Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2025 um 08:14
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Mittlerweile weiß man von einem Mann, der Katrin auch dort an der Bushaltestelle gesprochen hatte, weil er zu Besuch bei Verwandten in der Neuen Straße war und seinen Wagen dort im Heckenweg gewendet und kurz mit Katrin geredet hatte.
Ich habe diese Stelle so verstanden, dass dort von 'Martin' die Rede war. Für den stimmt diese Schilderung ja auch (woanders: 'fuhr bei seiner Schwester vom Hof' oder so). Von einem weiteren Zeugen genau dort war sonst nie die Rede.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2025 um 08:22
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Zwei Wochen davor war der Vater mit Katrin aufgrund von Streitereien auf der Polizeiwache, um Streitigkeiten in der Familie zu klären.
Gegenstand der Streitereien war ein nicht eingehaltener Haushaltsplan und das Rauchen seiner Tochter. Ich hau ab, muss Katrin angedroht haben.
Nach dem Gespräch mit einem Polizeibeamten aber waren die Wogen wieder geglättet und Katrin wollte nicht mehr abhauen.
Das wusste ich z.B. nicht. Normalerweise klärt man solche Probleme ohne Polizei. Bin auch mal von zuhause weggelaufen, kam aber nach ein paar Stunden wieder.
In der Tat ein eher ungewöhnliches Vorgehen, aber vielleicht war Vater Konert da durchaus ein pädagogisches Schlitzohr. Ich meine aus dem ersten Teil LiD zu erinnern, dass Katrin die Vorstellung hegte, Polizistin zu werden. Daher entsprechend die Polizei für sie eine positive Autorität darstellte. Dass Vater Konert sinngemäß gesagt haben soll, wenn sie abhauen würde, bräuchte man nicht nach ihr zu suchen, wird in verschiedenen Podcasts erwähnt, aber wie Frau Dau-Rödl sagt, fände sich das so nicht in den Akten.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2025 um 08:32
@2cent
Mit angeleiert habe ich mich vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt. Ich habe den Kontakt zwischen Mike Mathis und Frau Dau-Rödel hergestellt.
Mit dem Fall Katrin Konert beschäftige ich mich seit 2018.

@teq
Es ist tatsächlich eine bisher unbekannte Person gemeint, die aber nicht tatverdächtig ist.
Hör doch mal nochmal rein, es wird im Podcast sehr gut beschrieben.
Dieser Mann war auf Verwandtenbesuch in Bergen und hat in der Neuen Straße sein Fahrzeug gewendet.
Da er Katrin kannte, hat er wohl kurz mit ihr gesprochen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2025 um 10:09
Kurzer Hinweis der Verwaltung:
Die von @schluesselbund getroffene Tatsachenbehauptung, die nicht mehr Beschuldigten, seien auch nicht mehr tatverdächtig, ist nicht haltbar und wurde nicht belegt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2025 um 21:16
Da sind schon ein paar interessante Details: Die Einschätzung der Ermittlerin, dass es einer von denen war, gegen die sie schon ermittelt haben, sprich einer von den 5. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Dass sie eigentlich schon weiß, wer es war, aber die Beweise fehlen. Ob das ein Bluff ist ?
Der neue Zeuge war zu Besuch auf einer Geburtstagsfeier, kannte Kathrin persönlich.
Könnte noch spannend werden in den nächsten Wochen

