Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.10.2017 um 00:23
@Dwarf
Deine Argumente sind auch mir sehr logisch.
Doch hoffe ich das Sie irgendwie lebend da raus kam...

Das Sie nichts persönliches mitgenommen hat, ist auch für mich ein Zeichen das es nicht ganz geplant freiwillig geschah.

Auch ein 15 jähriges Mädchen macht sich bei einem geplanten Verschwinden Gedanken über Papiere usw. Sie war nicht dumm !!

Mich interessiert immer noch die Gruppe am Wendehammer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.10.2017 um 00:41
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Für mich ist (leider) wahrscheinlicher, dass Tanja nicht mehr lebt. Ich denke das Tanja am 21.10. auf dem Weg zur Schule war und auf diesem Weg jemand begegnete, der ihr Vertrauen ausnutzte und der ihr etwas antat. Ich denke das Tanja durchaus freiwillig mit dieser Person mitging, aber das sie danach gegen ihren Willen festgehalten wurde.
Genauso sehe ich das auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen(leider) , dass sie noch lebt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.10.2017 um 19:23
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Für mich ist (leider) wahrscheinlicher, dass Tanja nicht mehr lebt. Ich denke das Tanja am 21.10. auf dem Weg zur Schule war und auf diesem Weg jemand begegnete, der ihr Vertrauen ausnutzte und der ihr etwas antat. Ich denke das Tanja durchaus freiwillig mit dieser Person mitging, aber das sie danach gegen ihren Willen festgehalten wurde.
Dem kann ich absolut folgen, da nachvollziehbar.

Sie hatte im Vorfeld, Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern, nicht ungewöhnlich in dem Alter.

Eine Auszeit mit einer älteren Person (männlich), welcher Einfluss auf sie ausüben konnte, in Bezug auf eine Auszeit, ist vorstellbar.

Den totalen Abbruch mit ihrer Familie kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Daher denke ich, dass sie zunächst freiwillig, doch im Laufe des Geschehens unfreiwillig festgehalten wurde.

Die Person/Personen, welche mit ihrem Verschwinden zu tun hat/hatten, werden sich sicher nicht mehr outen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.10.2017 um 19:21
[quo[i][/i]te=Sunrise76 id=20251515]Daher denke ich, dass sie zunächst freiwillig, doch im Laufe des Geschehens unfreiwillig festgehalten wurde.[/quote]

Vermute ich auch, komisch nur das der Täter ein "Gespür" davon gehabt haben könnte hier habe ich ein Mädchen das Probleme zu Haus hat , genau das was ich suche, was ist das für einer ein Hellseher ?
An bösartige und gutartige Hellseher glaube ich nicht also ganz sachlich der Täter dürfte Kenntnis davon gehabt haben das Tanja Sorgen hat, dies hat er volle Kannte ausgenutzt, der Täter sollte doch über Tanja und ihre Familie Bescheid gewusst haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.10.2017 um 23:14
Zitat von neuerfliegerneuerflieger schrieb:@Dwarf
Deine Argumente sind auch mir sehr logisch.
Doch hoffe ich das Sie irgendwie lebend da raus kam...
Ich würde es mir für Tanja und ihre Familie auch wünschen. Aber ich glaube wie gesagt nicht daran.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Vermute ich auch, komisch nur das der Täter ein "Gespür" davon gehabt haben könnte hier habe ich ein Mädchen das Probleme zu Haus hat , genau das was ich suche, was ist das für einer ein Hellseher ?
An bösartige und gutartige Hellseher glaube ich nicht also ganz sachlich der Täter dürfte Kenntnis davon gehabt haben das Tanja Sorgen hat, dies hat er volle Kannte ausgenutzt, der Täter sollte doch über Tanja und ihre Familie Bescheid gewusst haben.
Warum muss der Täter ein Hellseher sein? Er muss doch gar nicht von Tanjas Sorgen (ich finde es sowieso fraglich ob das wirklich so dramatische Sorgen waren) gewusst haben.
Wenn man mal davon ausgeht das sich Tanja auf dem Weg zur Schule befand, dann könnte sie unterwegs eine Person getroffen haben die sie bereits kannte und die ihr z.b. angeboten hat sie mit dem Auto ein Stück mitzunehmen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.10.2017 um 23:18
@Dwarf
Gut. Da bin ich wieder bei der Gang mit der Sie sich wohl öfter getroffen hat.
Ich denke da ist der Punkt zum Ansetzen !
Einer der es gut mit den jugendlichen konnte und vor allem Ihr Vertrauen hatte !
Es können auch mehrere Vertrauenspersonen gewesen sein ????


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.10.2017 um 01:19
@neuerflieger

Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass diese Clique mit der sich Tanja damals neuerdings traf auch aus Jugendlichen bestand. Nur eben solche Jugendliche die schon etwas älter als Tanja waren.
Natürlich sollten diese Personen befragt werden, aber ich denke das wurde sicher auch getan und es hat sich nichts ergeben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 15:57
Zitat von neuerfliegerneuerflieger schrieb am 04.10.2017:Mich interessiert immer noch die Gruppe am Wendehammer.
Vielleicht solltet Ihr mal Radio Wuppertal einschalten, die machen oft Aufrufe, sind recht offen für Suchmeldungen, mir geht so in etwa durch den Kopf das dann dort nach früheren Cliquenmitgliedern gesucht wird, könnte mir gut vorstellen das sich jemand von denen dann melden würde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 16:05
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Vermute ich auch, komisch nur das der Täter ein "Gespür" davon gehabt haben könnte hier habe ich ein Mädchen das Probleme zu Haus hat , genau das was ich suche, was ist das für einer ein Hellseher ?
An bösartige und gutartige Hellseher glaube ich nicht also ganz sachlich der Täter dürfte Kenntnis davon gehabt haben das Tanja Sorgen hat, dies hat er volle Kannte ausgenutzt, der Täter sollte doch über Tanja und ihre Familie Bescheid gewusst haben.
Es handelt sich nicht um einen Hellseher und das weißt du auch.

Ich denke ebenso, dass der Täter ein Auge auf sie geworfen hatte und sie ihm wohlgesonnen war.

Dem Täter war bewusst, dass Tanja ein Problem mit ihren Eltern hatte.

Sicher nichts aussergewöhnliches in diesem Alter, doch der Täter nutzte diese Chance.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 16:35
Ich finde die Idee von @maru2002 super!
So könnte man eventuell Cliquenmitglieder die sich an dem Wendehammer getroffen haben, finden und diese widerrum könnten bei der Suche nach Tanja helfen.
Weil ich bin mir recht sicher, dass Tanja die Person, mit der sie wahrscheinlich an dem Morgen mitgegangen ist, schon länger gekannt hat.
Diese Person widerrum könnte aus der Clique vom Wendehammer stammen.
Man wird mit Sicherheit einen großen Schritt weitersein, wenn man zumindest ein Mitglied der Clique ausfindig macht.
Auch eine gute Idee wäre, ein Zeitungsbericht in einer lokalen Zeitung.
Heutzutage ist suchen über soziale Medien ebenfalls
sehr hilfreich.
Ich glaube mich zu entsinnen, vergangenen Jahres, anlässlich des 18. Jahrestag ihres Verschwinden, einen Aufruf über Tanja gesehen zu haben.
Dieser wurde über 1000 mal geteilt und ist deshalb sogar an mich rangedrungen.
Deshalb kann so ein Aufruf über Facebook und Co. sehr hilfreich sein.
Im Laufe der Jahre werden Leute reifer, Beziehungen verändern sich, deshalb wäre es wichtig da noch einmal anzusetzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 17:47
@paleshelter Beziehungen ändern sich aber auch die Sichtweisen. Einige aus der Clique sind vielleicht selber Eltern und sehen das Ganze inzwischen anders, als damals. Es wurden ja wohl genug Plakate ausgehängt. Es ist nur ungewiss, wer noch in Wuppertal lebt und erreicht werden kann. 
Das Umfeld von Tanja könnte auch noch durchleuchtet werden, nach einem heute ca.50-60 jährigen Mann. 
Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, ist jedoch allemal besser, als nichts tun. 
Eine DNA hat man ja. Ob man die so mir nichts dir nichts von den Leuten bekommt, ist fraglich.
Blöde Frage: kann man eine DNA nach männlich und weiblich unterscheiden ? 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 17:51
@maru2002
@paleshelter

Wie kommt ihr denn darauf, dass die Mitglieder dieser Clique nie ausfindig gemacht wurden? Das habe ich so noch nie gelesen. Wenn das so wäre, dann hätte es doch sicher Aufrufe von der Polizei gegeben das sich die Cliquen Mitglieder melden sollen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 18:14
https://www.google.de/amp/www.wz.de/amp/lokales/wuppertal/tanja-muehlinghaus-seit-zehn-jahren-gibt-es-kein-lebenszeichen-von-ihr-1.244028

Hier steht, dass die Polizei alle in ihrem Umfeld befragt hat. 
Allerdings nicht diejenigen, die Tanja noch Mal gesehen haben (schrieb Neuerflieger).


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 18:30
https://www.google.de/amp/s/www.rga.de/rhein-wupper/seit-1998-wuppertaler-schuelerin-tanja-muehlinghaus-verschwunden-4590494.amp.html

Hier ist im Verlauf des Berichts eine Aussage, dass mit dem Erreichen des 18. Geburtstags jeder das Recht auf einen anonymen Aufenthaltsort hat. Demnach wäre damit der Vermisstenfall aufgehoben. Aber es werden ja auch Erwachsene gesucht, also widerspricht sich das. Die Polizei müsste also die vermisste Person suchen aber der-/diejenige könnte entscheiden, ob der Aufenthaltsort weitergegeben wird. 


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 18:46
Zu dem Aufruf im letzten Jahr.
Ja, er ist 1154 mal geteilt worden. Er wurde auf diversen Seiten in und um Wuppertal gepostet, und sogar deutschlandweit !
Doch, rein gar nichts .............. :-(
Deshalb denke ich, das eine erneute Nachricht über das Radio auch nichts bringt.
Selbst die Sendungen in Aktenzeichen XY haben ja keine wichtige Information gebracht.

Grizzlyhai hat Recht, Sie ist Volljährig und kann selbst bestimmen ob Sie Kontakte
aufnehmen möchte.

Deshalb habe ich ja schon oft geschrieben, das wir ja einfach nur ein Lebenzeichen
möchten.
Wenn Sie keinen Kontakt aufbauen will wird es akzeptiert !

Bald jährt sich wieder der Tag des verschwindens und die Hoffnung ist, das Sie sich in der Zeit meldet........


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 20:23
Habe gerade den Aufruf von Oktober '16 gerade wieder gefunden. Dieser Aufruf ist wirklich gut geschrieben, aber er ist nach meiner Sicht ausschließlich an Tanja gerichtet.
Er spricht keine mögliche Zeugen und Mitwisser an.
Aber trotzdem soll das natürlich kein Vorwurf sein, ich finde es sehr lobenswert das dieser Aufruf veröffentlicht wurde und vor allem das er so viele Menschen, einschließlich mich erreicht hat.
Ich möchte sagen, dass ein GEZIELTER Aufruf im Radio, Fernsehen oder Zeitung eine wirklich gute Wirkung erzielt.
Es ist eben so, dass man den meisten Leuten Infos regelrecht aus der Nase ziehen muss.
Wenn man das übliche, wie, "wer kann Angaben zum Fall machen, usw.." sagt, dann melden sich diese Leute eben nicht.
Man muss wirklich gezielt danach fragen:
"Wer hat Tanja '98 am Wendehammer in der und der Straße gesehen. Wer war in der Clique oder wer kann Angaben zu den Mitgliedern machen?"
Bei so einem derart gezielten Aufruf, werden sich die Leute höchstwahrscheinlich melden. Davon gehe ich stark aus.
Das so ein gezielter Aufruf in Radio, Fernsehen, Zeitung usw. seine Wirkung zeigt, kann ich mit einem guten Beispiel belegen.

1981 wurde in der Schweiz die 18 Jährige Annika Hutter entführt.
Sie war mit ihrem Mofa zu einer Schulfeier unterwegs. Unterwegs hatte ihr Mofa eine Panne, also ließ sie es im Wald zurück, um nach der Feier dieses von dort abzutranspotieren.
Jedenfalls wurde Annika kurze Zeit später in einem Mofa Anhänger gesehen.
Die Ermittler haben nie bekanntgegeben in welchem Zustand die Zeugen Annika in diesem Mofa Anhänger gesehen haben, Stichwort Täterwissen.
Man hat sämtliche Wälder abgesucht, in Aktenzeichen mit Phantombild nach dem Fahrer des Mofas gefahndet, aber Annika ist nie tot oder lebendig je wieder aufgetaucht.
2009 hat dann ein ?ehemaliger Ermittler? sich dem Fall noch einmal angenommen.
Er hat einen Radiobeitrag senden lassen, mit präzisen Fragen und danach haben sich tatsächlich 70 Leute gemeldet. Einige Hinweise waren leider ungenau.
Aber 5 Leute haben sich unabhängig voneinander nach 28 Jahren gemeldet, die Hinweise auf ein und die selbe Person gegeben haben.
Einer hatte Annika damals 1981 ebenfalls in dem Mofa Anhänger gesehen und konnte das Mofa peinlich genau beschreiben. Der Mann hat damals genau so ein Mofa gefahren. Viele weitere Indizien deuteten auf ihn. Doch da nie eine Leiche gefunden wurde, konnte man ihm das nicht 100 prozentig nachweisen.
Doch ohne das Radio Interview wären die Hinweise auf diese Person nie reingekommen.
Der jenige der das alles in die Wege geleitet hat, hat hier ebenfalls in dem Forum mitgeschrieben.
Daher habe ich auch die Infos.
Für gerade den Fall gibt es keinen Thread, aber der Fall wurde in einem anderem Thread teilweise diskutiert.
Damit möchte ich sagen, dass es schon was bringen kann, wenn man einen Aufruf veröffentlicht.

Auf die richtigen Fragen kommt es eben an.
Aber am Ende liegt es natürlich im Ermessen der Angehörigen. Es ist natürlich akzeptabel, wenn die Familie von Tanja auf ein eigenständiges Lebenszeichen von ihr hofft.
Es wäre der beste Ausgang und ich würde es Ihrer Familie sehr wünschen.
Doch leider bin ich nicht 100 prozentig überzeugt ob Tanja noch lebt, aber die Hoffnung ist hier viel mehr als in anderen Fällen da, dass die Person noch lebt.

Sorry für den Mammutbeitrag hier, aber ich fand es wichtig das hier zu schrieben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 20:26
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie kommt ihr denn darauf, dass die Mitglieder dieser Clique nie ausfindig gemacht wurden?
Denke mal dann hätte @neuerflieger oben nicht geschrieben das die Gruppe ihn besonders interessiert.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 20:36
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:https://www.google.de/amp/www.wz.de/amp/lokales/wuppertal/tanja-muehlinghaus-seit-zehn-jahren-gibt-es-kein-lebenszeichen-von-ihr-1.244028

Hier steht, dass die Polizei alle in ihrem Umfeld befragt hat. 
Allerdings nicht diejenigen, die Tanja noch Mal gesehen haben (schrieb Neuerflieger).
Ja richtig, aber die Zeugen von denen @neuerflieger schrieb sind ja nicht die Mitglieder der Clique.


@maru2002

Naja aber nur weil es ihn oder sie persönlich interessiert, bedeutet das ja nicht das die Polizei diese Zeugen damals nicht befragt hätte. Wahrscheinlich kam bei der Befragung damals nichts heraus und deshalb wurden diese Befragungen auch nie öffentlich bekannt gemacht.

Meiner Meinung nach sollte man nicht einfach in den Raum stellen, dass die Polizei die Clique damals nicht befragt, wenn man nicht ganz genau weiß ob das so stimmt. Denn sowas verselbstständigt sich leider oft und 10 Seiten später ist es dann in Stein gemeißelt dass es so war.

Das sich Tanja mit einer Clique traf, die etwas älter als sie war, ist ja eigentlich auch überhaupt keine neue Information.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 20:58
@grizzlyhai

Zum Thema DNA:

Ja man kann in der DNA erkennen ob sie männlich oder weiblich ist. Wenn man die DNA entschlüsselt, kann man in durch die Chromosomen erkennen, welches Geschlecht z. B. "die Spur" hatte. Bei Männer gibt es die XY Chromosomen und bei den Frauen nur das X Chromosom. Ich hoffe ich habe es gut erklärt.

LG


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.10.2017 um 21:11
@Natalia30 ja, danke !


Also muss das doch mit der DNA auf dem Brief zu klären sein.


Anzeige

melden