Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 11:41
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber auf einer schnellen kurzen Radtour wird man normalerweise nicht abgegriffen, entführt und umgebracht.
Also das ist nicht der Normalfall.
Das stimmt wohl, und dann noch am helllichten Tage...
Aber es gab da doch mal den Fall der jungen Studentin, die abends von der Feier nach Hause radelte und als Zufallsopfer von einem jungen Mann vergewaltigt wurde und bewusstlos am See abgelegt wurde, wo sie dann ertrunken ist..
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass Frau Graf ja anscheinend die Tür nicht verschlossen hat. Vermutlich war es schon mal anfangs Thema hier, ich habe es leider vergessen - weiß man, ob es üblich war für sie? Schloss sie öfter die Tür nicht ab?
Dass sie in großer Eile schien, könnte einfach daran liegen, dass sie das Mittagessen noch vorbereiten wollte.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 11:47
Letztendlich dreht man sich ja im Kreis rum, auch wenn überwiegend alle einer Meinung sind, Fakt ist es wurde geplant, es waren zwei Täter und sicher keine Handlung aus Effekt oder Mordlust sie war auch kein Zufallsopfer. Aufgrund der Brutalität, sie ist auch skalpiert worden ist damals gelöscht worden, dass sie Raucherin wahr ist nicht belegt. Man weiß auch nicht ob sie überhaupt das Haus freiwillig verlassen hat unter welchen Umständen NG das Haus verlassen musste, nach 12 Uhr. Eine Person muss sie blind vertraut haben vielleicht ist sie erpresst worden und sie hat geschwiegen das es dermaßen grausam eskalierte.


2x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 12:00
@Luna2019
Ja aber was soll diese absolut normal Frau denn für ein wissen gehabt haben um erpressbar zu sein?
Woran denkst Du da?
Politische Interessen..
Agentenwissen..
Geheimbünde..

??


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 12:20
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Welche neuen Erkenntnisse gab es denn konkret ?Eine grobe Zusammenfassung wäre nicht schlecht.Nicht jeder hat diese Zeitschrift zur Verfügung.
Ab Seite 934 wird es thematisiert und die neuen Erkenntnisse der Ermittler aufgelistet...


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 12:29
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:dass sie Raucherin wahr ist nicht belegt
doch, auch in der "Spurensuche". Ich muss das abtippen, weil es nur als Printausgabe verfügbar ist:

" Es gibt verschiedene Aussagen, dass die 3-fache Mutter heimlich geraucht und sich zu diesem Zweck regelmäßig! an den Bänken im Wäldchen aufgehalten haben soll"


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 12:32
Okay danke war mir entgangen.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 12:44
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Man weiß auch nicht ob sie überhaupt das Haus freiwillig verlassen hat unter welchen Umständen NG das Haus verlassen musste,
auch das weiß man. Es gibt eine Zeugin, die NG radelnd auf der Pestalozzi-Straße gesehen hat, 12.00 - 12.15 Uhr, diese Zeugin kannte Nelli aus dem lidl. Warum hier jetzt wieder diese These hochgeholt wird, erschließt sich mir nicht! NG ist freiwillig! mit dem Rad losgefahren in Richtung Hachhowe. Das ist FAKT...


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 13:37
Wäre interessant, ob die Zeugin sich Erinnert ob Frau Graf die Trainingsjacke Anhatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 14:14
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Wäre interessant, ob die Zeugin sich Erinnert ob Frau Graf die Trainingsjacke Anhatte.
laut des Artikels aus der "Spurensuche" hat sie das; ich zitiere:

"Jedenfalls sei sie -die Zeugin- sich mittlerweile zu hundert Prozent sicher, Nelli Graf am Tag ihres Verschwindens gesehen zu haben. Es soll gegen 12.15 Uhr gewesen sein, als NG mit dem Rad an ihr vorbeigefahren und in eine Straße abgebogen sei, die zu dem Wäldchen führt. Nelli Graf sei offenbar in "größter Eile" gewesen und habe eine Sportjacke mit der Aufschrift "SC Halle" getragen."

Dass diese Jacke die abgelegte ihres jüngeren Sohnes war, wurde im thread auch hinreichend thematisiert. Sie wird diese auf dem Rad getragen haben, evtl. um die Zigaretten und ein Feuerzeug etc. darin zu verstauen. Oder Schlüssel pp. Die Jacke war definitiv aus dem Haushalt Graf.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 14:25
Zitat von MachtMacht schrieb:Woran denkst Du da?
Politische Interessen..
Agentenwissen..
Geheimbünde..
Ähm Nein. Meistens sind es einfache plausible nahe liegende Gründe.

Ich meine, wir sind nicht bei James Bond Octopussy - sondern im normalen Leben. Wenn es Auffälligkeiten gegeben hätte würde die Familie doch Bescheid wissen.

