Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 09:57
Frau Graf muss nicht in einen Raum verbracht worden sein, man kann sie auch z.b. in einen sogenannten "Sprinter" oder sonstigen Lieferwagen gezerrt haben.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 10:11
@DieGraefin
ganz richtig; alle Theorien sollten angesprochen werden. Und ich bin sicher, dass
die Ermittler diesen Gedanken auch schon hatten - und entsprechend überprüft haben.
@meermin
wie Frau Graf wohin entführt wurde, wissen wir ja nicht. Und interessant finde ich
die Aussage der Polizei, dass sie "in einem umschlossenen Raum" getötet wurde.
Diese Formulierung wird wohl bedeuten, dass es sich nicht um eine Wohnung
gehandelt hat sondern evtl. Schuppen, Garage, Keller oder sogar um ein größeres
Fahrzeug oder Anhänger.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 10:18
Ich frage mich noch immer, woher sie das wissen mit dem umschlossenen Raum...
Kann ja nur durch Faserspuren (Staub o.ä.) sein, die nur in geschlossenen Räumen vorkommen. Dass man das aufgrund von Blutspuren so sicher sagen kann, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, wobei die am Muster der Blutspuren an einem Tatort ja schon erstaunlich gut eine Tat rekonstruieren können, aber hier ist der Tatort ja gar nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 10:32
@DieGraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich frage mich noch immer, woher sie das wissen mit dem umschlossenen Raum...
Jep. Zumal an einer bis zur Unkenntlichkeit skelettierten Leiche, die nicht einmal das Geschlecht auf den ersten Blick offenbarte. Da sind echt Profis am Werk...Ein Glück!


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 10:47
@DieGraefin
Da hat "unser Schulweg" ja mal richtig Schwung gebracht !

Auch ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt,woher die Kp das wußte mit dem "Raum".Mir ist der genaue Zustand der Leiche nicht bekannt,meine Vermutung war keine Pollen/Sporen in der Lunge.


Ich möchte noch etwas loswerden,was schon seit längerer Zeit etwas diffus in den hinteren Gehirnzellen herumwabert :

Ich habe ein kleines Problem damit,daß N.G. eine sportl., mal-kurz-raus-Tour,frische Luft schnappen unternommen haben sollte, obwohl sie kurz vorher einige Kilometer zu Fuß unterwegs war.
Für einige Menschen vom Schlag und Alter von N.G. ist mit dem Gehen das sportl.Tagessoll eigentlich erfüllt.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 10:59
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, warum ausgerechnet Nelli Graf.
Sicher nicht wegen des Vermögens der Grafs, aber vielleicht wegen des Geldes ihres Arbeitgebers.
Kann es sein, dass es einen Raubüberfall auf den LIDL hätte geben sollen, der aber dann nicht ausgeführt worden ist?
Sie wurde entführt, weil sie aus Sicht der Täter als mögliche Schlüsselinhaberin/Code-Inhaberin angesehen wurde. Vielleicht hat sie im Vorfeld mal die Schlüsselgewalt in ihrer Schicht gehabt und die Täter (ja, ich gehe mal von mehreren aus) und haben sie deshalb als Druckmittel oder Tresoröffnerin entführt?
Ich kenne mich da leider zu wenig im Einzelhandel und in den Sicherheitsdingen aus, aber es wäre doch möglich, dass sie noch Rechteinhaberin für den Zugang zum Tresor in der Filiale war.
Und dieser Überfall wurde dann abgeblasen, weil sie es nicht ist oder, weil die Mittäter gestört wurden.
Dann mussten sie Nelli Graf (und das Fahrrad) los werden.
Zur Entführung passt eben für mich die Fesselung und Knebelung.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 11:11
@DieGraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich frage mich noch immer, woher sie das wissen mit dem umschlossenen Raum
Es könnten Bluttropfen sein.

Wenn jemand Abgestochen wird und eine Aterie getroffen wird, spritzt das Blut mit hohem Druck heraus. Sollte dieses Blut an die Decke, Regal etc. gespritzt sein, kann es passieren das Blut auf die Leiche tropft. Dies könnte ein Hinweis auf einen Raum sein. Erklärt aber nicht den umschlossenen Raum.
Eine andere Möglichkeit sind Gasrückstände, die nur in einem umschlossenen Raum vorkommen. (geringerer Sauerstoffgehalt der Luft?)


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 11:12
@beha
warum wird immer bei der Fahrt mit dem Rad an eine sportlichen Betätigung
gedacht. Kann man bezeichnen, wie man will, es bleibt wohl dabei, dass Nelli
mit dem Fahrrad unterwegs war, wohin und warum ist diskussionswürdig.

