Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:34
@mamivon2
Ja den hatte ich schon länger im Kopf, ursprünglich wegen des "Schlumpfes", nun wegen der Zeugenaussage

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:37
Wie entführt man eine Person vom Sportplatz oder bzw. Pestalozie aus der Öffentlichkeit und entledigt sich gleichzeitig des Rades in der Hachowe wenn man ein Einzeltäter ist?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:37
Der jüngste Sohn war kurzfristig im Fussballverein. Das ist allerdings schon 1-2 Jahre her.
Sollte er einen Schlumpf gehabt haben ist der Nelli Graf sicher zu klein gewesen, außerdem waren die mit den Vornamen der Spieler beflockt.
Die Regenjacken haben sehr viele Spieler, die gibt es auch in Erwachsenengrößen für 5 Euro beim Verein zu kaufen. Ständig.

Als der Sohn dort noch gespielt hat habe ich sie allerdings nie dort gesehen. Das Interesse am Sport ihres Sohnes war eher verhalten...


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:38
Von der Pestalozzistrasse aus kann man den Sportplatz nicht einsehen. Der Durchgang ist auch nur ein Trampelpfad durch die Büsche...


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:43
Wie entführt man eine Person vom Sportplatz oder bzw. Pestalozie aus der Öffentlichkeit und entledigt sich gleichzeitig des Rades in der Hachowe wenn man ein Einzeltäter ist?

@psybi
Wieso muss sie entführt worden sein? Angenommen es hat sich so zugetragen, dann kann doch einfach ein Auto anhalten und sie zum Einsteigen bitten. Dann das Fahrrad in den Kofferraum, fertig ist die Laube. Niemandem fällt etwas auf.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:43
Und auf dem Sportplatz steht ein Kraftfahrzeug? bzw. weil der Sportplatz nicht einsehbar ist und man dort sie fixieren konnte, musste man mit einer fixierten Person über den ganzen Sportplatz laufen, eine Person die sich dann nicht wehrt - Ironie- um letztendlich sie in ein KFZ zu bekommen, achja und der Täter hat das Fahrrad gleich auch noch mitgenommen oder ist wieder zurück, weil es letztendlich am Ende in der Hachowe lag und sicherlich nicht mit Gedanken vom Sportplatz zur Hachowe gekommen ist. Auf dem Sportplatz hat man auch immer Kabelbinder und Panzerband bereit.

Diese Ausführung würde nur passen wenn man NG nachgestellt hat und es eine personenbezogene Tat war, obwohl dann auch sehr umständlich weil der Täter NG wieder vom Sportplatz hätte holen müssen, in sein KFZ hinein.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 18:48
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Wieso muss sie entführt worden sein. Angenommen es hat sich so zugetragen, dann kann doch einfach ein Auto anhalten und sie zum Einsteigen bitten. Dann das Fahrrad in den Kofferraum, fertig ist die Laube. Niemandem fällt etwas auf.
Eine Entführung beginnt da wo man seinen eigenen Willen nicht nachgehen kann ein freiwilliges einsteigen in der Pestaloziestr. weicht wiederrum von von einem Ziel ab, welches NG gehabt haben muss. Es geht um die Version Sportplatz, du bist aber in deiner Frage wieder auf der Pestalozie und erklärst mir die Möglichkeit das sie jemand darum gebeten hat und NG friedvoll im Auto sitzt während der Täter ihr Fahrrad in den Kofferraum steckt?

Bitte einmal nachdenken!


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 19:21
@psybi
Na dann waere es ein Bekannter gewesen, der sie irgendwo hinfahren wollte (du, wenn du nen Moment Zeit hast, komm doch eben mit, dann geb ich dir gleich ... mit - dein Rad tun wir eben hinten rein) Das allein ist ja nicht so abwegig. Aber es erklaert nicht, warum Nelli ueberhaupt in die Pestalozzi fuhr. Diese Art von "freiwillger Entfuehrung" wuerde nur bei einem zufaelligen Treffen Sinn machen. Die Eskalation wuerde an einem anderen Ort im Haus des Taeters passieren.
Zitat von psybipsybi schrieb:hätte aber zwingend ein DNS Abgleich zur Folge gehabt für Schüler ab 18 Jahren mit KFZ an dieser Schule.
Und fuer Lehrer. Gab es nicht, also war es wohl nicht so. Koennte trotzdem ein Lehrer der Schule irgendwie eine Rolle spielen in deiner Theorie?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 19:41
Das war nicht meine Theorie - die Schule wurde hier erwähnt weil man Möglichkeiten auf die Zeugenaussage von der Künsebecker im Verlauf der Pestalozie bilden wollte.

Nach langem hin und her ziehen der Fakten gehe ich persönlich mittlerweile von einer nicht personenbezogenen Tat im sehr weiteren südlichen Bereich der Pestalozie aus. Sicherlich wiederspricht das der Grundtheorie das man ja die kürzesten Wege fährt - denn ein Weg in die Hachowe wäre sicherlich über Jahn kürzer gewesen.

Ich beziehe in meine Gedankengänge die Fakten "multiple Stichverletzungen" + "Auffindeort Rad" + "massive Fixierung und Knebellung" mit hinein und eben halt die üblichen MUSS-Strukturen wie zum Beispiel das der Täter ein Auto hat.

