Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 16:38
@stephan70

Ich gehe davon aus, dass dieser Anruf im Auftrag erfolgte, sprich die Anruferin weiß nichts, sondern hat diesen Anruf für das nötige Kleingeld getätigt.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 19:59
@ragnare
Wenn dieser Anruf 6 Jahre nach Katrin Konert`s Verschwinden erfolgte, müsste man wissen, gegen wen sich die Ermittlungen zu dieser Zeit gerichtet haben, bzw. ob der Täter eventuell befürchten musste, dass man ihm in nächster Zeit auf die Schliche kommen könnte. Deshalb ein Ablenkungsmanöver durch eine Anruferin inszeniert, die sich bezahlen ließ. Das klingt logisch.

Wer besitzt Zeitungsberichte von 6 Jahren nach der Tat? Wurde vielleicht zu dieser Zeit wieder mehr über Katrin geschrieben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 20:01
@ragnare
Zitat von ragnareragnare schrieb:Du hast recht. Es gibt keine wirklich plausible Erklärung dafür, dass sie diese Mitfahrgelegenheit (angeblich) nicht genutzt hat, nachdem sie ca. 25 Minuten völlig durchgefroren und durchnässt an der Bushaltestelle stand.
Andererseits ergibt es auch keinen Sinn, dass sich dieser Fahrer gemeldet hat. Hätte er mit Katrin`s Verschwinden zu tun, hätte er sich nicht melden müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 20:04
@Robin76

Hatte vorhin fast den selben Gedanken.

War die Polizei dem Täter vielleicht nach seinem eigenen Empfinden zu nahe gekommen ?

Aber wer soll in Nürnberg angeheuert worden sein für ein ein eventuelles Ablenkungsmanöver ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 20:17
@Zfaktor
Ich denke, das dürfte kein so großes Problem dargestellt haben. Eine Drogensüchtige, Obdachlose, Prostituierte dürfte für ein paar Euro diesen Anruf gerne getätigt haben. Sehr schnell verdientes Geld mit wenig Aufwand. Nicht mal eine Mitwisserin, Freundin, Frau eines Täters schließe ich ganz aus, um ihrem "Angetrauten" zu helfen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 20:26
@Robin76

Ja aber finde erst mal eine Drogensüchtige oder Prostituierte (wenn man aus Norddeutschland kommt) im Nürnberger Raum.

Da muss man ja dann schon Verbindungen in die dortige Szene haben.

Ich frage mich ja auch warum ging der Anruf an die Schwester,warum nicht an die Eltern
oder die Polizei die für den Fall zuständig ist ?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 21:18
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ja aber finde erst mal eine Drogensüchtige oder Prostituierte (wenn man aus Norddeutschland kommt) im Nürnberger Raum.

Da muss man ja dann schon Verbindungen in die dortige Szene haben.
Nein, man braucht keine Verbindung zu haben. Es lässt sich leicht herausfinden wo in einer bestimmten Stadt Prostituierte gefunden werden können. Dass sie eine Prostituierte ist, ist ja sowieso nur Spekulation. Aber das könnte ich mir gut vorstellen.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich frage mich ja auch warum ging der Anruf an die Schwester,warum nicht an die Eltern
oder die Polizei die für den Fall zuständig ist ?
Wenn der Täter hinter diesem Anruf steckt, könnte es sein, dass er die Nummer von Katrins Schwester bereits hatte bzw. sich leicht besorgen konnte, da er ja höchstwahrscheinlich ein Bekannter von Katrin ist. Ich denke, dass sich viele der jungen Menschen in Bergen und Umgebung kennen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 21:31
@ragnare
Wenn der Täter hinter diesem Anruf steckt ,könnte es sein ,dass er die Nummer von Katrins Schwester bereits hatte....Text
Das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als das die Anruferin eine Zwangsprostituierte
oder sonst was war (und Leidensgenossin) von Katrin die ihr die Telefonnummer der
Schwester gab.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.05.2015 um 23:39
An die Geschichte mit der Zwangsprostitution habe ich sowieso nie geglaubt. Solche Banden werden mit Sicherheit nicht am Neujahrsabend bei diesem Wetter durch eine kleine Ortschaft wie Bergen/Dumme fahren und nach einem Mädchen Ausschau halten welches sie entführen können.

