Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2016 um 21:58
@Statue
http://www.express.de/duesseldorf/mutter-sicher-ich-werde-tanja-lebend-wiedersehen,2858,756986.html (Archiv-Version vom 05.01.2012)

Schau mal da die Worte der Mutter

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2016 um 22:21
Wäre euch denn lieber, es würde überhaupt kein Angehöriger hier mitschreiben und euch Informationen geben?

@Statue
Wer genaues über die Familienbeziehungen wissen möchte, muss sich nur die Beiträge von @mulle1965 durchlesen. Da findet man schnell die Antwort. (Tipp: gehe auf "Infos" oben auf dieser Seite und unter den aufgelisteten Usern auf ihren Nick. Dann erscheinen alle ihre hier geschriebenen Beiträge.) Ich könnte jetzt auch die Antwort hinschreiben, aber wer wirklich Interesse an dem Fall hat, sollte sich sowieso mal ein bisschen Zeit nehmen ... nicht nur für die eigenen Beiträge.
Übrigens hat nicht nur sie, sondern auch die Moderation bereits darauf hingewiesen, dass P.O.´s Aussagen bis auf weiteres hier nicht das Thema sind.

Jemand, der von sich aus und sehr bedacht Informationen veröffentlicht, sollte nicht gelöchert werden. Bitte bedenkt immer, dass man als Beteiligter leicht mit Täterwissen oder anderem, was einen Täter vorwarnen könnte, der Polizei in die Quere kommen kann. Außerdem geht einiges die Öffentlichkeit nichts an, auch wenn ein Fall öffentlich diskutiert wird, und auch Angehörige dürfen niemanden ins Blaue hinein verdächtigen.

Interesse, Neugier und/oder Ambition zur Aufklärung in Ehren ... aber es besteht keinerlei Auskunftspflicht von Angehörigen oder Betroffenen gegenüber Forenusern.

Bitte behaltet das im Auge bei euren weiteren Beiträgen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2016 um 23:24
@FF
Danke für den Hinweis und die Klarstellung. Ich empfinde es als wirklich stark(!) das ein Angehöriger im Forum und den Fall involviert ist. Ich kann das nicht und wollte das auch nie (meine persönlichen "Fälle" waren allerdings auch endgültig und zumindest von der Polizei belegt). Aber es eröffnet evtl. neue Hinweise und Betrachtungen auf einige Details, neue Denkansätze, zumal hier viele erreicht werden können. Wer weiß, ob jemand mit neuen Informationen mitliest?

Es geht immerhin darum eine Spur zu finden die evtl. bislang nicht gefunden wurde. Der Fall hängt seit langem in der Schwebe und wegen der kürzlichen Ereignisse beharren nun einige (und das finde ich verständlich) auf neue Informationen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2016 um 10:39
Es ist doch bei Allmy immer so, dass ab einem gewissen Punkt (meistens wenn alle Fakten durchgekaut wurden) es in die persönliche/familiäre Ebene geht. Dann sind irgendwann die Verdächtigungen nicht mehr weit und entweder wird geschlossen oder gelöscht.
Aber hier soll ja nur diskutiert und nicht ermittelt werden. Dazu hat kein User das Recht, dafür haben wir eine Polizei.
Es gibt Threads, wo die Familie um Schließung gebeten hat oder sogar um Löschung und das halte ich für peinlich.

Ich nehme mich da nicht aus, das nochmal zur Klarstellung.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 20:03
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Es ist doch bei Allmy immer so, dass ab einem gewissen Punkt (meistens wenn alle Fakten durchgekaut wurden) es in die persönliche/familiäre Ebene geht. Dann sind irgendwann die Verdächtigungen nicht mehr weit und entweder wird geschlossen oder gelöscht.
In diesen Thread habe ich mich aktuell nicht eingeklinkt, doch für mich persönlich schließe ich aus, das die vermisste Person noch lebt.

Sie war jung und sehr attraktiv, ist jemandem aufgefallen und diese Person hatte einen Kontakt zu ihr hergestellt, sie am Tag ihres Verschwindens abgepasst….alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis.

An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich, nach wie vor, nicht…


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 20:16
Das ist wirklich schwer zu glauben, dass sie noch lebt. Aber ein paar Spekulationen nähren ja die Hoffnung. Auch die Tatsache, dass im letzten Jahr eine 31 Jahre vermisste Frau wieder aufgetaucht ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 20:21
Bei Tanja habe ich große Hoffnung, dass sie noch lebt, ebenso wie im Falle von Diana Ferch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 20:33
Was macht dich so sicher ? Oder ist das ein Gefühl ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 21:41
@Nefertary
geht mir genauso! Bei Tanja hab und hatte ich auch immer große Hoffnung. Warum weiß ich selbst nich genau.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 22:11
Ich schließe mich euch an.
Einmal sprechen viele Indizien dafür. Eine hat für mich eine besondere Bedeutung. Der Fakt das sie ihren Kinderausweiß, ihre Krankenkassenkarte und einen kleinen Betrag Geld mitgenommen schließt schon mal aus das sie in ein Auto gezerrt wurde.
Diese neue und interessante Information stand in dem Zeitungsartikel der vor ein paar Tagen erschienen ist aber hier aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht wurde. Außerdem standen in ihren Briefen sehr persönliche Information. Ein ziemlich großes Risiko für einen möglichen Entführer. Sie hätte irgend einen Stuß reinschreiben können und die Eltern hätten bemerkt das sie gegen ihren Willen festgehalten wird.
Und ich finde die Briefe eigentlich sehr authentisch für ein 15 Jähriges Mädel. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner damaligen Klasse in einem Schullandheim und ich habe meine Mutter in einer Telefonzelle angerufen und ihr gesagt das es mir gefallen würde im Schullandheim und sie doch bitte meine Aquariumfische füttern soll und ob meine neuen Schuhe schon angekommen wären. Eigentlich selbtverständlich das meine Mutter die Fische füttert aber trotzdem wollte ich das unbedingt sagen. Deswegen denke ich das die Briefe von Tanja freiwillig verfasst wurden.
Natürlich weiß keiner was danach geschehen ist aber wie meine Vorredner schon gesagt haben sage ich auch vom Gefühl her das die Tanja am Leben ist. Ist einfach so ein Gefühl.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2016 um 22:50
@Unverfroren
Warum ist das mitnehmen der Krankenkassenkarte, Kinderausweiß und Geld für dich von Besonderer Bedeutung? Hatte ich immer mit für den Fall der Fälle wenn ich zb. angefahren werde man mich identifizieren kann. Geld für Telefonzelle oder was zu essen. Finde ich jetzt nicht besonders. Konnte aber den Artikel aus dem Ksta nicht lesen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2016 um 07:10
@MrsSpock

Das war den meisten Usern nicht bekannt. Der Fall ist ja erst 2011 hier reingestellt worden, ich weiß nicht, ob das von Anfang an kommuniziert wurde.
Könnte auch eine zurückgehaltene Information, Marke Täterwissen, gewesen sein.
Je nach Gepflogenheiten von Tanja, könnte das auf eine zunächst freiwillige Flucht von zu Hause deuten.
Nur was passierte dann ?
Es ist ja wohl noch nicht mal klar, wann genau sie gegangen ist, ob sie ein paar Stationen Bus gefahren ist oder direkt in ein Auto gestiegen ist ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:03
Das Telefonat: Tanja bittet ihre Mutter von der Schule abgeholt zu werden.

(Ich muss die Quelle wieder suchen. Hab es nicht mehr im Kopf.)

Wann findet das Telefon statt? Wo ist Tanja da, (oder wo ist sie angeblich)?

Das ist für mich zunächst eine der wichtigsten Fragen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:27
ah habe es selbst gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NrywFZxU5ro

Mittwoch, 21.10.98
Schule beginnt erst um 10 Uhr.
Um 8:30 Uhr ruft Tanja von zu Hause aus ihre Mutter an, fragt, ob sie von der Schule abgeholt werden könnte.

Tanjas Mutter sagt im Interview, dass das eine normale Absprache war, "bleibts dabei? Das habe ich ihr bestätigt."
D.h. die Beiden könnten es sich schon vorher ausgemacht haben.

Um 13.15 wartet die Mutter vor der Schule. Nach 45min geht sie und erklärt sich die Sache so, dass Tanja anscheinend zu dem Streitschlichterprojekt doch noch gegangen ist. Deshalb fährt die Mutter dann nach Hause und erwartet Tanja erst später.

Dann ruft die Mitschülerin an. Es wird klar, Tanja ist nicht in der Schule gewesen.

----

Nach 2 Tagen kommt der erste Brief, nach 4 Tagen der 2. (Die Schreibstildiskussion lasse ich mal außen vor, denn es geht ja in 2 mögliche Richtungen: freiwillig oder unfreiwillig.)

---


Zurück zum 1. Telefonat:
A) Tanja geht am Morgen des Verschwindens davon aus, in die Schule zu gehen.

--> Sie ist losgegangen und unterwegs ist etwas passiert, was sie davon abgehalten hat (a) freiwillig oder b) unfreiwillig)
B) Sie bestellt ihre Mutter zur Schule, hat aber gar nicht vor, dorthin zu gehen. Sozusagen, wenn sie abgehauen ist, um eines draufzusetzen. ... (Meine Meinung dazu: Naja, das ist schon möglich. Aber das wäre schon extrem dreist. ... Ich glaube es erstmal nicht. Bzw. hier müsste die Mutter überlegen, ob es eine akute Situation gab, dass so eine Reaktion überhaupt passen würde. --> Ich tendiere erstmal nicht zu dieser Variante. Dh. heißt dann, dass Tanja zunächst nicht vorgehabt hat, unterzutauchen.

Dann wäre alles spontan an jenem Morgen passiert (a) freiwillig, (b) unfreiwillig.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:39
...nun könnte man Spekulieren, dass der Anruf ein Kontrollanruf war, ob die Mutter wirklich bei der Arbeit ist und sie ihren Abgang planen kann. Also ein paar Sachen einpacken usw.


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:42
Bleiben wir also bei A) Tanja ging zunächst davon aus, wirklich in die Schule zu gehen.

a) Sie verschwindet jedoch freiwillig.

Dann kann ihr nur Jemand begegnet sein, der spontan die notwendige Hilfe dafür war unterzutauchen.
D.h. sie müsste "ihn"/"sie" gekannt, aber spontan getroffen haben. Finde ich jetzt nicht wirklich überzeugend.

b) Sie verschwindet nicht freiwillig / schreibt die späteren Briefe doch unter Zwang.

Diese Variante ist auch nicht wirklich überzeugend, weil es einen Täter geben müsste, der sie dazu bringt, später die Briefe zu schreiben. Möglich ist das.
Nur schwer überzeugend, weil solche Psychopaten ja nun auch nicht so häufig vorkommen.

---


Fazit: ich finde alle drei Varianten (A a), A b) und B) irgendwie schwierig/sperrig.

Was ich allerdings glaube:
Wenn es denn Mitwisser gäbe. Tanja war damals 15 Jahre alt. Tanja könnte nur bei Jemanden gewesen sein, (wenn sie überhaupt bei einer Person untergetaucht ist), die alleine lebt. D.h. die Person müsste älter gewesen sein.
Tanja hatte einen Freund, also kann man sich auch schwer eine Liebschaft daneben vorstellen (möglich ist natürlich vieles).

Was ich nicht glaube, dass großartig Bekannte von einem Untertauchen eingeweiht gewesen sein können (sofern es ein Untertauchen überhaupt gab). Auch wenn man mit 15 Jahren zur Freundin hält, viel Verständnis hat, wohlmöglich selbst Probleme mit der eigenen Familie, etc. etc. (= Annahme geplantes Unterzutauchen).
ICH GLAUBE NICHT, dass das man es toleriert, die Eltern von Tanja jahrelang im Ungewissen zu lassen.
Irgendwann hält man so ein passives Mitwissen nicht mehr aus!!! (Anders verhält es sich natürlich, wenn man beteiligt ist und ggf. sogar sowas wie "Täter".)


Irgendwie glaube ich nicht so richtig an das Untertauchen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:48
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:...nun könnte man Spekulieren, dass der Anruf ein Kontrollanruf war, ob die Mutter wirklich bei der Arbeit ist und sie ihren Abgang planen kann. Also ein paar Sachen einpacken usw.
Das finde ich zu "eckig". Die Mutter ist doch zur Arbeit gegangen. Wo soll sie sonst gewesen sein?

Du meinst, dass die Mutter ansonsten eventuell frühzeitiger hätte zurück kommen können, etc...

Was hat Tanja denn großartig eingepackt?
Telefonate vom Telefon der elterlichen Wohnung hätte sie auch nicht ausführen können, denn das ist sicher überprüft worden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:50
@grizzlyhai
Wäre Tanja geplant abgehauen, hätte sie ihrer Mutter doch eher erzählt, dass sie noch zu der Streitschlichterveranstaltung geht, damit ihr Untertauchen erst später auffällt und die Suche so spät wie möglich beginnt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:53
Wenn ihr jemand bekanntes von ihrem Wunsch wusste, dass sie eine Auszeit von Zuhause nehmen möchte, könnte es sein, dass diese Person auch wusste, wann Tanja zur Schule geht und welchen Weg sie dabei nimmt. Irgendwo an dieser Strecke dann auf sie gewartet hat.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2016 um 15:58
Eben: das habe ich ja angeführt. Siehe 15:42, Variante A a)

Ich finde die Variante jetzt aber auch nicht so logisch.


Anzeige

melden