Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

1.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2017, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

27.11.2018 um 01:33
Ein Bericht der hessenschau von gestern.

https://www.hessenschau.de/panorama/der-mordfall-johanna-geht-vor-den-bundesgerichtshof,fall-johanna-revision-100.html

Anzeige
melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

10.01.2019 um 20:44
Wurde der Revisionsantrag von Karlsruhe mittlerweile bearbeitet? Denn die 4 Wochen-Frist ist doch auch bald um? Weiß dies jemand und wie ist er ausgefallen?


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

10.01.2019 um 22:03
Es gibt keine Vier-Wochenfrist. Die Revision muss spätestens eine Woche nach Verkündung des Urteils eingelegt und binnen eines Monats nach Ablauf der Einlegungsfrist begründet werden. Sollten die Urteilsgründe innerhalb dieses Monats dem Angeklagten noch nicht bekannt sein, wovon ich hier ausgehe, so beginnt die Revisionsbegründungsfrist erst mit Zustellung der Urteilsgründe (also des vollständigen Urteils) zu laufen. So schnell wird sich hier also nix tun...


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

12.03.2019 um 23:02
Hat sich denn mittlerweile etwas getan?


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

02.10.2019 um 17:27
Das Urteil gegen den verurteilten Mörder von Johanna Bohnacker ist rechtskräftig. Rick J. hatte vor dem Bundesgerichtshof Revision eingelegt, doch diese lehnten die Richter in Karlsruhe nun als unbegründet ab.
https://www.oberhessen-live.de/2019/10/02/moerder-von-johanna-bohnacker-scheitert-mit-revision/


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

03.10.2019 um 00:11
Das ist auch gut so dass der Revision nicht stattgegeben wurde. Kann man nur hoffen dass er im Anschluss in Sicherheitsverwahrung kommt.
Weiß jemand ob der Vater von Johanna noch lebt und erfahren durfte dass der richtige bestraft wurde?


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

03.10.2019 um 10:10
@Kolibri81

nein, ihr Vater lebt leider nicht mehr.
So gerieten die einstigen Ermittlungen in eine Sackgasse. Bis zuletzt stand offenbar immer wieder der mittlerweile verstorbene Vater von Johanna im Visier. Denn er trug ebenfalls einen Zopf.
https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/hochtaunus-und-region/landkreis-hochtaunus/im-fall-johanna-widerlegen-fehlende-textilspuren-den-angeklagten_18984255


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

03.10.2019 um 22:50
@Kolibri81

Der Vater von Johanna verstarb 2016, kurz vor der Festnahme des Täters im Oktober 2017.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

03.10.2019 um 23:02
Wie tragisch dass es so lange gedauert hat diesen Fall aufzuklären.
Da hat die Mutter viel Stärke bewiesen alles noch alleine durchzustehen, bei der ganzen Aufklärung was mit ihrer Johanna passiert ist.
RIP kleine Johanna


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

05.10.2019 um 02:20
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Der Vater von Johanna verstarb 2016, kurz vor der Festnahme des Täters im Oktober 2017.
Er hat ein offenbar ein paar Jahre vor seinem Tod ,unter einer Lungenkrankheit gelitten.

Er muss kürzer treten: Der Frührentner leidet an einer schweren Lungenkrankheit, erlitt vor 2 Monaten einen Herzinfarkt.https://www.bild.de/regional/frankfurt/kindesmord/schwer-kranker-vater-fleht-19926322.bild.html

Es ist eine tragödie, für Johannas Vater kam die Aufklärung des Falles leider zu spät. Er hätte es verdient gehabt, zu erfahren Wer das war, und das der Täter lebenslänglich hinter Gittern muss, und das der Antrag des Mörders auf Revision vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeschmettert wurde.
Zitat von Kolibri81Kolibri81 schrieb:Da hat die Mutter viel Stärke bewiesen alles noch alleine durchzustehen, bei der ganzen Aufklärung was mit ihrer Johanna passiert ist
alleine durchstehen musste sie die Zeit, hoffentlich nicht , sie hat noch zwei Töchter und bestimmt noch andere Verwandte die ihr bestimmt beigestanden haben..


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

05.10.2019 um 18:54
Frau Bohnacker war während des ganzen Prozesses anwesend.
Sie hat das ganze Verfahren ( Zeugenaussagen, Gutachtervorträge etc.) persönlich verfolgt.
Dabei hat sie den Mörder ihrer Tochter stets von Angesicht zu Angesicht sehen müssen.
Sie hat die ganzen Berichte über seine sexuellen Perversionen und Abartigkeiten gehört.
Sie hat sich große Mühe gegeben, gefasst zu sein. Aber einige Male ist sie doch von ihren Gefühlen überwältigt worden, was man gut verstehen kann.
Sie hat mir sehr leid getan, aber ich habe auch ihre Stärke bewundert.
Zum Schluss des Prozesses sagte sie, dass sie es ihrer Tochter schuldig sei, das Verfahren in seiner ganzen Härte durchzustehen. Sie, die Mutter, müsse all die Grausamkeiten "nur" anhören, aber ihre Tochter habe das alles in echt erleiden müssen. Das fand ich sehr bemerkenswert.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.11.2020 um 15:29
Zitat von davidrossidavidrossi schrieb am 25.09.2014:-beide Mädchen sehen ungefähr gleich aus
-beide Mädchen wurden sehr weit von ihrem Wohnort gefunden
-die Wohnorte und Fundorte sind bei beiden Mädchen fast die gleiche Entfernung
-beide Mädchen wurden im Wald verscharrt
Wenn man sich beide Morde mal auf einer Karte ansieht, stellt man außerdem fest, dass die Leichen der ermordeten Kinder richtungsmäßig immer weg von Friedrichsdorf, dem damaligen Wohnort von Rick, fortgeschafft und abgelegt wurden. Als wolle er mit der Ablage der Leichen keinen Hinweis auf eine örtliche Nähe zu seinem Wohnort geben.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

