Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

18.05.2026 um 17:58
@Dödi
habe ich angehört und finde es schön, das es so gut besucht war.
Gab ja auch Hinweise im mittleren zweistelligen Bereich.

Vielleicht war ja davon einer oder mehrere Hinweise hilfreich, wäre doch schön.

Die nächste Veranstaltung mit dem pflanzen des Gedenkbäumchens ist ja auch bald:)

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.05.2026 um 09:05
Zitat von DödiDödi schrieb am 13.05.2026:Es gibt eine neue Podcastfolge von „Licht ins Dunkel“ - Zu Gast bei den Landfrauen in Bergen
Habe die Folge gestern gehört. Eine spannende Neuigkeit gab es: Einer der damals Tatverdächtigen hat freiwillig einer erneuten Befragung zugestimmt und dabei wurde offenbar Keatley's Winthropping angewendet. Wer der damals TV war und ob es dadurch neue Erkenntnisse gab, wollte Frau Dau-Rödel allerdings nicht sagen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.05.2026 um 11:29
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Einer der damals Tatverdächtigen hat freiwillig einer erneuten Befragung zugestimmt und dabei wurde offenbar Keatley's Winthropping angewendet. Wer der damals TV war und ob es dadurch neue Erkenntnisse gab, wollte Frau Dau-Rödel allerdings nicht sagen.
Und so wie ich es verstanden habe, hat er bei dieser Befragung sogar eingeräumt, damals an bestimmten Stellen nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Das dürfte er dann ja korrigiert haben, so dass sich vielleicht neue Erkenntnisse zum Ablauf des Abends ergeben haben könnten. Z.B. weil sich bisherige Widersprüche zu anderen Aussagen auflösen oder neue ergeben.

melden

Wo ist Katrin Konert?

20.05.2026 um 18:24
Tatsächlich könnten ja nur kleine zeitliche Abweichungen vieles auf den Kopf stellen. Ich denke nicht, dass wir in nächster Zeit irgendwelche Neuigkeiten zu dieser Aussage erfahren werden. Aber für mich macht es zumindest den Anschein, als würde sich im Hintergrund einiges tun. Zumindest hoffe ich dies.

melden

Wo ist Katrin Konert?

26.05.2026 um 08:09
Anlässlich des Tages der vermissten Kinder startet das Bundeskriminalamt die bundesweite Kampagne „Spurlos Verschwunden“. Sie soll betroffenen Familien helfen, endlich Antworten zu finden, und dabei das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Thema „vermisste Kinder“ stärken.

In der Kampagne wird auch der Fall von Katrin KONERT vorgestellt.

3 Katrin bild
Seit dem 01.01.2001 wird die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 15-jährige Katrin KONERT vermisst. Sie wurde letzmalig im Bereich des Ortskerns von Bergen an der Dumme gesehen.

Im Jahr 2018 meldetete sich ein anonymer Hinweisgeber bei der Polizei, der angab, eine Person zu kennen, mit der Katrin KONERT am Abend des 01.01.2001 Kontakt gehabt hatte. Diese Person konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden und bestätigte, zu besagtem Zeitpunkt Kontakt zu der Vermissten gehabt zu haben. Jedoch blieben bis heute Fragen offen und konnten nicht überprüft werden
Es wurden einige mir noch nicht bekannte Bilder veröffentlicht

Bild Handy

Handy von Katrin Konert (Vergleichsmodell)

Bild Schmuck
Schmuck von Katrin Konert vom Tag ihres Verschwindens

Bild Ringe
Ringe von Katrin Konert vom Tag ihres Verschwindens

Weitere Details und Informationen zum Fall in der folgenden Quelle:
https://www.bka.de/DE/Landingpages/SpurlosVerschwunden/SpurlosVerschwunden_node.html?__site=LPBaukasten

melden
melden

Wo ist Katrin Konert?

27.05.2026 um 21:12
@HolzaugeSHK - vielen Dank für das Update und auch das Einstellen der Bilder aus der Quelle.

@Gastschreiber - auch Dir Danke für das Einstellen - ergänzend zu Deinem Link bzw. zum Hinweis-Fragebogen:
Seit Jahren nutzt die Polizeiakademie Niedersachsen das ICCAP, bei dem internationale Studierende und Polizeiexperten historische Vermissten- und Mordfälle aufarbeiten. Im Fall Katrin Konert hat das Projekt neue Perspektiven, Ermittlungsansätze und Empfehlungen für die zuständige Kriminalhauptkommissarin erarbeitet.

