Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

07.11.2012 um 23:49
@meermin
Aber dann wüßte es doch der Mann.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.11.2012 um 23:50
@sillerille
Tja...ich kann es Dir nicht beantworten, ob es keine Zufallstat war. Dafür fehlen mir die Beweise. Auch kann ich Dir nicht beantworten, ob das Motiv Hass oder vielleicht Mordlust war, oder ein anderer Beweggrund. Eine Beziehungstat ist ja eigentlich ein weit hergeholter Begriff, der eine dem Opfer sehr nahe stehende Person kennzeichnet, aber auch gleichzeitig eine Person, die im Umfeld (d.h.Arbeit, Chor, Schmuckabende, Handwerker von nebenan) des Opfers auftaucht. Gut formuliert...das Opfer stand in ihrem Leben in irgendeiner Beziehung zum Täter...wäre interessant zu wissen, warum die Polizei/Profiler dahingehend spekulieren...oder sind es doch bereits Fakten? Schwer einzuschätzen, was denkst du?


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.11.2012 um 23:51
@Cleo1956
das stimmt.


melden

Der Fall Nelli Graf

07.11.2012 um 23:54
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:das Opfer stand in ihrem Leben in irgendeiner Beziehung zum Täter...w
Weil sie davon auszugehen scheinen, dass Frau Graf die Person, die sie tötete freiwillig aufsuchte bzw. freiwillig mit dieser mitging bzw. mitfuhr.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.11.2012 um 23:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Also bei uns in der Stadt sieht man diese Spezies in Bahnhofsnähe oder in Passagen rumhängen. Da wird cool die Rolle des bösen Gangstas gespielt , und zu diesem Spiel gehört unter Umständen die "Bewaffnung" mit Messer und Kabelbinder.
aha... und wo wohnst du, wenn ich fragen darf?

und welche klientel meinst du speziell? jugendliche mit baggy-pants, bomberjacke von alpha-ind., nike air-max (das prollmodell) und silber- bzw. goldkettchen?

oder denkst du eher an junkies, die in bahnhofsnähe abhängen?

zu beiden gruppen kann ich dir sagen, dass einige von denen ggf. noch ab und mal evtl. mal ein messer tragen. die einen aus rein praktischen gründen, andere vielleicht, um ihre "männlichkeit" zu unterstreichen... aber NOCH NIE habe ich mitbekommen, dass dort jmd. kombiniert ein messer UND zu einer acht gedrehte kabelbinder bei sich trägt... die kombi von messer u. kabelbindern mag ja bei handwerkern zt. vorkommen, aber sprich doch mal die von dir sog. "gangstas" an und frag sie nach kabelbindern...

während für die o.g. "bösen gangstas" eine waffe aus soziologischer sicht noch sinn macht (der waffenträger strahlt macht, dominanz, stärke und männlichkeit für seine peer group aus), dürften kabelbinder ziemlich sinnlos sein, um eindruck zu schinden...

irgendwie geht die phantasie öfter mit dir durch und du gehörst wohl auch zur spezies derer, die maßlos übertreiben.. sei es im o.g. fall aus angst vor diesen leuten oder warum auch immer...

und seriöser betrachtung muß man konstatieren, dass eine kombination aus waffe (hier: messer) und fesselungsmaterial (hier: kabelbinder) nicht so häufig anzutreffen sein dürfte - von handwerkern und polizisten usw. mal abgesehen... das ist schon ziemlich speziell und menschen, die so etwas vorbereitet mit sich führen, sollte man genauer unter die lupe nehmen...


