Wo ist Katrin Konert?
gestern um 11:11Nun, auf die Idee ist man schon länger gekommen (Stichwort zB Tramperthese).Coldcases schrieb:Auf die Idee das Katrin Konert zu einem ihr fremden Menschen ins Auto stieg, kommt man anscheinend auch nicht .
Und auch Frau Dau-Rödel schließt das noch immer nicht aus. Wenn ich Dir auch zustimme, dass es man sehr viel Ausdauer und "Good-Will" haben musste beim LiD Podcast um die relevanten Passagen und neuen Informationen herauszufiltern:
Nur dürfte es aktuell nicht der Ermittlungsschwerpunkt sein:2cent schrieb am 12.12.2025:Ich interpretiere das so, dass es einer der 5 ehemals Beschuldigten sein könnte, oder eben jemand, der bereits in den Akten als Tatverdächtiger steht aud den da Bezug genommen wird. Möglicherweise derjenige der im NDR2 Podcast Teil 6 ab ca. Min 30 genannt wurde (Mann, der beruflich in der Gegend zu tun hatte, mit nachgesagtem "Hang zu jungen Mädchen"). Oder auch jemand der im Rahmen der neuen Fragen an die Bevölkerung aufgrund der "Tramper-These" wegen Ankerpunkt in der Region genannt/bekannt wurde?
Sehr interessante Aussage jedenfalls von Frau Dau Rödel die ich hier gerne festhalten würde wie sie im LiD 2 ab ca. Min 65 vorkommt (nach der Erwähnung , dass Frau Dau-Rödel sich sicher ist, dass sie emit dem Täter schon gesprochen hätte):
"Natürlich bleibt die Möglichkeit, dass es diesen Dritten auch gibt, der da zufälligerweise vorbeigekommen ist, weil er einen Ankerpunkt in der Nähe hatte und Katrin mitgenommen hat.
Wir haben aber auch eine Person in der Akte, die einfach sehr stark etwas damit zu tun haben könnte, wo wir aber das nicht beweisen können, wo uns noch etwas fehlt."
Mike Mathis führt darauf hin aus: "Ein einziges Puzzleteil, ein kleines Detail fehlt ihr noch, damit sie die Ermittlungen gegen diese Person wieder deutlich forcieren kann, sagt Kriminalhauptkommissarin Annegret Rödel."
Die Ermittler sind sich sicher, dass es in dem Fall auch nach fast 25 Jahren "Menschen gibt, die noch nicht alles gesagt haben, was sie wissen oder wissen könnten. Dabei könnte es sich um den/die möglichen Täter, Mitwisser wie auch potentielle Zeugen oder Hinweisgeber handeln, die aufgrund veränderter Beziehungsverhältnisse, der Möglichkeit auch nach vielen Jahren sich eines schlechten Gewissens zu entledigen wie auch einer (möglichen) strafrechtliche Verjährung zur Aufklärung des Verschwindens von Katrin Konert beitragen."Quelle: Beitrag von seli (Seite 614) / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/6181203
Das schließt zwar nicht aus, dass auch eine bislang unbekannte Person ihr schlechtes Gewissen erleichtern könnte. Allerdings halte ich es persönlich für eher unwahrscheinlich. Und zwar einerseits, dass sich jemand völlig Unbekanntes melden würde, als auch andererseits, dass Katrin überhaupt zu einem ihr völlig fremden Menschen ins Auto gestiegen wäre.