27.11.2020 um 05:52
@Silverwind
Ich frage mich, ob das Aussehen irgendeine Relevanz haben kann. Natürlich gibt es Vorlieben. Aber ich stelle mir das Abgreifen eines jungen Mädchens so schwer vor, dass wenn sich mal die Gelegenheit bietet, ein Täter diese ergreift. Die fahren oder laufen ja Monate-oder jahrelang rum und sind ständig auf der Suche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann Aussehen noch eine so große Rolle spielt. Im Einzelfall ja, aber so allgemein? Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht der Täter sein könnte. Es ist ja immer schwer vorstellbar, dass jemand sowas nur einmal macht.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

04.12.2020 um 20:35
Zitat von BandiniBandini schrieb am 27.11.2020:Ich frage mich, ob das Aussehen irgendeine Relevanz haben kann. Natürlich gibt es Vorlieben. Aber ich stelle mir das Abgreifen eines jungen Mädchens so schwer vor, dass wenn sich mal die Gelegenheit bietet, ein Täter diese ergreift. Die fahren oder laufen ja Monate-oder jahrelang rum und sind ständig auf der Suche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann Aussehen noch eine so große Rolle spielt. Im Einzelfall ja, aber so allgemein? Das bedeutet natürlich nicht, dass er nicht der Täter sein könnte. Es ist ja immer schwer vorstellbar, dass jemand sowas nur einmal macht.
Ich glaube auch, dass jemand, der einfach auf Beute aus ist, nicht sonderlich wählerisch ist. Bei Johanna und Melanie sehe ich allerdings eine gewisse Ähnlichkeit. Ich glaube nach wie vor nicht an das Zufallsopfer Johanna. Sie hat sich ja nachmittags unter einem Vorwand absentiert. Rick wurde an einer Tankstelle gesehen, als er ein "Geschenk" kaufte. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass der erste Kontakt schon vorher geschah.

Und ich weiß, dass man nach Bobenhausen nur kommt, wenn man nach Bobenhausen will. Dorthin verirrt sich niemand. Johanna war für mich kein Zufallsopfer. Da ist jemand in der Gegend rumgefahren und hat nach einem arglosen Kind Ausschau gehalten. Bei Melanie Frank mag es ähnlich gewesen sein.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

13.04.2021 um 17:56
Gibt zum Fall jetzt eine Doku.

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle (Seite 12) (Beitrag von jada)


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

13.04.2021 um 20:10
Hab jetzt 2 Teile gesehen und kenne den Fall zwar, aber nicht alle Details. Was mir gleich aufgefallen ist das es wohl keine Gegenüberstellung mit dem Jetta Zeugen gab als man die Fahrzeughalter ermittelt hat obwohl dieser bei Rick J sogar dabei war. Ist sowas rechtlich überhaupt möglich oder geht es nur wenn schon ein ausreichender Verdacht vorliegt ? Es wird ja erwähnt das der Augenzeuge die einzige Spur ist und trotzdem wurden ja nur die Autos untersucht und erstmal nicht die Halter.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

13.04.2021 um 22:39
Zitat von 1cast1cast schrieb:Gibt zum Fall jetzt eine Doku.

Dokus, Videos zum Thema Kriminalfälle (Seite 12) (Beitrag von jada)
Ergänzend zur Fernsehdoku gibt es auch eine etwa Podcast-Folge bei "Die Spur der Täter":

https://www.ardaudiothek.de/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast/der-fall-johanna-bohnacker-moerder-nach-18-jahren-ueberfuehrt/88213514


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

14.04.2021 um 21:52
Ich habe gerade zwei Podcasts zum Fall gehört, mit den aktuellen Ermittlungsergebnissen. Mir ist etwas beim hören aufgefallen. Der Täter wird als Mann mit Zopf beschrieben. Ich habe auch kurz Bilder vom Prozess gegooglt. Mir fällt hier der zeitliche und örtliche Zusammenhang zum Fall Tristan auf. Zopfmann mit sehr harten Gesichtszügen. Ich habe es nicht geschafft, vor allem im Fall Tristan, alle Forenbeiträge zu lesen, da es mir einfach zu schwer fällt. Deshalb auch lieber die Frage hier im Forum, weiß jemand ob die Polizei jemals diesen Zusammenhang hergestellt hat? (Jetzt mal abgesehen davon, dass beide Taten sehr unterschiedlich begangen wurden).


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

14.04.2021 um 22:55
Zitat von Hobbit22Hobbit22 schrieb:Deshalb auch lieber die Frage hier im Forum, weiß jemand ob die Polizei jemals diesen Zusammenhang hergestellt hat?
Die Polizei konnte Rick J. mit keinen anderen Taten in Zusammenhang bringen, denke das hier der Fall Tristan auch untersucht wurde.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

15.04.2021 um 20:30
Heute Abend um 21.00 Uhr im HR Fernsehen: auf den Spuren eines Kindermörders
Der Fall Johanna B.


Anzeige

melden