Uelzener Nachrichten stellen den Hinweisbogen zum Cold Case Konert online, den das ICCAP im Auftrag von Kriminalhauptkommissarin Annegret Dau-Rödel erstellt hat.
Der Fragebogen besteht aus drei Abschnitten - hier die Headlines:

1. Über Sie (falls Sie diese Informationen mitteilen möchten)

2. An was erinnern Sie sich oder was glauben Sie ist passiert?

3. Das soziale Netzwerk von Katrin Konert

man kann diesen online gestellten Fragebogen per Email direkt an Frau Dau-Rödel oder auch an die Poststelle der Polizeikommissariat Lüchow-Dannenberg schicken (Adressen im Artikel); oder auch ein PDF dazu bei den Uelzener Nachrichten anfordern.

Quelle: w.o. "Wer weiß etwas zum Fall Katrin Konert? Uelzener Nachrichten präsentieren Fragebogen zum Cold Case" 26.05.2026
https://www.uelzener-nachrichten.com/blaulicht/9924-wer-weiss-etwas-zum-fall-katrin-konert-uelzener-nachrichten-und-radio-guetersloh-praesentieren-fragebogen-zum-cold-case

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.05.2026 um 21:35
Zitat von DödiDödi schrieb am 13.05.2026:Es gibt eine neue Podcastfolge von „Licht ins Dunkel“ - Zu Gast bei den Landfrauen in Bergen
Und hier auch noch der Link und eine kurze Beschreibung dazu:

Katrin Konert Teil 11 - zu Gast bei den Landfrauen in Bergen - #113
Seit 25 Jahren ist das Verschwinden der 15-jährigen Katrin Konert
aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg mittlerweile ungeklärt. In den
vergangenen Monaten sind einige neue Hinweise bei der Polizei
eingegangen, die nun abgearbeitet werden. Das Problem: oft
betreffen sie den falschen Tag.
Quelle: https://www.podcast.de/episode/703465014/katrin-konert-teil-11-zu-gast-bei-den-landfrauen-in-bergen-113

Sowie zur weiteren Folge: Katrin Konert Teil 12 - Blitzeis - #114
Episode 114

Um in Bergen (Dumme) an weitere Hinweise zu kommen, läuft 25 Jahre nach dem Verschwinden von Katrin Konert eine Informations- und Gedenkreihe. Organisier hat sie Regisseur und Filmemacher Michael Heuer. Fallbezogene Unterstützung bekommt er dabei von Ermittlungsleiterin Annegret Dau-Rödel. Zur Filmvorführung von "Blitzeis - Das Warten auf Katrin" hat sie ihren Vorgänger Andreas Rusche mitgebracht.

Die beiden äußern sich vor rund 40 Menschen aus Bergen und der Umgebung noch einmal ausführlich zum Fall.
Quelle: https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.05.2026 um 23:02
Zitat von 2cent2cent schrieb:Sowie zur weiteren Folge: Katrin Konert Teil 12 - Blitzeis - #114
Ich habe beide Folgen angehört und muss sagen, dass es mir langsam auf den Keks geht, wie sehr der Mattis diesen Fall breitwalzt. Irgendwie hat er sich da zu sehr festgebissen und ich werd das Gefühl nicht los, dass das an dem Heuer liegt, den er auch in der letzten Folge wieder mehrfach lobend erwähnt hat.
Er hat bereits eine weitereFolge zu dem Fall angekündigt. Sind dem die Fälle ausgegangen?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.05.2026 um 23:19
@Grillage
Gegenfrage.. nicht böse gemeint, aber wieso sollte er den Fall nicht "breitwaltzen"?
Herr Mathis hat mehrfach betont es werden nach den aktuellen Folgen über das Verschwinden von Katrin immer wieder Fortsetzungen Folgen, diese passieren jetzt, im Zuge der treffen mit den Landfrauen (Personen in und um Bergen/Dumme).
Dazwischen kamen, wenn Sie den Podcast verfolgen, schon auch andere Folgen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.05.2026 um 23:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe beide Folgen angehört und muss sagen, dass es mir langsam auf den Keks geht, wie sehr der Mattis diesen Fall breitwalzt.
Die ziehen ja im Moment wieder alle Register, um den Fall oertlich wieder ins Bewusstsein zu rufen und weitere Hinweise einzusammeln - Dau-Roedel hängt sich (in ihrer Freizeit, nehme ich an) total rein und ist staendig auf Veranstaltungen präsent, Rusche war jetzt auch dabei.
Denen liegt der Fall Konert auch am Herzen.

