Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 03:54
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Aber sie haben sich nicht gegenseitig gesehen.
Oder nicht wahrgenommen - an vielen Autos fährt man taeglich vorbei...
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Viel bemerkenswerter ist es, dass sich in der angeblich so blitzeisgeplagten Nacht so viele Leute auf der Strasse tummeln und sich begegnen.
ob mit oder ohne Eis - ich finde es eh erstaunlich, dass Katrin auf dem kurzen Weg von derart vielen Leuten gesehen wurde, die sie dazu noch kannten.

Das mutet an wie bei einem Theaterstück

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 10:19
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Später bin ich aufs Land gezogen, und da war alles ganz und gar anders. Mit einem grossen Schulzentrum, in das jeder und jede aus dem ganzen Landkreis gekarrt wurde, und einem sehr regen Vereinsleben, vom Sportverein bis zum Schützenverein, kannte gefühlt wirklich jeder jede. Dazu kamen noch die beschriebenen internen Beziehungen, der Freund der grossen Schwester usw. - es war wirklich so, wie auch hier in diesem Fall beschrieben. Daher ist das m.E. keineswegs bemerkenswert.
Genau so ist das. Es mag ja so sein, dass es emotional und "entwicklungstechnisch" zwischen 15 und 20-jährigen größere Unterschiede gibt als zwischen 45 und 50-jährigen, so wie es Juanito beschreibt. Aber es entspricht nun mal nicht der dörflichen Realität, dass immer nur Gleichaltrige zusammenhocken und Zeit verbringen. Ich bin ja auch auf dem Dorf aufgewachsen (auch im Wendland, so wie die Konerts), und ich könnte x Beispiele aufzählen, wie schnell und geradezu selbstverständlich es auf den Dörfern zu Bekanntschaften, Freundschaften und sonstigen Kontakten zu Leuten gibt, die auch mal einige Jahre jünger oder älter sind als man selbst (auch im Kindes-und Jugendalter!). So lapidar wie sich das anhört, aber so ist es nun mal auf dem Dorf/Land.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 11:07
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ganz extrem Christian, Tanja und Ralf. Alle drei wollen Katrin gesehen haben und Ralf hat sogar mit ihr gesprochen.
Und welche Aussage ist jetzt glaubwürdiger? Jedenfalls uns ist nicht bekannt, ob die Zeugen ausgesagt haben, dass da noch Jemand unterwegs war. Ich geh jetzt in der Annahme, dass es ein solche Aussage nicht gibt. Möglich ist auch, dass man bei einer eventual Sichtung dem einfach kein Aufmerksamkeit zukommen liess.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 12:54
Ich glaube du verstehst es nicht.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Nur soviel: Das die Aussagen nicht stimmen können, wurde schon im Täter-Unbekannt-Postcast von der Polizei selber festgestellt.
Genau:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da liegt doch irgendwo eine Falschaussage vor. Oder wie muss ich das verstehen?
Offensichtlich ist für dich - nicht stimmen, und eine Falschaussage bei weitem was anderes.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ob die Polizei Falschaussagen der Zeugen nachweisen oder beweisen können, wissen wir nicht. Darüber hat sie nie ein Wort verloren. Daher ist Deine Aussage auch bei Wiederholung nicht richtiger.
Ob die Polizei den Zeugen etwas nachweisen oder gar beweisen können würde nahelegen, dass es zu einer Anklage gekommen wäre. Ist es aber nicht. So einfach ist das. Welche Meinung richtiger ist, ist unerheblich. Da hast dein, ich habe meine Meinung.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 00:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich vermute mal, Du bist eher in der Stadt aufgewachsen. Da wäre es bemerkenswert. Ich bin auch in der Stadt aufgewachsen und kannte am Gymnasium -ausser vom Sehen und vielleicht die besten Sportler der Schule - so gut wie niemanden der anderen Jahrgangsstufen.
Nein, überhaupt nicht. Ich bin in einem Dorf auf dem platten Land aufgewachsen und zur Schule gegangen, 2000 Einwohner. Später dann ins Gymnasium in der Kreisstadt, auch ein Provinzstädtchen mit was 12.000 Einwohnern. Es war an beiden Schulen so, dass man zwar die Leute über und unter sich kannte und bei manchen auch wusste, wie die hießen, aber mehr war da nicht. Sogar die Sitzenbleiber, die in meine Klasse kamen, haben nur das nötigste mit ihren neuen Klassenkameraden gesprochen und in der Pause weiter mit denen aus der alten, nun höheren Klasse abgehangen. Zusammen ausgegangen ist man sowieso nicht, obwohl es im Landkreis nur 2 Discos gab.

Aber vielleicht war das nur hier so, und ich finde das deswegen so bemerkenswert. Ist ja auch egal weil OT ;)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Viel bemerkenswerter ist es, dass sich in der angeblich so blitzeisgeplagten Nacht so viele Leute auf der Strasse tummeln und sich begegnen. Daraus schliesse ich zumindest, dass der Titel des Falles sehr irreführend ist: das angebliche Blitzeis hat anscheinend kaum jemanden davon abgehalten, durch die Gegend zu fahren, z.B. um sich Pizza zu holen, um zu Tanken usw usw.
DAS finde ich allerdings auch! Überhaupt was da alles so los ist, offene Pizzerien, Kneipen...das hätte es hier in den 2000er Jahren um die Uhrzeit am 1.1. sicher nicht gegeben.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 03:00
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:DAS finde ich allerdings auch! Überhaupt was da alles so los ist, offene Pizzerien, Kneipen...das hätte es hier in den 2000er Jahren um die Uhrzeit am 1.1. sicher nicht gegeben.
Genau. In dem vergleichbar grossen Dorf/Städtchen, in dem ich wohnte, gab es zwar auch eine Pizzeria, die der Mittelpunkt des Lebens war, aber am Neujahrsabend war diese, wie alles andere auch. geschlossen.

Und zum Tanken fahren, wenn alle so panisch vor Blitzeis sein sollen, und das nur um dem morgigen Tag mit vollem Tank entgegensehen zu können... nee, auf die Idee käme ich auch nicht.

Bei uns wäre allerdings am Neujahrstag auch kein Bus gefahren. Das erstaunt mich in diesem Fall hier auch immer noch.

Offensichtlich ist das Wendland eine andere Welt als unser beschauliches Bayern.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 16:55
Was ich mich immer frage, es hieß ja, "Ralph" wohnte in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle, sein Stiefkind ging mit Katrin in die Schule, hat mir ihr gespielt und war sogar gleich alt. Außerdem hatte "Ralph" einen persöhnlichen Bezug zur Familie, besonders zu Vater Frank.

Weiter sagt Frau DR, er kannte Katrin aus jüngster Zeit, was aber nicht passt ist, dass ja im Stern Crime PC gesagt wird, Ralph kannte Katrin aus früheren Zeiten. Das ist doch in sich ein Widerspruch oder?

Quellen:
Licht ins Dunkel
Tatort Mord von RTL
Stern Crime Podcast

Ich hätte eine Idee, wie das zusammen passen könnte.
Konerts sind ja oft umgezogen, wie man im Podcast auch gehört hat.
Es wird gesagt, das Stiefkind hat mit Katrin damals gespielt...
Vieleicht waren Konerts und Ralph als er noch nicht geschieden waren mal Nachbarn und Katrin und das Stiefkind spielten miteinander?

Daher kannte er vielleicht Katrin und eventuell war er ein Arbeitskollege oder ein Vereinskollege von Frank Konert?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 17:35
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Genau so ist das. Es mag ja so sein, dass es emotional und "entwicklungstechnisch" zwischen 15 und 20-jährigen größere Unterschiede gibt als zwischen 45 und 50-jährigen, so wie es Juanito beschreibt. Aber es entspricht nun mal nicht der dörflichen Realität, dass immer nur Gleichaltrige zusammenhocken und Zeit verbringen. Ich bin ja auch auf dem Dorf aufgewachsen (auch im Wendland, so wie die Konerts), und ich könnte x Beispiele aufzählen, wie schnell und geradezu selbstverständlich es auf den Dörfern zu Bekanntschaften, Freundschaften und sonstigen Kontakten zu Leuten gibt, die auch mal einige Jahre jünger oder älter sind als man selbst (auch im Kindes-und Jugendalter!). So lapidar wie sich das anhört, aber so ist es nun mal auf dem Dorf/Land.
Viele wird sie wahrscheinlich durch ihre Geschwister gekannt haben, die Freunde mit nach Hause gebracht haben.
Die Schwester waren doch damals jeweils ein Jahr ungefähr auseinander, folgedessen dürfte die älteste Tochter mindestens 17 Jahre alt gewesen sein.

Ich hatte übrigens auch Freund*innen die jünger oder älter waren, man lernte sich durch gemeinsame Hobbys kennen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 17:59
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Weiter sagt Frau DR, er kannte Katrin aus jüngster Zeit, was aber nicht passt ist, dass ja im Stern Crime PC gesagt wird, Ralph kannte Katrin aus früheren Zeiten. Das ist doch in sich ein Widerspruch oder?
Könnte man tatsächlich so interpretieren, streng genommen. Ich halte dies jedoch leider für eine recht unglückliche Formulierung seitens Frau Dau-Rödel.
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Die Schwester waren doch damals jeweils ein Jahr ungefähr auseinander, folgedessen dürfte die älteste Tochter mindestens 17 Jahre alt gewesen sein.
Eher 18, aber ja, die Schwestern waren alle nur ein Jahr auseinander. Bin mir jetzt nicht sicher, wer die Älteste war, Mandy oder Jacqueline. Nadine war jedenfalls die zweitjüngste.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 18:02
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Könnte man tatsächlich so interpretieren, streng genommen. Ich halte dies jedoch leider für eine recht unglückliche Formulierung seitens Frau Dau-Rödel.
Da könntest Du Recht haben, war eine Vermutung von mir, wie das zusammen passen könnte.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Eher 18, aber ja, die Schwestern waren alle nur ein Jahr auseinander. Bin mir jetzt nicht sicher, wer die Älteste war, Mandy oder Jacqueline. Nadine war jedenfalls die zweitjüngste.
Jacqueline ist die älteste der Mädels. Wann sie 18 geworden ist, weiß ich aber nicht.
Führerschein wird sie aber denke ich nicht gehabt haben, selbst wenn sie damals 18 gewesen wäre, sonst hätte Katrin sie doch bestimmt auch angerufen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 18:14
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Führerschein wird sie aber denke ich nicht gehabt haben, selbst wenn sie damals 18 gewesen wäre, sonst hätte Katrin sie doch bestimmt auch angerufen.
Hm, ich glaube auch nicht, dass Jacqueline damals schon einen Führerschein hatte. Wenn, dann hätte Katrin so gesehen auch sie kontaktieren können, und sie hätte dann evtl. das Auto des Vaters nehmen können, um nach Bergen zu fahren (für den Fall, dass der Vater nicht selbst hätte fahren können/wollen).

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 18:14
@Grillage

Bestimmst das Du?
Ich bin diejenige, die den Podcast "Licht ins Dunkel" angestossen hat.
Mir liegt das Schicksal von Katrin sehr am Herzen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 20:48
Sind wir mal realistisch - nach 25 Jahren verschwinden halt auch langsam Erinnerungen, wer war wann wo und wo eine viertel Stunde später?
Wenn einer fragt, was hast du vor 9 Jahren an deinem Geburtstag gegessen. Und hier reden wir von 25 Jahren.

Falls es der große Unbekannte war in diesem Fall, dann wird dieser nicht mehr zu ermitteln sein.

Falls es einer ausm Ort war, gibt es die geringe Chance, das er sich verplappert oder einmal reden wird.

Da ist die letzten 25 Jahre keine befriedigende Antwort gegeben hat. Gehe ich nicht davon aus, dass sich das die nächsten zehn Jahre ändern wird. So traurig wie das ist

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 20:49
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Ich bin diejenige, die den Podcast "Licht ins Dunkel" angestossen hat.
Nun ja, mit Verlaub, aber dieser Podcast zu diesem Altfall, ist so ziemlich inhaltlich das Schlechteste was ich je gehört habe an True Crime. Da gibt es definitiv Bessere. Hat mich sehr viel Überwindung und vor allem Anstrengungen gekostet diesen Podcast bis zum bitterem Ende hören zu müssen. Generell ist diese Reihe zu anderen True Crime Formaten, lediglich drittes Regal.