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2025 um 21:34
Zitat von teqteq schrieb:Ich habe diese Stelle so verstanden, dass dort von 'Martin' die Rede war. Für den stimmt diese Schilderung ja auch (woanders: 'fuhr bei seiner Schwester vom Hof' oder so). Von einem weiteren Zeugen genau dort war sonst nie die Rede.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Es hieß vorher auch, dass Martin bei (s)einer (?) Freundin in der Wohnung war, als diese sich miteiner Bekannten darüber unterhielt, dass Katrin schon mehrer Tage nicht gesehen wurde. Das hat Martin wohl gehört und denen erzählt, dass er sie am Neujahrsabend an der Bushaltestelle gesehen hat.
Es wird gesagt, dass er das Datum des Kontaktes daran fest macht, dass er an dem Abend bei der Schwester war und an dem Wetter. Daraus habe ich in dem Zusammenhang geschlossen, dass es bei der Person, die auf der Geburtstagsfeier war, um Martin ging, der eben bei einer Feier im Haus seiner Schwester war, weshalb er das Datum ( = Geburtstag(sfeier) von irgendwem) noch rekonstruieren konnte.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 15:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da sind schon ein paar interessante Details: Die Einschätzung der Ermittlerin, dass es einer von denen war, gegen die sie schon ermittelt haben, sprich einer von den 5. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein, da täuscht Du Dich. Auch der Zeuge, der Katrin auch an der Neuen Straße gesehen hat, ist nicht damit gemeint.
Er belegt nur, dass Katrin tatsächlich da gestanden hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, das habe ich auch so verstanden. Es hieß vorher auch, dass Martin bei (s)einer (?) Freundin in der Wohnung war, als diese sich miteiner Bekannten darüber unterhielt, dass Katrin schon mehrer Tage nicht gesehen wurde. Das hat Martin wohl gehört und denen erzählt, dass er sie am Neujahrsabend an der Bushaltestelle gesehen hat.
Es wird gesagt, dass er das Datum des Kontaktes daran fest macht, dass er an dem Abend bei der Schwester war und an dem Wetter. Daraus habe ich in dem Zusammenhang geschlossen, dass es bei der Person, die auf der Geburtstagsfeier war, um Martin ging, der eben bei einer Feier im Haus seiner Schwester war, weshalb er das Datum ( = Geburtstag(sfeier) von irgendwem) noch rekonstruieren konnte.
Nein, es ging nicht um Martin. Martin war damals bei seiner Schwester, die gegenüber der Bushaltestelle gewohnt hat.
Der "neue Zeuge" war wohl auf Verwandtenbesuch (Geburtstagsfeier) und hat Katrin beim Wenden seines Autos gesehen und auch gesprochen.

Auf das alles wird aber nächsten Mittwoch nochmals eingegangen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 19:54
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Mit angeleiert habe ich mich vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt. Ich habe den Kontakt zwischen Mike Mathis und Frau Dau-Rödel hergestellt.
Mit dem Fall Katrin Konert beschäftige ich mich seit 2018.
Könntest Du mir bitte auch noch meine beiden anderen Fragen beantworten?

Welche, ggf. offizielle (?), Funktion/Rolle hast Du in diesem Fall denn inne – da Du ja sagst, Du hättest den Kontakt zwischen Journalist und Polizei hergestellt?
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Was wir wissen:
Bzw. könntest Du bitte klarstellen, was Du in diesem Zusammenhang mit „was wir wissen“ meinst?

1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 20:03
Da Du eine Zusammenfassung des Teil 2 geschrieben hast
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:usammmenfassung Podcast Licht ins Dunkel Teil 2:
,
hätte ich hierzu ein paar Anmerkungen, Ergänzungen und Fragen:
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Später telefoniert Christian noch mit seinem Chef und fährt um ca. 21:00 Uhr zum Tanken nach Clenze.
Bitte um Quellenangabe, wo im LiD Podcast die Uhrzeit 21 Uhr vorkommt, möglicherweise habe ich dies ja überhört.

Es wird im LiD Teil II mWn nicht genannt, wann Christan zum Tanken fährt, nur dass er bis ca. 19 Uhr ein Alibi (Tanja/Pizzeria) hat und danach noch vom Chef angerufen wird und zum Tanken nach Clenze fährt und dafür jeweils Belege hat. Ab ca. Min. 21:28