@daniel83
wenn wir den Faden des Überfalls auf den lidl-Markt spinnen, denke ich, dass
Nelli Graf dann sicherlich eher in Höhe des Marktes als im tiefsten Wald abgefangen
worden wäre. Und ich glaube nicht, dass sie im Besitz irgendeines Schlüssels
für Safe etc. war. Sie war meines Wissens normale Kassiererin und keine Filialleiterin.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 11:15
Ich halte den Ansatz, Frau Graf könnte aus Gründen, die irgendwie mit ihrer Tätigkeit zusammenhängen, getötet worden sein, für nicht gänzlich abwegig. Allerdings müßte der Täter dann in der Tat so "helle" sein und nicht wissen, dass eine Kassiererin eben keine Schlüsselgewalt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 11:49
@Thorhardt
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Ich halte den Ansatz, Frau Graf könnte aus Gründen, die irgendwie mit ihrer Tätigkeit zusammenhängen, getötet worden sein, für nicht gänzlich abwegig.
Das halte ich für ziemlich abwegig. Denn wieso sollte dann ausgerechnet der Schlüsselbund Zuhause geblieben sein. Hätte dann nicht der oder die Täter extrem danach getrachtet, sich des Schlüsselbunds habhaft zu werden? Egal ob sie ihn zu dem Zeitpunkt bei sich hatte oder nicht. Ich denke, wäre das ein Motiv, hätten der/die Täter sie als Druckmittel eingesetzt, anstatt sie umzubringen.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 11:52
@PaulVitti
Es ist EINE Möglichkeit von Vielen.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 12:19
@PaulVitti


Es muss ja nicht ein Schlüssel sein, sondern ein Code.

Der Schlüsselbund kam zu hause geblieben sein, weil der vermeintliche Schlüssel ja nicht unbedingt am privaten Bund hängen muss.

Ich würde meine Schlüssel für die Arbeit und meine privaten auch nie zusammen lassen, da ich viel zu vergesslich bin.

Wie ich schon schrieb, der Überfall hat ja nicht stattgefunden, aber man musste das vermeintliche Druckmittel ja wieder los werden.

(Ich beharre hier nicht auf meiner Meinung, ich möchte nur auf Antworten eben antworten.)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 12:23
@beha
@DieGraefin


interessant, dass ihr die Schule und ihr personelles Umfeld endlich in eure Betrachtungen einbezieht. Ich hatte das vor einiger Zeit bereits angesprochen. Aber auf Neue reagiert ihr alten Hasen ja nicht bzw nehmt neue Gedanken nicht in eure Überlegungungen auf. Lieber lutscht ihr bis zum Erbrechen alte Gedanken aus - zB. Raucherbank.
Wäre für ein Forum wie dieses, das von brainstorming lebt, eine Überlegung wert, wie man mit Neuen umgeht.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 12:37
@daniel83
Zitat von daniel83daniel83 schrieb:Es muss ja nicht ein Schlüssel sein, sondern ein Code.
Ja, könnte sein.

Wäre ich Täter, würde ich mir dazu jedoch den Chef auswählen und nicht eine Kassiererin.
Sollte es trotzdem so gewesen sein, dass Frau G. einen Code gewusst hätte, bin ich überzeugt, sie hätte ihn dem Täter verraten bevor er ihr etwas antun konnte.
Zitat von daniel83daniel83 schrieb:aber man musste das vermeintliche Druckmittel ja wieder los werden.
An einen Täter der im Ausschlussverfahren, Mitarbeiter einer Firma entführt und tötet, um an einen Zugriffscode zu einem Safe zu kommen, kann ich nicht glauben.
(sofern ich Dich da richtig verstanden habe?)


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 12:53
an ein Ausschlussverfahren denke ich da auch nicht.

Aber ich denke dabei an die Möglichkeit, dass mindestens 2 einen Tresor öffnen müssen (durch Schlüssel oder Code), um an das Geld ranzukommen.

Aber sie hätte den Täter beschreiben oder an irgendwas wieder erkennen etc., können, wenn er ihr nichts getan hätte.

Es ist eben die Überlegung, ob es mit ihrer Arbeit bei LIDL zusammenhängt.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 12:55
@PaulVitti

Das hat nichts mit Neuen (oder deren Ideen) zu tun - wenn man gerade "auf einem anderen Dampfer" fährt, möchte man den eigenen Gedanken ja erst mal Zuende durchspielen, bevor man einen Neuen aufgreift. Je nachdem ist man dann vielleicht auch gerade gar nicht offen für was Anderes. Das hat aber nichts mit neuen oder alten Hasen zu tun sondern damit, dass das eigene Denken momentan einfach in eine andere Richtung geht. Und je nachdem, wie die Diskussion sich dann entwickelt, kann sowas dann einfach auch untergehen, wenn es niemand wieder aufgreift.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 12:57
Drei Sachverhalte sind definitiv erwiesen:

1. Haus- und Kellertür waren nicht verschlossen

2. Das Fahrrad fehlte

3.Die persönlichen Gegenstände des Opfers, Handtasche, Geldbeutel, Schlüssel, Handy lagen im Haus

Das alles lässt doch die Vermutung zu, dass Frau Graf aus irgendeinem Grund das Haus noch einmal verlassen hat um eine kurzfristige Erledigung zu tätigen.

Hier könnte vielleicht ein Ansatz liegen, und darüber wurde hier im Forum ja auch schon viel diskutiert.

Mit welcher Absicht könnte Frau Graf das Haus verlassen haben? Was kann erledigen, wenn man weder Geld, noch Einkaufstasche dabeihat?

Welche Art der Erledigung dauert nur so kurz, das man es nicht für notwendig hält, das Haus ordnungsgemäass zu verschliessen und das Handy mitzunehmen?

Es kann sich also meiner Ansicht nach nicht um Einkaufspläne gehandelt haben, für diese wären Geld und eine Tasche notwendig gewesen.

Es kann sich auch meiner Ansicht nach nicht um einen Besuch bei einer Behörde, Schule etc. gehandelt haben, denn dafür hatte man das Handy mitgenommen, falls es doch länger dauern würde und man hätte sich etwas "Besseres" angezogen.

Auch ein Date mit einem Mann würde ich ausschliessen, denn auch hierfür wäre wahrscheinlich das Handy mitgenommen worden, auch der Schlüssel, da es hätte länger dauern konnen und auch auf die Kleidung wäre wahrscheinlich Wert gelegt worden.

Aber was könnte Frau Graf ansonsten vorgehabt haben?

An die Theoriei mit dem Rauchen auf der Bank glaube ich nicht so recht. Frau Graf war den ganzen Morgen unterwegs gewesen, das Essen sollte vorbereitet werden, sie musste noch zur Arbeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch zur Bank fährt um gemütlich eine zu rauchen,und selbst senn auch dorthin hätte sie wahrscheinlich das Handy mitgenommen um erreichbar zu sein.

Nein, ich denke, Frau Graf wollte eine ganz kurzfristige Erledigung tätigen, etwas für das sie weder Geld noch Tasche brauchte und bei dem sie auch nicht plante mit anderen Menschen zusammenzukommen, sie wollte schnell irgerndwohin fahren und gleich wieder zurück nachdem sie etwas erledigt hatte.

Frau Graf ist von einer Zeugin gesehen worden, auf einer Strasse, die durchs Wohngebiet führt. Ich habe mir die Frage gestellt, ob Frau Graf nach der Sichtung eine Abkürzung durchs "Gebüsch" genommen , also die Hauptstrasse verlassen haben könnte, der genommene geplante Weg eventuell über Parkplätze führte oder an diesen vorbeilief?

Hier könnte der Täter mit seinem Wagen gestanden haben, in dieses könnte er sowohl Frau Graf als auch das Fahrrad verfrachtet haben.

Bliebe die Frage nach dem Motiv.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 13:06
Frau Graf scheint das Haus freiwillig und aus eigener Entscheidung verlassen zu haben, nichts scheint . glaubt man den Polizeiberichten darauf hinzudeuten, dasss es bereits im Haus zu einem Überfall kam.

Daher wäre auch ein Überfall, der mit LIDL zu tun hätte erst nach Verlassen des Hauses geschehen und es wäre zu fragen, wo etwas passiert sein könnte. Also kämen wieder die Fragen zum Tragen, was Frau Graf vorgehabt haben könnte als sie das Haus verliess.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 13:08
@DieGraefin
War Dein Kommentar nicht vielleicht an @lawine gerichtet? :-)


melden

Der Fall Nelli Graf

07.09.2012 um 13:08
@lawine
Auch ich bin kein alter Hase und ärgere mich auch hin und wieder,wenn auf meine Beiträge nicht reagiert wird.Es kann aber auch manchmal daranliegen,daß hier Neue (allegemein !!!) auftauchen,wo man sofort merkt,daß sie sich nicht die Mühe machen wollen,sich alle Beiträge erst aml durch zu lesen.Dann fällt einem manchmal einfach die Lust,alles nochmal durch zu hecheln.
Ist auf jeden Fall, was mich betrifft nicht persönlich gemeint


Anzeige

melden