Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 15:12
Und der da:
http://www.spiegel.de/spiegel/a-704727.html

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 15:20
@gallinalunaris
bei Deborah Sassen wurde ein falscher Tag angegeben von der Mutter im Studio


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:28
War das mit den Loverboys denn damals schon "in mode"?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:29
@mostellaria @all

Aber auf der A3 ist ständig Stehparty (hatte ich heute auch wieder). Das schafft man in einer Stunde nur unter superguten Bedingungen. Manchmal bin ich schneller in Belgien ;-)

Ich denke aber nicht, dass sie ein "Loverboy-Typ" war (zu intelligent, um drauf reinzufallen).

Außerdem hat man ja dann nicht "plötzlich mal eben" einen Loverboy, da gehört dann schon eine Vorgeschichte zu, und niemand hat doch im Vorfeld etwas von einer neuen tollen Bekanntschaft vernommen, oder?

Ich finde die Briefe merkwürdig. Wie bereits erwähnt:
-um Tiere wird die Mutter sich wohl ohne besondere Aufforderung kümmern
- warum wurden kurz vorher noch Klamotten bestellt, wenn sie vorhatte, zu verschwinden?
- der Freund wurde nicht erwähnt
- die Schule wäre mir schnurz gewesen
- und das Babysitten auch

nee, irgendwie komisch...ich war ja auch mal 15 und auch mal von zu Hause weg, und ich habe nichts, wirklich nichts dergleichen gemacht, und als ich einen Freund hatte, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ohne ihn zu verschwinden


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:32
@alle

dieses Telefonat mit der Mutter, also das ist für mich ja der Hauptgrund, warum ich nicht denke, dass sie freiwillig weg ist. Wieso sollte sie die Mutter anrufen, damit sie sie abholt an dem Tag an dem sie abhauen will? Alleine diese Aktion ist ausschlaggebend, finde ich.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:36
@suburbia

Das sehe ich genauso. Es gibt kaum Anzeichen (bis auf den Teenyzwist, den ich im Übrigen auch dafür halte) die darauf hinweisen, dass sie freiwillig weg ist!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:37
@suburbia

Warum wollte sie überhaupt abgeholt werden?

Die Schule ist nicht allzuweit weg, und allzu spät wäre sie auch nicht weggekommen, da sie ja nicht mehr in den Streitschlicherkurs wollte.

Hatte sie Angst vor jemandem?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:40
@Adell

Den Denkansatz finde ich gut. Vielleicht wurde sie ja schon mal nach der Schule angesprochen?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:42
@Adell

sehr gute Frage, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht..
aber wenn sie Angst gehabt hätte, wäre das doch sicher von der Mutter bei der Polizei erwähnt worden?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 21:46
@suburbia @jule78

Och, wenn es ihr unangenehm war, hat sie es vielleicht nicht erwähnt. Oder kam sich albern vor. Meine Mutter hat meine komischen Ängste bzgl. irgendwelcher Menschen immer abgetan und fand es lächerlich.

Oder aber sie wollte gar nicht tiefer drauf eingehen, weil es mit etwas unangenehmem verbunden war (jemanden beim Dealen beobachtet oder was weiss ich, da bin ich jetzt leider nicht so kreativ). Und vielleicht stand das auch im Bezug zu dem Streitschlichterkurs, zu dem sie dann nicht mehr hin wollte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 22:12
Muss nicht unbedingt sein vielleicht wollte Tanja einfach schnell nach Hause weil ein voller Bus nervt mit der Zeit aber gute Theorie!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 08:17
@jule78
Ich erinnere mich, dass in den 90ern bereits darüber berichtet wurde ( in der Bravo, und meiner Mutter wurde sogar ein Buch von einer Verkäuferin angedreht, weil das "unter jugendlichen Mädchen gerade ein Bestseller ist" )


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 09:43
@Halbedelstein
Ich hab eben mal im Internet geyahoot:
https://www.weisser-ring.de/index.php?id=13483

Dort steht was von schleichenden Prozessen, dafür gab es aber scheinbar keine Anzeichen.
So wie es dort beschrieben wird, ist es nicht wie eine Entführung, nicht schlagartig, eher schleichend und "sanft"


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 10:06
@LIncoln_rhyME
Gut, da fehlt mir gerade das Gegenargument.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 11:06
@Halbedelstein
Wieso? Du bist auch nur ein Halbedelstein.
Als Edelstein hättest Du mich jetzt locker flockig niederargumentiert ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 11:15
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:Ich finde die Briefe merkwürdig. Wie bereits erwähnt:
-um Tiere wird die Mutter sich wohl ohne besondere Aufforderung kümmern
- warum wurden kurz vorher noch Klamotten bestellt, wenn sie vorhatte, zu verschwinden?
- der Freund wurde nicht erwähnt
- die Schule wäre mir schnurz gewesen
- und das Babysitten auch
Eben. Vielleicht hat sie es aber gerade deshalb gemacht. Vielleicht sind keine geheimen Botschaften, die hier so mancher vermutet, in den Briefen versteckt. Vielleicht liegen die ganz offensichtlich vor einem, so deutlich, dass man sie übersieht. All die Sachen schreibe/mache ich doch nicht, wenn ich gehen will. Es sei denn, es ist nach dem Bestellen der Sachen irgendwas vorgefallen, weshalb sie keinen anderen Weg mehr sah, als zu gehen. Aber dazu gibt es ja keine Anhaltspunkte. Vll wollte sie mit diesen Sätzen einfach nur zeigen, dass sie nicht geplant hat wegzugehen und auch nicht weggehen wollte.

Wenn ich es doch nicht mehr aushalte zuhause, dann sind mir die bestellten Sachen doch egal.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 11:37
Ein Kind ist nicht gleich ein Kind. Tanja ist ungleich Adell.
Vielleicht machte Tanja sich wirklich Sorgen um die Hasen und weil sie ein verantwortungsvolles
Mädchen war, schrieb deshalb die Dinge, vorsichtshalber.
Ich kann das gerade gut nachvollziehen, ich würde das ähnlich handhaben, aber Tanja ist ungleich Locard.
Vielleicht kann man den Briefen nach schlußfolgern, dass sie sich unwohl fühlte bei Ihrer Aktion, dass sie sich zumindest Sorgen machte.
Da passt auch die Idee gut, dass der Brief kurz vor ihrem Verschwinden geschrieben worden sein könnte, planend, Vorsorge treffen....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 11:38
So dachte ich es mir auch immer.


Ich versuche doch nicht, mein altes Leben geordnet zu halten, wenn ich gehen will (und vor allem: für immer gehen will)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 11:40
Hach, das war auf @Blondi23 bezogen, aber @LIncoln_rhyME hat sich einfach dazwischengemogelt.


Aber Sorgen wird sie sich sicher gemacht haben, egal in welcher Situation sie sich befunden hat.


Hätte sie auf die Bestellung bestanden, wenn sie für immer weg gehen wollte?
Nein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 13:42
@gallinalunaris
@LIncoln_rhyME

Das mit den Hasen leuchtet mir ja ein. Aber das mit der Schule, dem Babysitten und vor allem den bestellten Sachen, dass verstehe ich nicht. Die Schule wäre mir doch total egal, genau so wie die Sachen. Ich will doch dann eigentlich gar nichts mehr mit in "mein neues Leben" nehmen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 14:13
Meine Interpreatation ist die Überfürsorglichkeit. Dass der Brief quasi eine in Ihrem Kopf abzuhakende To-Do-List darstellt.

Und wieso kommt ihr jetzt auf den "ewigen Abschied"? In den Briefen steht doch ganz was anderes. In dem Falle hätte sie es so geschrieben, denn DANN würde gar nichts mehr interessieren...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 14:42
@LIncoln_rhyME

Aber selbst wenn man nur für einen gewissen Zeitraum geht, ist das geschriebene komisch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 14:50
Tanja wurde auf jeden Fall nicht von einem Loverboy entführt..sowas kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 14:52
@deadbunny

Dazu passen auch die sozialen Verhältnisse etc. nicht. Es werden ja eher ungefestigte junge Mädchen gesucht, deren Familienverhältnisse nicht die besten sind, weshalb die Loverboys da leichtes Spiel haben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 14:57
Manchmal sind die Handlungen augenscheinlich völlig irrational....

Die Tochter (16 Jahre) einer guten Freundin hat sich vor 3 Jahren das Leben genommen.
Bis heute weiß niemand warum! Schien alles perfekt zu sein! Tolle Freunde, erste glückliche Liebe, Aufnahme zur Uni Lehramt (Schulsystem Niederlande) .... Keine Drogen, kein Stress mit den Eltern... neues Pferd bekommen...

An dem besagten Nachmittag war sie alleine daheim... Zuvor hat sie ihre Hausaufgaben gemacht, das Zimmer penibel aufgeräumt, Terrarium gereinigt, geduscht und sich zurecht gemacht.... dann hing sie in der zweiten Etage im Treppenaufgang an ihrem Schal! Kein Brief, nix .... Fremdverschulden ließ sich zu 100% ausschließen.

Wer tut Was, Wann und Warum????
Mir zeigt das nur, das es für viele Dinge keine Erklärung gibt.


Anzeige

melden