Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 19:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Meines Erachtens wurde sie bei aktenzeichen XY erwähnt und dann (hier im Tread) aufgrund von Unzuverlässigkeit fallen gelassen.
so wie ich das noch auf dem Schirm habe wurde bei XY lediglich von einem dunklen Fahrzeug ohne Markenangabe gesprochen. Richtig ist dann, dass im Thread ein BMW diskutiert wurde. Und der BMW schwarz wurde dann auch von der Anruferin aus Nürnberg genannt.
Genau, in Aktenzeichen XY aus 2002 spricht die "Autofahrerin, die sich verfahren hatte" (später dann Jägerin, mit Ferienhaus in der Region) noch von einem "dunklen Fahrzeug mit glänzender Stoßstange" - "möglicherweise hat es sich um einen BMW gehandelt".
Aus dem wurde dann (für mich noch immer fraglich wann und warum) in AZ XY Spezial 2011 bzw. im NDR Podcast der "schwarze BMW".
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und da identifiziert jemand einen BMW offenbar nur an den Rücklichtern in Dunkeln und kann sogar erkennen, wie Katrin - die ja in Bergen niemand kennt - in dieses Fahrzeug steigt.

Achtung hier wird es wieder länger… sorry dafür.

Ich dachte da sehr ähnlich, weil ja die Rücklichter am auffälligsten sind im Sinne von „die leuchten im Finstern“.

Kenne mich wenig bis kaum mit Automarken und deren Spezifika aus, aber die Rücklichter auf der XY Zeichnung fand ich auch sehr markant weil „hochkant“ (BWM hatte ja längliche). Ich hoffe man versteht was ich meine.

So dachte ich, ok – eventuell hat die Zeugin ja das Emblem verwechselt, könnte ja zB auch eine Alpha Romeo Zeichen sein. Oder da war gar kein Emblem und sie hat das mit dem Schloß (das bei manchen Modellen ja sehr prominent in der Mitte des Kofferraums war) verwechselt. Dann hätte es auch ein Opel Vectra /Corsa sein können (da finde ich die Rücklichter am ähnlichsten) – allerdings nicht mit glänzender Stoßstange.

Dazu hatte ich dann ein wenig hier im Thread recherchiert (meine Notizen haben ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit, oft notiert man sich ja nur einen Teil des Gehörten/Gesehenen) und bin dabei auf den Beitrag von Inextenso gestoßen:
Zitat von inextensoinextenso schrieb am 04.11.2018:Die Zeugin (oder die Zeugen-Darstellerin) sagt selbst: "Ich habe auch noch mal geschaut auf dieses B und das Emblem BMW und auf das ältere Modell. Ganz bewusst hab ich geschaut." (aktenzeichen xy spezial 30.03.2011 10:00-10:09).
Somit glaube ich daran, dass diese Zeugin einen älteren BMW mit glänzender Stoßstange in einer ihr „dunkel“ vorkommenden Farbe gesehen hat (müsste dann am ehesten ein E21 oder E30 – sofern das Kennzeichen tatsächlich zwischen den Rücklichtern war – gewesen sein.

vgl. dazu https://www.autobild.de/klassik/bilder/40-jahre-3er-welcher-3er-bmw-ist-der-beste--5700854.html#bild2 (Archiv-Version vom 02.07.2018)

Warum meine ich „ihr dunkel vorkommend“?
Weil ich bei meiner Bildersuche auf Fotos gestoßen bin, die in der Beschreibung blau/silber/grau hatten und je nach Lichteinfall sicher auch „dunkel“ erscheinen können.

Und: ich mag es noch immer nicht ausschließen, dass die Zeugin hier tatsächlich Katrin an der Bushaltestelle gesehen hat. Das „B“ auf das die Zeugin besonders geachtet hat irritiert mich halt. Stelle ich das in Frage, könnte ich auch das „Emblem BMW“ in Frage stellen und bin wieder am Anfang meiner Überlegungen zum Modell.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 20:05
Zitat von 2cent2cent schrieb:Jedenfalls wird dieser Motorradclub für mich sehr unterschiedlich beschrieben
Google mal, dieser MC war alles andere als ein Kindergeburtstag.
Oder such hier im Thread nach deren Chef Hans Lüthe...

Bei einer Razzia wurde der zum damaligen Zeitpunkt größte Waffenfund in Deutschlang sichergestellt. 213 Waffen, darunter schwere Maschinengewehre, Maschinen­pisto­len und Granaten sowie eine Panzer­faust. Drogenhandel und Verbindung zu Rechtsradikalen wurde auch beschrieben.

Quelle u.a.: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-blaulicht/razzia-bei-mitgliedern-des-motorradclubs-nordmaenner_a148880 (Archiv-Version vom 03.08.2021)

Irgendwie so gar nicht das Umfeld, das man sich für eine 15jährige wünscht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 20:29
Zitat von 2cent2cent schrieb:Kenne mich wenig bis kaum mit Automarken und deren Spezifika aus, aber die Rücklichter auf der XY Zeichnung fand ich auch sehr markant weil „hochkant“ (BWM hatte ja längliche). Ich hoffe man versteht was ich meine.
Hast Du Dir mal das Foto 72 hier im Thread angesehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 21:24
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Hast Du Dir mal das Foto 72 hier im Thread angesehen?
Vielen Dank für den Hinweis auf das Bild!
Das wäre dann aber schon ein "altes" Modell also eher ein Oldtimer oder fällt das auch noch unter "älter"?

Bzw. weiß jemand welches Modell der BMW auf Bild 83 wäre?


9x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 21:35
@2cent
Zitat von 2cent2cent schrieb:Bzw. weiß jemand welches Modell der BMW auf Bild 83 wäre?
Das auf dem Bild 83 ist ein 5er BMW (Limousine) aus den Baujahren 1988 bis 1996.
Wikipedia: BMW E34


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 22:20
Zitat von 2cent2cent schrieb:Im Stern Podcast kam dann "Gerüchte, dass es Streit gegeben hätte, lassen sich nicht beweisen, sind Mutmaßungen".
Die Gerüchte kamen deshalb auf, da Katrin das von Joachim angebotene Geld für ein Taxi resolut, durch Wegwerfen, ablehnte. Dies stellte aber für Joachim wohl noch keinen Streit dar, zumindest in der Definition, wie er es versteht. Sonst gibt es diesbezüglich nur vage Andeutungen, jedoch ohne inhaltliche Füllung der Lücken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 22:44
Auch die Tatsache, das Joachim nicht wusste, ob Katrin schlussendlich eine Mitfahrgelegenheit gefunden hatte, deutet nicht auf ein harmonischen Nachmittag hin.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 22:49
@Opti-Mist
Oder er weiß was und schweigt - auch möglich


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 23:32
Habe die Nordmänner Bergen/Dumme auch einmal gegoogelt und bin hier drauf gestoßen. Ich nehme an, dass das auch um 2001 herum kein Club für ausschließlich nette Ausfahrten war und die kriminellen Machenschaften erst ab 2003 anfingen.

Man müsste mal auf deren Webseiten ausschau halten, ob man da dem Joachim findet oder andere Personen, die für den Fall Katrin relevant seien könnten.


https://www.antifainfoblatt.de/artikel/%C2%BBprovinzpr%C3%A4sis%C2%AB-parallelwelten


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 01:16
Puh. Diese Nordmänner scheinen ja wenig sympathische Typen zu sein.
Aber gut...Grade sowas zieht Teenies ja an.

Bei mir "damals" wars zwar das Gegenteil... aber auch ich hatte mit 14 Jahren einen Freund den meine Eltern alles andere als toll fanden.
Über 10 Jahre älter, tätowiert, gepierct und bunter Irokese.
Ich habs ebenfalls lange verheimlichen können... als es aufgeflogen ist hatte meine Mutter nix besseres zu tun als ihn bei der Polizei anzuzeigen. Bzw. Hat es versucht.

Daher kann ich den Altersunterschied und diesen "Bad Boy" total nachvollziehen.
Wurde dieser MC Chef eigentlich diesbezüglich mal gecheckt? Vlt hab ichs ja überlesen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 02:05
Zitat von 2cent2cent schrieb:Aus Aktenzeichen XY Spezial 30.03.2011: dort wurde gesagt, dass sie in "Höhe der Schlachterei" von einem Zeugen gesehen wurde. - Die Folge ist aber nicht mehr abrufbar (finde sie zumindest nicht mehr) - sind also nur noch meinen Notizen.
Schau mal hier ob das, das ist was Du meinst


https://www.dailymotion.com/video/x6jl2di

Gleich zu Beginn der Fall Katrin


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 04:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich halte die „BMW-Story“ für nicht glaubwürdig.
Sehe ich auch so. Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie, ich nenne es einfach mal Gerücht, damals aufkam bzw. von wem es stammt.

Ich denke ja, dass es vermutlich viel zu spät ist noch jemals handfeste Beweise gegen den Täter zu sammeln. Best case scenario sind wohl Indizien nach dieser langen Zeit.
Da man partout keine Leiche findet und auch die Handy-Kommunikation nicht mehr nachvollzogen kann, sollte man vermutlich den Urheber dieser ominösen Zeugenaussagen und Gerüchte ausfindig machen und sehen wo sich die Fäden kreuzen…


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 04:49
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie, ich nenne es einfach mal Gerücht, damals aufkam bzw. von wem es stammt.
Wer die BMW-Spur ins Spiel brachte? Das müsste doch die ältere Dame gewesen sein, die damals im Wendland ein Ferienhaus hatte und am (oder um den) 01.01. in der Gegend herumfuhr. Sie trat ja damals auch anonym bei XY auf. Thematisiert wird das Ganze ja auch im NDR-Podcast und den alten Dokus. Dann gab es ja auch noch den BMW mit SAW-Kennzeichen, der in Paris am Flughafen entdeckt wurde. Aber auch diese Spur verlief im Sande.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 05:25
@Apo_Andreas

Also war die ältere Dame sicher die erste?
Ich finde es beachtlich, dass so oft von einem BMW von verschiedenen Zeugen die Rede war, man aber diesbezüglich rein gar nichts ermitteln konnte. Deswegen würde ich vermuten, dass das ganze eine Art Finte ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 05:36
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Also war die ältere Dame sicher die erste?
Schwierig zu beantworten. Der BMW mit SAW-Kennzeichen wurde bereits im Januar 2001 am Pariser Flughafen abgestellt. Wie die damaligen Ermittler an diese Information kamen und warum sie einen direkten Zusammenhang mit Katrin prüften, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bekannt war nur, dass der Besitzer des BMW wohl in Drogengeschäften verstrickt war. Der etwas konkretere Hinweis der älteren Dame war vom Juni 2002. Zumindest diese Spur wurde einige Zeit verfolgt, ist aber mittlerweile auch nicht so relevant, wenn man sich den NDR-Podcast anhört.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 05:47
@Apo_Andreas

Danke! Ich konnte beide Aussagen zeitlich nicht einordnen.
Wenn überhaupt, ist der Wagen am Flughafen ja noch interessanter, da die Polizei so zeitnah Ermittlungen anstellte.
Juni 2002 finde ich dann schon sehr spät, weil man da schon mal im Tag durcheinander kommen kann und was ich von dem Anruf aus Nürnberg halten soll, weiß ich nicht.

Alles in allem glaube ich nicht an den BMW als Spur, aber den Ursprung von möglichen Spuren/Gerüchten/nicht zu verifizierenden Aussagen herauszufinden kann erfahrungsgemäß aufschlussreich sein, besonders wenn ein Verbrechen in solch einem „Mikrokosmos“ stattfindet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 05:55
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Juni 2002 finde ich dann schon sehr spät, weil man da schon mal im Tag durcheinander kommen kann
Das ist wohl richtig. Dennoch war die ältere Dame mWn die Erste, die überhaupt einen Hinweis dahin gehend gab, dass Katrin in einen dunklen BMW eingestiegen sein könnte. Von daher leuchtet es mir nicht ein, warum ausgerechnet der dunkle BMW und der Besitzer in Paris ein Jahr vorher unter die Lupe genommen wurde. Damals dürfte es eigentlich noch gar keinen (Zeugen-)Hinweis auf einen BMW gegeben haben. Vielleicht lag es ja "nur" am SAW-Kennzeichen und dass der Besitzer in kriminelle Machenschaften verwickelt war; dass es ein BMW war, war dann eher Zufall!?!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 06:03
Ich vermute ja auch, dass das mit dem BMW nicht stimmt. Vllt war das ja auch ein Ablenkungsmanöver. Vllt waren sie zu der Zeit, wo die Dame aus Nürnberg anrief auf einer heißen Sour und dies sollte mit dem BMW davon ablenken. Vllt könnte man ja schauen welche Spur zu dieser Zeit wo der Anruf ankam, untersucht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 06:39
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Das ist wohl richtig. Dennoch war die ältere Dame mWn die Erste, die überhaupt einen Hinweis dahin gehend gab, dass Katrin in einen dunklen BMW eingestiegen sein könnte. Von daher leuchtet es mir nicht ein, warum ausgerechnet der dunkle BMW und der Besitzer in Paris ein Jahr vorher unter die Lupe genommen wurde. Damals dürfte es eigentlich noch gar keinen (Zeugen-)Hinweis auf einen BMW gegeben haben. Vielleicht lag es ja "nur" am SAW-Kennzeichen und dass der Besitzer in kriminelle Machenschaften verwickelt war; dass es ein BMW war, war dann eher Zufall!?!
Da gebe ich dir recht, das ist schon interessant.
Um beim Mikrokosmos zu bleiben - es wäre natürlich möglich, dass die Ermittlungen zu dem BMW in Paris durchgesickert sind (der Fall Katrin war ja schwer präsent und vermutlich viel diskutiert in der Gegend), und dieses Detail dann unverfänglich oder gezielt aufgeschnappt wurde.
Ich sage nicht, dass es so gewesen ist, aber es wäre nicht das erste mal, vor allem wenn sich so viele Parteien untereinander kennen.
Zitat von NananaNanana schrieb:Ich vermute ja auch, dass das mit dem BMW nicht stimmt. Vllt war das ja auch ein Ablenkungsmanöver. Vllt waren sie zu der Zeit, wo die Dame aus Nürnberg anrief auf einer heißen Sour und dies sollte mit dem BMW davon ablenken. Vllt könnte man ja schauen welche Spur zu dieser Zeit wo der Anruf ankam, untersucht wurde.
Sehe ich auch so!
Ich würde nur hinzufügen, dass man dem nicht nur beim BMW nachgehen sollte, sondern auch den neuen Zeugen und für mich besonders interessant, wer damals mit aller Kraft versuchte, mit dem Finger auf den Vermieter zu zeigen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 07:46
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Also war die ältere Dame sicher die erste?
In Aktenzeichen XY aus 2002 spricht die Autofahrerin die sich verfahren hatte und damals im Wendland ein Ferienhaus hatte noch von einem dunklen Fahrzeug mit glänzender Stoßstange - möglicherweise hat es sich um einen BMW gehandelt.