In fast jeder der ersten Folgen, wird der Fokus auf die damals 5 Verdächtigen gelegt und permanent immer das Gleiche vom Sprecher bis zum Erbrechen wiederholt, was sehr nervig ist, ohne das man wirklich neue Erkenntnisse erhält. Diese Informationen sind vor Jahren schon bekanntgegeben worden und waren nicht neu. Da hätte es vollkommen ausgereicht diese Info auf eine Folge zu reduzieren.

Um es kurz zu machen, hätte ich mir da mehr Infos gewünscht, wie der Verweis zu der Sekte, die damals dort in der Nähe wohnte, usw. Auch wenn an dieser Theorie nicht viel dran sein mag, hätte ich ich mir zumindest eine Info dazu gewünscht.

Stattdessen wird dieser Podcast mit immer wieder den gleichen Infos in mehrfacher Hinsicht unnötig aufgebläht. Schade. Auf die Idee das Katrin Konert zu einem ihr fremden Menschen ins Auto stieg, kommt man anscheinend auch nicht . Stattdessen taucht nach 17 Jahren ein neuer ominöser Verdächtiger mit Namen“ Ralf“ auf, dem man aber nach so viel Jahren nichts mehr nachweisen kann, sollte er für Katrins Verschwinden verantwortlich sein, sofern sich nicht doch noch Zeugen finden lassen, die eventuell zur Aufklärung beitragen könnten…

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:15
Zitat von HeribertHeribert schrieb:wird.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:die letzten 25 Jahre keine befriedigende Antwort gegeben hat. Gehe ich nicht davon aus, dass sich das die nächsten zehn Jahre ändern wird. So traurig wie das ist
Immerhin verfügt die Polizei in dieser doch sehr ländlichen Gegend, wo vielleicht mal ein Huhn gestohlen oder ein Verkehrsunfall geregelt wird über soviel Kapazitäten das man sich diesen Altfall immer noch sehr akribisch widmen kann.

Aber ich fürchte auch, sollte da doch nicht noch jemand reden, wird dieser Fall wohl nicht mehr geklärt werden können. Selbst wenn man nach so langer Zeit via Zufall ihre sterblichen Überreste irgendwo finden sollte, ist das kein Garant dafür, dass dieser Fall geklärt werden kann. Leider.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:53
@Coldcases
Ich kann in etwa nachvollziehen, was du meinst.
Es gibt diese TV, worum sich alles auch nach vielen Jahren immer wieder dreht.
Das ist ermüdend und hier wird seit vielen Jahren alles versucht, immer und immer wieder diesen Neujahrsabend zu durchleuchten.
Der "neue TV Ralf" macht die Sache nicht besser.
Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der LiD Podcast schlecht ist. Im Gegenteil. Aber!:
Ich hoffe nicht, oder ich befürchte fast, dass Mike Mathis, ähnlich wie Michael Heuer, von diesem Fall aufgefressen wird.
Heuer war und ist evtl. noch viel zu sehr in diesen Fall eingebunden, um Objektivität bewahren zu können.
Klarheit kann nach so vielen Jahren nur noch der Täter bringen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:59
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Jacqueline ist die älteste der Mädels
Könntest Du hier bitte eine Quelle zum Nachhören/Lesen angeben - ich hatte bereits schon länger danach gesucht und dachte Mandy wäre die Älteste gewesen, Nancy und Jacqueline gingen in eine Klasse. Ich würde das gerne nachhören und lesen.

Und hier nochmals, nachdem Du ja wieder aktiv postest - die nunmehr 3. Bitte um Quellenangabe bzw. Klarstellung, ob es sich dabei um reine Annahmen handelt:

Zitat von 2cent2cent schrieb am 14.02.2026:Bitte um eine Quellenangabe zu Deiner ersten diesbezüglichen Aussage (Beitrag von 2cent (Seite 637)) bist du jedoch nicht eingegangen, noch hast du klargestellt, dass es sich dabei um eine reine Annahme handelt, die entsprechend als solche diskutiert werden könnte.
- bzw.
Beitrag von 2cent (Seite 637) & Beitrag von 2cent (Seite 643)

Danke!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 567 Beiträge, am 26.12.2025 von Cassandra71
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
567
am 26.12.2025 »