Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:05
@atencion
Zitat von atencionatencion schrieb:Dass in dem Gespraech irgendetwas beilaeufig erwaehnt wurde, dessen Bedeutung sich die Cousine ev. gar nicht bewusst war, und dann ein Gedankenprozess in Gsang kam,
Aber ich denke, in so einem Fall, geht man doch immer wieder alles durch, was in den letzten Stunden passiert oder gesagt wurde. Wenn was relevant wäre, würde es einem doch zu denken geben.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:17
@Löwenmutter
Ja, stimmt auch wieder. Und, wie gesagt, wo sollte sie dann deswegen hingewollt haben? Wo es ihr egal war wie sie aussieht und was eben in der Umgebung der Pestalozzi liegt und bei einer ersten Ueberpruefung nicht auffaellt..


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:22
@Löwenmutter
Ohne jemanden etwas zu unterstellen,aber muß die Cousine der KP die Wahrheit gesagt haben.Es kann sich doch um etwas ganz anderes gehandelt haben als eine Verabredung zum Kaffeetrinken.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:25
Eine vergessene Verabredung, die ihr plötzlich wieder einfiel (verspäteter Termin) kann es ja auch nicht sein, denn dann hätte sie bestimmt vorher versucht, denjenigen telefonisch zu erreichen. Und wahrscheinlich hätte man über den Termin dann auch im Kalender o.ä. eine Notiz gefunden. Mütter mit drei Kindern sind eigentlich gewohnheitsmäßig gute Organisationstalente (wer es vorher nicht war, wächst da mit 3 Kindern über die Jahre rein) - wenn die Kinder dann, wie in Nellis Fall, schon alle (fast) erwachsen sind, wird es noch einfacher, seinen Tag zu organisieren. Es muss also ein unvorhergesehenes Ereignis geschehen sein, das so nicht im Tagesablauf geplant war. Nur komisch, weil man dann erwarten würde, dass es entsprechende aufputschende Post gab oder ein Telefonat, aber dann hätte die Polizei ja sowas als Spur.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:31
Zitat von behabeha schrieb:Ohne jemanden etwas zu unterstellen,aber muß die Cousine der KP die Wahrheit gesagt haben.Es kann sich doch um etwas ganz anderes gehandelt haben als eine Verabredung zum Kaffeetrinken.
Ja aber was würde denn zu einem überhastet wirkenden Aufbruch Zuhause erst 1 Stunde nach dem Telefonat passen? Erst gehe ich normal nach Hause, lege meine Tasche ab, hänge den Mantel ordentlich in den Schrank, und dann plötzlich sprinte ich los, schnapp mir die erstbeste Jacke von der Garderobe und nehm mir nicht mal die Zeit, mir einen Schlüssel einzupacken, schwing mich aufs Rad und heize los? Was in einem Telefonat könnte mich nach einer Stunde zu so einer Handlung bringen?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:32
Hat man eigentlich mal gecheckt, was so in Sichtweite des Hauses von Familie Graf ist in Richtung Pestalozzistraße? Was man da vom OG aus sehen kann? Vielleicht hat sie ja einen Blick aus dem Fenster geworfen und irgendwas gesehen, dem sie auf den Grund gehen wollte?!


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:43
Was mir grad einfiel-könnte es nicht sein, dass jemand an der Tür war und NG sagte, dass einem ihrer Kinder/oder Mann was passiert sei? Dann läßt man ja auch alles stehen und liegen?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:48
@maggy61

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber Nelli wurde ja kurz nach dem Verlassen des Hauses von einer Zeugin gesehen, und die hat aber keine weitere Person bei ihr gesehen. Außerdem denke ich, dass die Spurensicherung entsprechende Spuren an Klingel und Haustür gesichert hat, denn der Gedanke ist denen ja sicher auch gekommen, und von Nachbarn hat ja auch niemand was gesehen oder bemerkt. Auszuschließen ist sowas natürlich trotzdem nicht. Nur müsste diese Person ja dann mit unter einer Decke mit dem Täter stecken, denn sie kann ja nicht gleichzeitig an der Tür gewesen sein und dann da gelauert haben, wo Nelli auf den Täter traf. Es wäre aber ein ziemliches Risiko gewesen, dabei von einem Nachbarn gesehen zu werden. Würde man so ein Risiko bei einem geplanten Mord/Entführung eingehen?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:49
@ maggy

da lässt man zumindest das Handy nicht liegen, denn man würde dann doch Angehörige benachrichtigen wollen.

@DieGräfin
Es soll schon Garderoben mit Schränken gebn. Man muss einen Mantel nicht zwingend im Schlafzimmer in den Schrank hängen


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:51
@DieGraefin
Aber das hatte ich doch geschrieben,sie hat sich mit irgend etwas gedanklich beschäftig,es hat in ihrem Kopf gearbeitet bis das Ergebnis ihrer Überlegungen sie zum schnellen verlassen ihrer Wohnung brachte.
Das sie etwas gesehen hat ? Durchaus möglich,aber dann haben wir wieder das Problem,was war so dringend,daß sie Hals über Kopf das Haus verläßt.

Das macht einen "fertig" wenn wir alle nicht so richtig weiterkommen.Irgendwie wartet man jeden Tag,daß die Bombe platzt.


Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Das Motiv kiegt im unmittelbaren persönlichem Umfeld.

2. Zufall.Sie war zumfalschen Zeitpunkt am richtigen Ort bzw.umgekehrt.



Mit dem Fahrrad unterwegs und zum in etwa gleichen Zeitpunkt Fahrrad im Kofferraum(wenn man der Zeugin Glauben schenkt) sind für eine so begrenzte Räumlichkeit bißchen mehr als Zufall.Es ist ja nur ein "Kaff".
Von der Wahrscheinlichkeit her könnten beide Begebenheiten schon zusammen gehören.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:52
@lawine:

Zitat:

Östermann: Da ihre Handtasche mit allen persönlichen Gegenständen im Flur war und ihr Mantel ist im Kleiderschrank vorgefunden worden ist, müssen wir zwingend davon ausgehen, dass sie sicher nach Hause gekommen ist.

Nix Garderobenschrank, es wird ausdrücklich differenziert zwischen den persönlichen Gegenständen im Flur und dem Kleiderschrank, der sich logischerweise dann nicht auch im Flur befunden haben kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 17:56
@beha

Die Fahrradzeugin war sich aber nicht sicher, ob das auch an DEM Tag war, die Uhrzeit wusste sie sicher, aber nicht den Tag. Somit keine Aussage, auf die ich viel Gewicht legen würde.

Ansonsten ja, es macht mich auch "fertig", grübel grübel, immer in der Hoffnung, dass doch irgendwann DER Geistesblitz kommt, der alles in einen logischen Kontext bringt.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 18:12
@DieGraefin
genau, die Zeugin, die die beiden Autos mit dem Fahrrad gesichtet haben will,
war sich nicht mehr sicher. Und Kommissar Östermann bewertet die Spur sehr
zurückhaltend. Daher würde ich mich nicht unbedingt auf diese Tatsache versteifen...


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 18:25
Der Knackpunkt ist ja, ihren plötzlichen Aufbruch mit irgendwas in eine logische Verbindung zu bringen, was sie am Ende zu ihrem Mörder geführt hat. Wenn man davon ausgeht, dass sie ein Zufallsopfer ist, zu dem der Mörder vorher keine Verbindung hatte, wäre es ja eigentlich wurscht, WARUM sie Zuhause weg ist. Aber wenn man nicht an so viele "auffällige Zufälle" glauben mag (wie ich mich auch schwer tu), dann bleibt nur, nach irgendwas zu suchen, was zu ihrem Aufbruch führte und gleichzeitig zum Plan des Täters gehörte, denn nur so konnte der ja dann wissen, wann er wo auf Nelli trifft.

Wie stelle ich es also an, spurlos und zeugenlos jemanden aus seinem Haus zu kriegen und da hinzufahren, wo ich ihn hinhaben will?


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 19:18
@DieGraefin
Bis zur Pestalozzistr. konnte sie ja bestimmt nicht sehen vom Fenster aus. Sie koennte also hoechstens jemanden vorbeigehen oder -fahren sehen haben, den sie unbedingt noch erwischen wollte und von dem sie wusste, dass er wahrscheunlich in die Pestalozzi faehrt.
So ein "jemanden noch erwischen wollen" koennte das Zuruecklassen aller Sachen erklaeren.

