Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 18:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Z.b. Wieviel Liebschaften, Betrügerei, Geheimnisse gibt es, werden aufgedeckt ohne das Blut fließt. Sondern es fallen Worte. Kommunikation.
Leider kommen jedoch auch immer wieder Fälle vor, wo soetwas eben nicht durch Worte/ Kommunikation 'gelöst' wird, sondern jmnd zu Tode kommt - sei es durch eine Tat im Affekt (gerade auch dann, wenn ein Wort das andere gibt) oder auch durch eine geplante Tötung, der oft eine Art 'Spirale der Wut/des Hasses' vorangegangenen ist.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ohne Kommissar Zufall oder jemanden der auspackt wird es schwierig weitere Ansätze zu finden.
Das denke/befürchte ich in diesem Fall leider auch.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Kommt einem irgendwie als „Rache“ vor. Oder ein Wahnsinniger. Mordlust.
Wenn man von 'Rache' als Motiv ausgeht, stellt sich jedoch automatisch die Frage, Rache wofür?
Was wäre da denkbar, was Nelli Graf getan haben sollte/könnte (ohne dass dies ein Familienmitglied/eine Person in ihrem nächsten Umfeld mitbekommen hätte), dass bei jmdn derartige Rache-Gelüste auslöst, dass er NG. schließlich - brutal - tötet?

Ein Wahnsinniger, der aus purer Mordlust tötet, müsste m E keine vorherige - wie auch immer geartete - Beziehung zu seinem Opfer gehabt haben.
Demnach wäre NG dann zufällig Opfer dieses Wahnsinnigen geworden, was ich mir anhand ihrer Todesumstände kaum vorstellen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 18:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn man von 'Rache' als Motiv ausgeht, stellt sich jedoch automatisch die Frage, Rache wofür?
Für eine falsches Verhalten im erweiterten Sinne - aus Tätersichtweise. Und er hat sie dafür bestraft. Verletztes Ehrgefühl, „Gesicht verloren“ vor Ihr. Whatever. Bei manchen reicht schon wenig aus um sie zum ausrasten zu bringen.

Aber noch mal, für mich gibt es keinen Grund der diese Tat rechtfertigt.
Wobei ich weiß dass andere Menschen anders denken anders handeln.
Sie reden nicht, oder sie reden auch und Handeln mit Gewalt.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 18:31
Und - die Tat macht auf mich Und wirkt auf mich irgendwie abgebrüht. Gefühlskalt.

Was ich sagen will, da hat jemand Erfahrung mit Gewalt. NG wird nicht das erste (Mord) Opfer sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 19:10
@Heribert
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ich sagen will, da hat jemand Erfahrung mit Gewalt. NG wird nicht das erste (Mord) Opfer sein.
Das glaub ich jetzt wieder nicht!!
Mit der Rache bin ich bei Dir, das war was persönliches.
Der Täter fühlte sich vieleicht abgewiesen in seiner Ehre verletzt,
evtl. ein Verehrer der zum Stalker und anschließlich zum Mörder mutiere.
Oder sie hatte etwas mit ihm und sollte sich zu ihm " bekennen", was sie aber nicht tat und dann drehte er durch.
Meine Ansicht


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:23
Meiner Meinung nach , hatte NG keine Affäre oder Liebschaft, zum einen passt es nicht zu ihr , so wie sie hier dargestellt wird, zum anderen und das hat die Polizei ja schon gecheckt , gab es kein zweites Handy, keine verdächtigen Anrufe oder Nummern, Briefe oder Mitteilungen und denkt bitte man nach , wenn sie echt , was ich ja glaube geraucht hat und das so geheim hielt, wie sollte sie dann eine Affäre geheim halten? Da wo sie wohnte , war es doch eher ländlicher und ich meine hier gelesen zu haben das in Paderborn und Umgebung eine ziemlich große Russland-Deutsche Gemeinde ist und wie es zumindest bei uns ist, kennen sich da ganz viele untereinander, man besucht Feste und hält die Kultur und Kirche hoch und ausserdem auch die Verwandten in der Nähe wohnen. Da ich nie gelesen hab das sie Auto fährt, sondern meist mit Rad unterwegs war, wie sollte sie da irgend jemanden treffen ohne Gefahr zu laufen , dass sie von irgendwem gesehen wird und wenn rauchen schon so verpöhnt ist , was ist dann mit Affären erst los? Und sie war sehr Familien verbunden und hätte das niemals auf das Spiel gesetzt. Also auch wenn es vielleicht oft so ist,so hab ich nie bei ihr dran geglaubt das sie sowas hatte. Und noch eins für Affären braucht man Zeit und Ausreden , weil man will sich sehen und das so oft es geht, dazu braucht man Zeit und man muss auch weiterfahren , was auch Zeit kostet und da ist nie was drüber erzählt, oder getuschelt worden , dass sie irgendwie gefakte Unternehmungen vorschob.Und ich denke nicht das NG so abgebrüht wäre , das so durch zuziehen , dass niemand was gemerkt hat. Nee so eine Frau war sie nicht denk ich.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:27
@quaerere1
wie gesagt, es kann auch ein Stalker gewesen sein, wo es eskaliert ist.
Eins ist für mich sicher, es war eine Beziehungstat und Nelli hat Ihren Mörder gekannt.
Davon geht auch Axel Petermann aus.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:40
Es ist verzwickt. Auf eine solche Weise von einem gänzlich Unbekannten getötet zu werden, das kann ich nicht glauben.

Irgendwoher muss sie dem Täter begegnet oder aufgefallen sein.

Und warum wirkte sie in den letzten Wochen vor ihrem gewaltsamen Tod bedrückt? Was hat die arme Frau beschäftigt? Es muss trotzdem ein Geheimnis geben, was über das rauchen hinaus ging.... und es hat niemand geknackt bis zum heutigen Tag.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:41
Interessant ist nach wie vor, wie es zu dem Zusammentreffen , an diesem Freitag um diese Zeit , an diesem Ort kam! Kein Anruf, Nachricht oder Verabredung soweit man das abklopfen konnte, konnte das beweisen. Bleibt eigentlich nur , das sie ev fast immer Freitags oder Mittags um diese Zeit dort war und sich eine rauchte. Oder es war Jemand der mit ihr zusammen geraucht hat und man hatte sich mündlich da schon verabredet gehabt nach dem Moto bis morgen um die gleiche Zeit. Oder sie ist beobachtet worden, was ich nicht glaube , eher das man sie zufällig gesehen hat und die Gunst der Stunde dann nutzte.Immer vorausgesetzt , das sie ihre/ihren Mörder schon kannte und der einen persönlichen Grund hatte sie zu töten.Aber was ist , wenn sie den vielleicht garnicht namentlich kannte und alles nur ein schicksalhaftes Zusammen treffen war, von ihr die rauchen wollte ,auf die schnelle und einen der in der Gegend rumfuhr und endlich seine Fantasien ausleben wollte und sie zur falschen Zeit an der falschen Stelle war? Das schwirrt mir im Kopf rum.Aber irgendwie glaub ich daran ,das sie den kannte und er deshalb die Putzmittel , etc dabei hatte und sie versteckt hat und versucht hat keine Spuren oder so wenig wie möglich zu hinterlassen.Der Fall ist so widersprüchlich , aber ich glaube nicht , das der /die Mörder im Töten schon viel Erfahrung hatten.Nein glaub ich nicht. Denn das Übertöten könnte auch ein Hinweis auf jemanden sein der ganz sicher sein wollte , das sie tot ist, mMn. und noch nicht viel Erfahrung hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:47
@quaerere1
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Oder es war Jemand der mit ihr zusammen geraucht hat und man hatte sich mündlich da schon verabredet gehabt nach dem Moto bis morgen um die gleiche Zeit.
Ein sehr guter Ansatz von Dir!!
An sowas habe ich auch schon gedacht.
Was auch sein kann, vieleicht hat sie einen Zettel im Postkasten gefunden, sie soll zur Raucherbank kommen sonst passiert dieses
oder jenes
Oder ist sie vieleicht erpresst worden- passt irgendwie zu dem Betrübt sein.
Du hast Recht, ein Teil fehlt, den wir nicht wissen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn das Übertöten könnte auch ein Hinweis auf jemanden sein der ganz sicher sein wollte , das sie tot ist, mMn. und noch nicht viel Erfahrung hatte.
ja und der Angst hatte, sollte sie das Überleben, das sie seinen Namen nennt, deswegen wollte er sozusagen sichergehen, daß sie
tot ist.
Sollte es wirklich so oder ungefähr sein wie wir mutmaßen, wird es glaub ich sehr schwer sein, den Täter zu finden.
Es gibt einfach keine Zeugen


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:48
@Allgoria
halte ich auch für wahrscheinlicher, dass sie ihn kannte aus den oben genannten Gründen , aber an einen Stalker glaub ich nicht , jedenfalls nicht an den klassischen Stalker , wo sie wusste das es jemand auf sie abgesehen hat, dann wäre sie nie alleine in den Wald gefahren und hätte ,wenn ihrem Mann nicht , aber bestimmt den Cousinen oder Freundinnen was angedeutet. Und sie hätte Angst gehabt.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:53
@Alexandra0711
nein das glaub ich nun mal gar nicht, so wie du es schilderst.. Erpressung oder Drohung sie an die Bank zu lotzen , glaub ich icht dran.. ich kann nicht sagen warum , aber daran glaub ich nicht . Eher das man in Gesellschaft und vielleicht nicht alleine dort rauchen wollte.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:55
sorry die mail sollte @Alexandra0711
ansprechen


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 20:55
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Meiner Meinung nach , hatte NG keine Affäre oder Liebschaft, zum einen passt es nicht zu ihr
Letzt endlich wissen wir es nicht. Wir vermuten aber wissen es nicht.

Ich vermute es auch nicht, aber ausschließen welches ebenso wenig


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 21:01
Andererseits, Tausende Leute treffen sich täglich irgendwo beim Rauchen. Menschen mit Hunde die regelmäßig rausgehen und die gleiche Route haben, Menschen die einfach nur spazieren gehen, Menschen in Kur Orten, Freizeitparks, bei großen Arbeitgeber,und so weiter.

Da ist eigentlich nichts besonderes dran. Eher das normale. Nur hier ist das normale vermutlich umgeschlagen in etwas hässliches. Aber warum das war hier der Trigger gewesen?

Jogger, Wanderer, Fahrradfahrer auf Weg zur Arbeit, Selbst bei uns in der S-Bahn. Wenn du regelmäßig fährst siehst du irgendwann immer die gleichen Leute die zur gleichen Uhrzeit in der gleichen Bahn sitzen. Und das jeden Tag


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 21:08
@Heribert
das macht den Fall ja so kompliziert... darüber zerbreche ich mir den Kopf.Ich bin seit den Anfängen in dem Thread mit dabei und hatte am Anfang die Theorie das NG ein Zufallsopfer war, die den Mörder ev von sehen kannte, aber keine Beziehung zu ihm bestand, sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und er seine Fantasien oder seine Wut auf sein lausiges Leben oder Ärger mit Frauen etc , an ihr ausgelebt hat , quasi einmal Macht haben. Dann als Östermann immer mehr pikante Detaills bekannt gab und ausschloss usw, fing ich an zu routieren um all das unter zu bringen. Denn was gibt es denn für Motive,; Hass, Eifersucht, Habgier, Macht,Betrug, was noch? Mir fällt im Mom nichts ein. Nur das ich die Affäre ausschliessen kann, und ihre Familie nichts damit zutun hat , wie Östermann mehrfach sagte ..


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 21:17
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn was gibt es denn für Motive,; Hass, Eifersucht, Habgier, Macht,Betrug, was noch?
Alles im Bereich des möglichen, eigentlich ist das Motiv fast egal zur Lösung des Fall.

Alles schlimme Dinge, die aufgezählten Motive. Der eine redet darüber, der andere ärgert sich, der eine streitet, ein anderer erträgt es stoisch- nur hier ist jemand zum Mörder geworden.
Das ist dem krasse Verhalten welches dem\der Täter geschuldet ist. Egal wie die Situation anfangs war, NG hatte nie damit gerechnet in großer (Lebens)Gefahr zu sein, weil man es Menschen nicht ansieht wie sie tickten, was sie vorhaben usw.

Wenn das Motiv einigermaßen klar wäre, hätte man bereits einen Kreis von verdächtigen. Aber mir scheint dass das hier relativ wenig Verdächtige in diesem Fall sind.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 21:20
@Heribert
deshalb glaub ich auch , dass das Motiv sehr wichtig ist. Wenn wir das wissen, glaub ich ist der Mörder fast gestellt. Motive sind meist sehr wichtig..


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 21:29
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn was gibt es denn für Motive,; Hass, Eifersucht, Habgier, Macht,Betrug, was noch?
Dass sie jemanden erkannt hat, der ggf schon mal straffällig geworden war und sie somit für ihn eine Bedrohung wurde. Jemand, der ebenfalls Russlanddeutscher war, zuvor vielleicht noch nicht mal in Deutschland gelebt hat oder einige Zeit ins Ausland abgetaucht war und nun wieder auf der Bildfläche auftauchte.

Den Bezug zu dieser kirchlichen Gemeinde finde ich dabei sehr interessant und auch die besonders grausame Tötung. Dabei denke ich wie @Heribert, dass der Täter das Töten gewohnt war und nicht zum ersten Mal machte. Es muss aber beim ersten Mal nicht unbedingt eine Frau gewesen sein. Man sollte sich vielmehr auf Fälle konzentrieren, wo die anderen beiden Komponenten (Herkunft und Kirche bzw Glaube) eine Rolle spielen könnten.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 22:17
@LillyLego
das wäre auch ein Motiv ein Verdeckungsmord. Ineressante Therorie, aber ich glaube nicht daran , dass er/sie schon viel Erfahrung mit Morden haben....ansonsten ist was du geschildert hast , interessant


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 22:33
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Dass sie jemanden erkannt hat, der ggf schon mal straffällig geworden war und sie somit für ihn eine Bedrohung wurde. Jemand, der ebenfalls Russlanddeutscher war, zuvor vielleicht noch nicht mal in Deutschland gelebt hat oder einige Zeit ins Ausland abgetaucht war und nun wieder auf der Bildfläche auftauchte.
Vllt.hat es doch etwas mit ihrer Arbeitsststelle zu tun, weil sie auch dort aufgesucht wurde, als sie an der Kasse arbeitete und erschrocken reagierte ?

Vllt. sollte sie doch bei etwas mitmachen, dass man nach Ladenschluss in den Laden gelangen konnte ? Es gibt doch auch diese LKW-Mafia.

Irgend sowas in der Art ?

Sie könnte dann doch auch einen Hinweis bekommen haben, wo sie kurzfristig hin kommen sollte, weil sie es so eilig hatte mit dem Fahrrad ?

Nur nach einer Zigarettenpause deutete diese Eile kaum hin ?


Anzeige

melden