Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

30.08.2021 um 16:13
@LydiaAfrika

Zu dem Geburtsort und Geburtstag braucht es imho aber auch noch:
- wann kam Nelli Graf nach Deutschland?
- kam sie schon zusammen mit Mann oder haben sich beide erst in Deutschland kennengelernt?
- hat Nelli Graf/haben die Grafs zusammen noch viel Verwandtschaft a) in Kasachstan
b) in Ex UdSSR
c) in Deutschland
d) auf der ganzen Welt ?
Das, weil als Verwandschaft nur die Cousine bekannt ist. Zumindest uns hier.

Was hat NG ggf. in Kasachstan gelernt, studiert etc.?
Was hat ihr Mann " " " ?

Usw. usf.
Kurz: Das Geburtsdatum und der Ort der Geburt bringen kaum was ohne weiter führende Infos zum Lebenslauf von NG.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2021 um 18:58
@IamSherlocked
das alles geht die Öffentl nur was an, wenn es aus Sicht der ERmittler fallrelevant wäre


melden

Der Fall Nelli Graf

30.08.2021 um 19:06
@Seidenraupe

Das ist mir klar. Es war nur der Vollständigkeit halber, da Geburtstag und Geburtsort allein nix aussagt.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2021 um 21:37
Hoffnung stirbt zuletzt, der Fall sollte bitte nicht in Vergessenheit geraten.

Youtube: Cold Case Was geschah mit Nelli G. 2011? FF1 Aktenzeichen XY 09.05.2012
Cold Case Was geschah mit Nelli G. 2011? FF1 Aktenzeichen XY 09.05.2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Fall Nelli Graf

26.09.2021 um 16:57
@Luna2019
Danke für das Video.Ich glaube nicht , dass man diesen Fall so schnell vergisst,ist er doch an sich schon ziemlich mysteriös und man wünscht den Angehörigen von Herzen , dass er noch gelöst wird und sie dadurch vielleicht ihre Frage nach dem "Warum", beantwortet bekommen und der oder die Täter noch bestraft werden.Mit der Familie können sich viele identifizieren, lebten die Grafs doch ein bürgerliches und vielen von uns bekanntes Leben.Und das Gefühl , dass das jedem passieren könnte, bleibt als dumpfes Gefühl.
Das Video an sich finde ich jedoch nicht gelungen. Ist es doch gespickt von Fehlern und wichtiges fehlt sowieso. Es eignet sich nicht für Einsteiger, die sich für den Fall vielleicht interessieren und seriöse Infos möchten. Jeder der solche Videos macht und ins Netz stellt, sollte sich doch auch die Arbeit machen und seriös zu recherchieren.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2021 um 08:28
10 Jahre

🙏🕯️🙏🕯️🙏


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2021 um 22:48
Wie die Zeit vergeht. Und immer noch ist der oder die Mörder nicht gefasst.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2021 um 22:51
Gestern Abend musste ich wieder an den Mordfall Nelli Graf denken. Es gibt keine Neuigkeiten die darauf schließen ließen, dass ihr Tod in absehbarer Zeit aufgeklärt werden könnte.
Es ist ein furchtbares Jubiläum.
Das tut mir sehr leid. Nelli Graf war der Grund, dass ich mich hier einst angemeldet habe


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.10.2021 um 07:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nelli Graf war der Grund, dass ich mich hier einst angemeldet habe
Das war bei mir auch so.Ich hatte den Beitrag bei "Aktenzeichen XY" gesehen und bin dann hier im Forum gelandet.

Ich muss immer an die arme Familie denken. Hoffentlich haben die Kinder diese schreckliche Geschichte so überstanden, dass sie ein einigermaßen normales Leben führen können.

Ein schrecklicher Gedanke, dass der/die Täter noch frei herumlaufen und die Familie nie erfahren wird, warum man ihr das angetan hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.12.2021 um 08:00
Neue Erkenntnisse? Mord an Nelli Graf wird neu aufgerollt
Das Landeskriminalamt stellt 28 ehemalige Polizisten ein, die sich nur um die Bearbeitung sogenannter "Cold Cases" kümmern sollen. Neue Techniken machen Hoffnung, dass die Fälle doch noch gelöst werden.

Dennis Bleck
Stand 29.11.2021


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.12.2021 um 14:51
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb am 14.12.2021:Neue Erkenntnisse? Mord an Nelli Graf wird neu aufgerollt
Das Landeskriminalamt stellt 28 ehemalige Polizisten ein, die sich nur um die Bearbeitung sogenannter "Cold Cases" kümmern sollen. Neue Techniken machen Hoffnung, dass die Fälle doch noch gelöst werden.
Das ist erstmal positiv. Das Motiv fehlt in diesem Fall vollständig bzw. ist für einen normal denkenden nicht erkennbar.
Dazu bis heute ungeklärt, ob Zugriff im Haus oder an dieser Waldlichtung erfolgte.
Hinzu diese enorme Brutalität (Quälen?)
Die Person Nelli und der Charakter Nelli Passen m.E. Nach NICHT zu der Art und Weise Ihres Ablebens.

So mit:
-Panzertape
-Kabelbinder
-tödliche Stichverletzungen
- Augen verbunden
- vermutlich entkleidet

Was war da nur los? Es ist so unfassbar und unvorstellbar und das im Zusammenhang mit einem Warum?
Erinnert mich teilw. an die Perversität im Fall Tristan Brühbach aus Frankfurt (Liederbach bzw. Höchst).

Gab es ein Verbrechen mit ähnlicher Vorgehensweise überhaupt schon einmal? Also mit diesen „merkwürdigen“ Übertötungsmerkmalen?
Nelli war eine kleine eher zierliche Frau lt Beschreibung.
Was wurde da mit Ihr getan?
Experimente?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.12.2021 um 15:02
Zitat von SaloumSaloum schrieb am 14.05.2019:Wortwörtlich möchte ich aus dem Bericht den Part des Leichenfundes zitieren:
Axel Petermann spricht mit Zeugen des grausigen Fundes. Er lässt sich ihre Beobachtungen schildern, dass Augen und Mund der Toten mit einem breiten Klebeband verbunden waren. Laut den Ermittlungsergebnissen war sie mit Kabelbindern gefesselt. »Der Täter wollte immer die totale Kontrolle behalten. Er kann so alleine agieren«, sagt Petermann. Die Tote sei unbekleidet gewesen, hört der Profiler von Zeugen, denen sich die Bilder eingebrannt haben. Lediglich eine Sportjacke des SC Halle habe sie getragen. Diese Jacke fiel Zeugen so besonders auf, weil der Schriftzug SC Halle so auffällig zu sehen war. Für einen Profiler sind gerade solche Informationen wichtig. Gibt es hier womöglich eine Symbolsprache des Täters. »Hat das Opfer eine besondere Beziehung zum Sportverein gehabt?«, fragt Petermann. Es ist die Aufgabe eines Profilers, quer zu denken. Geradezu aufgebahrt habe die Tote gewirkt, hört der Profiler von Zeugen. Und auch bestimmte Reinigungsgegenstände, die in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt gewesen seien, können Anlass zum Querdenken geben. »Täter haben Bedürfnisse, die sie bei einer Tat realisieren«, sagt Petermann. Daher seien Details so wichtig.
- Nelli habe geradezu aufgebahrt gewirkt
-Täter haben Bedürfnisse die sie bei einer Tat realisieren

Was bedeutet das?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.12.2021 um 17:52
Anscheinend hat dieser Fall aber nicht wirkliches Interesse hier.
Warum weiß ich nicht. Aber hier schreiben fast ausschließlich die gleichen.
Gibt halt seit Jahren halt nix Neues.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.12.2021 um 22:10
@Heribert

Mich interessiert dieser Fall sehr und auch ich hatte schon vor einiger Zeit mal Parallelen zu dem Fall Brübach angesprochen, ist aber auch niemand darauf eingegangen.

Was ich interessant fand, war ja, dass der Mann von Frau Graf Busfahrer war, die Familie dort wohl auch zugezogen, daher hatte ich irgendwann mal die Frage in den Raum geworfen, woher Familie Graf zugezogen war. Es wäre zwar ein großer Zufall, aber wir wissen, dass Tristan kurz vor seinem Tod ja noch mit dem Bus gefahren war, an seinem Freund Boris vorbei in entgegengesetzter Richtung. Hätte der Busfahrer eine Beobachtung machen können, die relevant war? Was wäre, wenn Frau Graf, das gewusst hätte und dann irgendwann von dieser Person bedroht worden wäre, zB dass man ihrem Sohn auch was antun würde? Ist sie deshalb so überhastet los, weil sie ihr Kind in der Gewalt des Täters vermutete bzw wurde sie erpresst?

Sicher ist das alles nur Spekulation, aber Frau Graf war wohl auch gläubig, wenn ich mich recht erinnere und in so einer Art kirchlichem Verein, auch dort könnte sie ihrem späteren Mörder begegnet sein, sofern dieser mit der Grausamkeit seiner Tat eine Art religiöses Ritual verfolgte, wie zB das Aufbahren oder Drapieren, wovon in beiden Fällen schon gesprochen wurde, ebenso wie diese Übertötung und die unzähligen Stichverletzungen.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.12.2021 um 23:11
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Hätte der Busfahrer eine Beobachtung machen können, die relevant war? Was wäre, wenn Frau Graf, das gewusst hätte und dann irgendwann von dieser Person bedroht worden wäre, zB dass man ihrem Sohn auch was antun würde?
Sicher ist das nicht ausgeschlossen- als Busfahrer machst Du viele Beobachtungen- die meisten lässt Du rein. Einige wenige ggf. nicht, weil Alkoholeinfluss usw.

Zu Nelli kirchlichem Verein - ich kann mir NICHT vorstellen das sie dort „ Feinde „ hatte - eher viele Freunde die es alle gut meinten.

Der einzige negative Begegnung war doch auf Arbeit, das die dort mit jemanden „gestritten“ hatte.
Aber egal - was gibt es für einen Grund- so ein Verbrechen auszuführen? Das ist einfach nur krass

Oder jemand hat Bedürfnisse ausgelebt mit ihr. Warum ausgerechnet sie? Wie kam der Täter auf Sie? Vom zeitlichen Ablauf hatte er auch einfach Glück gehabt…

Der Anknüpfungspunkt kann m.E. Nur das Ende sein, das ist zumindest klar. Man hat die Leiche gefunden, ähnlich wie aufgebahrt.
Zitat von SaloumSaloum schrieb am 14.05.2019:Und auch bestimmte Reinigungsgegenstände, die in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt gewesen seien, können Anlass zum Querdenken geben.
Das ist untypisch für eine Ablage.

Hier müssen die Experten bzw. Profiler anknüpfen. Am Ende des Fall

-Ablageort
-Zustand von NG (aufgebahrt?)
-Reinigungsgegenstände - habe sowas noch NIE gehört in einem mordfall. Was bedeutet das?


melden

Der Fall Nelli Graf

21.12.2021 um 15:48
Man wird halt nicht schlau- auch das mit der Trainingsjacke. Hat es eine Bedeutung? Morgens schick im Mantel GELAUFEN, mittags mit legerer (ausgemusterte) Trainingsjacke des Sohn getragen. Und selbst wenn? Sehe daran nichts außergewöhnliches. Kleidung wird überbewertet sage ich.
Auch das Geheimnis mit dem Rauchen, vielleicht hatte sie wirklich ein Geheimnis. Rauchen ist per se für mich kein Geheimnis. Gut, ich mags nicht und nicht bei anderen- wobei Raucher grundsätzlich gesellige Menschen sind mit denen man rasch ins Gespräch kommt. Wenn NG da in der Hachhowe war, geraucht hat - ist Ruck zuck ein Gespräch entstanden mit einem Hundehalter und/oder Raucher.
Kann ich mir gut vorstellen
Wieso das Ganze so ausgeartet ist bis zum Mord - ist die Frage.
- Was war der Trigger für den Täter
- welche Bedürfnisse hatte er die augenscheinlich
NG abgedeckt hatte
-Also warum Genau Sie? Weil Sie „da war“ oder bestimmte Merkmale hatte?

Ich denke, sie war das Ziel. Genau Sie.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.12.2021 um 16:31
@Heribert
Du kommst immer wieder mit dem gleichen an.
Warum sie den Mantel gegen die Jacke gewechselt hat , haben wir hier schon zur Genüge diskutiert und es macht Sinn dass sie auf dem Rad , wenn sie in den Wald fährt keinen Mantel trägt , zumal das Wetter ja auch schön war und in der Mittagszeit auch warm. Ich fahre viel Rad und ziehe keinen Mantel auf dem Rad an , weil er zu lang ist und unbequem auf dem Rad. Und es wurde gemutmasst , was für mich auch Sinn macht , dass sie die Zigaretten in der Jacke hatte, ist die dafür ja auch ideal. Warum sonst sollte sie eine ausgemusterte Jacke wohl sondz aufheben, wovon die Familie nichts wusste?
Auch wenn es für dich kein Geheimnis ist zu rauchen , haben wir hier unter anderem schon oft gehört , das es einige Frauen so halten und aus eigener Erfahrung, wie ich schon vor Jahren hier geschrieben hab , es bei Bekannten auch so erlebt habe und heute noch erlebe . Gerade bei Russlanddeutschen.
Also warum fängst du immer wieder damit an?Auch die Kripo hat es so dargestellt und bestimmt Kippen dort gefunden die ihre DNA haben und Freundinnen von ihr haben der Polizei es so erzählt. Also akzeptiere das doch mal.
Und ich denke nicht das nur weil jemand raucht , ich tue es auch , schnell mit Fremden ins Gespräch kommt , ist deine Einschätzung.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.12.2021 um 19:10
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Was ich interessant fand, war ja, dass der Mann von Frau Graf Busfahrer war, die Familie dort wohl auch zugezogen, daher hatte ich irgendwann mal die Frage in den Raum geworfen, woher Familie Graf zugezogen war. Es wäre zwar ein großer Zufall, aber wir wissen, dass Tristan kurz vor seinem Tod ja noch mit dem Bus gefahren war, an seinem Freund Boris vorbei in entgegengesetzter Richtung. Hätte der Busfahrer eine Beobachtung machen können, die relevant war? Was wäre, wenn Frau Graf, das gewusst hätte und dann irgendwann von dieser Person bedroht worden wäre, zB dass man ihrem Sohn auch was antun würde? Ist sie deshalb so überhastet los, weil sie ihr Kind in der Gewalt des Täters vermutete bzw wurde sie erpresst?
Tristan Brübach wurde 1998 in Frankfurt-Höchst ermordet, Nelli Graf wurde am 14. Oktober 2011 in Halle/Westfalen als vermisst gemeldet.
Es waren sicherlich beides grauenhafte Tötungsdelikte, aber es ist weder eine zeitliche noch eine räumliche Nähe gegeben. Tristan hat Frankfurt in einem Bus gesessen, Herr Graf war in Halle Busfahrer. Dass es da eine Verbindung gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Familie Graf stammt aus Kasachstan. Ob sie von Anfang an in Halle wohnten oder nicht, ist nicht bekannt.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Sicher ist das alles nur Spekulation, aber Frau Graf war wohl auch gläubig, wenn ich mich recht erinnere und in so einer Art kirchlichem Verein, auch dort könnte sie ihrem späteren Mörder begegnet sein, sofern dieser mit der Grausamkeit seiner Tat eine Art religiöses Ritual verfolgte, wie zB das Aufbahren oder Drapieren, wovon in beiden Fällen schon gesprochen wurde, ebenso wie diese Übertötung und die unzähligen Stichverletzungen.
Ich bin jetzt nicht so firm in diesem Fall, aber ein ganz kurzer Suchlauf hat ergeben, dass Nelli Graf Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Halle war. Als aus der Kirche ausgetretener Mensch muss ich hier für niemanden Partei ergreifen, aber Menschenopfer waren eher heidnische Bräuche, und gehören nicht unbedingt zu den Gepflogenheiten von Kirchen oder Religionsgemeinschaften.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Auch die Kripo hat es so dargestellt und bestimmt Kippen dort gefunden die ihre DNA haben und Freundinnen von ihr haben der Polizei es so erzählt.
Ich glaube auch, man kann nicht über ein generelles Raucherverhalten sprechen. Ich finde als Raucher überall ein Plätzchen, ein anderer will vielleicht lieber alleine sei, um seine Gedanken bei einem Kippchen zu sortieren, oder aus welchen Gründen auch immer.

Was ich mich allerdings frage: Nelli Graf hat Fleisch aus dem Gefrierschrank genommen. Das wird sie wahrscheinlich morgens getan haben, da das Fleisch auftauen musste. Sicherlich wurde auch morgens mit den Kindern besprochen, wer wann nach Hause kommt, wann Nelli zur Arbeit musste, und wann das Essen fertig ist. Nelli Graf wird ja vor der Arbeit etwas gegessen haben. Allerdings ist das Fehlen der Mutter erst aufgefallen, nachdem der Arbeitgeber angerufen hat. Hat vorher niemand Hunger gehabt? Sorry, wenn diese Frage hier schon erörtert wurde, und ich sie jetzt nochmals stelle. Auf meinen Suchlauf hin habe ich leider nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.12.2021 um 19:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nelli Graf wird ja vor der Arbeit etwas gegessen haben. Allerdings ist das Fehlen der Mutter erst aufgefallen, nachdem der Arbeitgeber angerufen hat. Hat vorher niemand Hunger gehabt? Sorry, wenn diese Frage hier schon erörtert wurde, und ich sie jetzt nochmals stelle. Auf meinen Suchlauf hin habe ich leider nichts gefunden.
Auch das ist merkwürdig. Wenn sie sonst immer für das Essen verantwortlich war, wovon ich ausgehe.
Andererseits waren ihre Kinder auch schon älter und ein Snack von denen bekommt jeder hin.
Mich würde interessieren ob Ludmilla irgendetwas merkwürdiges oder auffälliges in den Sinn gekommen ist. Also bei ihrem Treffen mit Nelli. Irgendeine Auffälligkeit. Oder war alles so wie immer?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

21.12.2021 um 19:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Andererseits waren ihre Kinder auch schon älter und ein Snack von denen bekommt jeder hin.
Das zweifelsohne, aber nimmt man morgens Fleisch aus dem Gefrierschrank und lässt es in der Küche stehen, wenn man es erst am nächsten Tag zubereiten möchte? Oder waren die Lebensgewohnheiten der Familie einfach so, dass sich die Kinder schnell ein Spiegelei machten, und dann irgendwann irgendjemand gekocht hat?

Ich würde es mir so vorstellen, dass man morgens abklopft, wann wer nach Hause kommt, und dass die Mutter dann sagt: Gut, ich muss spätestens um 14:30 weg. Das Essen ist um 13:30 fertig. Denn gerade wenn beide Elternteile berufstätig sind, sind die Abläufe ziemlich strukturiert.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mich würde interessieren ob Ludmilla irgendetwas merkwürdiges oder auffälliges in den Sinn gekommen ist. Also bei ihrem Treffen mit Nelli. Irgendeine Auffälligkeit. Oder war alles so wie immer?
Wenn für Ludmilla etwas so auffällig gewesen wäre, dass sie es hätte hinterfragen wollen, hätte sie dann nicht beim Arzt gewartet? Aber vielleicht hatte sie auch gar keine Zeit. Der Arztbesuch war ja offenbar für Nelli Graf mit einer langen Wartezeit verbunden. Ich gehe mal davon aus, dass das anderen Patientinnen ähnlich ergangen ist. Die Zeit rannte vielleicht, so dass Ludmilla, wäre ihr etwas aufgefallen, gar nicht warten konnte. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen.


Anzeige

1x zitiertmelden