Mir kommt es vor, als wenn verstört das Haus verlassen hat. Vielleicht hat sie einen Tipp bekommen oder jemand hat ihr etwas geflüstert. Das irgendwo etwas schlimmes passiert ist, oder ein Familien Mitglied in Gefahr ist, oder oder. Sie zieht sich schnellstmöglich die Trainingsjacke über und Düst los.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 15:40
Sie hat aber keinen Anruf bekommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 15:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mir kommt es vor, als wenn verstört das Haus verlassen hat. Vielleicht hat sie einen Tipp bekommen oder jemand hat ihr etwas geflüstert. Das irgendwo etwas schlimmes passiert ist, oder ein Familien Mitglied in Gefahr ist, oder oder. Sie zieht sich schnellstmöglich die Trainingsjacke über und Düst los.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass man ihr einen Zettel in den Briefkasten geschmissen oder an die Wohnungstür geheftet haben könnte. Aber von Zeugen scheint nichts über derartige Beobachtungen berichtet worden zu sein und es wurde auch kein Zettel gefunden.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 16:37
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es gibt verschiedene Aussagen, dass die 3-fache Mutter heimlich geraucht und sich zu diesem Zweck regelmäßig! an den Bänken im Wäldchen aufgehalten haben soll"
Regelmäßig soll sie sich dort aufgehalten haben, dadurch wusste wohl jemand genau Bescheid, dass er sie dort abfangen kann.
Er kannte sie durch die Aufenthalte an den Bänken.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 16:49
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Regelmäßig soll sie sich dort aufgehalten haben, dadurch wusste wohl jemand genau Bescheid, dass er sie dort abfangen kann.
Er kannte sie durch die Aufenthalte an den Bänken.
Dann fehlt nur noch das Motiv.

Und da tappen alle anscheinend im Dunklen.

Jeden kann man Abfangen. Das ist nicht das Problem. Jeder hat regelmäßige Termine, Routen, Wege, Begebenheiten. Beruflich und privat.

Aber warum sollte Mann sowas tun?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 20:55
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Jeden kann man Abfangen. Das ist nicht das Problem. Jeder hat regelmäßige Termine, Routen, Wege, Begebenheiten. Beruflich und privat.
Ja, aber vielleicht kannten sich Täter und Opfer nur von der Raucherbank und da diese Bank noch abgelegen liegt ergab sich daraus die Gelegenheit.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber warum sollte Mann sowas tun?
Bei Psychopaten ist vieles denkbar, wer
weiß schon auf wen NG in der Hachhowe getroffen ist.
Vielleicht ist der Fall auch deshalb so mysteriös.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 21:09
@fortylicks
Danke für die Richtigstellungen, danke :)
Zitat von meerminmeermin schrieb:Eine Möglichkeit wäre noch, dass man ihr einen Zettel in den Briefkasten geschmissen oder an die Wohnungstür geheftet haben könnte. Aber von Zeugen scheint nichts über derartige Beobachtungen berichtet worden zu sein und es wurde auch kein Zettel gefunden.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht gehabt.
Aber nach etwas überlegen, scheidet das doch auch aus, oder?
Da muss ja etwas gestanden haben, was sie veranlasste, umgehend und eilig loszufahren und bei einem Zettel im Briefkasten oder an der Tür weiß man ja nie, wann derjenige diesen findet und liest.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das irgendwo etwas schlimmes passiert ist, oder ein Familien Mitglied in Gefahr ist, oder oder. Sie zieht sich schnellstmöglich die Trainingsjacke über und Düst los.
Das habe ich vor kurzem noch im privaten Kreis gehört gehabt, als ich über diesen Fall erzählte.
Warum überzeugt mich das nicht?
Nehmen wir mal an, jemand erzählt ihr sie muss sofort kommen, dem Sohn ist etwas passiert.
Der Sohn liegt verletzt in der Hachhowe.
Sie lässt alles stehen und liegen, holt ihr Fahrrad aus dem Keller und rast zur Hachhowe.
Soweit noch vorstellbar.

Warum sollte man sie aber in einem öffentlichen Bereich (Waldgebiet Hachhowe) "locken", wo jederzeit und nicht vorhersehbar Passanten, Radfahrer oder Jogger vorbei kommen können.
Da wäre es ja weniger risikoreich sie gleich in ihrem Haus zu überwältigen.

Mich stört zudem der Weg über die Pestalozzistraße.
Wer dringend, schnellst möglich zu einem Ziel kommen muss, fährt den kürzesten Weg und in diesem Fall hätte sie über den Maschweg 200 Meter gespart oder wäre vorher abgebogen und durch die Siedlung gefahren.

Auch wird das Fahrrad nicht an der Parkbank gefunden, sondern Richtung Maschweg, etwa 200 bis 250 Meter von dieser entfernt liegende und nach der uns bekannten Wegstrecke, eigentlich "eher auf dem Rückweg" nach Hause.
Das ein Täter dieses Fahrrad eventuell 250 Meter weiter von der Bank, in den Wald hinein verbracht hat, um von der Parkbank abzulenken, glaube ich nicht, denn außer ihre Cousine (und laut meiner Zusammenfassung sollen auch ein paar Freundinnen mit ihr dort geraucht haben), fand sich niemand, welcher Nelli Graf dort rauchend gesehen hat.
Warum von einer Örtlichkeit ablenken, wenn es keinen persönlichen Bezug dazu gibt?