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:00
@meermin

Wen genau meinst du mit ''sie''? Wer geht davon aus?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:01
@12219191
Ich meinte die Profiler, die an dem Fall Graf gearbeitet haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:02
@meermin
Und wo steht das?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:03
Zitat von bb37bb37 schrieb:das Opfer stand in ihrem Leben in irgendeiner Beziehung zum Täter...wäre interessant zu wissen, warum die Polizei/Profiler dahingehend spekulieren...oder sind es doch bereits Fakten? Schwer einzuschätzen, was denkst du?
hinweise auf eine beziehungstat ergeben sich bereits aus einigen fakten. diese fakten sind typisch für beziehungsdelikte.

du kannst die debatte dazu hier im thread finden. auch ich habe einige beiträge zum thema geschrieben und dinge genannt, die aus sicht der "profiler" für oder gegen eine beziehungstat sprechen.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:03
@meermin
Also Du denkst, das die Polizei dahingehend spekuliert.?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:03
@MR_IöS
Du scheinst Dich sehr gut auszukennen. Leider lässt sich die Realität auf unseren Strassen nicht immer mit sozioligischem Fachwissen aus Büchern erklären.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:06
Wir haben eine Zeugin, die Frau Graf um die Mittagszeit (wann auch immer ganz genau) vom Künsebecker Weg nach links in die Pestalozzistraße in Richtung Hachhowe abbiegen sah.

Wir haben eine weitere Zeugin die am gleichen Tag um die Mittagszeit (wann auch immer ganz genau) etwas für sie Ungewöhnliches bemerkte: Die beiden Autos mit dem Fahrrad im Kofferraum Richtung Wald.

Dann ist da noch dieser Zeuge der während des ersten Massengentests berichtet, dass er am 14.10. gegen 13.30 ein älteres Pärchen im Waldstück an der Hachhowe gesehen hat. Östermann sagte auch hierzu: Das Pärchen dürfte es gegeben haben, denn den Zeugen halten wir für glaubhaft.

Dann kommt noch diese Aussage über die Unterhaltung im Supermarkt, auf die Frau Graf betroffen reagiert hatte.

So wie ich es hier im Thread schon öfters gelesen habe, ist es doch eher selten, dass Autos auf dieser Straße Richtung Wald unterwegs sind. Also: War dies außergewöhnlich und deshalb fiel es der Zeugin auf. Sie dachte evtl.: Was machen denn die da? Wenn es so außergewöhnlich war, dass dort Autos unterwegs sind, hätte ich auch erst mal auf das Kennzeichen geschaut, ob das Einheimische sind. Da die Autos da schon fast an ihr vorbei waren sah sie eben die Autos nur noch von hinten und da fiel ihr das Fahrrad im Kofferraum auf und auf Automarke und Farbe hatte sie eben nicht geachtet. Für diesen kurzen Moment ist es für mich schon viel was sie wahrgenommen hatte.

Die Begegnung im Lidl muß auch außergewöhnlich gewesen sein. Sonst hätte man es nicht erwähnt. Und es war kein Stammkunde (kein Ortsansässiger?) – denn sonst hätte man ihn zumindest vom Sehen gekannt (ich gehen davon aus, dass diese Aussage von einer/einem Kollegen/in von Frau Graf kam) und man hätte dann erwähnt: Ja, den hab ich schon öfter hier gesehen. Vielleicht war sie nicht betroffen über das was er sagte, sondern darüber, dass er plötzlich dort aufgetaucht ist (Kennen evtl. von früher). Hat man eigentlich Angaben über das evtl. Alter dieses Herrn?? (Ist mir leider nicht bekannt – aber vielleicht hat ja jemand von hier etwas darüber gelesen?

Also für mich hängen diese Aussagen alle irgendwie zusammen.
War evtl. das Pärchen (Mann ca. 60 Jahre, Frau ca. 55 Jahre) die beiden Autofahrer mit dem Rad?

Da bei den beiden Autos zumindest eins aus dem Raum Halle kam müsste zumindest einer die Aufrufe der Polizei mitbekommen habe. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Halle auch nur eine Person gibt, die so rein gar nichts mitbekommen hat.
Warum also hat nicht zumindest er sich gemeldet??

Soweit ich hier die Aussagen von Einheimischen in Erinnerung habe, ist die Hachhowe nicht so bekannt zum spazieren gehen (zumindest für Urlauber/Fremde)? Also müsste es sich auch hier u.U. um Personen aus dem Umkreis handeln. Auch diese haben sich nicht gemeldet. Warum?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:Vielleicht auch eine weibliche Person, die am Mann von Frau Graf interessiert war in irgendweiner Art und Weise, aktuell oder früher irgendwann?
meermin, du wirfst immer wieder dinge in den raum, die logischerweise ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT nicht zu hundertprozent auszuschliessen sind, da wir hier noch keine gewissheit haben, was WIRKLICH passiert ist.

aber in aller regel widersprechen deine thesen den grundsätzen der logik und vor allem der kriminalistischen erfahrung.

jetzt nehme ich nur mal 2 deiner letzten einwürfe auf, wonach die tat evtl. von einer frau auf einem fahrrad verübt wurde... ABER BITTE: WIE WAHRSCHEINLICH IST DAS?

gegen eine frau hätte sich frau graf auch besser wehren können und die brutale vorgehensweise spricht für einen mann. die leiche wurde transportiert und vergraben bzw. verscharrt. ohne auto und als frau ist das ziemlich schwierig.. natürlich ist es theoretisch denkbar, aber darum allein geht es nicht!

ich weiß nicht, woher dein interesse an kriminalfällen rührt.. aber dir fehlen offenbar einige basics aus dem bereich kriminologie/kriminalistik.

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:13
@MR_IöS
du hast das Tape vergessen...die supercoolen Jungs an die meermin denkt, haben das alles dabei.

ist zwar blöd, das rund um die Hachhowe kein Bahnhof, keine Passage etc ist, aber MÖGLICH wäre es zumindest für meermin. Der denkt in andern Kategorien und lässt sich auch nicht davon abbringen.
*ironie aus*

mich ärgert, dass wir vor wenigen Tagen noch richtig gute Argumentationen hatten und dann kurz drauf der Faden wieder den "Bach runter" geht.

aber wir sind bei allmysterie.
da kommen mir einige Beiträge mindestens genauso mystery vor wie die Verbrechen.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:18
@MR_IöS
Ich habe einige Beiträge dahingehend gelesen, unter anderem auch, wie das Opfer zu Tode kam,wurde dort als sicherer Beweggrund der Profiler genannt. Also denke ich auch, das die Polizei sich sehr sicher ist, das dem so ist.
@Zeiler21
Genau diese Ausführung hatte ich auch schon in Ansätzen versucht zu verkoppeln und in ein Szenario zu integrieren. Dein Ansatz mit dem fremden Mann im Lidl, der jedoch mit Fr.Graf bekannt war klingt interessant. Da muß ich mir mal ein paar Gedanken machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:26
Zitat von meerminmeermin schrieb:...die Realität auf unseren Strassen...
köstlich!

das, was du als "REALITÄT" bezeichnest, ist dein subjektiv völlig verzerrtes konstrukt. das mag sich tatsächlich nicht mit wissenschaftlicher literatur erklären. eher wird man zu solchen themen in der BILD-ZEITUNG fündig, die jeden tag aufs neue schreibt, wie gefährlich und brutal unsere jugendlichen schläger an den bahnhöfen sind...

sag mir doch bitte mal, von welcher stadt bzw. welchem bahnhof du sprichst? der bronx? frankfurt? berlin? hamburg? medellin? oder minden? lemgo?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:27
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:st zwar blöd, das rund um die Hachhowe kein Bahnhof, keine Passage etc ist, aber MÖGLICH wäre es zumindest für meermin. Der denkt in andern Kategorien und lässt sich auch nicht davon abbringen.
Ich verstehe eure Agression nicht. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge und meine Meinung geäussert. Das hier ist ein Diskussionsforum, also könnt ihr gerne Kritik üben aber bitte nicht in einer derart abwertenden Form.

Hier weiss niemand was geschehen ist, denn ansonsten wäre der Fall schon geklärt. Also bitte etwas mehr Respekt vor der Meinung anderer auch wenn sie sich nicht mit Eurer eigenen Meinung deckt.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:29
@meermin
Wurdest du bitte meine Frage noch beantworten? Über einen Link dazu wäre ich zudem sehr dankbar.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.11.2012 um 00:31
@MR_IöS

... er hat den Handlungsplatz nach Halle verlegt. Um zu erklären, was mit NG passiert sein könnte.


melden