Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

08.01.2013 um 15:16
ich denke das der täter aus der nähe kommt und mit den Ausweiten der DNA Überprüfung dieser Fall aufgeklärt werden kann

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

08.01.2013 um 17:54
@Tuskam
Zitat von TuskamTuskam schrieb:oder warum sollte der/die täter dann das Fahrrad liegenlassen und NG in der näheren Umgebung ablegen.
In einen Transporter passt doch beides leicht rein.. sollte er leer sein.
Dieser Grund bereitet mir ebenfalls Kopfschmerzen. Nach Angaben und Überlegungen hier im Thread und auch den von der Polizei kürzlich veröffentlichten Angaben muß der Täter demnach das Rad noch für eine kurze Strecke im Kofferraum transportiert haben. Wenn dem so ist, kann das Opfer nur auf der Rückbank, oder im Kofferraum eines zweiten Fahrzeugs gewesen sein. Das Ablegen des Rades spricht also nicht gerade für ein größeres Fahrzeug, oder einem Transporter, da in einem solchen Transportmittel ein Rad ohne weitere Probleme hätte verstaut werden können.
Wäre es so gelaufen, dann hätte man höchstwahrscheinlich erst das Opfer gefunden. Aber über ungelegte Eier brauchen wir nicht reden...


melden

Der Fall Nelli Graf

08.01.2013 um 20:12
@Tuskam
Ich denke die Aussweitung des DNA Massenscreening ist berechtigt alleerdings
denke ich nicht das der Tatverdächtige Zero in den Bereichen zufinden ist

Tatrelevanter Bereich ist sehr groß und bezieht sich nicht nur auf Halle

ich denke der Tatverdächtige Zero kommt aus einem Umkreis um ca 15 -20 Km um Halle

dieser kann sich in Sicherheit wiegen denn dort wo er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat
wird er letztlich auch nicht gesucht werden

Einen Dritten Amtsgerichtsbeschluß wird es nicht mehr geben sodann der letzte abgeschlossen ist
kein Amtrichter wird da mitmachen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

08.01.2013 um 20:29
@goadude

Es gab von lt. diesem Artikel von vornherein einen Beschluss für ganz Halle.
Haben Sie mal überlegt, gleich von Anfang an die ganze Stadt einzubeziehen? In ganz Halle leben etwa 6300 Männer zwischen 18 und 60 Jahren.

Östermann: Wir haben uns damals, als wir über den Speicheltest nachgedacht haben, schon Gedanken gemacht, in welcher Form wir das machen. Und wir haben vorsorglich sicherheitshalber beim Amtsgericht in Bielefeld, einen richterlichen Beschluss erwirkt, der es uns erlaubt, von allen männlichen betroffenen Bewohnern Halles eine Speichelprobe zu entnehmen. Die Zirkel haben organisatorische Gründe, denn auch unsere Kapazitäten sind irgendwann erschöpft. Und wir mussten Rücksicht nehmen auf das Institut der Rechtsmedizin in Münster, auch da kann immer nur eine gewisse Anzahl von Speichelproben pro Woche untersucht werden.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-08-24-mordfall-graf-gespraeche-bringen-neue-spuren/618/9022019/657/lh/


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 00:01
@MrsMonk
Soweit mir bekannt ist wurde hier nochmal ein erneuter Amtsgerichtsbeschluß beantragt

zumindest hab ich das so gelesen

ausser und das mag schon schein das der erste Amtsgerichtsbeschluß für ganz Halle galt
sofern aber wozu dann nochmal einen erneuten beantragen für 2 Bereiche ?

wie dem auch sei

ein drittes mal wird es eh nicht geben

da macht kein Amtrichter mehr mit
ausser es liegen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte vor die einen Anfangsverdacht
gegen eine Person bekräftigen bzw. begründen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 07:21
@goadude
das war aber schon die dritte Periode der Reihenuntersuchungen!
Und Du mußt mal richtig lesen - im von MrsMonk verlinken Artikel steht doch
eindeutig, dass Kommissar Östermann sagt, dass beim Amtsgericht Bielefeld
"vorsorglich ein Beschluß erwirkt wurde, allen männlichen betroffenen Bewohnern
Halles eine Speichelprobe zu entnehmen".

Genau das ist jetzt geschehen. Nunmehr ist das Stadgebiet von Halle vollständig
abgedeckt - und das war von Anfang an festgelegt. Im übrigen geht man hier
nach dem bei polizeilichen Ermittlungen üblichen Ansatz vor: von innen nach außen
wird ermittelt, nicht umgekehrt.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 12:15
@fortylicks
Das mit dem vorsorglichen Amtsgerichtsbeschluß ist mir seit langen bekannt

ich habe aber auch gelesen es wurden für zwei weitere Orte nachträglich ein erneuter
Amtsgerichtsbeschluß beantragt somit deckte wohl der erste Amtsgerichtsbeschluß
nicht alles ab

für mich sieht es so aus es gibt zwei Amtsgerichtsbeschlüsse

der erste
und der zweite

"Nunmehr ist das Stadgebiet von Halle vollständig
abgedeckt - und das war von Anfang an festgelegt"

nun wenn da so ist bestästigt das nur meine Aussage das der Tatverdächtige Zero
nicht in Räumlicher Nähe zur Geschädigten wohnt
denn wenn es so wäre wäre er bereits erfaßt worden

Somit sind wir an dem Punkt angekommen das der Unbekannte
von Ausserhalb stammt bzw. dort seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat

was ich bereists von Anfang hier mehrfach geschrieben habe

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 12:21
@goadude
mal wieder viel Halbwissen von Dir und Allgemeinplätze:

die "zwei anderen Orte" von denen Du sprichst, sind drei (!)
weitere Stadtteile von Halle, nämlich Bokel, Hörste und Kölkebeck.
Alles Stadtteile von Halle!

Bisher ist nur im Haller Stadtgebiet getestet worden, nunmehr mit
Hesseln, Eggeberg, Ascheloh und Künsebeck alle weiteren Stadtteile.......


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 18:09
@fortylicks
Bokel, Hörste und Kölkebeck.
Alles Stadtteile von Halle!

das ist mir bekannt
mir ging es um die nun aktuellen Bereiche

Hesseln, Künsebeck soweit ich gelesen habe wurde nur von diesen beiden Orten berichtet
ob nun noch weitere Stadteile dazugehören weiß ich nicht

jedenfalls wurde für die Orte Hesseln, Künsebeck ein weiterer Amtsgerichtbeschluß
beantragt und auch erwirkt ( Der alte Amtsgerichtbeschluß hatte nicht zum Erflog geführt )

alles in allem zeigt es nur das man nun anfängt den Unbekannten ausserhalb zusuchen
ob nun hier von aussen nach innen oder von innnen nach aussen ermittelt wird ist
für mich nicht von Relevanz da ich nicht in den laufenden Ermittelungen involiviert bin

ich habe von Anfang geschrieben der Unbekannte ist von Ausserhalb
wobei Ausserhalb relativ ist zumindest Gemeinderechtlich mag ja der eine oder andere Ort
zu Halle gehören ist fürmich aber dennoch von Ausserhalb

Wie bereits bekannt ist wurde der Täter nicht im nähren Umkreis der Geschädigten
erfaßt somit bestästigt allmählich meine Annahme der Tatverdächtige Zero
stammt von Ausserhalb


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 18:39
@goadude
Wahrscheinlich leiden wir alle unter extremer Sehschwäche, aber den Berichten zu Folge gab es nur einen Amtsgerichtbeschluß. Dieser wurde noch vor der ersten DNA Untersuchungsreihe von der Polizei, vom zuständigen Amtsrichter eingeholt, da der Täter in Halle (dazu gehören auch die schon erwähnten Dörfer im Umkreis)vermutet wird. Das es dabei zu gestaffelten Untersuchungen gekommen ist, liegt daran, dass das Institut für Rechtsmedizin in Münster nicht die große Anzahl an DNA Untersuchungen kurzfristig durchführen kann. DNA Untersuchungen kosten viel Geld. Somit hat man dann erst begonnen, bestimmte Bereiche untersuchen zu lassen. Da diese Bereiche im vergangenen Jahr keinen Treffer ergaben, wird nun der Rest der männlichen Bürger zum Speicheltest geladen. Dieser umfasst nach Darstellung der Polizei und Behörden jedoch immer noch dem ersten Gerichtsbeschluß. Somit entspricht es ebenfalls der Darstellung von @fortylicks


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 18:49
@bb37
Du hast es verstanden ;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 21:06
@fortylicks
@bb37
„Konkret haben wir mit dem inneren Ring rund um den Wohnort von Nelli Graf begonnen und im nächsten Schritt die Männer rund um den Leichenfundort zur Speichelprobe gebeten”, so der Leiter der Mordkommission weiter. Bislang haben damit rund 4400 Haller auf freiwilliger Basis eine Speichelprobe abgegeben, die untersucht wurden”, fasst Östermann zusammen. „Nachdem hier jedoch keine Übereinstimmungen mit der DNA-Spur des mutmaßlichen Täters auf der Leiche festgestellt wurden, weiten wir den Test jetzt noch einmal aus.” Der erforderliche Beschluss für die erneute DNA-Reihenuntersuchung wurde vom Amtsgericht Bielefeld erlassen. Die Briefe der Bielefelder Mordkommission werden den Betroffenen in den nächsten Tagen zugestellt.


So wie ich das hier verstehe wurde ein neuer Amtstgerichtsbeschluß beantragt
bzw. erwirkt der den weiteren DNA Reihentest bewilligt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 21:20
@goadude
jetzt zum allerletzten Mal; danach kannst Du hier schreiben, was du willst.
Ich werde bestimmt nicht mehr darauf antworten:

siehe post von MrsMonk von gestern 20.29 Uhr.
Es wurde beim AG Bielefeld ein Beschluss beantragt und auch genehmigt, alle
relevanten Männer im gesamten Haller Stadtteil zu testen. Dazu bedarf es jetzt
keiner neuen Beantragung...........Der Passus: "der erforderliche Beschluss für
die erneute DNA-Reihenuntersuchung wurde vom AG Bielefeld erlassen"
Ja, nämlich schon bei der ersten Beantragung.

Ende. Aus. Schluß.

Ich weiß nicht, was Du mit Deiner Rechthaberei bezwecken willst, von mir aus
kannste das noch seitenlang posten............


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 21:22
@bb37

Dann ist ja alles klar
Es gibt nur "einen" AG Beschluß

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 21:23
@goadude
Es steht nicht in diesem Bericht, wann dieser Beschluß vom Amtsgericht erlassen wurde. Wenn du parallel dazu die anderen, vor wenigen Tagen veröffentlichten Berichte liest, kannst du dies erkennen. In dem von dir präsentierten Bericht steht außerdem nichts von mehreren Beschlüssen...;-) Sondern nur von einem erforderlichen Beschluß....;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 21:23
ein Beschluss! nicht mehrere
@goadude


melden

Der Fall Nelli Graf

09.01.2013 um 21:24
@goadude
Ist doch okay...jeder kann sich mal verlesen..;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

11.01.2013 um 21:04
Freitag, 11. Januar 2013- 01:18 Uhr
Von Klaudia Genuit-Thiessen
Halle (WB). »Das ziehen wir jetzt durch.« Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann strahlt unerschütterliche Ruhe aus. Zig Haller sprechen den Chef der Mordkommission auf die Chancen an, die er im dritten Massengentest sieht, um den Mörder von Nelli Graf 15 Monate nach der Tat doch noch zu überführen.

Der kleine Raum im Berufskolleg ist gestern Nachmittag voller Männer. Zwölf Beamte der Mordkommission haben dort wieder ihre Arbeitsplätze aufgebaut. Denn 2200 weitere Haller sind jetzt zum Speicheltest aufgefordert worden. Bis Sonntag läuft der Test. Gestern folgen schon 500 der Einladung. Die Kripo ist hochzufrieden.

In Begleitung kommen nur wenige. Und doch sind drei weibliche Namen mehr als einmal zu hören: Neben Nelli Graf fragt der eine oder andere Teilnehmer auch nach den Ermittlungserfolgen in den Mordfällen Susanne Nieter und Martha Riewe, die sich vor Jahren in Amshausen ereignet haben. Zur Erinnerung: Der Fall Riewe konnte nach etlichen Jahren noch aufgeklärt werden.