Ich finde es total ok, dass Mattis dies unterstützt.
Wenn es der Aufklärung dient - das ist wichtiger, als mich mit neuen Faellen zu unterhalten.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.05.2026 um 13:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die ziehen ja im Moment wieder alle Register, um den Fall oertlich wieder ins Bewusstsein zu rufen und weitere Hinweise einzusammeln - Dau-Roedel hängt sich (in ihrer Freizeit, nehme ich an) total rein und ist staendig auf Veranstaltungen präsent, Rusche war jetzt auch dabei.
Denen liegt der Fall Konert auch am Herzen.

Ich finde es total ok, dass Mattis dies unterstützt.
Wenn es der Aufklärung dient - das ist wichtiger, als mich mit neuen Faellen zu unterhalten.
Ich glaube, das viele vergessen, das in diesem Fall eine reale Chance zur Aufklärung besteht.
Es fehlt nur noch ein einziges Puzzleteil.
Und das ist der einzige Grund, wieso die Ermittler hier auch nicht locker lassen.
Dieses Puzzleteil kann auch ein Zeuge sein, der eben bestätigen kann, ob Ralph seine Aussage eben stimmt oder nicht.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn jeder Vermisstenfall, allgemein jedes Verbrechen aufgeklärt werden könnte.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.05.2026 um 15:25
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:Gegenfrage.. nicht böse gemeint, aber wieso sollte er den Fall nicht "breitwaltzen"?
Na weil man nicht mehr Leute erreicht, wenn man immer wieder die gleichen Infos durch ein und den selben Kanal trötet. Adressaten der Polizeiaktionen sind vor allem Menschen aus der Region. Der LiD-Podcast behandelt Fälle aus ganz Deutschland. Wie klein ist unter den Hörern also die Anzahl der Bergener, die sich das anhören? Alle anderen Hörer - wie ich z.B. - interessieren sich doch eher theoretisch für den Fall, und selbst wenn mir der Mattis dazu noch 20 weitere Folgen ins Ohr dudelt, werde ich doch nichts konstruktives zu seiner Lösung beisteuern können. Im Gegenteil: je breiter er das aushalten, ohne wirklich neuen Infos, desto weniger Leute hören sich noch eine und noch eine Folge zum gleichen Fall an.

melden

Wo ist Katrin Konert?

30.05.2026 um 19:14
Ich finde nach wie vor die Aussagen der Polizei sehr widersprüchlich.

Auf der einen Seite soll mit neuen Methoden der ganze Fall praktisch von Null an neu aufgerollt werden, auf der anderen Seite bedarf es scheinbar nur noch einer kleinen Information, um den Sack zuzumachen.

Ja was denn nun?

Reicht eine Aussage eines unbeteiligten Bergner Bürgers, der den Zeugen/Tatverdächtigen XY am 01.01.2001 zu einer ganz bestimmten Zeit an einem ganz bestimmten Ort gesehen hat, um dessen Alibi zu pulverisieren? Das würde zumindest die intensive und "lautstarke" Zeugensuche in der "Breiten Straße" / "Neue Straße" erklären.

Oder hat die Polizei in den Akten ganz viel und doch nichts, weil sich alles gegenseitig ausschließt und es prinzipiell jeder der bisher Tatverdächtigen gewesen sein kann?

Und wie kann ein junger und prinzipiell ja wohl Mord-unerfahrener Mann eine Leiche so schnell und so perfekt verschwinden lassen, dass sie bis heute auch nicht einmal zufällig gefunden worden ist?

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.05.2026 um 22:42
Sehe ich auch so. Es dreht sich alles im Kreis. Jeder der Tatverdächtigen kann es gewesen sein oder auch eben nicht. Es geht irgendwie, auch wenn der Fall ständig aufploppt, nicht vorwärts.
In meinen Augen ist der Fall nur lösbar, wenn es der neue Tatverdächtige war und der damalige Zeuge noch einmal aussagt, was er damals anonym tat. Das ist wohl bzw kann nur das Puzzleteil sein.
Bei den anderen Tatverdächtigen ist bzw wäre der Zug abgefahren. Da wurde alles durchgekaut.

melden

Wo ist Katrin Konert?

31.05.2026 um 08:50
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Auf der einen Seite soll mit neuen Methoden der ganze Fall praktisch von Null an neu aufgerollt werden, auf der anderen Seite bedarf es scheinbar nur noch einer kleinen Information, um den Sack zuzumachen.
Ich sehe nicht, dass das ein Widerspruch ist. Das Puzzlestück ist die eine noch fehlende gesuchte Spur, das andere die Methode, mit der man es zu finden hofft. Sitzen und warten, dass es einem von alleine in den Schoss fällt, ist keine Option, da dad eher unwahrscheinlich ist, wo es ja auch in den letzten 25 Jahren nicht aufgetaucht ist. Immer wieder das selbe tun und die selben Akten einfach noch mal zu wälzen, auch nicht. Also versucht man es mit neuen Methoden zu finden, die bisher noch nichr angewandt wurden.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Reicht eine Aussage eines unbeteiligten Bergner Bürgers, der den Zeugen/Tatverdächtigen XY am 01.01.2001 zu einer ganz bestimmten Zeit an einem ganz bestimmten Ort gesehen hat, um dessen Alibi zu pulverisieren? Das würde zumindest die intensive und "lautstarke" Zeugensuche in der "Breiten Straße" / "Neue Straße" erklären.
Das weiß man vorher halt nicht, es kommt drauf an, was er zu berichten hat. Wahrscheinlich wissen die Ermittler selber nicht genau, wie dieses Puzzle beschaffen ist. Wahrscheinlich ist es eine Zeugenaussage von jemandem, der was beobachtet hat oder Mitwisser ist. Aber was er mitzuteilen hat, weiß man halt nicht.

melden

Wo ist Katrin Konert?

31.05.2026 um 13:01
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Dieses Puzzleteil kann auch ein Zeuge sein, der eben bestätigen kann, ob Ralph seine Aussage eben stimmt oder nicht.
nur zum verständniss ? wenn die Namen von den Beteiligten geändert wurden (was ich nicht gut finde, es könnten ja auch nur die echten Vornamen sein), wie kann dann sich ein Puzzleteil finden?? Keiner weis wer "Ralph" genannt wird, also kann auch keiner sagen: ich habe Peter/Hans/Franz gesehen wie er mit einer Schaufel und schmutzigen Stiefeln nachts vom Acker kam (Beispiel)

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.05.2026 um 13:04
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und wie kann ein junger und prinzipiell ja wohl Mord-unerfahrener Mann eine Leiche so schnell und so perfekt verschwinden lassen, dass sie bis heute auch nicht einmal zufällig gefunden worden ist
hat bei Jenifer Sch. ja auch geklappt und sicher auch hunderte Male vorher: in eine einsame Landschaft (von der es dort genug gibt).

melden

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2026 um 15:58
Offenbar soll der Fall von Katrin Konert am kommenden Mittwoch (3. Juni) noch einmal bei Aktenzeichen XY vorgestellt werden:
Kripo Lüchow: Die 15-jährige Katrin Konert verschwindet am Neujahrstag 2001 nach einer Feier in Bergen an der Dumme. Bis heute fehlt von ihr jede Spur.
Quelle: https://www.waz.de/kultur/tv-streaming/article411449355/neue-folge-aktenzeichen-xy-im-zdf-mehrere-faelle-aus-dortmund-im-mittelpunkt.html

Das ist bisher der einzige Hinweis, den ich darauf gefunden habe und ich frage mich, ob der Fall nur kurz im Studio angesprochen wird oder ob es einen Filmbeitrag gibt.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2026 um 20:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Offenbar soll der Fall von Katrin Konert am kommenden Mittwoch (3. Juni) noch einmal bei Aktenzeichen XY vorgestellt werden:
Junge, was wollen die denn noch durchkaun bei diesem Uraltfall?

4x zitiertmelden