Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:38
@DieGraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Zum Motiv, vielleicht pure Mordlust eines Frauenhassers, in dem Nelli aus welchem Grund auch immer Aggressionen geweckt hat allein durch den Typ Frau, der sie war, den Täter vielleicht an eine andere Frau erinnerte (Ex-Frau, Mutter, verhasste Lehrerin von früher oder oder oder), die er hasste und für die Nelli stellvertretend sterben musste.
Dies war auch mein erster Gedanke, als ich von der Art und Weise wie NG getötet wurde, gelesen hatte.
Meistens hören solche Täter aber nicht auf zu morden und ihre Taten ähneln sich.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:46
@sanford

Vielleicht wurde er ja inzwischen wegen was anderem inhaftiert und kann gar keine Folgetat begehen? Wenn er sich nur gesteigert hat von z.B. Stalking auf Nötigung, Körperverletzung zum ersten Mord, könnte auch sein, dass ihm dieser Kick eine ganze Weile reicht. Vielleicht ist er aber auch schon wieder auf der Pirsch und wartet schon auf die nächste Gelegenheit, es wieder zu tun - das weiß man ja nicht. In Halle sind die Frauen sicher seit der Tat vorsichtiger, da könnte es z.Zt. auch einfach an guten Gelegenheiten mangeln. Oder die Fahndung macht ihm zu nervös für eine Folgetat.

Aber wenn er so ein Täter ist, dann stimmt es, dann hat er schon die nächste Tat im Kopf und ist eine tickende Zeitbombe.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:47
@Uhlenspiegel
Diese Mordmerkmale habe ich ausgeschlossen, da ich nicht mehr glaube, dass der Täter aus einem persönlichen Grund Frau Graf als Opfer ausgesucht hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:48
@sanford

Dem letzten Post von Dir kann ich nur zustimmen.

Den einzigen Unterschied zum Börgerl-Fall sehe ich im Erpressungsversuch. Damit will ich nicht unbedingt sagen, daß der Täter identisch sein muß, sondern daß es möglicherweise ähnliche, nicht auf den ersten Blick nachvollziehbare Motive gibt. Auch dort hat man so lange in der Familie gesucht, bis derjenige sich nicht mehr anders zu helfen wußte, als sich zu suizidieren.

Auch darf ich kurz nochmal darauf hinweisen, daß das Fehlen von Zeichen für einen Sexualkontakt überhaupt nicht einen Sexualmord ausschließt. Ein Sadist kann aus der Fesselung und Tötung bereits genug Befriedigung erhalten, ohne das Opfer penetrieren zu müssen oder sonstwie Spuren auf ihr zu hinterlassen. Prominentes Beispiel aus Paralleltthema: der Maskenmann hat seine Opfer auch nicht vergewaltigt, und doch waren es sadistisch motivierte Sexualtaten.

Ich sehe das nicht mehr als Mord im Bekannten-/Verwandtenkreis. Es wird hier womöglich gar keinen Zusammenhang zum Opfer geben, vielleicht nichtmal einen räumlichen. Das einzige, worauf ich mich hier einlassen kann, ist, daß der Täter sich in Halle zumindest oberflächlich auskennen muß. Die Zahl derer, die nur mit dieser Voraussetzung in Frage kommen, dürfte die Zahl der Einwohner um Größenordnungen übersteigen.

Spekulatius.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:52
@DieGraefin
Ich gehe davon aus, dass diejenigen die inhaftiert sind, grundsätzlich eine Speichelprobe abgeben müssen. (Außer wenn sie eine nicht bezahlte Geldstrafe absitzen).

Das der Täter möglicher Weise eine Folgetat begehen könnte, dass darf man nicht außer acht lassen.
Es ist aber auch möglich, dass eine Folgetat erst viele Jahre später verübt wird.

So wie dieser Täter vorgegangen ist, wundert es mich, dass er noch nicht in der D.N.A Datenbank vertreten war. Für mich war das kein Anfänger.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:56
Für einen beginnenden Serienmörder passt aber nicht das relative verstecken der Leiche. Meistens ist für solche Täter das Opfer nach der Tat völlig uninteressant und wird einfachst entsorgt.
Hier haben wir den Fall das jemand versucht hat, Zeit zu gewinnen.
Irgendwie passt das nicht zusammen.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:59
@sanford
Das Gleiche würde ich auch auf das gute verstecken des Fahrrades beziehen.
Diesbezüglich hat er auch damit versucht Zeit zu gewinnen.
Frage mich aber auch warum?


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 19:59
@sanford

"Serienmörder" ist nicht durch die Art der Leichenentsorgung definiert.

Von einem richtig guten Versteck kann ja hier auch nicht die Rede sein.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 20:02
Eigentlich finde ich die Entsorgung sogar eher typisch für den Triebtäter. Irgendwo abgelegt und notdürftig verdeckt.

S.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 20:03
Je länger Zeit zwischen der Entdeckung der Tat und der Tat selbst liegt, umso schwerer werden die Ermittlungen. Spuren verschwinden, DNA zerfällt oder wird kontaminiert, Zeugen vergessen.

So einfach ist das. Ein schlauer Mörder wird wert darauf legen, dass die Tat möglichst lange unentdeckt bleibt.

G.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 20:03
@spekulatius
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:"Serienmörder" ist nicht durch die Art der Leichenentsorgung definiert.
Da hast du natürlich Recht.
Bei vielen, mir bekannte Fällen, bei denen Täter öfter töteten, war es ihnen vollkommen egal wann und wo die Leiche gefunden wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 20:21
@sanford
Aber in diesem Fall war es dem Täter ja überhaupt nicht egal gewesen.
Die Leiche vergraben, dass Fahrrad 40-80 Meter in ins Unterholz getragen.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 20:40
Für mich wurde Frau Graf zum Opfer, weil der Täter die Gelegenheit dazu hatte.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 20:53
@Sven1213

Denkst Du dabei an einen Zufall oder an ein Treffen ?


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 21:23
@Löwenmutter
Wenn ich mich auf eine Variante festlegen müßte, dann würde ich sagen, dass Frau Graf ein Zufallsopfer war. Nach meiner Einschätzung hat der Täter in dem Opfer eine andere weibliche Person gesehen. Er hat nicht Frau Graf so übertötet, sondern Rache an eine andere Person aus seinem Umfeld genommen. ( Mutter, Partnerin oder eine ihr wesensähnliche Person, auf welche er Wut hat )
Wenn meine Einschätzung richtig ist, dann würde ich sagen, dass der Täter jünger als Frau Graf ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 22:47
von einem " Ovrerkill " lese jetzt das erstemal
gibt es dafür Hindweise ?

gruß


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 22:55
@DieGraefin
Meine Hoffnung war/ist ja auch, dass es in Halle einen Vorbestraften gibt, der im Zuge der Ermittlungen und der jetzt erfolgten DNA-Probe überführt wird. Wie Petermann in seinem Buch schreibt, sind es oft Täter, die schon einmal irgendwie in Erscheinung getreten sind. Sicher wird die Kripo in dieser Richtung aktiv geworden sein.

@spekulatius
Die Leiche war nicht nur "mal eben so abgelegt". Zitat Östermann (sinngemäß): Der überraschende Fund der Leiche spielte uns in die Karten.

Soll heißen, wäre sie nicht teilweise freigelegt worden, läge sie noch heute dort in der Senke.

Was das Panzerband angeht: Ich komme mehr und mehr zu der Ansicht, dass das Band nicht zufällig zum Einsatz kam. Will ich jemanden fesseln, würde ich wahrscheinlich auch an Kabelbinder oder vielleicht Handschellen denken. Schnell und einfach zu handhaben. Das Tape macht nur dann Sinn, wenn es geplant ist, jemanden schnell und effektiv zu knebeln und ihm/ihr auch noch die Augen zu verbinden. Zusammen mit dem wohl überlegten Ablageort spricht das für mich auch einmal mehr für einen überlegt und planvoll handelnden Täter.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 23:03
@Thorhardt
Ach ich denke das der Hund ( Labrador ) zum auffinden beigetragen hat
Denn Hunde haben eine sehe gute Nase !

Labradorhunde werden oft zur Jagd und Spurensuche eingesetzt
eben weil sie sehr befähigt sind.

Das hat eventuell der Bauer nicht erwähnt
aber ich kenne Hunde sehr genau denn iich habe auch Hunde ausgebildet

gruß

Könnte mir gutvorstellen das der Labrador am Fundort angeschlagen hat


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 23:05
@goadude
Sicher richtig, allerdings ist bekannt, dass es um die Jahreswende in dem Gebiet eine (mehrere?) Jagd gegeben hat. Gemeinhin haben die auch Hunde dabei und die haben nicht angeschlagen.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2012 um 23:07
@Thorhardt
Das kann schon sein aber dennoch denk ich das ssin Labrador an diesem Tag
eventuell ein seltsames Verhalten aufwies

wie gesagt ich will das jetzt nicht vertiefen
gruß


Anzeige

melden