@maggy61

Bei so einer Nachricht, dass jemandem etwas passiert ist, wuerde vom Weg her nur die Schule des Sohnes passen, die sich in der Pestalozzistr. befindet. Nur wo soll ihr dann etwas passiert sein? Da ist irgendwie nix, wo man jemanden von der Strasse unauffaellig wegfangen koennte.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 19:22
wenn die zeugenaussage mit den 2 autos stimmen würde .
und diese mit dem verbrechen zu tun hätten.
dann wäre das erste auto mit dem rad in den wald gefahren und hätte es abgelegt und das zweite auto wäre nach paderborn gefahren und hätte unterwegs die leiche abgelegt.
der zweite täter hätte dann vermutlich seine dna hinterlassen ,der erste eher nicht.

sie wäre dann aber vermutlich in einen streit verwickelt worden ,in der pestalozzistr.
hätte ein haus betreten müssen ,oder wäre in eines geschleppt worden ,und wäre dort ,geknebelt ,gefesselt und getötet worden.
dann wären die beiden pkw aber nicht vor 13 uhr unterwegs gewesen.
deswegen wird vermutlich auch das pärchen gesucht, um auszusagen ob sie zu der zeit etwas gesehen haben .
der mann der das pärchen gesehen hat ,hat anscheinend nichts gesehen ,außer das pärchen .

wenn man nun ausschließen kann das die beiden autos nicht zu der zeit dort waren ,ist man ein stück weiter.dann ist die aussage falsch .1130 uhr würde ja nun garnicht in den ablauf passen .


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 19:56
Zitat von atencionatencion schrieb:Östermann: Da ihre Handtasche mit allen persönlichen Gegenständen im Flur war und ihr Mantel ist im Kleiderschrank vorgefunden worden ist, müssen wir zwingend davon ausgehen, dass sie sicher nach Hause gekommen ist.
Oder wir müssen zwingend davon ausgehen, daß jemand diesen Eindruck erwecken wollte - und dieser jemand dann wußte, wo ihre persönlichen Gegenstände üblicherweise hingehören.

Spekulatius :->


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 20:03
Zitat von behabeha schrieb:1. Das Motiv kiegt im unmittelbaren persönlichem Umfeld.

2. Zufall.Sie war zumfalschen Zeitpunkt am richtigen Ort bzw.umgekehrt.
Genauso sieht es aus. Und ohne weitere Hinweise wird da niemand auch nur einen Zentimeter weiter kommen


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 20:07
ich kann mir auch nicht vorstellen das ein täter ,nachdem er einen mord begangen hat ,dann noch sichtbar mit dem fahrrad im kofferaum rumfährt .
ist zwar möglich ,aber eher unwahrscheinlich.

hat mal jemand drüber nachgedacht ,ob es ein freigänger aus der vollzugsanstalt sein könnte ?
die liegt ja gleich weit entfernt, zwischen den ablageorten.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 20:16
@goadude

Das ist nun , mit grossem zeitlichen Abstand , das zweite Mal , dass Du nicht vermutest , sondern mit Bestimmheit behauptest , der Täter käme nicht aus Halle .
Angeblich tun Dir die Leute leid , die schuldlos zum DNA -Test usw. vorgeladen werden , Du änderst nichts daran , aber behauptest , zu wissen , das ist eine schäbige Form von sich lustig machen und kein "Mitleid" .

Ca. 100 km südlich von Halle ist , nimmt man den Südwesten und den Südosten dazu , so ein weites Gebiet ( da können , nur als wenige Beispiele auch die Grossräume Düsseldorf , Leverkusen , Solingen , Schmallenberg , Erfurt , Jena und sonst noch alles was sich westlich und östlich bis hin zu den jeweiligen Landesgrenzen befindet , darunterfallen ) , da wirkt Dein vorgebliches Wissen , mit Verlaub , wie das Streuen von Schrotkügelchen aus einem Betonlaster !

Wenn Du wirklich wüsstest woher der Täter kommt , dann müsstest Du ihn kennen und entweder durch ihn von der Tat wissen , oder aber , in gleich welcher Form , bei der Tat dabei gewesen sein !

Beweise doch , dass Du nicht nur ein taktloser Schwätzer bist und erkläre uns Dummen doch das Motiv der Tat ! - Nur blöd , dass Du das nicht kannst , weils eben nur Geschwätz ist , ne ... !


Anzeige

melden