Das Christian "gegen 21 Uhr bei seiner Freundin ist" stammt mWn aus NDR2 PC, sind aber doch 2 unterschiedliche Sachverhalte.
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Seine Freundin Beate hatte ein paar Tage nach Katrins Verschwinden Besuch von einer Freundin.
Wer ist Beate?
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Thema der beiden Frauen war das Katrin seit Tagen nicht mehr gesehen wurde. Martin, der mit in der Wohnung schaltete sich dazwischen mit der Aussage, das er doch Katrin noch an der Bushaltestelle getroffen und mit ihr gesprochen hatte. So bringt er sich selbst auf die Karte der Ermittler und verstrickt sich bei Befragungen der Polizei in Widersprüche.Warum er mit seinem Wissen nicht gleich zur Polizei ging, konnte oder wollte er nicht beantworten.
Dies ist meinem Verständnis nach etwas anders gewesen - ein kleiner, aber feiner Unterschied, sofern ich LiD Teil II ab ca. 19:58 richtig interpretiere:

Die Polizei war im Zuge von Anwohnerbefragungen bei der damaligen Freundin von Martin. Diese erinnert sich dabei an ein Gespräch mit ihrer Freundin, die bei ihr ein paar Tage nach dem Verschwinden von Katrin zu Besuch war. Dabei hätten die beiden über Katrins Verschwinden gesprochen, woraufhin Martin, der an diesem Abend auch da gewesen wäre, sagte, er hätte sie am 01.01.2001 noch an der Bushaltestelle gesehen und gesprochen. Er erinnert dies aufgrund Besuch bei seiner Schwester und dem schlechten Wetter.

Dies erzählt Britta (Name aus NDR PC) der Polizei und daraufhin befragt diese Martin dazu extra. Warum er sich nicht selbst gemeldet hat, ist unklar und wird von ihm offenbar nicht begründet.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 20:07
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:2002: Eine Jägerin aus Bremen glaubt Katrin an der Bushaltestelle gesehen zu haben.
Die Dame ist hat sich gemeldet, das sie beim Bäcker außerhalb des Landkreises ein Plakat von Katrin gesehen hat und zwar im Landkreis ihres Wohnortes in der Nähe von Bremen. Ab ca. Min. 31:46

Herr Rusche beschreibt ab ca Min. 32:40 sinngemäß, dass sie offenbar zwar zuvor die Örtlichkeit anders beschrieben hätte, sie dann beim Abfahren der Strecke mit ihm, verschiedene Bushaltestellen ausgeschlossen hätte, und die fragliche in Bergen aber benannt hätte.

Ab ca. Min 38:22: „Und daher ist sich die Polizei auch relativ sicher, dass sich die Zeugin, die sich im Juni 2002 bei der Polizei in Lüchow gemeldet hat, anders als immer mal wieder berichtet, höchstwahrscheinlich nicht verfahren hat.“

Weiters Rusche ab ca. 38:44 sinngemäß: nicht zu bestätigen aber auch nicht auszuschließen ob sie wirklich Katrin gesehen hat, Aussagen zeitlich/örtlich sehr vage - aber eben auch, dass am 01.01.2001 sicherlich nicht so viele an der Straße gestanden haben und getrampt hätten (in Bezug auf die Örtlichkeit/Uhrzeit)

Für mich hier nun nach Langem eine Art Bestätigung, dass diese „"Zeugin ortsfremde Frau / Jägerin mit Ferienhaus / Autofahrerin, die sich (vielleicht doch nicht ;) ) verfahren hatte" doch (wieder) relevant ist und ihrer Aussage Bedeutung zugemessen wird.
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Am 13. Januar ließ Kurt sich angeblich zu einem Arzt von seinem Schwiegersohn fahren.
Es wird hier explizit darauf hingewiesen, dass die Angabe „am 13. Jänner“ aus „Täter unbekannt“ stammt, und dies bemerkenswert wäre, da dies ein Samstag gewesen wäre. Ab ca. Min 43:39

