Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 13:42
@Nursii

Das fällt einem sicher verdammt schwer, wenn man sich nichts sehnlicher wünscht, als diesen, so lang vermissten Menschen endlich wieder sehen zu können. Oder wenigstens die Stimme zu hören.

Es sind ja auch sicher nicht nur Tanjas Mutter und mulle die sich das so sehr wünschen. Bin mir sicher, da gibt es noch ein paar andere Menschen, die sich das sehr, sehr wünschen...................

Es wäre ja sogar okay für Tanjas Mutter, wenn Tanja über nichts reden möchte, was passiert ist, warum es passiert, usw...Tanjas Mutter schrieb doch in diesem einen Brief selbst, dass es für sie okay wäre, wenn ihre Tochter nicht reden möchte. Aber mal ein Lebenszeichen, das wäre halt schön.

Wenn sie sich also im Grunde melden KÖNNTE, es aber nicht tut, dann muss es dafür ja extrem krasse Gründe geben. So krass können diese Gründe doch gar nicht sein, dass man sich nicht mal bei einem ehemaligen guten Freund/Freundin, oder einem anderen Familienmitgleid meldet. Und wenn es nur ein "Hallo, ja ich lebe noch, möchte aber keinen Kontakt mehr zu euch", ist.
Vllt denkt sie ja, wenn sie das tut, dass noch mehr Familienmitglieder oder ehemalige Freunde ankommen, vllt. befürchtet sie, dass sie irgendwie "bedrängt" wird, wenn sie ein Lebenszeichen von sich gibt.

Ich glaub zwar nicht, dass sich alle direkt auf sie stürzen würden, falls sie wirklich mal ein Lebenszeichen von sich gibt (so blöd sind ehemalige Freunde und Angehörige ja nun auch nicht. Die wollen sie ja auch nicht direkt wieder in die Flucht schlagen.)
Aber selbst wenn sich mehrere Leute dann melden und sie sich bedrängt fühlt oder genötigt jetzt "auszupacken". Es gibt doch überhaupt keinen Grund so zu fühlen. Gar nichts MUSS sie. Sie bestimmt, was sie sagt, wem sie es sagt, wie viel sie sagt.
Keiner kann sie dazu drängen oder zwingen, irgendwas zu sagen, was sie nicht möchte.

Aber es kann doch kaum sein, dass ihr eine Kontaktaufnahme so eine Angst bereitet? Mit Kontaktaufnahme meine ich ja nicht mal unbedingt ein persönliches Treffen.

Oder hat sie doch große Angst davor? Ach, ich versteh das alles nicht. Hier gibt einfach gar nichts einen Sinn.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 13:48
Wobei, ich könnte mir auch vorstellen, falls es tatsächlich so ist....dass sie noch lebt, ein neues Leben lebt, mit anderer Identität...dass sie vllt. befürchtet, auf eine Art und Weise irgendwie die "Kontrolle" über ihr neues Leben zu verlieren, wenn sie selbst mit der Vergangenheit konfrontiert wird. Sowas könnte ich nachvollziehen. Dass man das dann lieber verdrängt. Sie könnte auch Angst haben, dass ihr neues Leben dann (wieder) komplett aus dem Ruder läuft oder so.
Der Gedanke kam mir grad noch so.
Hab mich grad in die Lage versetzt, falls es halt echt so ist mit neuem Leben, neue Identität usw....ICH hätte glaube ich diese Angst davor. Der Gedanke kam mir aber auch erst jetzt. :/


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 13:49
Aus meiner Sicht sind wir hier die letzten Wochen überhaupt nicht weiter gekommen. Nur, dass der Herr O. wieder in Erscheinung trat.

Sollte Tanja wirklich am Leben sein, gar hier mitlesen (!) und sich noch nicht einmal bei ihrer Familie kurz melden (Lebenszeichen) oder zumindest sich bei der Polizei "abmelden", dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein. Das wäre ja echt "ein dicker Hund". Unglaublich.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 14:32
@wunderland
Ja, das dachte ich mir auch zuerst. Warum sie sich dann nicht einfach mal kurz meldet. Ein Lebenszeichen. Würd ja schon reichen.
Vllt. hat sie aber Angst, damit so ne Art Lawine loszutreten?! Ach, ich weiß auch nicht. Man kann nicht in andere Köpfe gucken.

Alles in allem hast du recht. Wir sind nicht weiter gekommen. Und P.O. spielt auf einmal scheinbar wieder eine Rolle.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 14:44
Textmulle1965 schrieb:
Liebe Tanja,

da ich weiß, dass Du hier bei allmystery mitliest, ob als angemeldeter User oder unangemeldet weiß ich nicht, wende ich mich nun auf diesem Wege direkt an Dich persönlich!

Wir brauchen dringend Deine Hilfe, um weitermachen zu können. An EUCH zweifeln wir nicht!!!

Wir drücken Dich!!!

Deine Ma und M.
Damit dieser Beitrag nicht zwischen den vielen Kommentaren verloren geht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 18:33
@wunderland
Dicker Hund ja, jedoch die Entscheidung eines Erwachsenen

Allgemein, finde ich, sollten wir eher die möglichen Abläufe eines Verschwindens diskutieren, wenn wir überhaupt weiter diskutieren möchten. Angehörige und deren Motivation, ja TMs Motivation selbst untergetaucht zu bleiben, ist für uns Tabuzone. Wir können uns unmöglich in deren Lage versetzen wollen und das hier breit treten. Das ist taktlos.

Was denkt Ihr kann am Tag des Verschwindens ein mögliches Szenario gewesen sein? Wer kennt gesicherte Fakten darüber?


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 19:34
Zitat von @Maximil
Zitat von MaximilMaximil schrieb:Dicker Hund ja, jedoch die Entscheidung eines Erwachsenen
Klar ist sie jetzt erwachsen, aber reif wäre dieses Verhalten nicht. Sie könnte sich zumindet bei der Polizei melden, damit diese den Fall endgültig schließen könnten. Kein Zwang sich bei der Familie melden zu müssen.


Aber du hast. Back to the Roots.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 20:59
@wunderland
Mein Onkel verließ das Haus seines Vaters, also meines Opas, mit 16. Anfangs meldete er sich sporadisch und später brach er dem Kontakt über 15 Jahre fast komplett ab. Gut, man wusste über lange Zeit wo er sich aufhielt und, dass es ihm einigermaßen gut ging.

Was ich sagen möchte ist, dass eben diesen meinen Onkel auch niemand verstanden hatte. Offensichtlich gab es keinen Grund für sein Verhalten. Unreif (ich verstehe Dich dabei vollkommen in o.g. Kontext) wäre das falsche Wort gewesen. Manchmal entfremden sich Menschen und die Vergangenheit tut weh. Nicht umsonst heißt es "zieh erst einmal meine Schuhe an und geh meinen Weg und dann urteile über mich". Dies ist alles was ich dem hinzufügen möchte und nun lasst uns weiter machen. :)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 02:00
@Maximil
so einen Vergleich hatte ich auch schon ein paar Seiten weiter herangezogen. Es ist aber etwas komplett anderes. Wenn es - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht mehr geht, und die Person der Meinung ist gehen zu müssen/wollen, dann ist es so und sowas kommt auch gar nicht mal so selten vor.

Zwischen Eltern und Kind herrscht dann der totale Kontaktabbruch. Dennoch weiß man in den meisten Fällen Bescheid, wo die Person sich aufhält, dass sie noch am leben ist....usw.
Zitat von MaximilMaximil schrieb:Dicker Hund ja, jedoch die Entscheidung eines Erwachsenen
Naja, damals war sie nicht wirklich erwachsen. Heute ja! Aber sie gilt nach wie vor als vermisst!

Zum Thema taktlos. Wenn es sich bei dem Aufruf von mulle tatsächlich um Tanja M. handeln sollte (es ist ja nicht zu 100% auszuschließen, dass es eine Person gibt die den gleichen Namen hat, mit der die Angehörigen evtl. schon lange in Kontakt stehen. Die den Angehörigen bei der Suche hilft, weil sie mehr weiß.....dass der Aufruf einer anderen Tanja galt), DANN fänd ich das Verhalten von Tanja aber auch ein wenige, hm...taktlos?!

Oder wie siehst du das? Eine Person die seit x Jahren als vermisst gilt. Von der es bis heute keine heiße Spur, kein Lebenszeichen gibt. Die laut Angaben der Angehörigen als verantwortungsbewusst und für ihr (damaliges) Alter schon als ziemlich erwachsen und "reif" galt, hier mitliest. Wissentlich, dass Angehörige nichts mehr wünschen, als ein Lebenszeichen.

Wäre sowas nicht auch irgendwie taktlos von ihr?

Wir wissen alle nicht was war, aber selbst wenn damals wirklich was schlimmes passiert ist innerhalb der Familie und sie noch immer wütend ist..z.B. auf beide Elternteile, von mir aus auch noch auf andere Familienmitglieder (weil diese ihr nicht geglaubt haben oder wasauchimmer).
Es wird da doch sicher dennoch 1-2 Menschen geben, auf die sie nicht bis heute wütend ist (falls das überhaupt der Fall ist!).

Kann man dann nicht so gnädig sein und wenigstens diese Menschen endlich von ihrem Leid "erlösen"? Oder gibt es da tatsächlich keinen einzigen Menschen, dem sie Bescheid geben wollte, damit dieser wieder ruhig schlafen kann?

Oder gibt es diesen Menschen oder diese Menschen, und die halten alle wirklich dicht? Tanja zuliebe? Ich weiß nicht so recht....Irgendwie, irgendwann redet ja dann doch meistens einer...

Ich fänds schon arg schräg, wenn Tanja hier mitliest, aber gleichzeitig nicht bereit ist, zu sagen, "ja, ich lebe noch".

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass Tanja hier mitliest, aber das ist jetzt auch wieder nur so n Gefühl von mir.

Das sollte sich jetzt übrigens nicht gegen Tanja richten. In keinster Weise will ich ihr einen Vorwurf machen mit diesem Text,falls sie tatsächlich mitlesen sollte. Aber ich sehe das halt auch aus der Sicht der Angehörigen.
Ich bin selbst eine Angehörige. Nein, nicht von Tanja. Und auch von keiner vermissten oder ermordeten Person. Aber Angehörige von einem Menschen der viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Und sowas ist schon schlimm genug. Trauer, die für immer bleibt. Andere Angehörige sehen zu müssen, die vllt. noch mehr leiden. Alles sehr unschön.

Wie schlimm muss es dann erst sein, so viele Jahre in Ungewissheit zu leben? Man trauert um einen Menschen, weil er weg ist. Aber richtig trauern kann man nicht mal, weil man nicht mal weiß, ob die Person tot ist oder lebt. Vllt. reagiere ich deswegen ein bißchen sensibler auf solche Sätze wie "Tanja liest hier mit".

Zumal Tanja ja auch als sensibel beschrieben wurde (wenn ich mich recht erinnere). Sie wird sich doch wenigstens ein bißchen auch in die Angehörigen hineinversetzen können.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 02:18
Es gibt eigentlich nur eine einzige Sache, bei der ich es wirklich nachvollziehen könnte, dass man sich nie wieder meldet und auch kein Interesse daran hat, den eigenen Eltern mitzuteilen, dass man noch am Leben ist. Also nur eine Sache, bei der ich es verstehen könnte, dass man seine eigenen Eltern so leiden lässt.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die meisten sich selbst dann irgendwann gemeldet hätten, wenn auch nicht gerade auf eine freundliche Art und Weise und entgegenkommend.

Weiß aber nicht, ob ich es hier schreiben darf, in welcher Situation ich es wirklich nachvollziehen könnte. Vermutlich können es sich die meisten aber eh denken.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 02:28
Das sollte sich jetzt übrigens nicht gegen Tanja richten. In keinster Weise will ich ihr einen Vorwurf machen mit diesem Text,falls sie tatsächlich mitlesen sollte.
Ach ja? Und warum schreibst du dann sowas? @Statue
Eine Person die seit x Jahren als vermisst gilt. Von der es bis heute keine heiße Spur, kein Lebenszeichen gibt. Die laut Angaben der Angehörigen als verantwortungsbewusst und für ihr (damaliges) Alter schon als ziemlich erwachsen und "reif" galt, hier mitliest. Wissentlich, dass Angehörige nichts mehr wünschen, als ein Lebenszeichen.

Wäre sowas nicht auch irgendwie taktlos von ihr?


Kann man dann nicht so gnädig sein und wenigstens diese Menschen endlich von ihrem Leid "erlösen"? Oder gibt es da tatsächlich keinen einzigen Menschen, dem sie Bescheid geben wollte, damit dieser wieder ruhig schlafen kann?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 02:55
@Carietta
liest sich in der Tat etwas widersprüchlich.

Da ich genausowenig wie ihr weiß, was denn nun wirklich vorgefallen ist, will und kann ich ihr das gar nicht wirklich zum Vorwurf machen, falls sie tatsächlich mitliest (auch wenn es sich zugegeben schon so liest wie ein Vorwurf) . Habe ja auch noch ergänzt, dass es eine Situation gibt, bei der ich es sogar nachvollziehen könnte, wenn sie sich bewusst nicht meldet.

Ach, ich weiß doch auch nicht. Mulle schrieb, dass sie weiß, dass Tanja mitliest. Wenn ich an diese Zeile denke, läuft da irgendwie automatisch so ein Film bei mir ab. Sehe Tanja, lebend, irgendwo...liest mit, schön Seite für Seite (warum eigentlich, wenn sie sich nicht melden möchte? Warum liest man dann mit? Ist die Neugierde doch zu groß?) und auf der anderen Seite sehe ich Angehörige die seit gefühlten hundert Jahren in Ungewissheit leben und leiden.

Vllt. leidet Tanja auch. Ich weiß es nicht. Es liest sich wie ein Vorwurf, sollte aber eigentlich keiner sein. Bin wohl zu doof, mich richtig auszudrücken. :D

Angenommen sie ist wirklich abgehauen, weil es ihr zu doof war zu Hause und sie mehr Freiheit wollte (und nichts schwerwiegendes vorgefallen ist zu Hause) , sich ein neues Leben aufgebaut hat, nichts mehr von ihrer ex-Familie wissen möchte aber dennoch hier fleißig mitliest....nun ja, das fänd ich dann nicht so toll. Du etwa?

Denke aber nicht, dass das der Fall ist. Also, dass es sich so zugetragen hat, wie im letzten Absatz, den ich schrieb. Also das fett gedruckte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 03:00
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. ;)
...und manchmal ist Schweigen die Höchststrafe.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 08:42
Hast du den Brief von Tanja's Mutter gelesen ? Vielleicht beantwortet der dir einige Fragen. Auch wenn da nichts konkretes drin steht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 12:28
@Statue
Ich lese Deinen Beitrag so, als ob öffentliches Interesse an TM bestünde und wir das öffentliche Interesse nun vertreten sollen. Ich denke wir müssen unsere persönliche Neugier etwas in den Hintergrund stellen. BTW ist diese Diskussion imho off topic und im Bewusstsein, dass ich mich wiederhole, muss ich sagen, dass die Motive von TM uns wirklich nichts angehen. Seit DSDS wird uns allerdings suggeriert, dass es gut ist wenn wir überall unsere Meinung dazu geben und auch erklären "was es mit uns macht".

Lass uns weiter im Forumssinne diskutieren. :)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 14:12
wenn sie noch lebt und sich nicht meldet, hat es einen ganz einfachen grund.
sie ist nicht mehr die person die sie früher war.

sie schrieb damals ,sie kommt am woende nach hause,aber sie kam nicht.
somit wurde sie festgehalten .
ob man sie dann getötet hat,oder ob sie irgendwo, für irgendwen unter zwang gearbeitet hat,dafür gibt es wohl keine eindeutigen hinweise ,oder ?
es müßte ja mehrere zeugen geben in dem bereich wo sie gearbeitet hat ,außerdem hätte sie sich bei kontakten mit anderen menschen eine möglichkeit zur kontaktaufnahme suchen können.
wo sind nun aber die eindeutigen hinweise dazu ? wo sind zeugen ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 14:21
Wir wissen nur andeutungsweise von diesen Hinweisen. Sie scheinen jedoch relevant.

Ich hatte bereits vor einigen Posts in den Raum geworfen, dass TM eventuell auf der Suche nach einem Job in Wuppertal gewesen sein könnte. Im Zuge dessen mag jemand, der z.B. ein Café oder eine Tankstelle damals besessen hatte, TMs Vertrauen gewonnen haben.

TM war bei jemandem untergebracht als sie die Briefe schrieb, also gibt es mögliche Zeugen. Das ist Fakt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 14:28
@Maximil schreibt:
TM war bei jemandem untergebracht als sie die Briefe schrieb, also gibt es mögliche Zeugen. Das ist Fakt.


Und warum Melden sich diese nicht?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 14:35
@schluesselbund
Die Frage richtest Du an mich ernsthaft?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 14:45
@Maximil

Natürlich. Zumal untergebracht tönt so nach freiwillig. Da schliesst du Gewalt aus? Ja, und Fakt bezieht sich wohl auf untergebracht.


Anzeige

melden