da niemand auf dem Weg machen. Und sind wir mal ehrlich. Bei Blitzeis hätte ich auch keine Lust.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2026 um 22:51
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es gibt beide Möglichkeiten.
Es gibt unterschiedliche Regelungen.
Auf dem Land, wo nur eine Handvoll Leute einsteigen: i.d.R. vorne einstiegen und Ticket zeigen bzw. bezahlen.
Auch in Städten gilt die Reglung, dass die hinteren Türen erlaubt sind, oft nur zu Stosszeiten.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Würde dich jeder der Busfahrer mitnehmen. Auch wenn du sagst, du hast kein Geld dabei.
Manche ja, manche nein.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mann. Da draußen ist Blitzeis.!!

Kein Wunder wollte sich da niemand auf dem Weg machen.
Jo. Und es waren noch immer recht viele im Auto unterwegs, auch fuer kurze Strecken.
Ralf, Christian, Martin, Sven, die Zeugin, die an der Bushaltestelle vorbeikam, die jungen Leute, die ins Kino gefahren sind....

1x zitiertmelden