Auch dies empfinde ich als wichtig zu erwähnen - Dein Satz liest sich für mich, als hätte Kurt dies ausgesagt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 20:11
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Zu einem Mitgefangenen soll Marc H. Damals gesagt haben, dass ihm eine Göre in Dunkeldeutschland vors Auto gesprungen wäre.
Ergänzend dazu: hier wird von Mike Mathis gesagt: „Zitat „in Dunkeldeutschland eine Göre vors Auto gelaufen“ Zitat Ende“ – Eine Angabe woraus hier zitiert wird habe ich im Podcast bzw. in den Notes dazu leider nicht gefunden – Ab Min: 48:52.
Dazu (Marc H. und dieses "Zitat") übrigens hier auch ein mEn guter Analyse von Beitrag von MettMax (Seite 554)
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Zuvor wurden von der Karte noch drei Anrufe getätigt:
Um 11:29 Uhr: Anruf Wirtschaftsprüfer aus Hamburg (niemanden erreicht)
19:54 Uhr: Anruf an eine Mobilnummer in England die deaktiviert war
19:55 Uhr: Anruf LKA Berlin (niemanden erreicht)
19:56 Uhr: Anruf Mandy Konert auf dem Festnetz
Hier Korrektur der von Dir genannten Uhrzeit und mMn noch erwähnenswert, weil schon ausführlich dazu im Thread diskutiert, dass dieser Anruf am 30.10.2006 abends um 19:59 auf dem Festnetztelefon von Mandy einging. Und der Anruf dauerte 19 Sekunden. Ab ca. Min. 53:14 bzw. 55:29

Zur Nummer LKA: diese ging an die Berliner Mordkommission, die Nummer wäre des Öfteren in der Presse als Hinweisnummer aufgetaucht, man müsse aber eine Beziehung zu Berlin und der Mordkommission haben um sich diese Nummer zu merken/aufzuschreiben. Ab ca. Min 60:00

Gleiches gelte für die Nummer des Wirtschaftsprüfers. Bisher war es mWn übrigens ein Unternehmensberater aus Hamburg, nun aber spricht Frau Dau Rödel selbst von einem Wirtschaftsprüfer. Ab ca. Min. 56:48

Zur Nummer in England: aufgrund Zahlungsverzug erfolgte die Verbindung nicht. Min. 57:03

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 20:15
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Mittlerweile weiß man von einem Mann, der Katrin auch dort an der Bushaltestelle gesprochen hatte, weil er zu Besuch bei Verwandten in der Neuen Straße war und seinen Wagen dort im Heckenweg gewendet und kurz mit Katrin geredet hatte.
Ich habe diese Stelle ab ca. Min. 26:38 ebenso verstanden wie @teq – die Polizei geht nach Katrins Verschwinden recht rasch davon aus, dass Martin der letzte bekannte Zeuge wäre, Rusche spricht von „einer Person die in der Neuen Straße auch an diesem Tag einen Geburtstag gefeiert hat bzw. zu Besuch war bei Verwandstaft und nach Hause gefahren ist.“ …. Ab Min. 27:15 dann Mathis „Wie gesagt, immer davon ausgehend, dass Martins Angaben tatsächlich auch stimmen." Und dann wieder Rusche: „Hat oder haben will, das ist immer die Frage. Wir können ja nur von dem ausgehen, was uns diese Person sagt. Ob das stimmt oder nicht, können wir nicht überprüfen.“

Wenn Du also bitte noch genauer ausführen könntest – bitte mit Quellenangabe - wie Du zu der nachfolgenden Angabe kommst bzw. an welcher Stelle im Podcast das von Dir geschilderte (nicht tatverdächtig, hätte sein Fahrzeug gewendet und auch noch mit Katrin gesprochen, nicht Martin gemeint, …) vorkommt? Sprechen wir ggf. von unterschiedlichen Stellen im Podcast?
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb: Es ist tatsächlich eine bisher unbekannte Person gemeint, die aber nicht tatverdächtig ist. Hör doch mal nochmal rein, es wird im Podcast sehr gut beschrieben.
Dieser Mann war auf Verwandtenbesuch in Bergen und hat in der Neuen Straße sein Fahrzeug gewendet. Da er Katrin kannte, hat er wohl kurz mit ihr gesprochen.