@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Andererseits ergibt es auch keinen Sinn, dass sich dieser Fahrer gemeldet hat. Hätte er mit Katrin`s Verschwinden zu tun, hätte er sich nicht melden müssen.
Man brauchte sich nicht zu melden. Die Polizei wird von sich aus auf alle Bekannten von Katrin zugegangen sein. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, weshalb er von dieser Begegnung berichtete falls er der Täter ist. Vielleicht hat er sich erinnert, dass in dem Moment wo er an der Bushaltestelle gehalten hat ein anderes Auto vorbeigefahren ist dessen Fahrer ihn oder sein Auto erkannt haben könnte? Keine Ahnung. Für mich bleibt es nach wie vor merkwürdig, dass Katrin sein Angebot ausgeschlagen haben soll.

Übrigens: In der Doku "Blitzeis" äußert sich der zuständige Ermittler ähnlich in dem er sinngemäß sagt, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit bei einem Bekannten bestimmt nicht ausgeschlagen hätte, weil sie sonst keine andere Möglichkeit gehabt hätte nach Hause zu kommen. Diese Szene wurde im März 2014 gedreht, also einen Monat nachdem eine Frau anonym bei Aktenzeichen XY angerufen und eine Person benannt hat, die mit dem Verschwinden von Katrin zu tun haben soll. Könnte es sein, dass er dem möglichen Täter signalisieren wollte, dass die Polizei weiß oder ahnt wer für Katrins Verschwinden verantwortlich ist um psychologischen Druck auf ihn auszuüben? Denn die Polizei weiß, dass ohne Leichenfund und/oder die Aussage eines Mitwissers die Chancen schlecht stehen einen Täter zu überführen.

Interpretiert ihr die Aussage des Ermittlers ähnlich? Hier nochmal der Link zu der Doku Blitzeis wo man sich die Äußerungen von Herrn Rusche nochmal anhören kann (ab Minute 32:33)

http://www.ndr.de/fernsehen/Blitzeis-Das-Warten-auf-Katrin,blitzeis134.html


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 01:26
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ja aber finde erst mal eine Drogensüchtige oder Prostituierte (wenn man aus Norddeutschland kommt) im Nürnberger Raum.
Da sehe ich das Problem jetzt auch nicht. Wer ein Mädchen entführt, wird wohl auch das irgendwie zu stande bringen.
Zitat von ragnareragnare schrieb:An die Geschichte mit der Zwangsprostitution habe ich sowieso nie geglaubt. Solche Banden werden mit Sicherheit nicht am Neujahrsabend bei diesem Wetter durch eine kleine Ortschaft wie Bergen/Dumme fahren und nach einem Mädchen Ausschau halten welches sie entführen können.
Das denke ich auch. Nichts ist unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Gegend dort ist so einsam und ländlich, dann noch am 1.1 bei dem Wetter. Einfach extrem unwahrscheinlich, dass irgendwelche Menschenhändlerbanden zu der Uhrzeit, bei den Witterungsverhältnissen in dieser Niedersächsischen Pampa unterwegs sind.

Zitat von @ragnare
"Übrigens: In der Doku "Blitzeis" äußert sich der zuständige Ermittler ähnlich in dem er sinngemäß sagt, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit bei einem Bekannten bestimmt nicht ausgeschlagen hätte, weil sie sonst keine andere Möglichkeit gehabt hätte nach Hause zu kommen. Diese Szene wurde im März 2014 gedreht, also einen Monat nachdem eine Frau anonym bei Aktenzeichen XY angerufen und eine Person benannt hat, die mit dem Verschwinden von Katrin zu tun haben soll. Könnte es sein, dass er dem möglichen Täter signalisieren wollte, dass die Polizei weiß oder ahnt wer für Katrins Verschwinden verantwortlich ist um psychologischen Druck auf ihn auszuüben? Denn die Polizei weiß, dass ohne Leichenfund und/oder die Aussage eines Mitwissers die Chancen schlecht stehen einen Täter zu überführen"

Habe die Doku jetzt noch nicht gesehen, aber ich hatte in diesem Fall schon immer die Vermutung/die Ansicht, dass Katrin ihren Entführer gekannt haben muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Polizei den Täter erahnt, aber ihm ohne Leiche nichts beweisen kann. (= Ähnlich dem Fall Hilal Ercan)


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:03
@ragnare

Die Doku "Blitzeis" geht bei mir im Augenblick nicht.

