Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.07.2026 um 10:40
Heute gab es die neue Folge (14) LiD Podcast. Die Folge ist mit 24 Minuten relativ kurz, aber durchaus mal wieder informativ. Die Kino-Jungs wurden mal näher beleuchtet, es wird auf die erneute Befragung eines ehemaligen Tatverdächtigen (Name verrate ich hier nicht, will nicht Spoilern) eingegangen und auf Hinweise nach der Aktenzeichen XY-Sendung.

Es scheint Aktivität im Hintergrund zu sein.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 00:14
Nachdem die aktuelle Folge von Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 14: Update doch einige Neuigkeiten enthält, hier eine kurze Zusammenfassung:

Aktenzeichen XY vom 03.06.2026 - Erneute Berichterstattung zum Fall Katrin Konert
Insgesamt gingen 29 Hinweise im Zusammenhang mit der Sendung ein, die zu keinen Sofortmaßnahmen führten. Jedoch wurden zwei eingegangene Informationen, die jeweils von Hundebesitzern stammen, hervorgehoben. Hierbei fiel einem Hundebesitzer ein Erdhügel auf, dessen Örtlichkeit mit Außenbereich Bergen a. d. Dumme benannt wurde. Hinsichtlich des zweiten Hinweises sind keine näheren Ausführung gemacht worden. Beide Mitteilungen werden bezüglich des Inhaltes und des relevanten Zeitraumes als glaubwürdig eingestuft.

Neubefragung von Martin
Nach einem Anruf durch die Leiterin der Ermittlungen, Frau Annegret Dau-Rödel, erklärte sich Martin mit einer erneuten Einvernahme als Zeugin einverstanden. Der genaue Inhalt fand keine Berücksichtigung, jedoch wurde angeführt, dass nicht verifiziert werden konnte, wann genau Martin bei seiner Freundin angekommen ist. Weiterhin wurde angeführt, dass dessen damalige Freundin erst nach der Trennung diesbezüglich Angaben gegenüber der Polizei machte.

Martin bestätigte in seiner Aussage nochmals den Kontakt zu Katrin. Weiterhin äußerte er in diesem Zusammenhang, dass er Katrin bei der Weiterfahrt im Rückspiegel wahrnahm, wie diese in Richtung Jiggel, also zum Ortsausgang von Bergen an der Dumme, blickte, Martin dabei aber nicht erkennen konnte, ob sich Katrin auch in selbige bewegte. Ob die "Rückspiegelaussage" erst innerhalb der neuen Befragung zur Sprache kam oder bereits in den ersten Einvernahmen beinhaltet war, erfuhr keine Erwähnung.

Konkretisierung zu den Zeugen "Kinofahrer" (bekannt aus Teil 3 und 5 des NDR-Podcasts)
Im Mittelpunkt stehen hierbei insgesamt vier Personen, die durch Mike Mathis mit den fiktiven Namen David, Karsten, Sebastian und Ricco belegt wurden. Diese wollten gemeinsam von Clenze nach Salzwedel fahren, um sich im dortigen Filmpalast einen Kinofilm anzusehen. Nachdem David für die Mitfahrt durch seine Eltern aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse keine Erlaubnis erhielt, nahmen die Fahrt nach Salzwedel nur Karsten Sebastian und Ricco auf. Hierbei traf das Trio am Zielort so ein, dass sie vor dem Abholen der Karten, das zeitlich auf ca. 19:45 Uhr terminiert wurde, noch die Zeit fanden, den in unmittelbarer Nähe befindlichen McDonalds aufzusuchen. Als Beleg für den Kinobesuch konnten durch die drei genannten Personen jeweils die Eintrittskarten für das Kino vorgelegt werden, die immer noch ein Asservat des Falles sind. Aufgrund der zeitlichen Angaben müssten die drei Personen genau zur relevanten Zeit durch Bergen an der Dumme gefahren sein, wobei diese jedoch weder Katrin noch andere Personen bzw. bekannte Zeugen wahrgenommen haben.

