Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

um 12:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Zeuge Ralf wurde über einen anonymen Hinweisgeber der Polizei gemeldet. Wie der Hinweisgeber dieses Wissen erlangte bleibt Rätselhaft. Dass Ralf ihm davon erzählt hat erachte ich als sehr zweifelhaft. Die Polizei wird Ralf sicher gefragt haben, ob er wüsste wer der Hinweisgeber sei. Offensichtlich wusste das Ralf auch nicht. Sonst würde Frau Rödel nicht nochmal mit dem Hinweisgeber sprechen wollen.
In jedem Fall heißt das, dass Ralf besser bei der Wahrheit bleiben sollte, wo genau er KK gesehen/gesprochen hat. Er kann sich nämlich nicht sicher sein, dass der Hinweisgeber nicht erneut mit der Polizei spricht, sollten seine (Ralfs) Angaben der Polizei gegenüber zu sehr von der Realität abweichen. Dadurch würde er sich extrem verdächtig machen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Angaben von Ralf hinsichtlich Zeit und Ort der Sichtung korrekt sind.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 12:45
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:der Hinweisgeber nicht erneut mit der Polizei spricht, sollten seine (Ralfs) Angaben der Polizei gegenüber zu sehr von der Realität abweichen
Das wuerde aber voraussetzen, dass Ralf frueher mal detaillierte Angaben gg dem Hinweisgeber gemacht hat.
Was nicht unbedingt sein muss. Ralf könnte z.B. nur. erwähnt haben, dass er Katrin auf dem Nachhauseweg begegnet ist.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 12:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das wuerde aber voraussetzen, dass Ralf frueher mal detaillierte Angaben gg dem Hinweisgeber gemacht hat.
Was nicht unbedingt sein muss.
Stimmt, aber vielleicht weiß er auch gar nicht, wer der Hinweisgeber ist und wie viel er/sie weiß. Selbst wenn er mal irgendjemandem von dem Treffen erzählt hat, kann er sich nicht sicher sein, dass diese Person auch der Hinweisgeber ist. Gleichzeitig hat er viel zu verlieren, wenn er nun falsch aussagt und der unbekannte Hinweisgeber seine Aussagen konterkariert. In so einer Entscheidungssituation wäre es in vielen Fällen (außer er kennt den HG und weiß genau, wie viel dieser weiß) besser, bei der Wahrheit zu bleiben.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:30
Ich würde meinen, und das ist doch naheliegend, dass Ralf schon weiss wem er was erzählt hat. Und sei es nur, du ich habe Katrin am besagten Abend auch gesehen. Auch wissen wir gar nicht was der Hinweisgeber genau gesagt hat. Offensichtlich reicht das besagt bei weitem nicht, als dass Ralf verdächtigt wird mit dem Verschwinden von Katrin was zu tun zu gaben.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 14:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass Katrin ab Clenze mit dem Freund der Schwester mit Fahren hätte können, setzt ja voraus, dass der Freund wusste, dass Katrin eine MFG sucht.
Ich denke das war nicht der Fall.
Wusste er doch, sie hat doch auch bei ihm angerufen und er hat es abgelehnt, sie in Bergen abzuholen, aber angeboten, sie von Clenze aus mit nach Groß Gaddau zu nehmen, wenn er seiner Freundin (= ihre Schwester) an dem Abend besucht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal Christian und Sven von Heimfahrt sprechen. Wie auch immer, und aus welcher Sicht auch immer, auszuschliessen ist natürlich nicht, dass Katrin ab Clenze Verschwunden ist.
Woher weißt Du denn, dass die von "Heimfahrt" gesprochen haben?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich würde meinen, und das ist doch naheliegend, dass Ralf schon weiss wem er was erzählt hat.