Es ist ja auch die Frage ob Katrin überhaupt noch eine Mitfahrgelegenheit Richtung
zu Hause bekam,was ja fraglich ist bei den sich wohl Minütlich verschlechternden
Straßenverhältnissen.

Sie leistete es sich ein Mitfahrangebot auszuschlagen.

Vielleicht gabs keine zweite Mitfahrgelegenheit und sie brach den Versuch per Anhalter
zu fahren schließlich ganz ab.

Sollte es so gewesen sein wo ging sie dann aber eventuell hin ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:11
@Zfaktor

Ich glaube nicht, dass sie in dieser Situation ein Mitfahrangebot eines Bekannten ausgeschlagen hat. D.h. sie ist meiner Meinung nach nirgendwo hingegangen, sondern in das Auto eines Bekannten gestiegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:19
@ragnare

Wenn es so gewesen sein sollte ist es die Frage war es ein Bekannter mit dem sie schon
öfters mitfuhr ?

Ich vermute ja mal das die Polizei damals versuchte alle Bekannte von Katrin heraus zu
bekommen.

Wahrscheinlich wurden da auch etliche Autos durch die Spurensicherung untersucht.

So hätte es denke ich mal zumindest ablaufen müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:20
Zitat von ragnareragnare schrieb:Ich glaube nicht, dass sie in dieser Situation ein Mitfahrangebot eines Bekannten ausgeschlagen hat. D.h. sie ist meiner Meinung nach nirgendwo hingegangen, sondern in das Auto eines Bekannten gestiegen
@ragnare

Habe die Doku jetzt zur Hälfte gesehen, geht einem schon sehr nahe, ist sehr gut gemacht.

Die Kommissare sagen ja sogar, sie sind sich nahezu sicher schon einmal mit dem Täter gesprochen zuhaben. Allerdings im gleichen Atemzug sagen sie auch, dass sie heute genauso schlau sind wie 1 Woche nach ihrem Verschwinden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:24
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wahrscheinlich wurden da auch etliche Autos durch die Spurensicherung untersucht.

So hätte es denke ich mal zumindest ablaufen müssen.
Naja du musst bedenken, dass wenn es so gewesen ist, Katrin in dem Auto vorher schon mitgefahren ist, da es sich ja um einen Bekannten handelt. Demnach ist sowieso DNA etc von ihr in den Autos zufinden, und einem potenziellen Täter extrem schwer nachzuweisen dass Katrin an besagtem Tag in dem Auto war. Sofern keine Bluts-oder Kampfspuren gefunden werden. Möglich sogar das die Polizei starke Indizien hat, wie sie ja in der Doku andeuten teilweise. Aber auf Grund der Unschuldsvermutung können sie dem Täter nix. Bzw dürfen sie ihn auch öffentlich garnicht erwähnen, solange keine Beweise existieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:32
@shaun7

Genau !

Deshalb meinte ich ja auch das wenn sie mit einem Bekannten gefahren sein sollte
es vielleicht jemand war mit dem sie schon öfters fuhr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:42
@Zfaktor

Worauf willst du hinaus? Ich denke es ist egal ob sie schon öfter mit ihm gefahren ist oder nicht. Der Täter kam zufällig vorbei.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:49
Zitat von ragnareragnare schrieb:Worauf willst du hinaus? Ich denke es ist egal ob sie schon öfter mit ihm gefahren ist oder nicht. Der Täter kam zufällig vorbei.
@ragnare

Wie meinst du das?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:50
@ragnare

Wir verstehen uns jetzt wohl etwas miss.

Im Prinzip ist es egal ob sie mit demjenigen das erste mal mitfuhr oder nicht wenns
ein Bekannter war.

Wie @shaun7 schon schrieb er braucht ja dann wenn Haare,DNA von Katrin in seinem
Wagen gefunden wurden nur zu sagen sie fuhr öfters mit mir.

Man wird mit den Autos der Bekannten deshalb natürlich nicht weitergekommen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.05.2015 um 02:55
@Zfaktor

Sorry ich hatte den Beitrag übersehen. Jetzt versteh ich was du meinst. Ja da wird man nicht weit mit gekommen sein.


Anzeige

melden