Ich glaube wir "verhaspeln" uns mit dieser Parkbank und das sie dort mal rauchte.
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Bei Psychopaten ist vieles denkbar, wer
weiß schon auf wen NG in der Hachhowe getroffen ist.
Vielleicht ist der Fall auch deshalb so mysteriös.
Aber dann auch noch die für alle eigentlich unerklärliche Vorgeschichte, dass sie alle persönlichen Gegenstände zurück lässt, in die Hachhowe fährt und plötzlich um 12 Uhr mittags auf einen Psychopaten trifft, welcher sie dann von dort verschleppt und später äußerst brutal ermordet, ihr Fahrrad versteckt und sie vergräbt?

Nee, glaube ich nicht.

Wir finden seit Jahren ja keinen Ansatz mit der Parkbank und dem Rauchen.
Ich würde anders denken wollen.
Das der Ort der Geschehnisse woanders liegt, aber sie gesichert von dem Künsebeckerweg, Richtung Hachhowe über die Pestalozzistraßen gefahren ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 21:19
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:dass sie alle persönlichen Gegenstände zurück lässt, in die Hachhowe fährt und plötzlich um 12 Uhr mittags
Diese plötzliche Aufbruchstimmung verstehe ich ebenfalls nicht. Sie lässt praktisch alle persönlichen Dinge zu Hause hat den „Braten schon im Backofen“ und lässt sogar die Haustüre offen. Also es muss etwas wirklich wichtiges gewesen sein dass sie aus dem Haus hat gehen lassen. Nicht mal nur die kurze Zigarettenpause vor dem Mittagessen oder so.
Auch die Uhrzeit ist eher untypisch. Am helllichten Tag. 12:00 Uhr. Mittagszeit. Spaziergänge Jogger Radfahrer Förster etc. alle können ja über den Weg laufen.
Und niemand sieht was, hört was, weiß etwas. Einfach untypisch.
Oder hatte Sie weitere Geheimnisse als das Rauchen?


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 21:29
Was haltet ihr vom so einem möglichen Ablauf:

Die NG hat ja wohl ein wenig Zeit verfügbar gehabt da sie ihre Cousine zum Kaffee treffen wollte. Nachdem diese abgesagt hat ist NG vielleicht VOR dem nach Hause kommen noch kurz auf eine Zigarette zu der besagten Bank gefahren. Als sie danach wieder Daheim war und mit dem Essenszubereiten angefangen hat ist ihr plötzlich aufgefallen dass sie etwas entweder bei der Bank vergessen hat oder aber auf dem Weg verloren hat.

Ich weiß nicht ob es euch schon mal passiert ist, ich hab mal eine nicht gerade billige Spiegelreflex-Kamera auf dem Stuhl in einem Cafe hängen gelassen, hab es nach ca. 5 Minuten gemerkt und bin dann auch mit einer leichten Panik-Attacke zurück zum Cafe gesprintet.

Falls NG also etwas vergessen hat, oder auch nur gedacht hat sie hat dort etwas für sie wichtiges vergessen (vielleicht ein vorher gekauftes Geschenk oder Schmuck wie. z.B. Ohrring rausgefallen). Könnte sein dass sie sich kurz im Haus umgesehen hat, es nicht gefunden hat und falls sie sich gerade im Keller befunden hat dort die Jacke geschnappt hat und durch die offengelassene Kellertür nach draußen auf's Fahrrad und zurück zu der Bank.

Evtl. kam es da ja dann zu dem Konflikt mit dem Mörder weil er sich der Sache angenommen hatte oder NG es ihm unterstellte und sie dadurch in Streit gerieten.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 21:32
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber auf einer schnellen kurzen Radtour wird man normalerweise nicht abgegriffen, entführt und umgebracht.
Warum nicht? Täter können doch gar nicht wissen, ob jemand kürzer oder länger unterwegs ist, wenn sie an ihnen vorbei fahren.

Opfer werden immer und überall überfallen, je nacheem, ob die Sotuation gnstig für die Täter ist. Wohin die Opfer wollen, woher sie komen oder wie lange sie schon unterwegs sind, spielt dabei keine Rolle.


melden

Der Fall Nelli Graf

08.05.2019 um 21:32
@Heribert
Klammern wir mal die "Vorgeschichte" aus.
Das Tatgeschehen ist sehr ungewöhnlich.
Der Täter nimmt sehr viele Handlungen vor.
Er verbringt das Opfer an einem anderen Ort.
Sehr ungewöhnlich ist der Gedanke an das Fahrrad, es wird zeit und arbeitsaufwendig versteckt.
(Grund mir völlig schleierhaft und macht eigentlich auch kein Täter)
Das Übertöten und nach dem Tod des Opfers die Kehle durchzuschneiden kenne ich überhaupt nicht aus vergleichbaren Fällen und schon gar nicht bei einem weiblichen Opfer und der Täter macht sich die Mühe und vergräbt es danach noch.
Dann auch noch die Fesselungen.
Doppelte Fixierung der Hände mit Kabelbinder und Klebeband, dazu über den Kopf die Augen und Mundpartie verklebt.
Meine Güte, auf sowas muss man ganz ehrlich gesagt erstmal kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden