Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:03
713977e324

Das ist vom 24.10. das sieht nicht nach der Suche nach einer verschwundenen Person aus, sondern nach einer Leiche. Bei Kindern und alten verwirrten Leuten sucht man vielleicht noch nach Tagen mit Mantrailern, aber ich bleibe dabei, am Anfang ging die Polizei von freiwilligem Verschwinden aus und nach dem Fahrradfund von einem Verbrechen mit Todesfolge.

Lässt sich aus den einzelnen Berichten eigentlich gut herauslesen.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:08
@shirleyholmes

Anhand eines Bildes darauf zu schließen, ob nach einer toten oder noch lebendigen Person gesucht wird gelingt nicht.
Das ist ein Bild der Suche nach der vermissten (und lebend gefundenen) Rostockerin.
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/suchenach17-jaehrigerausrostockfortgesetzt_29054307_mbhf-1350309808-26715948/2,h=343.bild.jpeg (Archiv-Version vom 16.10.2012)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:11
I@12219191
schließe mich an diese Bilder besagen niichts

fakt ist wär am 16.10.2011 nach einer Leiche sucht statt noch nach einer lebenden Person
ist bei mir auf der falschen Fährte

das Auffinden des Fahrrads besagt nichts
sondern nur das Frau Graf nicht mehr bei ihrem Fahrrad ist

Wurden Maintrailer am Haus von Graf eingesetzt

NEIN !

gruss

Ich denke das nicht ein einziger Mantrailer jemals am Haus von Frau Graf war

und genau da hätte er sein müssen


Fatal Error !


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:19
Wenn man sich mal überlegt das man damals davon ausgegangen ist
das Frau Neli Graf das Haus verlassen hat um evventuell irgendwo hinzufahren etc..

Wär es doch angebracht gewesen eben genau diese eventeulle Wegstrecke abzusuchen

nein man sucht im Wald statt das man versucht den Weg der Geschädigten mit dem Maitrailer
zurekonstruieren .. Für miich absolut nicht nachvollziebar

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:26
@goadude

Vielleicht wurde das ja sogar gemacht. Welche Hunde genau wann, wie und wo eingesetzt wurden ist ja nicht genau bekannt. (Ja es gab dazu - hier schon vorher zitierte - Presseberichte, aber ob nun Mantrailer, Leichenspürhunde oder Spürhunde eingesetzt worden weiß man nicht genau. Die Presse bezeichnet diese Hunde wohl uneinheitlich.)
Deswegen aber auch nochmal meine Frage ob nicht jemand eine Idee zu dem, von der Polizei veröffentlichten, Kartenausschnitt mit den blauen Markierungspfeilen hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:29
@12219191
Es tut mir ja echt leid aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen man hat diese Hunde
zum Einsatz gebracht denn diese Ausbildung ist sehr teuer aber diese Hunde sind ihr Geld wert

sicherlich ist ein Hund auch nur ein Hund

dennoch

Nein ich habe nirgendwo gelesen das jemals ein PSH zum Einsatz kam beim Ersten Angriff

genau das ist das was mich so wundert

das wäre der erste Fall den ich kenne wo man keine PSH zum Einsatz gebracht hätte

ich kann es nicht glauben

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:31
Zitat von 1221919112219191 schrieb:Anhand eines Bildes darauf zu schließen, ob nach einer toten oder noch lebendigen Person gesucht wird gelingt nicht.
Das ist ein Bild der Suche nach der vermissten (und lebend gefundenen) Rostockerin.
Die Art der Suche lässt ganz sicher Schlüsse auf die Vermutungen zu ob eine vermisste Person als noch lebend oder tot angesehen wird. Ich durchkämme keine Felder und Waldstücke in Meterabständen wenn ich denke sie lebt noch. Dabei ist es irrelevant (aber natürlich fantastisch) ob die Person noch lebend gefunden wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:34
@shirleyholmes

Dann haben wir in dem Punkt unterschiedliche Ansichten. Aber das ist ja nicht schlimm.
Ich persönlich gehe bei einer solchen Suche von einer Suche nach einer Person (egal ob tot oder lebendig) aus. Anhand von Bilder kann ich persönlich da keinen Unterschied erkennen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 22:37
@12219191
Wiedem auch sei soweit mir jetzt bekannt ist sind diese speziell ausgebildeten Hunde nicht zum
Einsatz gekommen

Fazit : Falls dies nicht so war , fehlt nun eine sehr wichtige Wegstrecke
vom Haus zum Wald

ich denke , nicht ein Hund ist die Pestallozistr jemals runter gelaufen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 00:06
@shirleyholmes

Du hast recht wenn man angenommen hätte sie wäre irgendwo bei Bekannten oder Verwandten hätte keine Hundertschaft den Wald durchkämmt.
Warum sollte die Polizei anders handeln ? Immerhin sollte man doch annehmen wenn sie um 15:00 Uhr ihren Dienst antreten sollte sie nicht auf Übernachtungsbesuch aus war.

Ausserdem war der Einsatz der Leichenspürhunde erst am 19.und 21.10.2011 und hatte sicher den Hintergrund weil man bei der visuellen Suche ergebnislos war, noch einmal gezielter zu suchen.Um nach einer verscharrten bzw in den umliegenden Gewässern entsorgten Toten zu suchen hätte ein Mantrailer Hund gar keinen Sinn gemacht weil dieser z.B.Wasserleichen gar nicht findet das können eben nur Leichenspürhunde.

@goadude

Warum machst Du dir nicht mal die Mühe und liest dich ein z.B.bei Wiki dann würdest Du den Unterschied der Hunde und deren Eignung kennen .

Zum Fall Florian steht in deinem Beitrag Bild.de:

"Am Sonntagvormittag durchkämmte eine Rettungshundestaffel das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock. Ein Personenspürhund hatte die Fahnder auf diese Fährte gesetzt "

Hier steht nix von Mantrailer Hunden oder das die gleiche Rettungshundestaffel nach Rebecca gesucht hat.Also bleibe bei deinen Beiträgen bei den Fakten sonst ist hier jede Diskussion für die Katz und vertane Zeit.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 00:59
Wikipedia: Mantrailing


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 02:05
Zitat von goadudegoadude schrieb:da steht was von LSP für mich nicht nachvollziebar
beachtet bei euren angeregten diskussion über hunde bitte folgendes:
die vertreter der presse arbeiten z.t. leider recht schlampig und nachlässig. das ist nicht böse gemeint, sondern ein faktum, das mir seit jahren immer wieder auffällt. in aller regel fällt das ja auch keinem auf.

wenn ein redakteur die begriffe "LEICHENSPÜRHUND" und "MANTRAILER" synonym verwendet, dann wird das der mehrheit unter den lesern nicht weiter auffallen. die meisten haben sich mit dem unterschied ohnehin noch nie befasst. und der journalist geht eventuell davon aus, dass der begriff mantrailer nur ein modischer anglizismus ist...

wenn also in der zeitung steht, dass die polizei "mantrailer" eingesetzt hat, kann es schonmal sein, dass in wirklichkeit leichensuchhunde beteiligt waren - und umgekehrt.

das ist sicherlich für die meisten eine nebensächlichkeit. aber hier kann es den weiteren verlauf der diskussion erheblich stören, weil es zu unklarheiten kommt.

mir fallen solche kleinigkeiten wirklich oft auf. natürlich beschränkt sich das nicht nur auf das beispiel mit den hunden. zwar habe ich gerade kein gutes anderes beispiel zur hand, aber es passiert zigfach und in jeder zeitung. das betrifft nicht nur BILD. dann frage ich mich oft, wieso ich -der das ja nicht beruflich macht- solche sachen besser weiß...? nicht weil ich ein besserwisser sein will, sondern ich recherchiere. oft reicht schon eine anfrage via google, um solche dinge zu klären. aber wenn man in den redaktionen oft unterbezahlte, gefrustete mitarbeiter unter zeitdruck hat, wundert mich das nicht sonderlich.. bei einigen journalisten liegt es aber wohl leider auch an der großen arroganz und dem gefühl, bereits allwissend zu sein...


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 07:28
Ich denke, man setzte zu dem frühen Zeitpunkt Leichenspürhunde ein, um damit festzustellen, ob hier ein Verbrechen vorliegt. Zu dem Zeitpunkt musste man ja noch davon ausgehen, dass Frau Graf auch freiwillig verschwunden sein konnte, hätte ein Leichenspürhund am Fahrradfundort angeschlagen, sähe die Sache aber sofort anders aus. Im Nachhinein denke ich auch, Mantrailerhunde hätten zu dem Zeitpunkt vielleicht noch eine Spur verfolgen können, denn dass Frau Graf schon in der Hachhowe zu Tode kam, daran glaubt ja eh keiner mehr.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Am Fall von Rebecca aus Rostock sieht man ganz aktuell , das nicht jedes verschwundene Opfer gleich tot sein muss.
Wobei ich fürchte, wenn ihr mit dem beherzten Sprung aus dem 1. Stock nicht die Flucht gelungen wäre, wäre sie der nächste ungelöste Kriminalfall geworden. Der Typ hätte sie sicher auch getötet, laufenlassen konnte er sie ja nicht mehr. Es bleibt bei sowas zu hoffen, dass mit seiner Festnahme sich vielleicht auch der eine oder andere bisher ungelöste Fall nun klären lässt.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 09:51
Im Fall S.Jauch ist der Taeter durch DNA endlich ermittelt,es war ein Verweigerer.Gibt es doch noch Hoffnung,auch Nellis Moerder unter den Letzten zu finden?


"Da es sein Recht war, die Abgabe abzulehnen und er ein Alibi hatte, das schlüssig war, dauerte es allerdings wieder eine Weile, bis sich die Ermittlungen erneut auf ihn konzentrierten", verdeutlichte der leitende Oberstaatsanwalt Andreas Freyberger. Anfang Oktober habe man schließlich eine richterlich angeordnete Speichelprobe beantragt und nach deren Genehmigung am 9. Oktober durchgeführt

......und Bingo!!!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 10:20
@Cleo1956
......und Bingo!!!

hier war der Tatort eine Wohnung und der Täter hatte einen Bezug zu seinem Opfer
aufgrund seiner Tättigkeit und Arbeitsttätte

Somit war das Vorprogramiert das der Tatverdächtige seine DNA Abgabe verweigert
denn er wußte genau das er früher oder später erfaßt wird

Wie ich schon sagte in manchen Fällen mag eine DNA Massenscreening zum Erfolg führen
aber dazu müssen gewisse Vorausetzugen geben sein , diese waren im Fall S.Jauch aufgrund
der Ermitlungen vorhanden.

das ist ein ganz anderer Sachverhalt als bei Frau Neli Graf
Da ich fest davon ausgehe das der Tatverdächtige Zero nicht aus dem Raum Halle stammt

es könnten auch 100 Verweigerer sein das ändert nichts denn er ist nicht unter diesen
zufinden

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 10:39
@goadude
das ist Deine Meinung, die Du hier gefühlte tausend Mal wiedergibst.
Fakt ist aber, dass der Täter seine "Visitenkarte" an der Leiche hinter-
lassen hat - und damit alles getan werden muß, diese Daten mit den
relevanten männlichen Personen abzugleichen. Es wäre meiner Meinung
nach total fahrlässig, dies nicht zu tun!
Natürlich wird parallel weiter jeder Spur nachgegangen, die sich außerhalb
der DNA-Ermittlung ergibt. Und ich bin - im Gegensatz zu Dir - fest davon
überzeugt, dass der Täter aus dem Umkreis von Halle kommt.....


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 10:41
@fortylicks
Das wird sich zeigen oder auch nicht

ich respektiere andersdenkende

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 10:55
Im schlimmsten Fall kommt der DNA Traeger nicht aus Halle und der Mittaeter\in oder Anstifter\rin nur aus der Umgebung......dann wirds schwierig. Aber ich habe inzwischen die Hoffnung,unter den Letzten ist er zu finden.So verhauen koennen sich die Fallanalytiker doch nicht,sie liegen sehr oft richtig mit ihrer Analyse.
Das das Alibi oft erlogen wird ,sieht man wieder im Fall Jauch....hoffe,da wird dann auch trotzdem eine DNA erzwungen.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 11:02
@Cleo1956
Nun wer hofft das nicht ? insbesondere Herr Östermann mit Anhang

nichtsdestotrotz muss man den Sachverhalt von allen Seiten betrachten

Wer meine dieser Sachverhalt kann nur einzig allein über ein DNA Massenscreening
aufklären irrt .

Ich teile diesen Optimismus nicht

Aber die Hoffnung stirbt alles letztes

gruss

PS: dieses Täterprofil reicht von Hamburg bis München


melden

Der Fall Nelli Graf

17.10.2012 um 11:10
@goadude
Kannst du mal den Ausdruck "Sachverhalt"weglassen,hier geht es nicht um eine Sache!Es stoert mich,denn hier geht es um ein Abscheuliches Verbrechen und nicht um Diebstahl oder aehnliches.


Anzeige

melden