Die älter Dame die damals bei XY anonym auf trat spricht von möglicherweise einem BMW. Bild 70 zeigt die damals ausgestrahlte Zeichnung. Nun ja ein BMW würde ich da nicht auf anhieb erkennen wollen. Erst die Anruferin aus Nürnberg 5 Jahre nach dem verschwinden von Katrin von welcher auch im Video berichtet wird, nennt BMW schwarz. Und ab da hat sich das wohl etabliert.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:https://www.dailymotion.com/video/x6jl2di
Zitat von 2cent2cent schrieb:inextenso schrieb am 04.11.2018:
Die Zeugin (oder die Zeugen-Darstellerin) sagt selbst: "Ich habe auch noch mal geschaut auf dieses B und das Emblem BMW und auf das ältere Modell. Ganz bewusst hab ich geschaut." (aktenzeichen xy spezial 30.03.2011 10:00-10:09).
Selbst 6 Jahr später immer noch BMW. Ob nun dunkel silbern oder schwarz, offensichtlich erachten auch die Ermittlern die Spur als relevant.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Dann gab es ja auch noch den BMW mit SAW-Kennzeichen, der in Paris am Flughafen entdeckt wurde. Aber auch diese Spur verlief im Sande.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ein Freund von Joachim, Nico, der auch in Bergen zwischen 18:00/19:30 unterwegs war, war auch dort Miglied, hatte einen silbernen BMW - auch er soll Katrin nicht an der Bushaltestelle wahrgenommen haben. (NDR Podcast Teile 3&4)
Ob nun BMW oder nicht sei dahingestellt. In Aktenzeichen XY vom 2002 wird davon gesprochen, dass die Dame gegen 19:30 Uhr an der besagten Bushaltestell vorbei kam. Nach meiner Auffassung kann die Dame gar nichts von den Zeugen bzw. von den damals Verdächtigen wie sie im NDR Podcast genannt werden gar nichts gewusst haben. Auch nicht vom Zeitfenster wo Katrin an der Bushaltestell gestanden hat.

Ich mag dem NDR Podcast sowieso nicht viel abverlangen. Finde den einfach aufgemotzt. Da es sich tatsächlich so verhält:
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und alle die an dem Abend unterwegs waren haben nicht einmal ein Fahrzeug gesehen 😜
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die haben sich ja auch untereinander nicht gesehen 🤪
Hier wurde offensichtlich gegenüber dem Vorberichteten das Zeitfester massiv zusammen geschoben.

Ich lasse den BMW aussen. Und will hier von einem dunklen Fahrzeug sprechen. Welches schon bei bei XY vom 2002 bis NDR Podcast immer wieder genannt wird. Was die Überlegung nahe bringt, ob die Ermittler doch ein Person im Visier haben, welche Wissen besitzt was Katrin zugestossen ist. Die Person selbst aber mit dem direkten Verschwinden von Katrin nichts zu tun hat. Aber bis heute schweigt.


Anzeige

10x zitiertmelden