Im weiteren Verlauf des Podcasts erfolgte eine nähere Beleuchtung der vier genannten Personen. Eine kleine diesbezügliche Übersicht folgt an dieser Stelle.

David
David war mit Katrin zusammen als diese ca. 13 - 14 Jahre alt war. Seine Befragung als Zeuge fand deshalb wohl abgesetzt von den anderen genannten Personen bereits am 09.01.2001 statt. Hierbei gab er an, dass sich alle Genannten bei ihm trafen, um von dort in den Filmpalast nach Salzwedel zu starten. Wie bereits erwähnt, durfte David aufgrund der Einwände seiner Eltern nicht mitfahren, weshalb er zuhause blieb. Laut den Angaben von Frau Dau-Rödel hat David nichts mit dem Verschwinden von Katrin zu tun, da er für den relevanten Zeitraum durch verschiedene Freunde, mit denen David entweder persönlichen oder anderweitigen Kontakt hatte, ein Alibi besitzt und somit entlastet wurde.

Sebastian
Die Befragung von Sebastian erfolgte, ebenso wie bei Karsten und Ricco, am 10.01.2001. Hierbei gab dieser an, dass er vor der Abfahrt nach Salzwedel von Katrin eine SMS erhielt, in der Katrin die Bitte äußerte, abgeholt zu werden. Laut den Angaben von Sebastian hat er auf diese SMS nicht geantwortet, da er, obwohl die anschließende Fahrt durch Bergen an der Dumme ging, keine Lust hatte Katrin zu holen. Im weiteren Verlauf des Podcasts wird bekannt, dass sich Sebastian im Jahr 2016 das Leben nahm. Ermittlungen hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs mit dem Verschwinden von Katrin erfolgten, es ergaben sich diesbezüglich, auch wenn Fragen noch offen sind, jedoch keine Anhaltspunkte.

Karsten
Bezüglich Karsten wird angeführt, dass er die gemachten Angaben von Sebastian bestätigt, mit der Ausnahme, dass nach seinen Wahrnehmungen Sebastian doch auf die SMS von Katrin geantwortet hat.

Ricco
Auch Ricco bestätigt die Angaben von Sebastian, inklusive, dass er auf die SMS nicht geantwortet hat.

Insgesamt kann laut Frau Dau-Rödel von der Richtigkeit, dass Katrin nicht von den drei Genannten mitgenommen wurde, insbesondere gestützt auf die abgeholten Karten und den hierzu bekannten zeitlichen Rahmen, ausgegangen werden, jedoch besteht auch hier, wie allgemein bei allen anderen bekannten Zeugen auch die Frage im Raum, warum man sich untereinander nicht wahrgenommen hat. Um weitere Fragen zu klären, möchte die Ermittlungsleiterin nochmals mit David, Ricco und Karsten sprechen.

Sonstiges
Neben David, Ricco und Karsten ist auch Ute (siehe Teil 3 des NDR-Podcasts) als erneute Zeugin von Interesse. Diese fuhr alleine zur relevanten Zeit in Schrittgeschwindigkeit durch Bergen an der Dumme, wobei ihr hierbei ein Pkw entgegenkam, bei dem es sich möglicherweise um Christian und sein Fahrzeug gehandelt haben könnte.

Weiterhin wird von Frau Dau-Rödel die erneute Befragung der damals Tatverdächtigen Christian und Sven, sowie dem neuen Zeugen Ralf angestrebt.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 09:51
Martin war für mich immer ein glaubwürdiger Zeuge.

Ute fährt mit Schrittgeschwindigkeit durch Bergen. Währen im gleichen Zeitraum die Kinogänger nach Salzwedel fahren. Da kann es wohl mit dem Glatteis nicht so schlimm gewesen sein, was eine Schrittgeschwindigkeit vorgibt. Zudem müsste ja die Fahrt bei so schlechten Strassenverhältnissen über dringlich gewesen sein. Für mich keine glaubwürdige Zeugin.

