Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 06:26
Was haltet ihr denn von der Loverboy-Theorie? Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint sie mir. Vor allem weil Wuppertal in der Nähe von Holland ist.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 11:01
@mostellaria
Ich halte da garncihts von , die gehen ganz anders vor.Ausserdem hatte Tanja einen Freund.
Loverboys gehen fast nur an Jugentliche die kein gefästigtes zuhause haben, ausserdem kapselln Sie ire Opfer systematisch von den Eltern und freunden ab. das war ja bei tanja nicht der Fall. Es gibt Berichte wie Loverboys vorgen und nach welchen Kriterien Sie ihre Opfer aussuchen .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 12:07
Es gibt eine Liste mit Kleidungsstücken die sie an hatte (;


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 12:16
Vielleicht wollte Tanja einfach über ihr Leben nachdenken hatte Selbstzweifel ob sie ihre Eltern nicht mehr wirklich gern haben, sie die Schule nicht mit dem gewünschten Durchschnitt schafft etc ist verschwunden dabei ist ihr was passiert und hatte die Briefe schon vorher geschrieben und bat einen Freund aus Düsseldorf die Briefe einzuwerfen? Sonst denke ich der Täter MUSS aus dem Bekanntenkreis kommen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 13:27
@deadbunny
ich hatte nichts gefunden mit Kleidungsstücken die sie an hatte


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 15:17
http://www.kriminalitaet.info/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=56120
Personenbeschreibung:Tanja Mühlinghaus ist am 21. Oktober 1998 15 Jahre alt, auffallend hübsch, 1,73 Meter groß, grün-braune Augen, dunkelblondes, mittellanges Haar, Bauchnabel-Piercing. Am Tag ihres Verschwindens trug sie höchstwahrscheinlich ein schwarzes Oberteil und schwarze Röhrenjeans


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 15:54
@deadbunny
Danke dafür , ich habe etwas ausführlicheres gefunden

http://www.photo-bine.com/vermisste%20tanja.htm (Archiv-Version vom 10.09.2011)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 19:10
@Dirk.l
Die Idee, dass der erste Brief uU schon vorher geschrieben wurde find ich gar nicht verkehrt.
Nur die Bestellungen passen da nicht, aber es kann ja sein, dass die entweder länger unterwegs waren da nicht lieferbar. Oder sie hat den Brief nur 1-2 Tage vorher geschrieben, damals war es noch nicht so, dass die meisten Sachen binnen 1 Tag da waren.
Dazu würde auf jeden Fall das vergessene Datum passen, welches im zweiten Brief ja drauf ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 20:32
@alle

ein freiwilliges Abhauen finde ich zu etwa 1% wahrscheinlich, denn wenn sie eh vorhatte, nie mehr heimzukommen, hätte sie das mit den Briefen doch gleich lassen können, denn damit hat sie ja alles nur schlimmer gemacht (Verwirrung/Hoffnung bei den Eltern)
Lediglich den Teil mit Hasen/Schule hätte sie schreiben können, damit die Eltern sich eben darum kümmern. Aber auch das mit der Bestellung... wer bestellt denn Sachen und haut dann ab?
Das müsste dann schon ein sehr spontanes Abhauen gewesen sein.
Völlig rätselhaft für mich ist, warum sie an dem Tag von niemandem mehr gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 20:44
@suburbia
Ein anfangs freiwilliges Verschwinden muss nicht gleichbedeutend sein mit einem dauerhaften feiwilligen Verschwinden. Das fehlende Datum könnte man schon in die Richtung deuten, eines geplanten Verschwindens, könnte....
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:Völlig rätselhaft für mich ist, warum sie an dem Tag von niemandem mehr gesehen wurde.
Das ist leider oft so bei Vermissten, irgendwie scheinen die großes Glück zu haben. Aber das ist komischerweise bei vielen Fällen hier im Forum so.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 22:28
@LIncoln_rhyME
Das Datum im Zweiten Brief, hatte ich ja schon geschrieben, diente dazu dass die Mutter weiß was mit nächstes We gemeint ist , der brief wurde mit dem Datum 24.10 Datiert das war ein samstag . wäre er ohne datum gewesen und erst Montags angekommen , hätte die Aussage ich komme nächstes WE nachhause , anders ausgesehen .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 22:32
@suburbia

Sie hatte ja erst später schule , voher rief sie noch ihre Mutter an , leider nennt man keine Uhrzeit für das Telefonat . Wenn Sie aber gegen 8:30 uhr weg ist , ist das eine Zeit wo viele schon in der Schule sind und je nach umgebeung , nicht viele auf der strasse sind . Ausserdem , merkt man sich im vorbei gehen nicht jede Person . Oder kannst du oder die anderen mir sagen ob ihnen heute ein Mädchen , ca 17 Jahre alt mit Dunklen Jeans und Dunklem shirt endgegen gekommen ist . :-)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 22:44
Das Telefonat soll um 9:30 stattgefunden haben


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 22:46
@deadbunny
Und wann sollte sie nochmal in der schule sein ? wie lange dauert die fahrt von zuhause bis zur schule ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 22:49
@Dirk.l
Soweit ich weiß 10 oder halb 11 da hab ich gerade keinerlei Ahnung wie lang die Fahrt dauert aber ich denke wenn sie um die Uhrzeit angerufen hat nicht so lange.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 22:50
aber irgendwo stand auch sie hätte um 8:30 angerufen?!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 00:05
@deadbunny @all

Sie wollte nicht zum Streitschlichterkurs, der wohl vorher stattfinden sollte, wenn ich mich recht entsinne.

Die Schule liegt im Prinzip im gleichen Bezirk (da wohne ich ja auch), aber da ich Busfahrverweigerin bin, kann ich jetzt gar nicht sagen, wie lange sie hätte unterwegs sein müssen.

Um diese Uhrzeit ist nicht viel los auf den Straßen? Nun ja, da ist ein Industriegebiet, da ist schon was los, und wenn man auf die große Hauptstraße kommt, die ja zur Autobahn führt, ist da schon einiges los (halt nur nicht unbedingt Fußgängerverkehr)

ich ziehe leider gerade um und hab nicht allzu viel Zeit, aber wenn ein bisschen Zeit übrig bleibt, kann ich gern die Straßenverhältnisse und die Umgebung mal fotografieren, allerdings nicht Tanjas Elternhaus, das fänd ich blöd; würd ich auch nicht gern wollen, wenn ich z.B. dort Nachbarin wäre, dass mein Heim im Internet rumgeistert.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 00:07
@mostellaria

Nee, Wuppertal ist nicht nah an Holland. Da war ich vorletztes Wochenende noch, da muss man schon lange fahren bis dahin. Richtig nah wäre Duisburg oder Oberhausen oder Wesel....aber Wuppertal?

An die Loverboytheorie glaube ich auch nicht so in diesem Fall.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 01:08
@Adell

Der Streitschlichterkurs war nachmittags. Deshalb wusste die Mutter nicht genau, wann sie sie abholen soll und dachte anfangs, sie sei doch noch hin.

Und laut Google Maps braucht man mit dem Auto eine Stunde bis nach Venlo. Sooo weit jetzt auch wieder nicht.

@Dirk.l

Na ja... ihr Freund hat ihr aber evtl. gar nicht so viel bedeutet. Wieso erwähnt sie Bestellungen, Babysitten, nicht aber ihren Freund? Die Eltern wussten wohl von ihm und außerdem war sie mit ihm verabredet. Wenn sie wirklich verliebt wäre, hätte sie entweder persönlich abgesagt, was ich nicht glaube, denn wieso soll der Freund irgendwas verheimlichen, oder sie hätte ihre Eltern darum gebeten, ihn anzurufen und ihm abzusagen. Ich glaube, dass es nicht die große Liebe war für sie, hatte auch genug dazu geschrieben, wie es in dem Alter oft ist etc. Und für einen Loverboy wäre sie das perfekte Opfer. Man braucht sie gar nicht von der Familie abzukapseln, sie war mit ihrer Familie unzufrieden und wollte sogar in betreutes Wohnen. Der Loverboy hätte hier keine Arbeit erledigen müssen. Und man kann sich neuverlieben etc.Ich würde diese Theorie nicht verwerfen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 11:55
Im bezug zu Loverboys bin ich skeptisch , ich denke nicht das sie ein gutes angriffsziehl für die Jungs war. Hier mal eine seite über die Vorgehensweise und Ziehlpersonen der Loverboys
http://brennpunkt.npage.de/loverboys.html


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 12:07
@deadbunny

In der XY-Folge, in der Tanjas Mutter war, wurde 8:30 gesagt.
Und ich denke, dass das die Mutter korrigiert hätte, wenn es eine falsche Angabe gewesen wäre.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 12:33
@gallinalunaris
bei Debbie Sassen wars doch genau das gleiche? ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 12:33
@gallinalunaris
bei Debbie Sassen wars doch genau das gleiche? ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 12:36
@deadbunny

Ich weiß grad nicht, was du meinst.

Die Eltern von Sonja Engelbrecht beispielsweise haben im Studio die falschen Angaben zur Augenfarbe verbessert.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.08.2013 um 15:11
Habe mir gerade den Link angesehn, so ganz ausschließen möchte ich dies nicht. Warum?
Tanja fühlte sich wohl ausgeschlossen innerhalb der Familie, bzw Minimum unverstanden.

Ein junger Mann, vlt etwas erwachsener, männlicher, weltoffener als ihr Freund es war, rennt da offene Türen ein.
Es muss ja nicht Liebe im Spiel gewesen sein, schwärmen und flirten, sich verstanden fühlen reicht auch schon.
Dazu fällt mir ein Artikel ein

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/in-den-faengen-eines-loverboys.html (Archiv-Version vom 03.04.2013)

15-Jährige aus Reinfeld vermisst
In den Fängen eines Loverboys

11. August 2011 | 07:00 Uhr | Von Eckard Gehm
DRUCKEN | VERSENDEN | A A A

Eine Schülerin aus Reinfeld (Kreis Stormarn) verliebte sich auf Facebook. Doch der junge Mann machte sie hörig und zwang sie zur Prostitution. Jetzt wird die 15-Jährige vermisst.

Reinfeld/Hannover. Sarah (Name geändert) ist 15 Jahre alt, fast noch ein Kind. Im Mai verschwand sie aus ihrem Elternhaus in Reinfeld (Kreis Stormarn). Doch nicht spurlos: Auf der Internet-Seite "Callgirls.de" bot die Minderjährige in aufreizender Pose ihre Dienste als Prostituierte an. Vor acht Tagen ist es Polizisten gelungen, Sarah in Hannover in Gewahrsam zu nehmen. Doch kaum zurück bei ihrer Mutter, setzte sie sich wieder ab. "Die Vermisstenfahndung läuft, die Spur führt nach Niedersachsen", bestätigt Stefan Muhtz, Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Lübeck.

Die Schülerin ist mutmaßlich Opfer eines Loverboys geworden. "So nennt man jugendliche Zuhälter, die junge Mädchen durch Liebe an sich binden und dann anschaffen schicken", erklärt Bärbel Kannemann (63). Die pensionierte Kommissarin arbeitet seit drei Jahren für die Stiftung "Stop Loverboys" - und hat bereits etliche Mädchen aus den Fängen skrupelloser junger Männer befreit. "Loverboys sprechen ihre Opfer meist vor der Schule an oder knüpfen über soziale Netzwerke wie Facebook Kontakte", sagt Kannemann.

Notizen über Preise sexueller Dienstleistungen

So war es auch bei Sarah. Seit Anfang des Jahres saß die Schülerin immer öfter vor ihrem Laptop. "Sie war zuletzt vollkommen auf das Internet fixiert", berichtet ihre Mutter. Am 17. Mai kündigte Sarah an, eine Freundin besuchen zu wollen - und kehrte nicht mehr zurück. In ihren Unterlagen fand ihre Mutter eine Notiz über eine Zugverbindung von Lübeck nach Hannover. Und einen Block, in dem Sarah Preise für verschiedene sexuelle Dienstleistungen notiert hatte, dazu eine Handynummer. Beamte ermitteln später, dass sie einem Pakistani (25) aus Peine (Niedersachsen) gehört. Er ist im Rotlichtmilieu aktiv, polizeibekannt.

Die Vermisstenanzeige bearbeitete die Polizei Bad Oldesloe. "Eine Suchmeldung ging an alle Polizeidienststellen", sagt Kripo-Chef Wolfgang Böhrs. "Dann bekamen unsere Kollegen in Hannover einen Hinweis." Sarahs Mutter hatte die Stiftung "Stop Loverboys" um Hilfe gebeten, die auf ihrer Internet-Seite fragte: "Wo ist Sarah? Wir machen uns große Sorgen." Mitarbeiterin Nadine Greve (36) aus Hamburg, Fachjournalistin für Frauenhandel und Zwangsprostitution, recherchierte außerdem auf einschlägigen Seiten im Internet - und hatte Glück. Sie entdeckte Sarah auf "Callgirls.de", einer Plattform, auf der Prostituierte ihre Fotos und Daten einstellen. Greve: "Sarah bot ihre Dienste in Hannover an, erklärte, 18 Jahre alt zu sein. Ich zeigte das Foto ihrer Mutter, und sie bestätigte: 'Ja, das ist meine Tochter'." Greve schaltete das Landeskriminalamt ein. "Treffpunkt für den Sex war eine Privatwohnung, die ein Strohmann gemietet hatte", berichtet Greve. "Sarah wohnte dort nicht dauerhaft, fuhr nur zu Terminen dorthin."

Kripo nahm Sarah in Gewahrsam - sie türmte

Um Sarah zu finden, gab sich ein Kripo-Beamter offenbar als Freier aus, vereinbarte ein Treffen. Am 3. August wurde die Schülerin in der Wohnung in Gewahrsam genommen. Nach sh:z-Informationen machte sie gegenüber den Ermittlern keine Angaben darüber, wer ihr Loverboy ist. Auch der Mieter der Wohnung schweigt.

Sarah wurde von ihrer Mutter und ihrem Onkel in Hannover abgeholt. Am nächsten Tag fuhren Mutter und Tochter zum Jugendamt, das eine Einweisung von Sarah in die Kinder- und Jugendpsychiatrie Lübeck veranlasste, um die Schülerin vor ihrem Loverboy zu schützen und die Rückkehr in ein normales Leben zu regeln. Doch schon am Abend war Sarah verschwunden. Weggelaufen. Vermutlich ist sie jetzt wieder bei ihrem Loverboy.

"Loverboys entfremden ihre Opfer von ihrem Umfeld"

Warum hat sie das getan? Bärbel Kannemann: "Loverboys geben den Mädchen am Anfang, wonach sie sich sehnen: Liebe. Später entfremden sie ihre Opfer von ihrem Umfeld, bis sie die einzige Bezugsperson sind. Dann müssen die Mädchen um Zuneigung kämpfen. Durch ausgeklügelte Mechanismen von Macht und Kontrolle, Drogen und Alkohol werden sie hörig gemacht. Ab einem gewissen Punkt sind die Mädchen nicht mehr in der Lage, die Realität zu sehen, und manchmal dauert es Jahre, bis sie wieder ein eigenes Leben führen, eigene Entscheidungen treffen können."


Anzeige

melden