»Haben Sie wirklich noch Hoffnung, den Mörder von Nelli Graf zu finden?«, erkundigt sich ein 46-jähriger Haller darum interessiert bei Ralf Östermann. Und fügt das hinzu, was viele denken: »Diese Fortsetzung des Gentests wirkt doch wie ein Greifen nach dem Strohhalm.«

Der Hauptkommissar stimmt ihm zu. »Aber es wäre immer noch ein guter Sachbeweis, durch den der Täter überführt werden kann«, wiederholt er geduldig das, was er schon oft gesagt hat. Und rekapituliert noch einmal das, was für die Kripo fest steht: Die Tat an diesem Freitagmittag, dem 14. Oktober 2011, wurde vermutlich in einem geschlossenen Raum begangen und bei »Top-Wetter«. »Es ist unwahrscheinlich, dass die Tat auf offener Straße begangen wurde. Das Entdeckungsrisiko war viel zu groß«, will der Chefermittler auch nicht daran glauben, dass ein Berufspendler, beispielsweise ein Monteur, die Hallerin in seiner Mittagspause irgendwo im Freien ermordet haben könnte. Und im Hotelzimmer »wäre so eine blutige Tat sofort aufgefallen.«

In den vergangenen Wochen hat die Kripo auch die neuen Anschriften von Bürgern ermittelt, die inzwischen verzogen sind. Sie sind ebenso angeschrieben worden wie Männer, die möglicherweise nur am Wochenende ihre Familie in Halle besuchen, oder die hier einen Nebenwohnsitz haben. Diese etwa 100 Personen sind jetzt aufgefordert worden, ihre Speichelprobe bei der zuständigen Polizeidienststelle abzugeben.

Die Kripo hat inzwischen die Alibis derjenigen überprüft, die sich bisher geweigert haben, sich testen zu lassen. Ralf Östermann: »Bei dieser überschaubar geringen Zahl von Leuten können wir definitiv ausschließen, dass sich der Täter unter ihnen befindet.«
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-01-11-ist-der-moerder-diesmal-dabei/613/


melden

Der Fall Nelli Graf

11.01.2013 um 23:21
In den vergangenen Wochen hat die Kripo auch die neuen Anschriften von Bürgern ermittelt, die inzwischen verzogen sind. Sie sind ebenso angeschrieben worden wie Männer, die möglicherweise nur am Wochenende ihre Familie in Halle besuchen, oder die hier einen Nebenwohnsitz haben. Diese etwa 100 Personen sind jetzt aufgefordert worden, ihre Speichelprobe bei der zuständigen Polizeidienststelle abzugeben. ""

Nun das scheint schon eher interressant zusein
endlich greift mal nach diesen Personenkreis es zeigt sich das meine Theorie sich immer
mehr und mehr bestätigt " Vielen Dank Herr Östermann "

denn ich gehe davon aus der der Tatverdächtige Zero jemand ist
der von Ausserhalb ist bzw. nach Halle noch Soziale Bindungen hat
das würde auch die Ortskenntnisse erklären

Wie mir schon mal eine Bekannter hier sagte

man muss in manchen Sacherhalten über den Tellerrand hinausehen



gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

11.01.2013 um 23:35
@goadude
und schon wieder begreifst Du es nicht................
Ja, die Verzogenen oder diejenigen, die einen Zweitwohnsitz hier haben
oder das Wochenende zu Besuch hier verbringen, wurden angeschrieben.

ABER: die aus diesem jetzigen Gebiet! Die aus den anderen - schon vor-
genommenen Bezirken wurden genauso aufgefordert.
Beispiel:
Als der Bezirk Hörste, Bokel und Kölkebeck getestet wurde, wurde auch der
Mann einer Freundin angeschrieben. Nicht der erwachsene Sohn, der seit
einem Jahr in Stuttgart studiert. Der wurde nämlich dort - also in Stuttgart-
angeschrieben. Das passierte also auch schon bei den vorherigen Tests.
Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass das nicht passiert ist - und nur
Du darauf kommst?

Also, lass Dein Verunglimpfen der Bielefelder Soko einfach...............


Anzeige

melden