Woher der plötzliche Sinneswandel?!
Heute Morgen schriebst Du noch:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Zeuge Ralf wurde über einen anonymen Hinweisgeber der Polizei gemeldet. Wie der Hinweisgeber dieses Wissen erlangte bleibt Rätselhaft. Dass Ralf ihm davon erzählt hat erachte ich als sehr zweifelhaft. Die Polizei wird Ralf sicher gefragt haben, ob er wüsste wer der Hinweisgeber sei. Offensichtlich wusste das Ralf auch nicht. Sonst würde Frau Rödel nicht nochmal mit dem Hinweisgeber sprechen wollen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 15:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher der plötzliche Sinneswandel?!
Man sollte jeweils alles zitieren. Bzw. den Zusammenhang auch mit einbeziehen. Dann wir auch klar wie das zu verstehen ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich würde meinen, und das ist doch naheliegend, dass Ralf schon weiss wem er was erzählt hat. Und sei es nur, du ich habe Katrin am besagten Abend auch gesehen.
Der Beitrag bezog sich auf die Post von
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ralf könnte z.B. nur. erwähnt haben, dass er Katrin auf dem Nachhauseweg begegnet ist.
Setzt schon voraus dass Ralf etwas erzählt hat. und genau daran zweifle ich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass Ralf ihm davon erzählt hat erachte ich als sehr zweifelhaft.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher weißt Du denn, dass die von "Heimfahrt" gesprochen haben?
Also da erwarte ich, dass auch dir aufgefallen ist, dass immer von Heimfahrt gesprochen wurde. Und bin mir sicher, dass das auch in den Podcast so gesagt wir. Von daher mag ich auch gar keine Quelle suchen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wusste er doch, sie hat doch auch bei ihm angerufen und er hat es abgelehnt, sie in Bergen abzuholen, aber angeboten, sie von Clenze aus mit nach Groß Gaddau zu nehmen, wenn er seiner Freundin (= ihre Schwester) an dem Abend besucht.
Ob Katrin beim Freund der Schwester angerufen hat, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Oder hat er das einfach irgendwo mal erwähnt, dass Katrin bei ihm hätte mitfahren können. Ich finde es nämlich schon ein wenig binggelig Katrin nicht von Bergen abholen aber ab Clenze könne sie mitfahren. Selbst wenn das zutrifft müsst ja auch eine Uhrzeit abgemacht worden sein. Was ich so anzweifle.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 16:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob Katrin beim Freund der Schwester angerufen hat, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Oder hat er das einfach irgendwo mal erwähnt, dass Katrin bei ihm hätte mitfahren können.
Das ist aber schon länger bekannt, dass Thilo, der damalige Freund von Mandy, mit Katrin an dem Abend in Kontakt stand, d. h. sie hatte ihn gefragt, ob er sie aus Bergen abholen und nach Gaddau fahren könnte. Im NDR-Podcast Teil 1 ab ca. 18.35 min. spricht er darüber. Es gab offenbar auch mehrere Gespräche bzw. SMS. Er hadert offenbar mit sich selbst und seiner Erklärung, sie (erst) ab Clenze mitnehmen zu wollen. Sonst hätte er sie (und andere) immer gefahren (wörtlich sagt er, dass er "immer gesprungen ist, für jeden"). Nur an dem Abend war es anders; erklären kann er es sich nicht, so sagt er, merkt aber sogleich an, dass er den Nachmittag/ Abend schon mal vor der Tür war und bemerkt hatte, dass es "schweineglatt" gewesen wäre.

