Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

um 13:59
@Saschulja1985 @FritzPhantom @Grillage @Dr.Edelfrosch @Dödi

Um ehrlich zu sein, bleiben bei solchen Beiträgen bei mir gemischte Gefühle zurück. Teilweise entsteht bei mir doch der Eindruck, dass weniger der Fall selbst im Mittelpunkt steht, sondern eher die Hervorhebung eines bestimmten Podcasts sowie angeblicher Kontakte. Mag an mir liegen.

Dennoch: ich finde ich es wirklich gut und wichtig, dass der Fall durch Veranstaltungen, Podcasts und Beiträge weiter im Gespräch bleibt. Gerade auch in Bergen. Solche Aktionen wie das Gedenkbäumchen sind schöne Gesten und zeigen, dass Katrin nicht vergessen ist.

Ich habe selbst zweimal beim NDR nachgefragt (über die Homepage), sowohl im Februar als auch Ende März, und leider überhaupt keine Rückmeldung erhalten (Zu der in der Polizei-Pressemeldung vom 17.12.2025 angekündigten weiteren Podcast-Folge von "Täter unbekannt" für 01/2026.) Das war doch etwas enttäuschend.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die derzeitige "Ruhe" um den Fall vielleicht daran liegt, dass die Polizei im Hintergrund weitergekommen ist. So wirkt es aber nun leider doch nicht.

Umso wichtiger, dass der Fall weiterhin öffentlich präsent bleibt, auch wenn es sich für manche vielleicht nach "Wiederholung" des immer selben Themas anfühlt.

Jedenfalls: es ist gut, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät. Ich hoffe einfach, dass man endlich Antworten findet.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 14:57
@2cent
Ja sicher mögen auch Leute darunter sein, die daraus Profit schlagen oder sich selbst Wichtigmachen wollen. Aber gerade der letzte Podcast war ja auch in Zusammenarbeit mit der Polizei. Und auch Journalisten oder Podcaster sind Menschen, die Familie und Kinder haben und sich dann auch persönlich betroffen fühlen in so einem Fall. Die meisten zumindest. Und letztendlich zählt was rauskommt. Ich sage nicht, das der Zweck alle Mittel heiligt. Man muss halt abwägen.
Dass es nichts Neues gibt, ist natürlich enttäuschend. Aber man darf nicht aufgeben.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 15:59
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 24.03.2026:Ich glaube eher nicht, dass Katrin die Busfahrzeiten für den 01 Jan im Kopf hatte - da sind doch oft Sonderfahrpläne oder es gilt zumindest der Sonntagsfahrplan.
Auch wenn der Bus regulär gg. 19 Uhr gefahren wäre und sie ab Clenze zumit dem Freund ihrer Schwester hätte fahren können - dann wäre sie so gg. 20 Uhr zuhaus gewesen - das ist auch spät eher für eine 15 jährig an einem Sonntag, zumindest wenn keine Ferien sind.
Entschuldige die späte Reaktion auf Deinen Beitrag.

Zunächst zum Datum: Der 01.01.2001 war ein Montag und damit kein Sonntag, aber ein Feiertag (Neujahr). Entsprechend sehr wahrscheinlich, dass an diesem Tag ein eingeschränkter/abweichender Fahrplan gegolten hat. Und zur Ferienzeit: lt. schulferien.org waren Weihnachtsferien vom 22.12.2000 – 06.01.2001.

Zur Uhrzeit / dem Bus: Die genannte Uhrzeit 19:30 bezog sich ja auf die tatsächliche Ankunftszeit des Busses, die als "verspätet" beschrieben wurde. Das spricht mE dafür, dass es eine frühere fahrplanmäßige Zeit gegeben haben wird, von der abgewichen wurde. Auch wenn das im Detail ohne konkreten Fahrplan nicht sicher feststellbar ist.

Ohne Kenntnis des damaligen Fahrplans ist (für mich/uns) schwer nachvollziehbar, wie die zeitliche Abfolge der SMS bzw. des kurzen Anrufs bei Sven einzuordnen ist und wie lange denn diese Busverspätung konkret dauerte.

Wenn man diesen Fahrplan bzw. die fahrplanmäßige Abfahrtszeit kennen würde, ließe sich auch mM besser einschätzen, ob Katrins Aufbruch kurz nach dem 3-Sekunden-Anruf bei Sven eher durch den erwarteten Bus oder durch eine Verabredung an / in der Nähe der Bushaltestelle motiviert gewesen sein könnte. Wie ja ua auch @Opti-Mist ausgeführt hat.

Unterm Strich bleibt damit: Die Argumentation "Katrin wollte eigentlich zum Bus (und mit diesem fahren)" ist daher für mich nur wenig wahrscheinlich. Persönlich bin ich noch immer der Ansicht, dass Katrin nicht wegen des Busses von Joachim so "zielstrebig" aufgebrochen ist. Und dieser maximal der "Plan B" war.
Nicht zuletzt wegen des Logikproblems das sich aus den – von Ralf und Martin ausgesagten - zwei spontan angebotenen aber angeblich abgelehnten, MFG ergeben würde.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 16:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ja sicher mögen auch Leute darunter sein, die daraus Profit schlagen oder sich selbst Wichtigmachen wollen. Aber gerade der letzte Podcast war ja auch in Zusammenarbeit mit der Polizei. Und auch Journalisten oder Podcaster sind Menschen, die Familie und Kinder haben und sich dann auch persönlich betroffen fühlen in so einem Fall. Die meisten zumindest. Und letztendlich zählt was rauskommt. Ich sage nicht, das der Zweck alle Mittel heiligt. Man muss halt abwägen.
Also für meinen Geschmack hat der Mathis es mit dieser Serie über den Fall Katrin Konert ziemlich übertrieben und sich von dem Heuer viel zu sehr darein ziehen lassen. Eigentlich hat der bisher immer sehr viel Wert auf Professionalität gelegt, aber diesemal ist ihm das finde ich ziemlich verloren gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass er mind. zwei der Folgen eher dem Heuer zu Liebe produziert hat, weil da wirklich nicht viel informatives Neues bei rumkam. Irgendwie kam mir das so vor, als habe er den Fall dem zuliebe künstlich breit gewalzt.
Und auf diesem Flyer zu den Veranstaltungen steht als Organisator dieser Veranstaltungen Michael Heuer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.421 Beiträge, am 23.03.2026 von sooma
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4981 4982 4983 4984
98.421
am 23.03.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.02.2026 »