Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 10:53
@Maximil
Damit da keine Missverständnisse aufkommen : Ich war nie in einer Drückerkolonne, habe aber durch Zufall einen Boss einer solchen, weit über die entsprechende Bundeslandgrenze hinaus agierenden , Kolonne kennengelernt und konnte so einen , wenn sicher noch lange nicht tiefen, Eindruck auch durch direkte Kontakte mit dem Boss, einem Kolonnenführer und einigen Druckern gewinnen und zwar über mehrere Wochen immer wieder direkt am Quartier.
Essensentzug , Sprüchedrill, Anbrüllen, Ohrfeigen und Tritte waren selbst in diesen Freizeitsituationen ebenso selbstverständlich wie das ständige buckeln Müssen und ' Butlertätigkeiten ' für jeden Übergeordneten , das man es nichtmal für nötig hielt, das vor mir zu verbergen.
Arztbesuche habe ich nie mitbekommen, wohl aber die Tatsache, das Ausweise nicht bei den Druckern verblieben.
Ein einziges Mal bekam ich mit, das ein Drücker abgehauen wäre . Ein paar Tage später war er wieder da , aber gesehen habe ich ihn bestimmt erst weitere 14 Tage nach seiner, wie auch immer gearteten, Rückkehr, obwohl er sich im Quartier befunden haben soll.
Das Freikaufen gibt es definitiv, aber wie frei diese Freiheit tatsächlich sein mag ? Auch das dürfte der tatsächlichen, allumfassenden ' Freiheit ' einer freigekauften' Prostituierten entsprechen. ' Unsichtbarkeit ' und Schweigen erhöhen sicher die vermeintliche Freiheit und das subjektive Sicherheitsgefühl.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 11:07
@Maximil
Rückblickend denke ich übrigens, das einige der Drücker die ich dort kennenlernte, an einer Art oder dem Stockholm- Syndrom litten , gerade wenn es sich um noch recht junge ' Familienaussteiger ' handelte, die keinesfalls dumm waren.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 11:30
@BigMäc
Stockholm-Syndrom trifft das aus meiner Sicht sehr gut. Siehe auch NK, die tatsächlich (zuerst) unfreiwillig verwahrt wurde.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Drückerkolonnen, habe jedoch Einblick in verschiedene Unternehmen. Der beste Vergleich, den ich ziehen kann, ist ein seriöses Handelsunternehmen, das ich kenne. Natürlich werden hier keine Schulden übernommen. Auffallend jedoch wie viele Heimkinder oder (gescheiterte) Menschen ohne größere familiäre Kontakte in zweiter oder dritter Reihe sind und wie hart sie nach unten durchgreifen, meist nur, um zu gefallen. Einige von ihnen schaffen es tatsächlich weit nach oben und obwohl sie selbst über Jahre nicht wenig getreten wurden und auch eine gewisse Kompetenz erworben haben, die es Ihnen durchaus möglich machen würde woanders anzuheuern, fällt es ihnen im Traum nicht ein, deren Loyalität zu ihrem Unternehmen aufzugeben.

Für mich, jedesmal wenn ich das sehe, ein faszinierendes Schauspiel. Jemand, der skrupellos und clever genug ist, mit solchen menschlichen Schwächen zu spielen, muss selbst lediglich nur noch, im wahrsten Sinne des Wortes, die Puppen tanzen lassen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 11:41
Das was Ihr schreibt kann ich bestätigen habe 2 Jahre gebraucht da raus zu kommen ohne Hilfe von Freunden und Familie hätte ich es nicht geschafft ,


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 11:44
@Maximil
Die Symbolik der Puppenspieler und der tanzenden , seelenlosen Marionetten trifft den Kern der Geschehnisse sehr gut, wobei die Fäden der Puppen wie ein nie wirklich aufzulösendes Gewirr miteinander ebenso verbunden sind, wie die Spielkreuze selbst. Und so wird es immer Marionetten und Spielkreuzhalter geben, die daran interessiert sind, niemals den letzten durchtrennten Faden loszulassen, um nicht selbst eventuell zusammenzusinken und dadurch keine Möglichkeit mehr zu haben, ihre eigene Rolle in dem Spiel bestmöglich unter Kontrolle zu behalten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 14:00
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Rückblickend denke ich übrigens, das einige der Drücker die ich dort kennenlernte, an einer Art oder dem Stockholm- Syndrom litten , gerade wenn es sich um noch recht junge ' Familienaussteiger ' handelte, die keinesfalls dumm waren.
Waren nachweislich Minderjährige unter diesen Drückern? Meine Überlegung geht dahin, weshalb sich eine Organisation die genügend erwachsene Mitarbeiter findet mit einer als vermisst gemeldeten Minderjährigen belasten sollte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 16:05
@brennan
Wo Menschen zu reinem Arbeitsmaterial und Ware werden, stellen sie nur dann eine Belastung dar, wenn sie keinen Gewinn bringen. Es dürfte damals nicht eine einzige Druckerorganisation gegeben haben, deren Köpfe ihr Geld nur an der Haustür scheffeln haben lassen.
Im Fall des ' Herrn' den ich kennenlernte, wurden auch illegal Kleidercontainer aufgestellt und Schuheimer verteilt , deren Inhalte von den Druckern sortiert werden mussten.
Der jüngste Mitarbeiter an den ich mich erinnere war ein charismatischer und wirklich kluger, aber ' familiengefrusteter ' junger Mann , der seinen eigenen Worten nach gerade erst volljährig geworden, aber schon lânger ( was auch immer diese Angabe faktisch bedeutete ) in der Kolonne war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 18:54
Meiner Meinung nach sollte das Thema Drücker hier beendet werden. Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass Tanja in einer Drückerkolonne tätig war. Nur eine einzige Person hat das bisher behauptet.
Auch wenn das Thema sehr interessant ist, vor allem, wer in solche Kreise gerät und warum.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 18:56
Ist ja schön und gut, dass ich ihr etwas über Drücker erfahre. Konnte mir nie so Recht was vorstellen. Allerdings die Gewaltanwendung erschreckt mich sehr. Von daher dürfte vieles übertrieben sein. Zumal ich auch welche mysteriösen Organisationen kenne, aber Gewalt so nicht durchdringt. Eigentlich haben sich all diese Vermutungen nicht bestätigt. Von daher könnt genau so gut spekuliert werden, dass TM bei einer Sekte untergekommen ist.
Ich erachte dies alles Humbuck im Fall TM. Nur schon bei der Gewaltanwendung frage ich mich, warum sich TM dies antun soll. @grizzlyhai Danke, wollte ich auch noch erwähnen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 19:13
@schluesselbund
Weil Dich etwas erschreckt, denkst Du , Vieles wäre übertrieben?
Weil nicht sein kann, was in der eigenen Vorstellung nicht sein kann ?
Drücker, die Gewalt erfuhren sind eine Form von Missbrauchsopfern. Und weshalb Missbrauchsopfer so widerstrebend ihre Peiniger anzeigen liegt oft auch darin begründet, dass man sie zum zweiten Mal zu Opfern macht, wenn man ihre Erlebnisse nicht absolut ernst nimmt und deshalb nicht bedingungslos ermittelt.

@grizzlyhai
Solange Tanjas Familie aus für sie nachvollziehbaren Gründen den Schilderungen von P.O. glaubt, ist die Szene doch eigentlich das einzige Thema und für uns zu respektieren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 19:24
also bei meiner früheren arbeit war im 1.stock ein "büro" von einer drückerkolonne.

aber die habe ich sich in 10 jahren vieleicht 2-3 mal getroffen wenn sie neue leute "eingestellt" (meist im herbst/weihnachten) das waren immer so 10 bis 15 junge leute die dort kurz geschult worden sind und dann wieder los sind.

was ich aber damit sagen will ich glaube diesen p.o. kein wort weil es muß zeugen für tanja in der drückerkolonne geben ,weil solche truppen am anfang immer mehre leute sind.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 19:24
@BigMäc schreibt:
Weil nicht sein kann, was in der eigenen Vorstellung nicht sein kann ?


Das ist natürlich ein Unterstellung. Beantworte mir lieber meinen Letzten Bzw Zweitletzten Satz.


@BigMäc schreibt:
Solange Tanjas Familie aus für sie nachvollziehbaren Gründen den Schilderungen von P.O. glaubt, ist die Szene doch eigentlich das einzige Thema und für uns zu respektieren.


Habe ich da was nicht mitbekommen? Von woher nimmst du diese Sicherheit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 19:35
@schluesselbund
Les mal ein paar Seiten vorher.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 19:35
@schluesselbund
Ich kann Dir vielleicht eine Frage beantworten, sehe aber keine in dem Beitrag. Was genau möchtest Du bitte beantwortet haben.

Woher nehme ich welche Sicherheit? Die , das Tanjas Familie Gründe hat, P.O. zu glauben ? Die nehme ich aus den Posts von mulle über ihn und aus dem an Tanja gerichteten Beitrag, der offensichtlich eine Folge aus dem Glauben an seine Schilderungen ist. Und die Annahme das sie gute Gründe dafür haben ihm zu glauben, entnehme ich ihrem klaren Verstand und den Selbstanzeigen von P.O. .

@Ralph30z
Und dann meldet sich ein Zeuge und dem möchte man nicht glauben, weil andere mögliche Zeugen vielleicht lieber den Mund halten oder alles abstreiten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 20:06
@BigMäc

Sicher ist das ein Anhaltspunkt aber hier geht es inzwischen nur noch um Drückerkolonnen. Interessant wäre doch zu wissen, wo könnte der Kontakt hergestellt worden sein ? Das hätte doch dann auch wieder Bezug zu Tanja.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 20:07
@BigMäc schreibt:
Ich kann Dir vielleicht eine Frage beantworten, sehe aber keine in dem Beitrag. Was genau möchtest Du bitte beantwortet haben.


Warum musst du einen Beitrag von mir sehen? Ich kann die nur sagen, dass ich hier schon lange mitlese, und auch schon Beiträge eingebracht habe. Weiter hoffe ich schon dass du meine gestellte Frage verstanden hast. Aber um es anders zu formulieren: Warum soll sich TM dieser Gewaltanwendung nicht wieder setzen? TM hätte bestimmt zu ihrer Mutter zurückkehren können. Also nicht einfach ohne weiteres soziales Umfeld da gestanden.

Die Sicherheit von der du redest, ist natürlich relativ, und substantiell auch stark von deinen Gefühlen geleitet. Ich versteh natürlich mulle verhalten. Weiter will ich mich dazu nicht äussern.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 20:30
@schluesselbund
Entschuldige, Du hast mich vorhin aufgefordert , Dir eine Frage zu beantworten und wenn ich antworte, ich sehe keine Frage in Deinem Beitrag dann fragst Du, weshalb ich einen ( den ) Beitrag von Dir sehen muss ?
Die Frage, weshalb Tanja sich Gewaltanwendungen in einer Drückerkolonne antun sollte, hattest Du als an Dich selbst gerichtet formuliert , weshalb ich sie als rethorische Frage verstand.
Aber seis drum. Die Antwort könnte die Gleiche wie die auf die Frage sein, weshalb Ausreisser unter widrigsten Umständen auf der Strasse leben, anstatt heim zu gehen. Manchmal mag das nach einer gewissen Zeit auch Scham sein , im Fall von Kolonnenmitgliedern können Abhängigkeiten in ein Stockholmsyndrom münden, überall wo Gewalt herrscht, kann Angst vor angedrohten Konsequenzen gegen die eigene Person oder Personen , die dem Bedrohten wichtig sind, dazu führen, dass jemand nicht geht. Das Spektrum der möglichen Gründe ist doch nicht gerade klein und in keinem Abhängigkeitsverhältnis wird die führende Person gleich von Beginn seinem Opfer zeigen, was auf es zukommt, sondern ihm im Gegenteil wohl eher das Gefühl geben, die berühmte und besondere Ausnahme zu sein.
Wäre es anders, würden zB. auch die Maschen der loverboys nicht ziehen.

Natürlich wird auch Tanjas Familie nicht völlig emotionslos an die Gespräche mit P.O. gegangen sein, aber sie sind doch nicht betriebsblind und werden P.O. sicher auch zu Dingen in Bezug auf Tanja befragt haben, die er nur richtig beantworten konnte, wenn er tatsächlich im nahen Kontakt zu ihr stand. Das Ergebnis ist der Aufruf an Tanja.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 21:02
@grizzlyhai
Da hast Du Recht, aber für diese Frage gibt es leider zig Antwortmöglichkeiten. Über die Wahrscheinlichsten könnte wohl am ehesten Müller etwas sagen, oder auch sehr nahe damalige Freunde von Tanja. Aber wenn Müller das zur Zeit nicht möchte, könnte ich das gut verstehen.
Vielleicht sollte sie ja eine Petition ins Leben rufen, damit den Angaben von P.O. bedingungslos nachgegangen wird und diese nicht unbeachtet bleiben, nur weil an dem von ihm genannten Ort keine Hinweise auf eine Straftat gefunden wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2016 um 22:40
@all
Alles was wir hören oder lesen ist eine Meinung, nicht die Wahrheit. Alles was wir sehen ist eine Perspektive und nicht die Wirklichkeit. Vor diesem Hintergrund sehe ich die Welt.

@grizzlyhai
Dein Vorschlag (die Diskussion um Drückerkolonnen zu beenden) ist vollkommen ok für mich. Wir haben die, im ersten Moment womöglich als off topic zu sehende Diskussion gehabt, nun wissen wir wir ein mögliches Szenario hätte verlaufen können. Ich (vllt einige andere ebenfalls) bin der Meinung, dass viele Indizien für solch ein Geschehen spricht. Mehr als das, es gibt Zeugen (verifiziert - wer von uns weiß das 100%?) und es gibt Hinweise, die die Familie soweit bringen, diesen nachzugehen. @BigMäc - was Du schreibst ist korrekt im Bezug auf die Äußerungen von Mulle hier im Forum.

Was ich ansonsten gerne lesen würde wären kausale Zusammenhänge.
@BigMäc nennt diese fundiert bis zu einem möglichen Abtauchen TMs.
@grizzlyhai
Hatte ein ähnliches Szenario gut recherchiert, nur mit einem möglichen Loverboy.
Nun kann ich sagen, ich in meiner Allwissenheit glaube nicht, dass sie so naiv war darauf reinzufallen. Ok, aber sollen wir dann den Thread schließen nur weil nicht sein darf, was in meiner Perspektive nicht sein kann? :)
Meine Aufmerksamkeit gilt hier diesen guten Recherchen. Respekt an die Kollegen hier, die diese Thesen dann aufgreifen, fundiert auseinandernehmen bis sie verworfen werden müssen oder stehen bleiben können als mögliches Szenaruo. Mit Glück haben wir eine Recherche so fundiert betrachtet, dass jemand, der mitliest und mehr zur Aufklärung beitragen kann, etwas davon hat. Mehr ist das nicht.

@BigMäc
Kannst Du mir bitte eine PN senden. Ich habe eine Frage, die wir nach Klärung hier vielleicht veröffentlichen können, um die off topic Thematik nicht zu sehr zu strapazieren. Dankeschön! :)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.09.2016 um 12:36
@mulle1965

Weßt Du, ob es Neuigkeiten gibt, oder wann der Fersehbeitrag gesendet wird?


Anzeige

melden