Erst danach, wenn man diese o.g. Fakten nicht außer Betracht lässt, tendiere ich einen möglichen Entführungsort in Betracht zu nehmen, die Schule und der Sportplatz passen zu 100 % nicht in eine saubere Ausführung der Tat hinein. Warum? Die öffentliche Gegend um die Schule, und das zur Mittagszeit, hat einen größeren Anlauf - es ergibt zuviele Umständlichkeiten was Fesseln und Fixierung anbetrifft (das noch in der Öffentlichkeit) - es wäre dann eine nicht personenbezogene Tat und ebenso nicht geplant (falls NG niemand bis zu diesem Bereich nachgestellt hat) - es passt vieles nicht dazu.

Die "multiplen Stichverletzungen" deuten auf

a) entweder eine aus emotionen ausgeführte Tat (personenbezogen)
b) eine Tat die der schnellen Tötung gelten sollte / eine Entledigung (nicht personen bezogen)

Bei einer personenbezogenen Tat hätte der Täter entweder NG nachgestellt oder er hat sich mit ihr getroffen. Eine Nachstellung mit dem Auto über die Pestalozie ist nicht möglich - das wäre ein Punkt das den Täter bei einer Nachstellung zum Handeln gezwungen haben muss. Aber unter den Umständen das der Täter dann NG auf der Pestalozie hätte abgreifen müssen - unter all diesen Faktoren - erscheint mir das Abgreifen auf der Pestalozie für nicht die richtige Lösung.

Es bleiben nicht viele Möglichkeiten - entweder hat NG tatsächlich eine begehbare Wohnung im Bereich der Pestalozie betreten oder NG ist die Pestalozie bis zu Ende durchgefahren, womit sie wieder fast in der Hachowe wäre.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 20:10
Kann mir bitte jemand aus Halle die Adresse dieser viel beschriebenen Schule mitteilen?

Besten Dank im voraus! :)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 20:40
@PaulVitti
guckst Du hier:
http://www.rshalle.de/ (Archiv-Version vom 04.05.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 20:45
@fortylicks

Mille grazie ;-)))


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 21:51
Da eine Sexualstraftat ausgeschlossen wurde, deuten die Stichverletzungen relativ eindeutig auf eine "personenbezogene Tat" hin. Töten nur um des Tötens willen halte ich für sehr unwahrscheinlich, auch wegen multipler Stiche.

Das Verkleben der Augen könnte ebenfalls auf mind. einen bekannten Täter hindeuten.

Alles hängt von der Glaubwürdigkeit der letzten Zeugin ab. Ist die Aussage korrekt muss sie zuerst irgendwo Anfang der Pestalozzi gewesen sein. Natürlich kann sie dann weiter zur Hachowe gefahren sein, aber da sich keiner gemeldet hat mit dem sie Anfang der Pestalozzi Kontakt hatte ist das sehr relevant. Wie bereits gesagt, außer einem Sportplatz und 3-4 Häusern ist da nichts was den Umweg hätte rechtfertigen können.

Die spätere Verbringung des Fahrrads könnte bei Sperrung der Pestalozzi über die Jahnstraße und den Maschweg zur Hachhowe erfolgt sein. Auch das deutet auf einen Tatort vor der Kreuzung Jahnstraße/Pestalozzi.

Ich glaub ich werde mir das mal vor Ort ansehen...


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:11
@shirleyholmes
Deine Folgerungen sind schon logisch nur,- wie Du ja auch schreibst- basiert
alles auf der Aussage dieser letzten Zeugin, die sich so spät gemeldet hat.
Ich kann mir auch ein Kidnapping/Überfall auf der Pestalozzistraße eigentlich
nicht vorstellen..............um die Mittagszeit herum ist dort, gerade im Einmündungs-
bereich Künsebecker Weg, doch einiges los!


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:15
Dieses wäre - und dieses wurde schon zuvor vermutet - bei einer "personenbezogenen Tat" in einer begehbaren Örtlichkeit in der Pestalozie nur vorstellbar. Abwegig erscheint das ganze nicht - nur ganz ehrlich, der Täter müsste Blut und Wasser schwitzen weil er somit in den ersten Radius von 750 m des DNS Abgleiches fällt.

Die Möglichkeit NG fährt die Pestalozie bis zum Ende weiter - können wir wirklich erst in Erwägung ziehen wenn der DNS Abgleich keinen Erfolg hatte.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:33
@psybi
na ja, dass sie am Anfang der Pestalozzistraße jemanden aufgesucht hat, der
sie dann fesselte und knebelte und sie und ihr Fahrrad in zwei verschiedenen
Autos abtransportierte, ist wohl sehr unwahrscheinlich.................


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:40
Hallo,ich finde die Zeugin sehr fragwürdig!! Sie kannte Nelli von Lidl und sie ist nicht zur Kripo gegangen,obwohl sie mitbekommen hat,das Nelli seit Freitag vermisst wird? Und das Rad.....das war doch gleich nach drei Tagen in der Zeitung!! Sie will sich wichtig machen,das ist meine Meinung!!
Was hatte Nelli für Schuhe an?? Die Familie hatte damals keine Ahnung,ob welche fehlten.Aufgefunden wurde sie ohne Schuhe(XY).Ist Nelli ohne Schuhe weg?Und in der Jacke vom Sohn??


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:48
@Cleo1956
Hast du da einen Beleg, dass sie ohne Schuhe gefunden wurde?
Ich meine es grad andersherum zu erinnern.. bin aber nicht sicher.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:54
Nein,ich hab nichts davon gehört oder gelesen.Wir hatten am Anfang mal spekuliert,es hies damals,man hat keine Schuhe vermisst zu Hause.Kann sich noch jemand daran erinnern?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.05.2012 um 22:56
Da hat aber auch keiner die Sportjacke vermisst ...


Anzeige

melden