Im Übrigen: Ob eine konkrete Uhrzeit zwischen beiden abgemacht wurde, lässt sich - zumindest für uns - nicht sagen. Katrin hätte ja auch nicht wissen können, wann sie in Clenze gewesen wäre, denn dafür hätte sie ja erst eine konkrete MFG von Bergen nach Clenze organisieren müssen. Als sie Thilo kontaktierte, hatte sie mit Sicherheit noch keine MFG nach Hause organisiert, denn dann hätte sich eine Kontaktaufnahme zu Thilo von vornherein erübrigt.

Die Situation muss für Thilo sehr schwierig gewesen sein, und möglicherweise ist sie dies immer noch. Denn hätte er, wie sonst auch schon des Öfteren, Katrin (von wo auch immer) geholt und nach Hause gebracht, dann würde es diesen Thread mit ziemlicher Sicherheit nicht geben...

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 16:48
Vor der zwischenzeitlichen Schließung des Threads hatte ich immer den Eindruck, dass es weitgehend Konsens gewesen ist, dass Katrin direkt an der BHST (in einem Auto) verschwand. Nur sehr wenige waren (in meiner Erinnerung) der Ansicht, dass sie bspw. in einem Haus verschwand. Mit diesem Gedanken konnte ich mich - bisher zumindest - nur wenig anfreunden. Falls Martins Einschätzung, dass Katrin sich in Bewegung befand als sie die BHST passierte, wie er im Rückspiegel beobachtet haben will (letzter Teil des LiD-Podcasts), dann verändert dies jedoch mMn die Umstände.

@Opti-Mist
Möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang gerissen (Zitate unten), aber Du scheinst auch der Ansicht zu sein, dass Katrin ein konkretes Ziel bzw. Haus aufgesucht hat und Dich dabei insbesondere auf Sven zu fokussieren. Ist dies mehr ein Bauchgefühl oder gibt es etwas spezifisches, was ihn für Dich "interessanter" als andere erscheinen lässt. In der Neuen Straße bzw. in unmittelbaren Umgebung der BHST wohn(t)en ja auch andere TV und auch diese haben offene Zeitfenster sowie Zugang zu einem Auto (zwecks Fortschaffung) gehabt...
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 17.01.2026:Ich nehme an, dass Katrin ein klares Ziel hatte, als sie gegen 18:50 das Haus von ihrem Freund verlassen hat.

Sie ist meiner Ansicht nach direkt zu einer Person nach Hause gegangen, der so dicht an der Bushaltestelle wohnte, dass er nicht dort (also an der Bushaltestelle), sondern in seiner Wohnung auf Katrin gewartet hat.

Ralf und Martin bekommen eine Absage und Katrin geht an der Bushaltestelle vorbei und verschwindet eine oder zwei Minuten später in einem Haus/einem Hinterhof.

Das wäre dann ca. 18:58 - 19:04 gewesen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 18.01.2026:Es gibt noch eine Drei-Sekunden-Verbindung mit Sven, danach bricht sie sofort auf.

Warum?

Wenn es tatsächlich ein Gespräch gegeben hat, dann könnten Sven und Katrin einen Treffpunkt vereinbart haben. Sven hat damals wohl in der Nähe der Bushaltestelle gewohnt. Dann wäre sie doch wohl zu euch hm gegangen und hätte nicht irgendwo auf ihn gewartet.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 19:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:nämlich schon ein wenig binggelig Katrin nicht von Bergen abholen aber ab Clenze könne sie mitfahren.
Ich kann die möglichen Fahrgelegenheiten schon verstehen, wenn sie etwas genervt waren, weil sie, man muss es so hart ausdrücken, das Taxi für Katrin an einem ungemütlichen Abend spielen sollten, der erste Gedanke ist doch, wieso fährt Katrins Freund sie nicht?
Stand ja schließlich nicht in der Elbe-Jeetzelzeitung, dass der an dem Abend kein Auto hatte.

Als Katrin spurloses Verschwinden einige Tage vielen bewußt wurde, kann man auch verstehen, dass die Zeugenaussagen zum Thema Mitfahrgelegenheit, eher Bringdienst, möglichst verbal umschifft wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 20:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Seine Frau sei zu Besuch gewesen, und er sei zur genannten Zeit ausser Haus gewesen. Da er etwas besorgen musste. Dieses etwas besorgen stuft die Polizei als glaubwürdig ein.
Könntest Du hier bitte angeben, in welchem Teil des LiD gesagt wurde, dass er etwas besorgen musste und dieser Grund als glaubwürdig eingestuft wird? Ich würde das gerne nachhören - ich habe aus dem LiD 4 nur in Erinnerung, dass der Grund der Fahrt unbekannt wäre. Danke!

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:13
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:der erste Gedanke ist doch, wieso fährt Katrins Freund sie nicht?
Stand ja schließlich nicht in der Elbe-Jeetzelzeitung, dass der an dem Abend kein Auto hatte.
Stimmt und bei Thilo hat dieser Umstand an dem Abend ja auch für etwas Irritation gesorgt. Ich nehme an, dass Katrin Thilo mitgeteilt hat, wo sie sich befindet bzw. von wo in Bergen er sie hätte abholen sollen. Denn in Teil 1 des NDR-Podcasts ab ca. 20.07 min. äußert sich Thilo so: "Ich hab`mir noch so gedacht: Wenn dein Freund dich von Gaddau abholen kann......Ich dachte, er hat sie von Gaddau abgeholt.....Wie bescheuert ist dass denn, und jetzt fragt sie (oder er) mich, ob ich (Thilo) sie von Bergen abholen kann."
Dieser Umstand hat Thilo offenbar (neben der Blitzeisproblematik) dazu veranlasst, Katrin zu sagen, dass er sie erst ab Clenze nach Gaddau mitnehmen würde, aber dass er (Joachim) sie dafür bis nach Clenze hätte fahren sollen.

Inwiefern die anderen Personen, welche Katrin an dem Abend neben Thilo noch kontaktierte, wussten, wo genau sich Katrin aufhält bzw. von wo aus sie abgeholt werden möchte und wie bzw. mit wem sie überhaupt nach Bergen kam ist mWn nicht bekannt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:20
Der Freund von Katrins Schwester dürfte schon gewusst haben, warum sich Katrin in Bergen aufhält. Und falls nicht, wusste er es trotzdem, da ja Katrin ihn gebeten haben soll sie dort abzuholen. Heisst Ihm muss bewusst gewesen sein, dass Katrin irgendwie nach Clenze kommen muss. Genau darum finde ich das nicht Abholen in Bergen ein wenig binggelg. Und für Katrin hat sich so das Mitfahrproblem nicht gelöst. Auch das musste dem Freund klar sein. Hätte Katrin eine MFG gefunden, dürfte sie diese gebeten haben, sie nach Hause gefahren. Das ist natürlich so zu verstehen, dass sie da nicht verschwunden wäre.

Bin mir nicht sicher, aber könnte die Mitfahrt nach Clenze nur mal als Option irgendwo genannt worden sein. Wie ich oben darstelle, macht eine Mitfahrt bei Clenze nach Hause wenig Sinn.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:44
@2cent

Das Nachhören dauert natürlich seinen Zeit. Wozu ich eigentlich keine Lust habe. Zumal ich nicht genau weiss in welcher Folge das genannt wurde.
Aber sollte es so sein wie du schreibst, macht ja die Aussage er wäre unterwegs gewesen null Sinn. Auch die Zeugen Benennung seiner Frau.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dass Ralph noch gute Angaben zu den Zeiten gemacht haben kann, halte ich nach all den Jahren fuer unwahrscheinlich. An den Ort, an dem die Begegnung stattfand - das schon.
Und seine Aussage passt zu den ihm bekannten (da NDR Podcasts) Aussagen von Christian und Martin.
Ich würde das an sich ähnlich einschätzen, wobei eben hier der Haken ist, warum er sich nicht nicht selbst gemeldet hat.
Wenn sein Gespräch mit Katrin wirklich so "unwichtig" war, wie es ja dargestellt war, dann würde meinen, dass er sich wenn, dann nur vage erinnern kann, dass es überhaupt stattgefunden hat. Und damit nicht nur Zeit sondern auch Ort "beweglich" wären.

Wobei eben auf "Höhe Hotel Nigel" ja noch möglich erinnerlich wäre, aber ob das nun exakt x Meter vor, x Meter nach oder exakt vor dem Hotel war wird sich sicher nicht rekonstruieren/erinnern lassen.

Es wird im Lid 4 ja gesagt, dass sowohl die BHST wie auch die Breite Straße/Hotel Nigel "unter Umständen auf seinem Heimweg liegen". Ziemlich kryptische Angabe, wie ich finde.
Frau Dau-Rödel sagt, die Sichtung müsse so gegen 19 Uhr stattgefunden haben - woran das zeitlich festgemacht wurde? Denn gleichzeitig: "Er sagt, dass er da langgefahren ist" [...] "Den Grund konnte er nicht benennen." (LiD 4,Min 28:29)

Darum hätte mich auch interessiert wo gesagt wird, dass er "Besorgungen" gemacht hätte, was "besorgt" man denn am 1.1. abends um 19 Uhr?(@schluesselbund - daher auch die Bitte um Information in welchem Teil das vorkommt, dass er etwas "besorgen musste")

Doch einige Fragezeichen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Nachhören dauert natürlich seinen Zeit. Wozu ich eigentlich keine Lust habe. Zumal ich nicht genau weiss in welcher Folge das genannt wurde.
Aber sollte es so sein wie du schreibst, macht ja die Aussage er wäre unterwegs gewesen null Sinn.
Deshalb die Nachfrage, ich hätte nämlich "Lust" das Nachzuhören -> Du hattest diese Aussage getätigt, daher bitte um Info wie du darauf gekommen bist / wo man das nachhören oder nachlesen kann; vor allem weil Du ja nicht nur die "Besorgungen" nennst, sondern auch, dass dies auch von der Polizei als glaubwürdig eingestuft wurde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber sollte es so sein wie du schreibst, macht ja die Aussage er wäre unterwegs gewesen null Sinn.
Ich kann die Quelle meines Kenntnisstandes und dessen was ich dazu geschrieben habe angeben und ja, das Hören, Nachhören und so eine Zusammenfassung dauert: LiD Teil4: Beitrag von 2cent (Seite 616)

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 22:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bin mir nicht sicher, aber könnte die Mitfahrt nach Clenze nur mal als Option irgendwo genannt worden sein.
Abgesehen von der Aussage von Thilo, dass er Katrin ab Clenze mitgenommen hätte, wenn Joachim Katrin dafür bis nach Clenze gefahren hätte, wüsste ich nicht, dass das irgendwo mal thematisiert oder von jemandem (d.h. von einem derjenigen, die Katrin an dem Abend kontaktierte) ins Gespräch gebracht worden wäre.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 22:14
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bin mir nicht sicher, aber könnte die Mitfahrt nach Clenze nur mal als Option irgendwo genannt worden sein.
Abgesehen von der Aussage von Thilo, dass er Katrin ab Clenze mitgenommen hätte, wenn Joachim Katrin dafür bis nach Clenze gefahren hätte, wüsste ich nicht, dass das irgendwo mal thematisiert oder von jemandem (d.h. von einem derjenigen, die Katrin an dem Abend kontaktierte) ins Gespräch gebracht worden wäre.
Zu der Fragestellung hatten @Kuno426 & ich eine Seite zuvor auch schon geschrieben:
Zitat von 2cent2cent schrieb:
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wussten die vorher kontaktierten Personen eigentlich, dass sie Katrin nur bis zu ihrem Schwager hätten fahren müssen?
Gute Frage – ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht daran, dass dies je im Detail besprochen wurde. Inwiefern wäre diese Information / Kenntnis für Dich relevant?
Danke Dir also @Apo_Andreas - ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass es mal von einer der kontaktierten Personen im Detail genannt worden wäre, wohin Katrin (zumindest) gebracht werden wollte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.784 Beiträge, am 06.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.784
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.414 Beiträge, am 18.12.2025 von emz
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4981 4982 4983 4984
98.414
am 18.12.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM