Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 18:27
Die wichtige Frage, ob Personenspürhunde zum Einsatz kamen oder nur Leichensuchhunde, ist von uns Außenstehenden ohne präzise Einsatzberichte nicht zu klären. Und damit meine ich Berichte, die von der Polizei stammen und nicht Berichte von Zeitungsreportern aus zweiter oder dritter Hand.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 18:28
ich schließe diese Thema für mich ab
und werde diesem nicht mehr hinzufügen

schönes Wochende an alle !

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 18:29
@Scipper
Ich schreibe jetzt hier ein letztes Mal etwas zu den Hunden. Alles weitere per PN. Der Thread wird sonst m.M.n. zu unübersichtlich.
Meine persönliche Meinung ist: Wäre ich ermittelnder Beamter gewesen, so wären sowohl Leichenspürhunde als auch Mantrailer eingesetzt worden. Ob dies so war wissen wir alle nicht (bis auf die Beamten und die jeweiligen Hundeführer). Nur weil nicht explizit von Mantrailern berichtet worden ist möchte ich persönlich nicht darauf schließen, dass sie wirklich nicht im Einsatz waren. Wenn du darauf schließen willst steht dir das frei.
Zu deinem letzten Satz: EBEN! Weder Fotos noch sonst was lassen allein darauf schließen wie es genau war. Ein Anruf bei Herrn Östermann könnte wohl Aufklärung bringen wenn er sich denn dazu äußern möchte.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 18:31
@12219191

Für mich ist das Thema "Einsatz von Personenspürhunden" jetzt abgeschlossen, denn mir liegen die Einsatzberichte der Polizei nicht vor und ich rechne auch nicht damit, dass ich sie im Internet finde.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 18:47
Es ist sehr schade das man dieses Thema mit so einem Resultat abschließen muss
obwohl hier Seitenweise in den, Online-Medien , Printmedien TV usw. seit über einem Jahr
nun berichtet wurde


es werden Seitenweise Aussage von dieesen und jenen Personen ziitiert
aber nicht ein klares Wort darüber welche Hunde letztlich zum Einsatz kamen

diese ganze Berichterstattung ist mehr als dürfitg
das nicht einmal in dieser Hinsicht Klarheit herrscht

Es wird alles zum Thema Allwweckwaffe DNA Masscreening berichtet
und über Überflüge über den Wald Hachhowe usw.

nun man kann nur hoffen das die DNA Stratgie aufgeht
denn wenn nicht landet dieer Fall als Cold Case mit einem Hauptsachbearbeiter im Aktenschrank

ausser und das hoffe ich sehr hat der Unbekannte einen Fehler gemacht
aber damit meine nicht das Hinterlassen der DNA sondern andere artige Fehler
oder dieser Unbekannte wird noch einen Fehler machen
und das war dann sein erster und letzter

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 19:47
Zitat von ScipperScipper schrieb:Personenspürhunde (PSH) sind meistens Bluthunde oder Bloodhounds. Man erkennt sie auf Anhieb. Leichenspürhunde sind meistens Schäferhunde. Ich denke, die Presse kennt den Unterschied.
Das ist jedenfalls völliger Blödsinn, sorry

----------
Warum haben Sie dann zugelassen, dass ein Harvester dort im Waldgebiet tätig werden durfte?
ÖSTERMANN: Wir hatten zu der Zeit bereits alles auf links gedreht. Leichenspürhunde waren ebenso im Einsatz wie Mentrailer und Hundertschaften. Wir sind uns sicher, dass in diesem Waldstück keine tote Nelli Graf zu finden ist. Deshalb durften die Waldarbeiter tätig werden.
http://www.nw-news.de/owl/5547569_Ralf_Oestermann_Leiter_der_Sonderkommission_Ahorn_erlaeutert_das_Vorgehen_im_Vermisstenfall_Nelli_Graf.html

Also doch mentrailer (mehrzahl)

Und keine Spuren im Wald. Ich bleib dabei, sie war zumindest am 14.10 nicht im Wald.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 19:59
@shirleyholmes
Danke für den Link!


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 20:09
Oftmals werden für das Mantrailing Rassen wie Bloodhound oder Schweißhunde favorisiert, doch haben sich auch Rassen wie zum Beispiel Labrador Retriever und Golden Retriever in der Praxis bewährt. Die erzielten Leistungen hängen weitgehend rasseunabhängig von den individuellen Fähigkeiten des Hunds ab, eine besondere Eignung der Rasse Bloodhound (die oft behauptet wird) besteht nicht.[1]
Bei Leichenspürhunden werden innerhalb der Polizei hauptsächlich belgische Schäferhunde favorisiert, allerdings greift man auch gern auf Hunde außerhalb des Polizeidienstes zu und da gibt es keine besonderen Rassefavoriten. Gerne werden Springer Spaniel (vor allem UK und USA) und auch Golden Retriever genutzt.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 20:15
@shirleyholmes
ich bedanke mich auch

somit wurde der Wald nach Frau Neli Graf sowohl als auch mit LSH und PSH abgesucht

Fazit : keine Feststellung die auf Anwesenheit von Frau Neli Graf im Wald hingewiesen hätte
kein Spurenbefund
sofern sich die Hunde nicht geirrt haben

nun stellt sich die Frage Wenn Frau Neli Graf nicht im Wald war bzw. dort nicht angekommen ist
Wo war sie dann ?

Davon ausgehend das Frau Neli Graf tatsächlich das Haus am 14.10.2011
verlassen hat unter welchen Umständen auch immer mit oder ohne Fahrrad
hätten zumindest die Hunde im Bereich Pestallozistr. anschlagen müssen
bzw. im Bereich des Hauses denn laut Zeugenaussage 2 wurde sie ja gesehen

Herr Östermann hält die Aussage für Glaubwürdig

Dai ich aber nichts von einem positiven Befund der Hunde gelesen habe
blebt die Frage Warum nicht ?

Haben sivch die Hunde auch hier geirrt ?

Sollten sich die Hunde aber nicht geirrt haben
Hat Frau Nelig Graf das Haus mit Fahrrad nie verlassen

Vorbehalt : Nur wenn sich die Hunde nicht geirrt haben !


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 20:23
Wiedem auch Sei
Mantrailer sind im Stande auch Personen im Kofferraum wahrzunehmen bzw. im Fahrzeugraum
bei Personebeförderung

-----> siehe Fall Mirco aus Grefrath

Nun blebit die Frage

Warum haben dann die Hunde vom Haus ausgehend keine Geruchsspur wahr geommen
Ein gut ausgebilderter Mantrailer vermag das
egal ob die Spur zum Lidl führt oder zur zum nächsten Briefkasten

mir schieint das sehr fragwrürdig

gruss


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 20:42
@shirleyholmes

Nun ist alles klar,obwohl bei solchen Statements man auch vorsichtig sein muss .
Es gibt in der Tat eine Reihe von Hunden die geeignet sind bedarf nur eben viel Training.
Der Deutsche Schäferhund wird in vielen Staffeln ausgemustert und durch Belgische ersetzt .
Der eingestellte Link wirft für mich eine Frage auf mit dem Harvester.Da scheint der gute Ö. wohl nicht die Wahrheit zu sagen hat er nicht mal behauptet an dem Fundort wurde nicht gesucht sondern nur rund ums Fahrrad.Dann war er mit seiner Freigabe wohl doch ein bißchen voreilig ,oder?
Hundertschaften und Hunde waren wenn mich nicht alles täuscht auch nicht am späteren Fundort .
Kühne Aussage das in dem Wald jeder Grashalm umgedreht wurde .


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 20:47
@goadude

Fr.Graf wird wohl rings ums Haus die Wege einige tausend mal befahren und gegangen sein.Dann kann der Hundeführer wahrscheinlich nicht erkennen können welcher Weg der richtige ist/war.
Auch kann die Geruchsspur dann 100 Meter breit sein .Es ist ja kein Fährtenhund der Boden abschnüffelt.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 20:59
Zitat von goadudegoadude schrieb:Warum haben dann die Hunde vom Haus ausgehend keine Geruchsspur wahr geommen
Ein gut ausgebilderter Mantrailer vermag das
egal ob die Spur zum Lidl führt oder zur zum nächsten Briefkasten
Was nutzt eine Suche am Haus aus und in das sie täglich mehrfach rein/rausging? Es ist doch logisch, dass man am Fahrradfundort anfängt und von dort eine Spur entweder nach Hause oder noch woanders hin findet. Aber scheinbar war dem nicht so, sonst wäre es zumindest indirekt durch weitere Suchorte bekannt geworden.


@Willy
natürlich schnüffelt solch ein Hund den Boden ab. Nach Hautschuppen des zu Suchenden


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 21:22
@shirleyholmes

Bingo !


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 21:42
@shirleyholmes

Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht, und nicht die Bodenverletzungen wie bei der Fährtenarbeit.
In der Regel sind die Duftmleküle in der Luft verwirbelt deshalb kann auch eine Breite Spur vorhanden sein z.B.aus einem fahrenden Auto heraus oder beeinflußt von Wetterbedingungen wie Sturm.. Natürlich können Hautpartikel auch auf dem Boden sein und werden wahrgenommen .
Aber wir meinen schon dasselbe.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.10.2012 um 02:04
@Willy
Hast du den Bericht gefunden bezüglich des ''Am Tattag wurde sie in genauer entgegengestzter Richtung gesehen und vermutet.'' gefunden?
Gerade jetzt nach dem Bericht, dass auch Mantailer eingesetzt worden sind, interessiert es mich sehr wenn Frau Graf wohlmöglich noch woanders gesehen wurde


melden

Der Fall Nelli Graf

21.10.2012 um 03:06
@shirleyholmes, du hast geschrieben dieser Beitrag von mir wäre volliger Blödsinn:
Scipper schrieb: "Personenspürhunde (PSH) sind meistens Bluthunde oder Bloodhounds. Man erkennt sie auf Anhieb. Leichenspürhunde sind meistens Schäferhunde. Ich denke, die Presse kennt den Unterschied."

Das ist jedenfalls völliger Blödsinn, sorry
Blödsinn ist das nicht, denn ich habe nur geschrieben, dass Mantrailer "meistens" Bluthunde oder Bloodhounds sind. Natürlich kann man auch andere Hunderassen verwenden, wenn man mag.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.10.2012 um 03:14
@shirleyholmes

Trotz der unnötigen Beleidigung danke ich dir für den Bericht über den angeblichen Mantrailer-Einsatz:
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:"ÖSTERMANN: Wir hatten zu der Zeit bereits alles auf links gedreht. Leichenspürhunde waren ebenso im Einsatz wie Mentrailer und Hundertschaften. Wir sind uns sicher, dass in diesem Waldstück keine tote Nelli Graf zu finden ist. Deshalb durften die Waldarbeiter tätig werden."
Allerdings können Mantrailer nicht nach Leichen suchen - daher passt der obige Satz nicht ganz !!!


melden

Der Fall Nelli Graf

21.10.2012 um 08:41
Die Blödsinn-Bemerkung bezog sich auf deine Aussage, dass die Presse am Aussehen (Rasse) der Hunde auf deren Tätigkeitsbereich schließen könnten.

Es ist nun bewiesen, was ich vermutet hatte, dass Mentrailer zum Einsatz kamen, bevor die viel selteneren und teureren Leichenspürhunde eingesetzt wurden. Eine Spur vom Fahrrad weg oder hin scheinen sie nicht gefunden haben, auch nichts im Umfeld des Waldes oder an der Bank.

Zum Zeitpunkt als die Harvester eingesetzt wurden, bestand wohl sicher keine Möglichkeit mehr eine LEBENDE Nelli Graf zu finden. Daher passt der Satz von Herrn Ö sehr wohl. Hier gings um die gründliche Durchsuchung des Waldes. Dass MENtrailer keine Leichen suchen, ist auch Herrn Ö bekannt.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.10.2012 um 13:49
@12219191

Das bezog sich wohl alles auf den vorherigen Arztbesuch .Eben entgegengesetzte Richtung .

.@shirleyholmes

Die Frage ist doch wie gründlich gesucht wurde und warum sich die damalige Suche nur um einen Radius um das Fahrrad bezogen hat.
Des weiteren ist ungeklärt warum der Hubschrauber der ganz sicher auch mit Wärmebildkamera ausgerüstet war ebenfalls erfolglos war.Der erfasste Bereich bei Hubschraubern ist ja bekanntlich riesengroß .
Der Einsatz war ja am 18.10. könnte das ev.bedeuten das Fr.Graf da noch nicht abgelegt war ?


Anzeige

melden