Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 15:26
@schluesselbund
Was Du unter "untergebracht" interpretierst, ist ja das Diskutable hier. Gewalt schließe ich nicht aus. Meine Theorie wäre die der gewaltlosen Unterbringung, anfangs zumindest.

TM hat keine Briefe aus einem Lager im Wald geschrieben, welches sie sich selbst aufgeschlagen hat. Ich lese jedoch gerne spannende Theorien, die solch ein Szenario in einer schönen Kausalkette darstellen.

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, warum sich Zeugen nicht melden. TM war womöglich sehr lange erst Mal nur untergebracht (um dieses Wort weiter zu strapazieren). Auch das sind Punkte, bei denen unsere Diskussionsrunde etwas beitragen kann. Es sind ja viele kreative Köpfe hier. Ok für Dich?

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 17:08
@Maximil schreibt:
Was Du unter "untergebracht" interpretierst, ist ja das Diskutable hier. Gewalt schließe ich nicht aus. Meine Theorie wäre die der gewaltlosen Unterbringung, anfangs zumindest.


So was will ich nicht unbedingt in Abrede stellen. Jedoch wehrte ich die Aussage der Mutter, wonach dies nicht Tanjas Schreibstiel ist als sehr wahrscheinlich ein. Zumal Tanja ins Gymnasium ging. Da erwarte ich in der Tat auch einen anderen Schreibstiel. Was mich dazu bringt, dass Tanja unter Druck gestanden haben muss. Um es kurz zu sagen, obwohl viel hier dies nicht wahr haben wollen, Tanja ist einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen. Natürlich nur meine Meinung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 17:24
Sie verließ das Haus nach dem Telefonat mit ihrer Mutter irgendwann. Es wurde geschrieben, um in die Schule zu fahren. Ist das durch Zeugen belegt oder nur eine Vermutung, weil die Schulsachen fehlten ? Ich frage mich, wann genau ist sie wohin gefahren ?
Düsseldorf kann der Arbeitsplatz desjenigen sein, bei dem sie zunächst unterkam.
Ich gehe mal davon aus, dass die Babysitterfamilien und die Tanzpartner bzw. anderen Teilnehmer der Tanzkurse abgecheckt wurden.
Das Mitnehmen der Papiere weißt irgendwie auf ein freiwilliges Gehen hin. Nur wie lief das genau ab ?
In ein Auto vor der Haustür oder Schule steigen kann ich mir nicht vorstellen, die Entdeckungsgefahr ist zu groß. Mit dem Bus irgendwo hin, dann unterwegs irgendwo in ein Auto steigen ?
Aber auch da könnten Zeugen was gesehen haben.
Aber scheinbar ist sie komplett vom Erdboden verschwunden, als wenn sie einen Tunnel gegraben hätte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 19:14
@grizzlyhai
anscheinend hatte sie ihre schultasche mitgenommen und man geht daher davon aus ,das sie normal das haus verlassen hatte ,um sich aufden schulweg zu machen.
wenn man nun von diesen punkt weiter denkt ,gibt es nach meiner meinung nicht viel möglichkeiten.
1. eine verabredung, oder ein treffen vor schulbegin,wobei da der zeitfaktor eine rolle spielen würde (zwischen schulbeginn und anruf mutter)
2. eine entführung,die nicht spontan sein kann ,da man sie vor dem bus abpassen mußte und auch der brief der später geschrieben wurde kenntnisse von ihren leben aufzeigt,was der täter ja dann überprüfen müßte.

keine ahnung was sie sonst so vor schulbeginn gemacht hat ,aber vielleicht gab es ein treffpunkt mit freunden,oder jemand der sie mit dem auto mitnehmen konnte ,aber sie nicht zur schule brachte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 19:17
Zumindest der Brief mit den bestellten Sachen lässt darauf schließen, dass sie vorhatte zurück zu kommen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 20:20
@schluesselbund
Ich respektiere Deine Meinung. Es ist möglich, dass TM einem Verbrechen zum tödlichen Opfer fiel.

@grizzlyhai
@zweiter
Durchaus möglich, dass sie vorhatte an diesem Tag die Schule zu schwänzen. Die Sachen nimmt sie mit, weil die Mutter vor ihr nach Hause kommen wird und, damit es dann nicht auffällt.

@grizzlyhai
Ich weiß, dass der Brief aus Düsseldorf raus ging. Kann das sein, dass es jemand riskiert, den Brief aus seiner Heimatstadt zu versenden? Ich bin versucht zu glauben, dass das eine Verschleierung ist. In jedem Fall ist der Versender aus der Gegend. Die DNA ist ja wohl gesichert. TMs DNA war ja ebenfalls auf dem Brief. Zu dem Zeitpunkt war sie also am Leben.

Was weiß man über den normalen Radius von TM? Wisst Ihr das?
Ich kann mich erinnern, dass ich mit 15 so etwa so gut wie nie aus unserem Dorf raus kam. Mal ins Nachbardorf radeln - ja, mehr jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 21:23
@Maximil
Zitat von MaximilMaximil schrieb:Durchaus möglich, dass sie vorhatte an diesem Tag die Schule zu schwänzen. Die Sachen nimmt sie mit, weil die Mutter vor ihr nach Hause kommen wird und, damit es dann nicht auffällt.
die schulsachen mitzunehmen wäre aber nicht nötig, wenn sie vorhatte zu verschwinden.
kommt natürlich drauf an ,ob überhaupt schulsachen in der tasche waren.

man kann die schulsachen auch im schrank deponieren ,ich glaube kaum das es der mutter aufgefallen wäre, wenn die tasche zuhause geblieben wäre.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.08.2016 um 23:05
Die DNA ist gesichert, es ist jedoch fraglich, ob bei einer Übereinstimmung, sofern danach überhaupt noch gesucht wird, irgendwas passiert.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 08:16
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Hast du den Brief von Tanja's Mutter gelesen ? Vielleicht beantwortet der dir einige Fragen. Auch wenn da nichts konkretes drin steht.
Ja, den habe ich gelesen aber der ist ja auch ziemlich zweideutig geschrieben und wirft für mich eher neue Fragen auf, als dass er welche beantworten würde. Naja, man kann alles so oder so sehen. Wir wissen halt nicht, was die geschriebenen Zeilen andeuten sollen.

@Maximil
Du hast natürlich Recht. Es geht uns im Grunde nichts an. Vllt. bin ich grad nur etwas "aufgedreht" durch mulles letzten Beitrag, dass sie angeblich sicher weiß, dass Tanja hier mitliest. (wenn T.M. gemeint ist, wovon ich zu mind. 90% ausgehe). Ich mein, dass sind ja nunmal interessante Neuigkeiten, falls das echt stimmen sollte.

Ist halt auch so, dass es lange...seehr lange, sehr ruhig war im Fall T.M. Dann kam diese Sache mit P.O. (weiß schon gar nicht mehr wie lange das her ist,..paar Jahre schon wieder vermutlich) was ja schlussendlich alles erst mal etwas enttäuschend zu Ende ging, mit diesem Typen.

Und jetzt tut sich halt wieder was. Ich hab genau wie einige andere hier auch die Hoffnung, dass Tanja lebt, dass es ihr gut geht. Vllt. komme ich wirklich zu neugierig rüber. Aber ich wünsche mir genau wie ihr auch nur, dass dieser Fall nach so vielen Jahren geklärt wird.
Sorry, schon wieder off topic aber irgendwie habe ich hier auch ständig das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 08:52
was meint ihr denn was eigentlich das motiv des täters ist ?
ich meine, ging es um tanja ?
oder ging es um die umstände ihren lebens,ihre situation ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:18
Was meinst du mit Täter, gehst du von einem Abgreifen von Tanja auf dem Schulweg aus ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:32
@grizzlyhai
mit täter meine ich den ,der sie festgehalten hatte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:37
@zweiter
wir wissen doch nicht mal ob es einen Täter gibt/gab. Und wenn, vllt. waren es mehrere....wir wissen ja nicht was passiert ist. Das kann ja alles so nach und nach passiert sein, falls sie da erst später so richtig in etwas hineingerutscht ist.
"Das"...was auch immer. Wir wissen ja nicht mal genau, wovon wir eigentlich reden.

Es könnte ja auch sein, dass sie zuerst freiwillig ging, und das auch zu jemandem, der (noch) gar nicht der eigentliche Täter war.

Wenn, denke ich schon, dass es um Tanja ging. Um wen oder was könnte es denn sonst gegangen sein? Schwebt dir was bestimmtes im Kopf rum? @zweiter


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:44
@Statue
Zitat von StatueStatue schrieb:Wir wissen ja nicht mal genau, wovon wir eigentlich reden.
achso sorry ,dann bin ich hier falsch


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:47
Es wäre schon bedenklich, wenn Tanja mit irgendeinem Menschen mitgegangen wäre. Ich weiß ja nicht, ob sie leichtgläubig war und den falschen ihre Probleme anvertraut hat.
@Statue
Du hast doch mal geschrieben, du hättest als Teenie auch viel Theater gemacht. Was für Probleme kann den eine 15 jährige haben ? Wollte der Freund mit ihr ins Bett und sie wollte die Pille ? Kommt nicht jeder mit zurecht, als Eltern. Oder körperliche Probleme ? Pickel und was weiß ich alles.

Kann die erste Zwischenstation auch eine Frau gewesen sein ? Oder wie hier schon einmal geschrieben ein Paar ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:48
@Statue
Zitat von StatueStatue schrieb:Wenn, denke ich schon, dass es um Tanja ging. Um wen oder was könnte es denn sonst gegangen sein? Schwebt dir was bestimmtes im Kopf rum?
na wenn sie jemanden in ihren umfeld ein dorn im auge war,weil sie stress machte,oder was wußte was keiner wissen sollte.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 09:58
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:achso sorry ,dann bin ich hier falsch
:D Das war jetzt ironisch gemeint oder? Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Ich meinte das so, dass wir halt im Grunde immer nur alle Sachen nochmal durchkauen können, über die hier eh schon immer wieder geschrieben wurden. Und es kamen ja selten neue Ansätze irgendwie. Aber die können ja noch kommen. Ich finde halt, das ist ein Fall, bei dem man sich extrem im Kreis dreht. Verglichen mit anderen Fällen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:na wenn sie jemanden in ihren umfeld ein dorn im auge war,weil sie stress machte,oder was wußte was keiner wissen sollte.
Das hatte ich auch mal erwähnt. Mir kam da nur der Vater von Tanja in den Sinn. Dass der vllt. handgreiflich wurde oder vllt. noch schlimmeres......(will nix unterstellen, aber man kann ja nichts ausschließen)

Ansonsten fällt mir da auch nix ein, wem sie ein Dorn im Auge hätte sein können und warum. Wir wissen halt auch sehr wenig über ihr Leben, und ihren Freundeskreis. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wusste man da eigentlich nie so viel über die Leute usw....
Man weiß ja z.B. auch nichts über die Leute bei denen sie babygesittet hat, oder? Weiß man eigentlich wer die sind? Glaub nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 10:33
Genau da wäre ein Ansatzpunkt. Vielleicht war da die heile Welt, die sie gesucht hat. Vielleicht hat sie die Verhältnisse mit den eigenen verglichen, vielleicht hat dort jemand zugehört.
Das sie da untergekommen ist, glaube ich nicht, denn dann hätte sie mit den Briefen genau in die richtige Richtung gelenkt.
Ich glaube eher, die waren Ablenkung.

Der Vater von Tanja hat ja wohl die Arbeit der Polizei stark kritisiert.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 10:59
@grizzlyhai
puhh...

Oh ja, ich habe echt viel Theater gemacht als Teenie. Meine armen Eltern. Und selbst heute ist unser Verhältnis nicht das beste.

Bei mir wars so, dass ich halt immer wahnsinnig stur war. Hatte auch Probleme in der Schule mit Mobbing. Nicht extrem, da gibts weitaus schlimmere Fälle von Mobbing. Bei mir lags daran, dass ich ein sehr, sehr schüchternes Mädel damals war und selten meinen Mund aufgekriegt habe. Wenn ich ihn doch mal aufbekommen habe, dann war das für die meisten dann irgendwie sehr überraschend, denn wenn ich doch mal was gesagt habe, kam das irgendwie an. :D

Ich glaub in der Schule dachten auch viele ich sei mega arrogant. Das wird Leuten, die eigentlich nur sehr schüchtern sind und sich vieles nicht trauen, ja leider öfter mal unterstellt. Dann heißt es schnell mal "oh, guck, die ist sich wohl zu fein und will mit uns nix zu tun haben", was ja, zumindest in meinem Fall, nie so war eigentlich.

Vllt. war das bei Tanja ähnlich. Nicht, dass sie unbedingt gemobbt wurde. Aber vllt. war sie auch eher ein schüchterner Typ und das kam dann bei manchen falsch an. Sehr hübsch war sie ja auch. Vllt wurde ihr die Kombination aus schüchtern und hübsch + dieser jugendlichen Naivität, die ja viele haben, irgendwie zum Verhängnis

Körperliche Probleme hatte ich auch. Im Gegensatz zu anderen, fand ich mich immer viel zu dünn. Die meisten finden sich ja eher zu dick. Ich hatte auch nie wirklich viele Freundschaften. Wenn dann meistens eine "beste" Freundin. Wobei das beste zurecht in " " steht. Heute, im Nachhinein, weiß ich auch warum die ein oder andere, meiner Freundinnen, öfter mal komisch, ja sogar teilweise gemein zu mir waren. Ich denke und das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber bei mindestens 2 bin ich mir da sicher, dass die neidisch waren auf meine Figur. Die hatten etwas mehr auf den Rippen. Joa, und dann war da ich, die eigentlich schon immer essen konnte was sie wollte, ohne zuzunehmen. (Ja, sowas scheints echt zu geben^^).

Möglicherweise gab es bei Tanja innerhalb des Freundeskreises auch neidische "Freunde". Gerade in dem Alter. Da spielen ja viele verrückt. Gibt ja auch so Leute die sich dann in was reinsteigern.
Könnte ja sein, dass der Freund einer Freundin von Tanja mal zu seiner Freundin meinte, "hey, die Tanja ist aber echt ne hübsche. Warum ist die eigentlich solo?" (also zu einer Zeit, zu der sie noch solo war).
Das reicht für manche Mädels ja schon aus um komplett am Rad zu drehen und eifersüchtig ohne Ende zu werden.

Vll. gab es einen solchen eifersüchtigen Menschen oder sogar mehrere? Tanja war wirklich recht hübsch, außerdem denke ich (selbst wenn auf eine Art vllt. naiv), auch ein ziemlich intelligenter und auch feinfühliger Mensch. Wenn sie dann auch noch gut erzogen wurde und gute Manieren hatte, dann war sie für viele Jungs und auch für etwas ältere Männer vllt. eine Art "Traumfrau".
Wäre vllt. auch ein Punkt an dem man ansetzen könnte.

Ach, mir schwebt da vieles grad im Kopf rum. Dass die Eltern evtl. nicht damit zurecht kamen, dass Tanja schon sehr reif für ihr Alter war ist gut möglich. Eltern haben ja so schon oft Probleme, ihre Kinder ziehen zu lassen und Tanja war ja denke ich auf eine Art wohl frühreif. Aber dass es deswegen extremen Terror zuhause gab? Hmm....
Pille kann man sich ja ohne Einverständniserklärung der Eltern besorgen und die hätte sie auch gut verstecken können. Falls die Mutter die Pille doch gefunden hat, keine Ahnung. Vllt sind Eltern dann erst mal geschockt. Früher war das ja auch noch ein bißchen anders. Und je nachdem wie konservativ die Eltern sind sowieso.
Normalerweise sollte man (wenn man sich als Mutter/Vater vom ersten Schock erholt hat) dann aber eigentlich eher froh sein, dass die Tochter verantwortungsbewusst genug ist, und sich die Pille besorgt.

Wenn ich an das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir denke, wie es damals war und auch heute noch teilweise ist, denke ich mir, dass es bei Tanja evtl auch ein bißchen so gewesen sein KÖNNTE.
Bei uns wars immer so, dass ich die kleine "dumme" irgendwie war. Zumindest habe ich mich sehr oft so gefühl, und fühle mich auch heute noch manchmal so, wenn ich mit meinen Eltern rede.
Bei uns war es immer so, dass sie mich erst richtig beachtet und ernst genommen haben, wenn ich mich (mal extrem ausgedrückt) auf den Boden geschmissen und Terror gemacht habe.
Wir 3, also meine Eltern und ich, wir sind auch alle auf eine Art sehr stur. Oftmals gabs Streitereien, wegen ner Mücke an der Wand...oder sonstigen idiotischen Kleinigkeiten.
Es gab bei uns echt schlimme Zeiten, weil wir irgendwie einfach nicht miteinander klar kamen.

Auch heute noch ist es so, dass ich mich oftmals nicht ernst genommen fühle. Um mal ein Beispiel zu nennen:

Vor meinem Studium hab ich ne Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht. Meine Eltern waren zum damaligen Zeitpunkt bei nem richtig schlechten Zahnarzt. Ständig hatten sie Beschwerden, ständig brach ein Stück von ner neuen Füllung ab.
Ich hatte den dann voll oft erklärt, dass das an dem oder dem liegen könnte, hab den allgemein Tipps gegeben, aber immer hieß es "nene, der Zahnarzt ist schon gut" und wenn ich meinte, sie sollen das mal so oder so machen "nene, das bräuchte man nicht ist Quatsch".
Dann haben sie irgendwann mal, als sie nach Jahren doch merkten, der Zahnarzt ist ja doch nicht so der Hit, den Arzt gewechselt. Sind jetzt bei nem super Zahnarzt und erzählen mir manchmal, wenn sie mal wieder nen Termin hatten, der hätte ihnen diesen und jenen Tipp gegeben und dass sie das voll gut finden und so und sie jetzt so zufrieden seien.

Dann denk ich mir immer nur...ahja, schön. Das gleiche habe ich euch schon vor 10 Jahren gesagt. Hat euch aber nicht gejuckt, und das obwohl ich doch wirklich Bescheid gewusst habe. Immerhin hab ich eine Ausbildung gemacht in dem Bereich damals.
Das war jetzt nur 1 Beispiel. Aber bei uns gabs viele so Situationen, wo ich nicht ernst genommen wurde, wo man mir erst gar nicht richtig zugehört hat, wo ich mich dann schon sehr "dumm" gefühlt habe und enttäuscht war.

Vllt. war das mit Tanjas Eltern ja auch immer so ähnlich. Müssen ja keine dramatischen Dinge zuhause vorfallen. Aber sowas ist auf Dauer z.B. auch sehr demütigend auf eine Art. Und wenn ich mir überlege, wie oft ich mir gedacht habe (und das nicht nur als Teenie sondern auch noch später), "jetzt reichts, mit euch werde ich nicht mehr reden, euch nie wieder Tipps geben oder helfen, ihr wollt es ja eh nicht, oder nimmt mich wieder nicht ernst".

Vllt. war das bei Tanja auch so oder sogar noch extremer.

Mit meiner Mutter hatte ich als Teenie sowieso ein super angespanntes Verhältnis. Wir lieben uns sehr, auch damals, und es gab auch oft schöne Momente, aber wir haben auch so oft miteinander gekämpft. Das war auch teilweise kaum noch zum aushalten...
Mit meinem Vater war das auch so ne Sache. Der war meistens nicht da und hat daher auch das meiste gar nicht so mitgekriegt. Also, wie extrem angespannt das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir manchmal war. Er konnte es dann oft überhaupt nicht nachvollziehen, selbst wenn man es ihm erklärt hat.
War für ihn alles schwachsinn. Hat der nicht so ernst genommen.

Könnte bei Tanja alles ähnlich gewesen sein?! Keiner versteht den anderen, man kommt, obwohl man es eignetlich will nicht miteinander klar und gibt irgendwann auf, obwohl man seine Eltern ja trotzdem sehr liebt.

Aber mal unabhängig von dem Eltern -Tochter Verhältnis fallen mir noch so viele andere Dinge ein, die Grund für ihr Verschwinden sein könnten.
Weiß gar nicht, ob die hier schon alle genannt wurden. Vllt ein paar noch nicht. Ich kann die ja mal alle auflisten. Aber jetzt tun mir erst mal die Finger weh. :D

Sorry, für diesen, mal wieder endlos langen Roman. Ich glaub, ich bin einfach nicht in der Lage, mich kurz zu fassen.

Edit: Mir ist also doch noch was eingefallen (im oberen Beitrag kam mir ja nur das mit dem Vater in den Sinn), warum sie jemandem ein Dorn im Auge gewesen sein könnte und mir sind grad auch noch weitere Dinge eingefallen. Aber jetzt müssen sich erst mal meine Hände erholen^^


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2016 um 11:07
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Der Vater von Tanja hat ja wohl die Arbeit der Polizei stark kritisiert.
Okay, das wusste ich jetzt noch nicht. Dazu fallen mir auch direkt zwei Sachen ein. Entweder hat die Polizei wirklich schlampig gearbeitet, da viele Leute gar nicht befragt wurden usw... oder er könnte, in dem er andere kritisiert, von sich ablenken.
So wie manche Täter z.B. sich intensiv an der Suche nach jemand verschwundenem beschäftigen. (meistens werden die ja dann auffällig).

Denke aber nicht, dass das von Tanjas Vater irgendwie der Ablenkung galt. Denn ich glaub die Polizei hat in diesem Fall ja wirklich einige Leute nicht befragt, oder?? Dann hat er die Polizei zurecht kritisiert.


Anzeige

melden