Ob Sebastian auf die SMS geantwortet hat oder nicht ist eigentlich sekundär. Jedenfalls wussten Karsten und Ricco von der SMS.

Christian und Sven werden bei ihrer einstigen Aussage bleiben. Wie das Martin es auch gemacht hat. Zudem vermag ich bei beiden kein Tatmotiv erkennen. Eine Neubefragung bleibt doch ergebnislos. Sofern die Beiden einer erneuten Befragung zustimmen. Es hilft auch nicht immer wieder Zweifel anzuzeigen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:jedoch besteht auch hier, wie allgemein bei allen anderen bekannten Zeugen auch die Frage im Raum, warum man sich untereinander nicht wahrgenommen hat.
Einfach Erklärung Die Zeiträume müssen viel grösser sein, ober man hat einfach nicht darauf geachtet wer noch unterwegs war. Und direkt angetroffen liegt ja nicht vor.

Was mir noch fehlt ist, ob der Bus um 19.00 Uhr gefahren ist. Ist Katrin eventuell dort zugestiegen?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 10:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ute fährt mit Schrittgeschwindigkeit durch Bergen. Währen im gleichen Zeitraum die Kinogänger nach Salzwedel fahren. Da kann es wohl mit dem Glatteis nicht so schlimm gewesen sein, was eine Schrittgeschwindigkeit vorgibt. Zudem müsste ja die Fahrt bei so schlechten Strassenverhältnissen über dringlich gewesen sein. Für mich keine glaubwürdige Zeugin.
Wieso das nicht?
Vorsicht Klischee! Frauen mittleren Alters fahren bei Glatteis langsamer als junge Dachse.
Und dass es glatt war, brauchen wir echt nicht mehr hinterfragen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 17:28
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Frauen mittleren Alters fahren bei Glatteis langsamer als junge Dachse.
Und dass es glatt war, brauchen wir echt nicht mehr hinterfragen.
Ich würde es auch so einschätzen, dass jüngere Fahrer bzw. Fahranfänger tendenziell weniger vorausschauend fahren als erfahrene, und ja, natürlich war es ziemlich glatt. Das kann man bei der Vielzahl der Berichte/Aussagen hierzu tatsächlich nicht ernsthaft abstreiten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mir noch fehlt ist, ob der Bus um 19.00 Uhr gefahren ist. Ist Katrin eventuell dort zugestiegen?
Das ist doch auch schon seit Jahren geklärt bzw. bekannt. Der Bus kam, allerdings erst ca. 19.30 Uhr. Dies dürfte aufgrund der Witterungsbedingungen allerdings nicht die offizielle Abfahrtszeit gewesen sein. Jedenfalls ist Katrin (oder sonstwer) laut des Busfahrers nicht an der BHST an der Neuen Straße eingestiegen (NDR-Podcast Teil 3, 32.35 min.).

Ich hatte damals ja auch Verwandtschaft in Clenze und bin oftmals mit dem letzten Bus nach Hause gefahren. Das müsste dann auch der gleiche Bus gewesen sein wie in den betreffenden Fall. Da ich noch so in etwa weiß, wann der Bus in Clenze ankam, könnte man relativ genau zurückrechnen, wann der Bus in Bergen gewesen sein muss. Konkrete Zeiten möchte ich an dieser Stelle (noch) nicht schreiben, da ich meine Erinnerungen nicht mit den alten Fahrplänen untermauern kann. Tatsächlich hatte ich vor ein paar Monaten mal bei den Archiven im Wendland bzgl. alter Fahrpläne angefragt. In den Archiven der LSE, des Landkreises sowie des Stadtarchivs Dannenberg gibt es lt. Aussagen der dortigen Mitarbeiter allerdings keine so alten Fahrpläne mehr. Nur das Stadtarchiv in Lüchow hatte sich leider nicht zurückgemeldet...

Ich hätte in diesem Zusammenhang auch gerne @Opti-Mist weitergeholfen, da es hier wohl ein gewisses Interesse gibt.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 27.02.2026:Auch ob Katrin wusste, ob noch ein Bus fährt, hätte Auswirkungen auf ihr Verhalten haben können. Gab es einen aktuellen Fahrplan an der Haltestelle? Wann sollte der Bus regulär fahren? Ich kenne immer nur die Aussage, dass sich der Bus verspätet hat. Aber wie groß war diese Verspätung?
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Nach einem Anruf durch die Leiterin der Ermittlungen, Frau Annegret Dau-Rödel, erklärte sich Martin mit einer erneuten Einvernahme als Zeugin einverstanden.
Also war es Martin der nochmal aussagte. Hatte ich auch schon vermutet.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb am 04.06.2026:Sehr überrascht hat mich die Information, dass sich einer der damals Tatverdächtigen von sich aus bei Frau Dau-Rödel meldete und nochmal aussagte...Bleiben also noch Sven und Martin...
Schade nur, dass es sich durch das erneute Gespräch zeitlich nicht eingrenzen ließ, wann genau der Kontakt zu Katrin stattfand (Ich für meinen Teil gehe von ziemlich genau 19 Uhr aus). Genauso spannend, wenn nicht spannender, ist es für mich jedoch, was die angedachten neuen Gespräche mit den anderen Personen (Sven, Christian, Ralf) ergeben werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 23:49
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Tatsächlich hatte ich vor ein paar Monaten mal bei den Archiven im Wendland bzgl. alter Fahrpläne angefragt. In den Archiven der LSE, des Landkreises sowie des Stadtarchivs Dannenberg gibt es lt. Aussagen der dortigen Mitarbeiter allerdings keine so alten Fahrpläne mehr. Nur das Stadtarchiv in Lüchow hatte sich leider nicht zurückgemeldet...
Es war 2001. Gefahren haben müsste die Linie das damals zuständige regionale Busunternehmen der Deutschen Bahn AG. Insofern scheint es eher erfolgversprechend bei DB Regiobus Nord bzw. deren Tochter RBB GmbH nachzufragen, obwohl es vielleicht auch aussichtsarm ist, weil eben in den Weiten des DB-Konzerns verloren... Vielleicht findet man aber in der Region noch ältere Busfahrer, die als gute Bahnbeamte mit dem Dienstrang Otwf(K) ihre Dienstfahrplanhefte aufbewahrt haben?

Ich weiß nicht, wie lange die DB noch Gesamt-Buskursbücher herausgegeben hat, aber ich vermute, damit sollte früher Schluss gewesen sein.

Ferner könnte es sein, dass die zuständige Landesbibliothek von solchen Fahrplänen Pflichtexemplare bekommen hat und noch aufbewahrt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:55
Ist ja alles sehr lange her. Aber bezüglich Fahrplan hat mal eine Userin so ein uralter Fahrplan eingestellt. Leider finde ich im Faden den Beitrag nicht mehr. Es ist wohl richtig, dass um 19.30 Uhr ein Bus fuhr. Allerdings gab es da auch Fahrpläne welche an Sonn und Feiertagen Gültigkeit hatten. Und da fuhr eben der letzte Kurs um 19.00 Uhr. Wie das dann so ist bei Allmy. Schnell wurde angemerkt, der Bus könnte auch wegen des Glatteises Verspätung gehabt haben können. Nun ja, die Witterungsverhältnisse waren wohl sehr rau. Da mag es an exponierten Lagen zu Glatteis gekommen sein. Aber flächendeckende Vereisung gab es wohl nicht. Ansonsten wohl nicht noch so viele Leute noch unterwegs gewesen wären.

Nun nochmals zu den Fahrplänen. Mir ist keine amtlich Aussage bekannt, wann bzw. um welche Zeit ein Kursmässiger Bus gefahren wäre. Eventuell hat jemand dazu eine Quellenangabe. Auch bezüglich Witterungsverhältnisse bzw. Glatteiswarnungen sind mir behördliche Angaben nicht bekannt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.439
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »