Triquetrum schrieb am 02.07.2026:Aufgrund der zeitlichen Angaben müssten die drei Personen genau zur relevanten Zeit durch Bergen an der Dumme gefahren sein, wobei diese jedoch weder Katrin noch andere Personen bzw. bekannte Zeugen wahrgenommen haben.
Im weiteren Verlauf des Podcasts erfolgte eine nähere Beleuchtung der vier genannten Personen. Eine kleine diesbezügliche Übersicht folgt an dieser Stelle.
Zu dieser Darstellung im LiD Teil 14 mit der Gruppe der Jugendlichen die ins Kino fahren - es hat ein wenig länger gedauert, bis ich wußte/gefunden habe was mich hier irritiert:
Im Teil 3 des NDR Podcast ab ca. 29:15 sagt Frau Schollähn, dass sie mit einem der "Jungs" telefoniert hätte und das Katrin diesen
angerufen hätte, um von ihm aus Bergen abgeholt zu werden. Dieser hätte abgelehnt, wegen Eisregen und geplantem Kinobesuch.
Weiters wären sie
zu viert im Auto gewesen; der Angerufene wäre am Beifahrersitz gesessen.
Kontaktiert wurde offenbar "Sebastian" per SMS gem. LiD Teil 14 Zusammenfassung. Dieser hat sich allerdings 2016 suizidiert, entsprechend kann Frau Schollähn doch nicht mit ihm telefoniert haben für den NDR Podcast 2018?
Zusätzlich wäre "David" offenbar gar nicht ins Kino mitgefahren; er saß „aufgrund der Einwände seiner Eltern“ also gar nicht im Auto nach Salzwedel.
Es tellen sich mir also nun zwei Fragen:
Wer ist die von Frau Schollähn angerufene Person die angab mit Katrin telefoniert zu haben bzw. wer war der 4. Jugendliche im Auto?
Vielleicht gibt es hierzu inzwischen eine Erklärung / Quelle, aus der hervorgeht, wie diese Angaben zusammenpassen die ich übersehen hätte?