Generell zum Podcast - man merkt die persönlichen Eindrücke sind unterschiedlich:
Coldcases schrieb:Nun ja, mit Verlaub, aber dieser Podcast zu diesem Altfall, ist so ziemlich inhaltlich das Schlechteste was ich je gehört habe an True Crime.
Ziegenpetra schrieb:Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der LiD Podcast schlecht ist. Im Gegenteil. Aber!:
Ich hoffe nicht, oder ich befürchte fast, dass Mike Mathis, ähnlich wie Michael Heuer, von diesem Fall aufgefressen wird.
Heuer war und ist evtl. noch viel zu sehr in diesen Fall eingebunden, um Objektivität bewahren zu können.
Ich fand den Podcast interessant, schade dass einige Widersprüche zum NDR Podcast nicht aufgeklärt wurden. Bzw. offenbar mit den Kollegen vom NDR nicht Kontakt aufgenommen wurde. Ich denke da zB an den "Martin Besuch" bei den Eltern oder auch zB die Angabe zum "Blauen Auge" Arztbesuch. Vor allem weil ja gleich im ersten Teil genannt wird, dass die "Sonderreihe" LiD auf den NDR Podcast und "Blitzeis" aufbauen und die Grundlage bilden.
Auch zum "Neuen Zeugen I" (Hinweisgeber mit "Tramperthese") - schade, dass da offenbar nicht nachgefragt wurde bzw. dieser gar keine Erwähnung fand. Es ist mW noch immer nicht bekannt, was oder wann oder wen genau dieser da gesehen haben will, dass man sich danach 03/2019 so sicher war, dass Katrin getrampt (iSv von Mitfahrt bei Unbekannten) hätte.
Besonders anfangs sind mir die "Versprecher" und etwas "wirren" Darstellungen der Abläufe aufgefallen; das war doch etwas befremdlich für mich, sollte so nicht vorkommen.
Herrn Heuer wurde erstmals eine ganze Folge eine Möglichkeit geboten, seine persönlichen Eindrücke zu schildern.
Bzw. auch die Vorstellung des "Winthropping" als neuer Ansatz/Möglichkeit zum Fall fand ich spannend.
Erstaunlich für mich jedenfalls, warum es überhaupt Personen gebraucht haben soll, die den Podcast „Licht ins Dunkel“ "anstoßen". Oder auch "anleiern" wie es ja schon mal jemand hier ausgedrückt hatte. Wenn Herr Mathis als Nachrichtenredakteuer beim NWR und Journalist selbst direkten Kontakt zu Polizei und Staatsanwaltschaft hat, wie er ja in Folge 1 sagt, wäre doch mMn zu erwarten, dass eine solche Initiative aus eigener Motivation entsteht.
Positiv auf alle Fälle finde ich jedenfalls, dass der Fall wieder so verstärkt an die Öffentlichkeit kommt.
Und ich hoffe, dass sich Frau Dau-Rödels Bitte erfüllt und vielleicht dadurch weiterkommt:
2cent schrieb am 02.01.2026:Frau Dau-Rödel: „Ich möchte zB auch noch diesen anonymen BKMS Schreiber dazu bewegen, dass er sich bei mir meldet. Weil ich glaube, dass er noch ein paar Details weiß, die für mich wichtig wären, um ein genaueres Bild dazu zu bekommen, was diese neue Person, die ich jetzt habe in meinen Ermittlungen… wie ich da vielleicht noch weiterkommen könnte.“
Auch mich beschäftigt das Verschwinden Katrins schon viele Jahre, und ich wünsche mir sehr, dass die Familie endlich Gewissheit erhält und dieser schmerzhaften Ungewissheit ein Ende gesetzt wird.
Es wäre der Familie von Herzen zu wünschen, dass sie Antworten bekommt und damit zumindest ein wenig Frieden könnte.