Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 08:59
@CleoWinter
Man sollte bedenken, dass der Täter im aktuellen Fall von Tag 1 ab einen extrem hohen Fahndungsdruck hatte.
Wir sollten aber nicht weiter über den Fall diskutieren solange nichts sicher ist und der alte Thread zu.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 09:05
Für mich (und nur für mich) gibt es momentan einfach mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten und sich sehe es sehr kritisch jetzt eine Mordserie daraus zu drehen, obwohl das seitens der Polizei nicht gesagt wurde. Ich sage noch einmal: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fall Obst in absehbarer Zeit gelöst ist und der Fall Graf (leider) weiterhin offen bleibt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 09:35
Ich --persönlich-- glaube an einen Zusammenhang der beiden Morde.Vlt kein gemeinsamer Täter ,aber einen Zusammenhang wird es geben.Es ist kein Zufall,dass zwei Morde innerhalb von 1,5 Jahren passieren,auf derart mysteriöse Weise.
Vlt.wußte ein Opfer zuviel und mußte deswegen aus dem Weg geschafft werden.
Welches Motiv sollte es denn gebe,eine Zeitungsbotin umzubringen und vorher noch gefangenhalten?
Mit Elektrochocker gequält ist ja grausam.Das erinnert an Geständnis unter Folter.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 09:45
Der Thread Gabriele Obst ist noch immer geschlossen, die erforderlichen Informationen für eine zielgerichtete Diskussion liegen noch nicht vor. So lange bleibt es selbstverständlich auch in anderen Threads unerwünscht, über den Fall zu diskutieren.
Im News-Thread von @lawine werden Neuigkeiten veröffentlich und wenn sie ausreichend fundiert sind, wird der GO-Thread wieder eröffnet.

Hier bitte nicht weiter OT.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 09:48
Boar, Leute.....

es sind mir echt zu strenge Regeln!
Wünsche euch alles gute!

Bin dann mal weg!!!!

Viel Spass noch!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 09:53
@Rockabilly76
@Commonsense
Das finde ich auch.
Statt den entsprechenden Usern, werden alle User sanktioniert, das kann auf Dauer keine Lösung in einem öffentlichen Forum sein.
Bezeichnenderweise sind es meist frisch angemeldete User die ganze Threads kaputt machen und zur Sperrung beitragen.
Wenn allmy das so weiterführen will werden bald viele User den Rücken kehren.
Dieser Beitrag wird wahrscheinlich wieder gelöscht, so ist dann nichtmal eine vernünftige Diskussion möglich.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 09:58
@Locard
Liebe Admins ich gebe @Locard vollkommen recht,esgibt neue Anhaltspunkte,und man darf nicht diskutieren ?

Allmystery ist ein Diskusionsforum !Oder doch nicht ?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:05
Dann macht es doch nicht so kompliziert und eröffnet einen Thread, wo ihr ggf. über beide Taten zusammen, in einem angemessenen Rahmen spekulieren könnt. Dieser Thread könnte dann z.B. auch einen allgemeinen Namen tragen, wie z.B. "Serientäter in OWL?". Dort könnten dann alle Taten zusammenlaufen. Vielleicht könnte man dies einmal einem Mod vorschlagen, bzw. deren Reaktion darauf erst einmal abwarten. Alles andere wäre unsinnig.
In gewisser Hinsicht muß ich jedoch @Locard Recht geben. Es sind viele Neue Mitglieder in diesem und dem anderen Thread aktiv gewesen. Denen sind die gegenwärtigen Regeln dieser Threads meist noch nicht bekannt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:05
was halten die admins den von einem geschlossenem thread der nat. nur über ne anmeldung bei google ersichtlich ist???
unwissenheit schützt vor strafe nicht.... oder wie soll ich mir das selbst erklären :)


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:11
@Anixiel

Neue Anhaltspunkte? Du meinst Zeitungsberichte, bei denen gleich wieder spekuliert wird, sie könnten stimmen, oder dann doch nicht?

Reden wir doch einmal Tacheles.

Ihr habt den GO-Thread gemeinschaftlich so zerschossen, daß ich gestern 12 Stunden damit beschäftigt war, dort aufzuräumen und über hundert Beiträge löschen musste. Ihr habt Euch deerart in Rage diskutiert, daß Ihr nicht einmal mehr gemerkt habt, was noch Fakten waren und was pure Fiktion bzw. Unterstellung. Da schreibt jemand, GOs Mann wäre Jäger (Hörensagen) und schon ist über Seiten hinweg klar, daß es sein Gewehr sein muss. Da gibt es einen Streit (unbezeugt), von dem niemand weiß ob er wirklich stattfand und wer daran beteiligt war, aber über Seiten hineg ist klar, daß er der Auslöser für den Mord oder Selbstmord war.
Da wurde eindeutig klar gestellt, daß ein Gedichteverfasser längst von der Polizei überprüft wurde und daß er nicht Thema das Threads sein soll, aber über 80 Seiten hinweg erscheint er regelmäßig wieder - teilweise sogar mi Klarname und Foto.

Und jetzt liegt nach wie vor nichts Greifbares vor und Ihr beklagt Euch, daß Ihr nicht frei weiterspekulieren dürft?

Wenn durch eine Erklärung der Behörden zumindest einem Teil der Spekulationen Einhalt geboten wird, können wir den Thread wieder öffnen. Davor sehen wir keine Veranlassung daran zu Glauben, das bisher gezeigte Verhalten könnte sich ändern.

Wem diese Einschränkungen nicht passen und wer nach diesem Verlauf der Ereignisse noch ausgiebig darüber diskutieren muss, daß er freie Meinungsäußerung verlangen darf, ist hier wohl tatsächlich im falschen Forum.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:18
@Commonsense
Ich gebe Dir ganz klar Recht, dass Klarnamen und Verdächtigungen nichts in einem Forum zu suchen haben.
Wenn Ihr/Du aber fordert, dass man sich nur an die veröffentlichen Fakten halten soll, könnt ihr den Kriminallfall-Bereich schliessen und eine Newsgroup gründen.
Mir ist hier kein Fall bekannt in dem nicht ausschliesslich nach Faktenlage diskutiert wird.
Als Beispiel, die Mutter, die ihr einjähriges Kind zurückließ, Kim.
Dort steht auch gleich auf Seite 2, dass der Ehemann es gewesen sein soll.
Bei Liebs wurde über Sachen spekuliert, die nirgends in der Zeitung standen, Gräff....Graf, Debbie, etc.
Kein Fall wird euren Forderungen mehr gerecht!

Wieso werden alle User sanktioniert und nicht nur die, die Klarnamen und Verdächtigungen schreben?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:19
Ich muss zugeben, dass ich in meinem ersten Beitrag in diesem Forum einen Klarnamen verwendet habe. Allerdings wurde dieser Klarname auf einer anderen Internetseiten von dem vermutlichen selben User in sein Profil unter seinem Usernamen öffentlich gemacht. Von daher sah ich damit keine Schwierigkeit. Da ich selber Moderator in einem Fußballforum bin, kann ich verstehen, wenn der Klarname geschützt wird, aber wenn ein User selber seinen Klarnamen in einem Forum (auch wenn es nicht dieses ist) veröffentlicht, sehe ich einen anderen Sachverhalt. Ansonsten habe ich, glaube ich zumindest, gegen keine der Bestimmungen verstoßen.

Dass die Diskussion teilweise grenzwertig wurde, sehe ich ähnlich. Und auch eine kurzfristige Schließung eines Threads, um die grenzwertigen Beiträge zu löschen, kann ich, gerade wo ich selber auch Moderationserfahrung habe, verstehen. Aber einen Diskussionsthread zu schließen und es erst dann wieder zu eröffnen, wenn es nach Meinung der Moderatoren neue Sachverhalte gibt, halte ich für überzogen. Schließlich ist dies ein Diskussionsforum, wo auch manchmal nicht belegbare Ansätze besprochen werden. Wenn man keine Spekulationen in einer Diskussion zulassen möchte, sondern eher einen Faktenaustausch erwünscht, ist ein Newsseite zu Kriminalfällen sicherlich das passendere. Das braucht man dann jedoch nicht mehr Forum nennen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:22
Ich schliesse mich @Locard vollständig an und da es noch keine Presseerklärung der ermittelnden Behörden gibt und wohl auch noch keine angekünfigt ist, aber in der Presse Polizisten ihre Meinung äussern und auch Informationen zur Länge der Untersuchungen veröffentlicht werden, empfinde ich das als einen indirekten Weg der Weiterletung von Informationen und die sind öffentlich und können auch diskutiert werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:24
Eine Verdächtigung ist aber doch noch keine Verleumdung ,Oder?
Wenn ich sage ICH GLAUBE DASS der Ehemann da mit verwickelt ist,dann ist es doch was anderes als wen ich sage Der Ehemann ist darin verwickelt.Also die Feinheiten sollten schon sein und sind auch nicht strafbar,soweit ich das weiß
Das ist ein Recht auf MEINE freie Meinungsäußerung und keine Vorverurteilung.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:30
@Commonsense

Dass der Mann Jäger ist, steht heute in der Zeitung, wurde indirekt von der Polizeit bestätigt und habe ich jetzt auch unabhängig von diesem Forum erfahren. Und da die Polizei jetzt mitgeteilt hat, dass es nicht dem Ehemann zugewiesen werden kann, ist meiner Meinung nach, ein neuer Sachverhalt entstanden, dem man in einem Diskussionsthread würdigen könnte.

Der Streit ist auf jeden Fall bezeugt. Es gab laut Pressemitteilungen mehr als eine Person, die einen Streit wahrgenommen hat. Ob dieser Streit mit dem Fall zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt, ist aber nicht von der Hand zu weisen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:31
Es hat doch keiner gegen eure Regeln verstoßen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Meinungsfreiheit
Sie dürfen hier selbstverständlich Ihre Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren übereinstimmt. Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen: rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebensowenig wie pornographische und beleidigende Beiträge sowie jede Art von Extremismus. Auch die Relativierung von Gewalttaten sowie Verbrechen jeder Art werden selbstverständlich nicht geduldet. Ebenso wenig Beiträge, die im Sinne des §130 StGb unter Volksverhetzung fallen. Dazu gehört unter anderem auch, das Leugnen und Relativieren des Holocaustes. Derartige Themen werden sofort gelöscht, und die Moderatoren behalten sich vor, den entsprechenden Nutzer ohne Ankündigung zu sperren oder zu löschen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:38
es ist ein Unterschied, ob man bekannte Fakten (!!!) auswertet oder ob man hysterisch spekuliert, Verdächtigungen ausspricht und quasi als "Fakt" darstellt, ob man vorverurteilt oder nicht. Mich nervt das in jedem thread und ich bin froh, wenn da mal genauer hingeschaut wird. Nicht jeder Presseartikel ist ein Beweis oder beruht auf Tatsachen, also sollte man diese entsprechend behandeln. Wenn man spekuliert, dann sollte dies auch erkennbar sein. Und man sollte ggf. die Konsequenzen daraus tragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:40
Verdächtigen: § 164 Absatz 1 [Bearbeiten]
Eine Verdächtigung im Sinne des Abs. 1 kann durch Behaupten von falschen Tatsachen geschehen; aber auch jedes andere Verhalten, das einen falschen Verdacht verursacht oder verstärkt, reicht aus. Den Straftatbestand erfüllen jedoch nicht das bloße Äußern von Vermutungen (z.B. Ich traue Herrn Meyer eine solche Tat zu oder Die Täterbeschreibung passt auf Frau Müller oder Die Tat hat vermutlich Herr Schneider begangen, weil er von Beruf Lkw-Fahrer ist und zu der Tat ja von der Polizei nach einem Lkw-Fahrer gefahndet wird) oder falsche Schlussfolgerungen aus richtigen Tatsachenbehauptungen! Es besteht ein in der Bevölkerung weit verbreiteter Irrglaube, wonach man sich der Falschen Verdächtigung strafbar machen würde, wenn man einen Verdacht gegenüber z.B. der Polizei äußert und dieser Verdacht sich sodann nicht erhärtet (vgl. unten zur Tatbestandsvoraussetzung wider besseres Wissen im Abschnitt Subjektiver Tatbestand). Für den Tatbestand von Absatz 1 muss die verdächtigte Tat darüber hinaus eine rechtswidrige Tat im Sinne von § 11 Abs. 1 Nr. 5 StGB („Straftat“ im weiteren Sinne) oder eine dienstpflichtwidrige Handlung sein. Daher sind beispielsweise Ordnungswidrigkeiten nicht umfasst. Ferner muss die Verdächtigung gegenüber einer Behörde oder einer der genannten Amtspersonen oder öffentlich erfolgen. Der Behördenbegriff erstreckt sich dabei nicht nur allein auf die Gebietsgrenzen der Bundesrepublik Deutschland, sodass auch die Falschverdächtigung vor ausländischen Behörden den Straftatbestand verwirklichen kann.
Aufstellen von Behauptungen: § 164 Absatz 2
Schönen Gruß!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:43
@Tussinelda
und nun warum,mußt du was dazu sagen,hast du 1 Beitrag in G.O geschrieben?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:45
....och nö, jetzt nicht auch noch in diesem thread eine Endlosdebatte über
Diskussionen.
Wozu ist ein Forum da? Es kommt nur darauf an, ob die Forumsregeln verletzt
werden; dafür ist jeder selber zuständig. Wenn also jemand neu hier ist, hat er
sich über die Regeln schlau zu machen. Und wenn er sie verletzt, ist er zu sperren
oder auszuschließen.
Dafür einen ganzen Strang komplett aus der Öffentlichkeit zu nehmen, geht mir
auch zu weit. Vielleicht hätte man früher eingreifen sollen; denn wenn ein Mod
schreibt, es ist alles völlig aus dem Ruder gelaufen - was ich auch so sehe- warum
wurde nicht früher eingeschritten - und sofort gelöscht. Es gab genügend vernünftige
User, die immer wieder baten, solche posts zu unterlassen. Zwecklos. Und ich denke,
es gab auch Meldungen dazu.

Wenn es so gehandhabt werden soll, dass man sich nicht mal mehr auf Zeitungs-
berichte beziehen darf - dann kann man den Kriminalteil wirklich dichtmachen.......


Anzeige

melden