1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 20:31
Zitat von teqteq schrieb:In der Tat ein eher ungewöhnliches Vorgehen, aber vielleicht war Vater Konert da durchaus ein pädagogisches Schlitzohr. Ich meine aus dem ersten Teil LiD zu erinnern, dass Katrin die Vorstellung hegte, Polizistin zu werden. Daher entsprechend die Polizei für sie eine positive Autorität darstellte.
und @Anya1981 :
Das Vorgehen empfand ich zwar auch als ungewöhnlich - aber Deine Überlegung @teq dazu warum das so gemacht wurde, empfinde ich als stimmig. Zum Wunsch Polizistin zu werden:
"Kati hatte immer ihren eigenen Kopf. Sie diskutierte uns oft in Grund und Boden, weil sie die Wahrheit wissen wollte. Polizistin wollte sie werden", erzählt die Mutter versonnen.
Quelle: https://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204932967/Kati-ein-Jahr-vermisst.html

Auch hier noch eine gute Überlegungen dazu wie ich finde:
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb am 27.11.2018:Die einzige Erklärung die ich habe wäre das der Polizist/ die Polizistin eine Bekannte der Familie war und dann als Vermittler angesehen wurde.
bzw. Beitrag von jada (Seite 316)

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 20:46
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Nein, da täuscht Du Dich. Auch der Zeuge, der Katrin auch an der Neuen Straße gesehen hat, ist nicht damit gemeint. Er belegt nur, dass Katrin tatsächlich da gestanden hat.
Bitte um Quellenangabe, welcher Zeuge Katrin an der Neuen Straße gesehen haben soll und damit belegt, dass Katrin tatsächlich dort gestanden ist.
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Nein, es ging nicht um Martin. Martin war damals bei seiner Schwester, die gegenüber der Bushaltestelle gewohnt hat. Der "neue Zeuge" war wohl auf Verwandtenbesuch (Geburtstagsfeier) und hat Katrin beim Wenden seines Autos gesehen und auch gesprochen.
Auf das alles wird aber nächsten Mittwoch nochmals eingegangen.
Auch hier bitte um Quellenangabe, wie Du zum Schluss kommst, dass es nicht um Martin ging und um welchen „neuen Zeugen“ es sich hier handelt und woher Du weißt, dass genau auf diese Umstände am nächsten Mittwoch eingegangen wird.

In diesem Zusammenhang auch nochmals meine Bitte um Quellenangabe und Aufklärung welche Funktion/Rolle Du im Fall/Podcast innehast.
Beitrag von 2cent (Seite 612)
Beitrag von 2cent (Seite 612)
Beitrag von 2cent (Seite 611)

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 21:04
Noch etwas was mir im Teil 2 des Podcasts aufgefallen ist - ein wenig irreführend.

Ab ca. Min 22:03 sagt Mike Mathis:
"Sven ist der letzte, der Katrin noch angerufen hat, bevor sie Joachims Wohnung verlassen hat. Der Anruf ist auf 18:46 Uhr datiert"

Er selbst sagt dann aber auch ab ca. Min 24:09 wieder "Höchstwahrscheinlich direkt nach dem drei Sekunden Anruf bei Sven".

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 21:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da sind schon ein paar interessante Details: Die Einschätzung der Ermittlerin, dass es einer von denen war, gegen die sie schon ermittelt haben, sprich einer von den 5. Wenn ich das richtig verstanden habe. Dass sie eigentlich schon weiß, wer es war, aber die Beweise fehlen. Ob das ein Bluff ist?
Ja, da stimme ich Dir zu. Ich interpretiere das so, dass es einer der 5 ehemals Beschuldigten sein könnte, oder eben jemand, der bereits in den Akten als Tatverdächtiger steht aud den da Bezug genommen wird. Möglicherweise derjenige der im NDR2 Podcast Teil 6 ab ca. Min 30 genannt wurde (Mann, der beruflich in der Gegend zu tun hatte, mit nachgesagtem "Hang zu jungen Mädchen"). Oder auch jemand der im Rahmen der neuen Fragen an die Bevölkerung aufgrund der "Tramper-These" wegen Ankerpunkt in der Region genannt/bekannt wurde?

Sehr interessante Aussage jedenfalls von Frau Dau Rödel die ich hier gerne festhalten würde wie sie im LiD 2 ab ca. Min 65 vorkommt (nach der Erwähnung , dass Frau Dau-Rödel sich sicher ist, dass sie emit dem Täter schon gesprochen hätte):

"Natürlich bleibt die Möglichkeit, dass es diesen Dritten auch gibt, der da zufälligerweise vorbeigekommen ist, weil er einen Ankerpunkt in der Nähe hatte und Katrin mitgenommen hat.

Wir haben aber auch eine Person in der Akte, die einfach sehr stark etwas damit zu tun haben könnte, wo wir aber das nicht beweisen können, wo uns noch etwas fehlt."

Mike Mathis führt darauf hin aus: "Ein einziges Puzzleteil, ein kleines Detail fehlt ihr noch, damit sie die Ermittlungen gegen diese Person wieder deutlich forcieren kann, sagt Kriminalhauptkommissarin Annegret Rödel."

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 22:29
@2cent
Ja, es klingt sehr konkret, als ob sie schon jemand fix im Visier hätten und nur noch warten, dass sich ein Mitwisser meldet, sodass sie ihn festnageln können. Bin gespannt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2025 um 22:49
Noch eine Frage an @Opti-Mist & @TrueCrimeAlex bitte:

Könntet ihr mir hier bitte die Quellen nennen wo / wann gesagt wird, das Sven schräg gegenüber der Bushaltestelle gewohnt hat bzw. 50 Meter entfernt? Die Frage zu den 50 Metern hatte ich ja schon mal gestellt, dürfte "untergegangen" sein.
Ich würde das gerne jeweils nachhören - Dankeschön!
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Sven wohnt damals schräg gegenüber der Bushaltestelle, er musste also auch an der Bushaltestelle vorbei.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 04.12.2025:Was die Anwohner in der Nähe der Bushaltestelle angeht möchte ich anmerken, dass Sven dort gewohnt hat. Ca. 50 Meter entfernt.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 04.12.2025:@Opti-Mist: Hättest Du noch eine Quelle zu den 50 Metern bitte?

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2025 um 13:06
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Das wusste ich z.B. nicht. Normalerweise klärt man solche Probleme ohne Polizei. Bin auch mal von zuhause weggelaufen, kam aber nach ein paar Stunden wieder.

Aber so ein Vorfall kann schon mal dazu führen, dass jemand denken konnte, dass Katrin doch abgehauen ist. Aber wohin? Sie hatte ja auch nicht viel Geld dabei, soweit ich weiß...
Also die Strory fand ich auch sehr befremdlich und kann mir so gar nichts darunter vorstellen, wie das abgelaufen ist. Ich drohe der Tochter, die den Abwasch nicht machen will und/oder heimlich geraucht hat damit, sie zur Polizei zu bringen?! Die hätten viel zu tun, wenn sie jeden Streit zwischen Vätern und pubertierenen Töchtern, die keinen Bock auf Mithilfe im Haushalt haben oder heimlich rauchen, schlichten sollten.

Thilo berichtet in der ersten Folge auch darüber, dass diese Mithilfe im Haushalt der Konerts wohl ein häufiger Anlass für Ärger mit/über Katrin war. Er sagt, dass es wohl einen Abwaschplan gab, wer von den Kindern wann dafür zuständig war und das Katrin sich da öfter nicht dran gehalten hat und es ihr dann auch egal war, wenn andere das für die ausbaden mussten (ihren Dienst übernehmen und zusätzlcihe Strafdienste für alle, wenn der Plan nicht eingehalten wurde).
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb:Kurt R.:

Über diese Aktion stieß die Polizei durch eine Zeugenaussage auf den ehemaligen Vermieter der Konerts.
Kurt R. hatte zum Zeitpunkt von Katrins Verschwinden ein blaues Auge, dass er zuerst nicht ärztlich Behandeln ließ.
Angeblich hatte er einen Ast ins Auge bekommen, als er seine Enten füttern wollte.
Am 13. Januar ließ Kurt sich angeblich zu einem Arzt von seinem Schwiegersohn fahren.
Dieser 13. Januar war aber ein Samstag.
Kurt R. Hatte auch für den Abend des Verschwindens von Katrin kein Alibi.
Der Verdacht gegen ihn konnte nicht erhärtet werden.
Also diese Schilderungen zum blauen Auge haben mich eigentlich eher überzeugt, dass Kurt und vor allem sein blaues Auge nichts mit Katrins Verschwinden zu tun haben.
Im NDR-Podcast schildert er, dass ihn sein Schwiegersohn überzeugt hat, doch besser damit zum Arzt zu gehen und er dann am 13. Januar deswegen beim Arzt war, dann glaube ich nicht, dass er sich das am 1. Januar zugezogen hat. Niemand überredet doch einen anderen, wegen eines fast 2 Wochen alten Veilchens doch mal lieber zum Arzt zu gehen. Nach 12 Tagen dürfte da kaum noch was von zu erkennen gewesen sein, jedenfalls nichts mehr, weswegen man denket, dass ein Arztbesuch dirngend notwendig ist.
Deshalb denke ich, dass das blaue Auge deutlich später als am 1. Januar entstanden ist. Kurt selbst erinnert sich nicht mehr wann genau, sondern nur noch wie (der Zweig beim Entenstall).
Auf Kurt wurde die Polizei erst nach Monaten aufmerksam, weil eine Bekannte von ihm aussagte, er haben "um die Zeit von Katrins Verschwinden herum" ein blaues Auge gehabt. Sie kann also offenbar auch nicht sicher sagen, dass das Veilchen schon am Morgen des 2. Januar da war.
Klar kommt hinzu, dass er kein Alibi hatte, in jener Nacht mit dem Auto unterwegs war und nicht sagen konnte oder wollte, wo genau er gewesen ist. Aber das könnte ich nach einem halben Jahr für die meisten Abende wahrscheinlich auch nicht, vor allem wenn man regelmäßig mit dem Auto unterwegs ist.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ab ca. Min 22:03 sagt Mike Mathis:
"Sven ist der letzte, der Katrin noch angerufen hat, bevor sie Joachims Wohnung verlassen hat. Der Anruf ist auf 18:46 Uhr datiert"
Ist mir auch aufgefallen, ich hab sogar extra einmal zurückgespült, um sicher zu sein, dass ich mich nicht verhört habe. Ich denke mittlerweile aber, dass das einfach ein Versprecher von ihm ist. Bisher hieß es immer, dass es ein Anruf von Katrin auf dieser Nummer war und das der letzte nachvollziehbare Anruf von ihr war.
Sehr sehr wahrscheinlich ist meiner Meinung nach auch, dass sie den Anruf von Joachims Handy aus getätigt hat, denn sie war ja mit dem Prepaid-Guthaben im Minus und es hieß, sie konnte deshalb keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2025 um 13:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also diese Schilderungen zum blauen Auge haben mich eigentlich eher überzeugt, dass Kurt und vor allem sein blaues Auge nichts mit Katrins Verschwinden zu tun haben.
Ich sehe das blaue Auge eher unabhängig von der Verdächtigung. Katrin hat ihn gekannt, wäre also eingestiegen. Und scheinbar fuhr er gern in der Gegend rum. Er wird der Polizei verdächtig vorgekommen sein, vielleicht war irgendwas in der Art, wie er sich benommen hat. Man wird ja noch mehr erfahren in den nächsten Teilen des Podcasts. Ich würde auf jeden Fall noch keinen ausschließen, der ins Visier geraten ist. Diese ganzen zwischenmenschlichen Schwingungen, die die Ermittler bei den Befragungen mitbekommen sind zwar natürlich kein Beweis, aber ich vertraue da schon auch auf das Bauchgefühl eines erfahrenen Ermittlers.
Es hieß ja, sie glauben zu wissen, wer es war, es fehlt nur noch ein kleines Teil zum Nachweis.

1x zitiertmelden