Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 16:57
Wurde eigentlich jemals der Oftersheimerwald nach dem Fund von Herrn Heger durchkämmt?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich tendiere hier auf einen Suizid auf verlangen des Vaters hin.
kann man einen Selbstmord von jemanden verlangen und es bleibt Selbstmord?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich sind ordentliche Papier nicht einfach zu beschaffen. Aber unmöglich ist es bestimmt nicht.
bestimmt möglich- was is deine erklärung warum jemand ein fremdes Kind aufnimmt und versorgen soll?


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da bin ich jetzt genau anderer Auffassung. Der Abschiedsbrief suggeriert doch eine Tötung auf verlangen vor. Aber dem Kind soll nichts passieren was zu seinem Tode führt.
Der Brief suggestiert das er sein Kind zu sehr liebt um es am Leben zu lassen. Er hat sich mit Suizid beschäftigt das belegen die Bücher die er gelesen hatte. Seine Familie hatte Vorahnungen sie wussten nachdem beide weg waren was passiert ist. Er hatte einen Plan und hat diesen so durchgesetzt. Es ist ein Familiendrama was weltweit immer wieder passiert.


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Natürlich sind ordentliche Papier nicht einfach zu beschaffen. Aber unmöglich ist es bestimmt nicht.
Nein das ist nicht so einfach möglich. Das Kind muss zur Schule, Arzt etc. So einfach ist das nicht. Und in Frankreich Portugal schon garnicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:11
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:kann man einen Selbstmord von jemanden verlangen und es bleibt Selbstmord?
Es kann natürlich niemand eine Selbstmord verlangen. Ausser derjenige welcher den Suizid begeht. Darum die Antwort ja. Der Suizident muss aber den Tod selber herbeiführen. Ansonsten wäre es Mord.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:was is deine erklärung warum jemand ein fremdes Kind aufnimmt und versorgen soll?
Noch schwierig zu sagen. Vielleicht Anerkennung des Vaters gegenüber. Bei Sekten könnte ich mir das schon vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:14
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Und in Frankreich Portugal schon garnicht.
So, von woher weisst du das? Ich sage die nur es gibt immer Möglichkeiten. Auch wenn du dir da keine vorstellen magst.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:18
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Nein das ist nicht so einfach möglich. Das Kind muss zur Schule, Arzt etc. So einfach ist das nicht. Und in Frankreich Portugal schon garnicht.
Eben und Für mich stellt sich hier überdeulich die Frage - warum finanziert man also ein fremdes Kind und nimm noch die KOsten für gefälschte Papiere etc auf sich. Welche Motivation hätten diese Leute das zu tun?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch schwierig zu sagen. Vielleicht Anerkennung des Vaters gegenüber. Bei Sekten könnte ich mir das schon vorstellen.
Ja ein Kind verschlingt Unsummen - okay in Sekten studieren die Kinder nicht aber er braucht Lebensmittel, Papiere und Kleidung,ohne Papoiere müßte der Arzt noch bezahlt werden. In einer sekte wird er kein Smartphone aber wenn er bei normalen Leuten wäre?
Ich finde das nicht so wahrscheinlich das jemand das tut.
In den ersten sechs Jahren kostet ein Kind im Monat durchschnittlich etwa 587 Euro
Dann kommt die Schule – und mit ihr Bücher, Bustickets und Klassenfahrten; jetzt werden rund 686 Euro gebraucht.
Mit der Pubertät wird’s nicht nur anstrengend, sondern auch nochmal teurer: Smartphones, Hobbys und der richtige Style lassen die Kosten zwischen 12 und 18 auf 784 Euro pro Monat steigen.
...wenn der Nachwuchs studieren will und dafür eine eigene Wohnung braucht? Was kostet ein Kind bis zum 25. Lebensjahr? Dann sind Sie sogar mit Ausgaben von rund 230.000 Euro dabei, hat die Verbraucherzentrale Bayern ausgerechnet.
Quelle: https://www.commerzbank.de/portal/de/ratgeber/blog/luxus-kind.html


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So, von woher weisst du das? Ich sage die nur es gibt immer Möglichkeiten. Auch wenn du dir da keine vorstellen magst.
Von meinem Onkel der wohnt in Toulouse. Ohne einen Pass nimmt kein Arzt jemanden auf. Ihr stellt euch das alles so einfach vor. Aber gut jeder soll glauben was er will. Aber vielleich twäre es einfacher der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.


7x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:25
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:In einer sekte wird er kein Smartphone aber wenn er bei normalen Leuten wäre?
Ich finde das nicht so wahrscheinlich das jemand das tut.
Ja wenn keine Argumente helfen kommt man mit Sekten etc an. Die menschen fangen immer abstrusere Theorien mit allem an.


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:29
@maad_Heidelber

Wenn jemand spurlos verschwindet geht das doch gar nicht. Und warum? Weil wirtschaftliche Gründe dagegen sprechen. Und hier führst du das auch auf. Ich versteh das einfach nicht.
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Ohne einen Pass nimmt kein Arzt jemanden auf.
Da habe ich aber schon anderes Erlebt.


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:40
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Von meinem Onkel der wohnt in Toulouse. Ohne einen Pass nimmt kein Arzt jemanden auf. Ihr stellt euch das alles so einfach vor.
wenn es sogar in Deutschland funktioniert, warum nicht auch im Ausland ? Hier sind Ratschläge, wie man untertauchen kann, die beschriebenen Maßnahmen treffen aber ja nicht auf Felix zu, da er noch nicht geschäftsfähig war :
https://vinding.de/gesellschaft/verschwinden/
Die Deutsche Petra P. verschwand 31 Jahre von der Bildfläche. Man hielt sie für tot, in Wahrheit lebte sie unter einem anderen Namen in Düsseldorf weiter. Arztbesuche wurden bar bezahlt, Kontakt zu alten Bekannten gemieden. Wir sehen, es ist auch in Deutschland möglich, unterzutauchen
Quelle:


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:42
Zitat von seliseli schrieb:wenn es sogar in Deutschland funktioniert, warum nicht auch im Ausland ? Hier sind Ratschläge, wie man untertauchen kann, die beschriebenen Maßnahmen treffen aber ja nicht auf Felix zu, da er noch nicht geschäftsfähig war :
https://vinding.de/gesellschaft/verschwinden/

Die Deutsche Petra P. verschwand 31 Jahre von der Bildfläche. Man hielt sie für tot, in Wahrheit lebte sie unter einem anderen Namen in Düsseldorf weiter. Arztbesuche wurden bar bezahlt, Kontakt zu alten Bekannten gemieden. Wir sehen, es ist auch in Deutschland möglich, unterzutauchen
Wir reden hier von einem damals 2 jährigen Kind. Das kann nicht so einfach untertauchen ohne Pass und dergleichen.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:50
Michael Heger ist an dem Tag in Suizid Absicht rumgelaufen. Hat zuerst seinen Sohn ermoredet und wollte sich dann selber Leben nehmen. Das hat nicht funktioniert also ist er durch den Wald gelaufen ist gestürzt und erfroren.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:51
@schluesselbund
Stell dir mal vor du übernimmst ein kleines Kind einfach aus Respekt ( so von dir formuliert) vorm Vater. Du übernimmst alle Kosten und hast auch noch ein schreiendes Kind das die Welt nicht mehr versteht an der Backe. Ich verstehe da wirklich die Motivation nicht. Ziemlich viel im Leben hat einen Kosten Nutzen Faktor im Leben. Ich verstehe aber schon das man sich an jeden Funken Hoffnung klammern will. Ich war zum Beispiel immer mal wieder lange in Portugal ( zwischen 1986- 2002) unterwegs- und die öfters zitieren „ sogenannte Sekten/ Hippies in Portugal ( auch in anderen Fällen) waren in meiner Wahrnehmung öfters ziemlich fertige Leute die nicht wussten wie sie den nächsten Tag finanzieren sollten.
Die haben zum Teil so arizona Projekte übernommen ( das waren damals sehr beliebte Maßnahmen Jugendliche außerhalb ihres Sozialen Bezugs einen neustart zu ermöglichen) - was ich gesehen habe war wirklich unterirdisch. Im Tread M.Mc findest du da einige Hinweise. Auch deshalb fällt es mir schwer an altruistische Menschen in Portugal zu glauben. Ich habe nicht alles gesehen das muss ich wirklich zugeben- aber es fällt mir extrem schwer diesen Hoffnungsschimmer in Bezug auf Felix zu haben. Portugal war ab den 1980 das aussteigerland europas da man dort sehr günstig leben konnte.Der Mehrteil dieser Leute ( die ich traf) träumten das sorgenfreie Leben ohne Arbeit und viele waren irgendwie hängengeblieben.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 17:56
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Wir reden hier von einem damals 2 jährigen Kind. Das kann nicht so einfach untertauchen ohne Pass und dergleichen.
Nein, das Kind kann das nicht, Erwachsene hingegen schon. Was anderes hat niemand behauptet

Warum Menschen sich ein fremdes Kind aneignen, dafür gibt es schon Gründe

Diese theoretische Möglichkeit komplett zu negieren, das kann hier niemand

Wenn deine persönliche Meinung eine andere ist, ist das auch in Ordnung, sollte aber klar kommuniziert werden, und nicht so
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Hat zuerst seinen Sohn ermoredet und wollte sich dann selber Leben nehmen
als Tatsachen Behauptung stehen bleiben


melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 18:01
Zitat von seliseli schrieb:Deutsche Petra P. verschwand 31 Jahre von der Bildfläche. Man hielt sie für tot, in Wahrheit lebte sie unter einem anderen Namen in Düsseldorf weiter. Arztbesuche wurden bar bezahlt, Kontakt zu alten Bekannten gemieden. Wir sehen, es ist auch in Deutschland möglich, unterzutauchen
Richtig. Sie hat sich selbst finanziert und warum soll jemand ein fremdes Kind finanzieren?
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Wir reden hier von einem damals 2 jährigen Kind. Das kann nicht so einfach untertauchen ohne Pass und dergleichen.
wäre drei monate später 3 Jahre alt geworden.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 18:11
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Richtig. Sie hat sich selbst finanziert und warum soll jemand ein fremdes Kind finanzieren?
Es ging darum, daß angenommen wurde, ein Untertauchen wäre nicht möglich und ich wollte aufzeigen, daß so etwas sogar in Deutschland möglich ist, ohne Pass, Krankenversicherung usw.


4x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 18:18
Zitat von seliseli schrieb:Es ging darum, daß angenommen wurde, ein Untertauchen wäre nicht möglich und ich wollte aufzeigen, daß so etwas sogar in Deutschland möglich ist, ohne Pass, Krankenversicherung usw.
nein darum ging es mir nicht. mir ging es wer sollte ein fremdes Kind finanzieren und mit welcher Motivation. Ich schrieb auch mehrmals Das Felix bis heute sicher mal krank war und zum Arzt mußte-wenn ohne Papiere- wer soll das bezahlt haben und warum? die 700 Euro von Herrn Heger werden nicht bis heute gereicht haben- sondern höchsten 2 Monate. Deshalb ist für mich schon ein Klammern an jedem Strohhalm- es macht für mich wenig Sinn das das Kind bei jemanden ist. Ausser es ist ein kinderloses Paar das sich nichts sehnsüchtigter wünschte als ein Kind zu haben und alles dafür taten. Die Leute mit denen man Herrn Heger bei der Bäckerei war machten allerdings keinen gepflegten Eindruck, laut Zeugin, und das stimmt mich nicht optimistisch.
@Mothman83 sagte auch nur das
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Wir reden hier von einem damals 2 jährigen Kind. Das kann nicht so einfach untertauchen ohne Pass und dergleichen.



melden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 19:33
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:also ist er durch den Wald gelaufen ist gestürzt und erfroren.
Genau das ist für mich die unwahrscheinlichste These. Warum ? Die festgestellten Verletzungen führten nicht zur Bewusstlosigkeit. Auch ein leigenbleiben nach dem Sturz entsprich keinem naturell. Da bräuchte es schon eine erheblich Einschränkung der Sinneswahrnehmung. Aber selbst dann ist bei einem körperlich gesunden Menschen ein erfrieren immer noch weit weg. Schwer vermutlich würde er aufwachen bevor er erfroren wäre.

In der Doku werden am Fundort einige Medikamentenschachtel gezeigt. Nur schon das, wenn es dann so war, kann die These das er durch den Wald gelaufen ist und gestürzt ist nicht als stimmig gelten. Weiter bin ich mir sicher, dass selbst Gerichtsmediziner einschätzen können ob anhand der gefunden Medikamentenschachteln eine Bewusstlosigkeit eintritt.

Diese These der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft ist nur zu verwerfen.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Stell dir mal vor du übernimmst ein kleines Kind einfach aus Respekt ( so von dir formuliert) vorm Vater.
Bevor ich mich weiter äussere. Hast du Kinder? Wenn Ja, warum hast du welche gezeugt?

Es gibt Leute die wünschen sich nicht sehnlicher als ein Kind. Und dies Leute geben Unmengen an Geld aus für ihren Wunsch. Weiter gibt es auch Leute mit sehr guten Finanzen welche sich einer Sekte anschliessen. Und auch Sekten welche finanziell sehr gut aufgestellt sind. Auch gehe ich nicht in der Annahme, dass hier Portugal irgend eine Rolle spielt. Finde das sowieso eine einfache Denkweise nur weil Portugal genannt wird muss es einen Zusammenhang geben. Das gilt genauso für weitere genanntes.

Weiter noch. Mir ist schon klar, dass aus kriminalistischer Sicht Felix nicht mehr lebt. Aber genau in diesem Fall befallen mich da erheblich Zweifel ob dem so ist.


4x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

07.03.2021 um 20:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:evor ich mich weiter äussere. Hast du Kinder? Wenn Ja, warum hast du welche gezeugt?

Es gibt Leute die wünschen sich nicht sehnlicher als ein Kind. Und dies Leute geben Unmengen an Geld aus für ihren Wunsch. Weiter gibt es auch Leute mit sehr guten Finanzen welche sich einer Sekte anschliessen. Und auch Sekten welche finanziell sehr gut aufgestellt sind. Auch gehe ich nicht in der Annahme, dass hier Portugal irgend eine Rolle spielt. Finde das sowieso eine einfache Denkweise nur weil Portugal genannt wird muss es einen Zusammenhang geben. Das gilt genauso für weitere genanntes.

Weiter noch. Mir ist schon klar, dass aus kriminalistischer Sicht Felix nicht mehr lebt. Aber genau in diesem Fall befallen mich da erheblich Zweifel ob dem so ist.
Leider passe ich nicht in das Bild einer Frau die Kinder haben wollte- das Gegenteil war der Fall- dann wurde ich jung schwanger ( was aufgrund einer Eierstockentzündung hätte gar nicht passieren können- aber es geschah). Sie hatt studiert, einen Titel in Philosophie gemacht und ich als Sozialarbeiterin- sage trotzdem ein Kind kostet richtig Kohle. Ich habe das sau gerne gemacht auf vieles verzichtet nur um sie vorwärts zu bringeen und ihr den Weg geebnet- aber macht man das alles für ein fremdes Kind? Weißt du man wächst in die Mutterliebe rein- das beginnt in der Schwangerschaft- Babys sehen übrigens nicht zufällig so aus wie sie es tun- das kindchenschema soll sie vor Übergriffen bewahren. (Weißt du unser Bioprogramm ist ziemlich einfach angelegt- wir werden in der schwangerschaft mit hormonen überschüttte damit die Mutterliebe anläuft und wir den Fortbestand unserer Gene sichern deshalb bin ich mir nicht sicher ob mir ein fremdes Kind die selben Mühen wert wäre.) hier ist es ein bisschen besser aufbereitet.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mutterliebe-das-staerkste-gefuehl-entschluesselt-a-415306.html


melden

Wo ist Felix Heger?

08.03.2021 um 18:19
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Felix war noch nicht ganz drei Jahre alt.
Bis dahin reicht unsere Erinnerung so gerade zurück.
Das deckt sich auch mit meinem Wissen um die Hirnentwicklung und mit meiner persönlichen Erfahrung.
Ich habe vielleicht 2 oder 3 "Erinnerungen", die aus diesem Lebensalter stammen und garantiert nicht von Erzählungen, Fotos und Co "genährt" wurden.
Aber diese "Erinnerungen" sind eher Eindrücke, ein Stofftier, ein Geburtstagskuchen.. sowas, keinerlei verlässliche Verknüpfung mit konkreten Orten oder Personen.

Wäre ich in dem Alter in eine andere Familie "umgetopft" wurden, dann würden diese "Erinnerungen" sich ohne jeden Hinweis das etwas nicht stimmt in jede Szenerie einfügen lassen.

Wenn meine Tante so junge Pflegekinder aufgenommen hat bei denen eine Rückführung in die Herkunftsfamilie als wahrscheinlich und anstrebsam galt, dann wurde nicht nur darauf geachtet mindestens monatlich Besuchskontakte abzuhalten (wenn irgend möglich) und die Erinnerung an die Familie bei dem Kind mit allen Mitteln zu stimmulieren.

Das ist zwar Jahre her und solche Erkenntnisse können sich durchaus ändern, aber soweit ich weiß ist der aktuelle "Lehrbuchkonsens" immer noch, das die Bindung von Seiten des Kindes in dem Alter schnell verloren bzw auf neue Bezugspersonen übergeht, wenn man nicht explizit daran arbeitet sie aufrecht zu erhalten.

Außerdem war Felix laut der Berichte bei seinen Großeltern ebenso daheim wie bei der Mutter und besuchte üblicher Weise auch den Papa gern.
Für ihn war es also Normalität, dass es mehr als ein Zuhause und mehrere Bezugspersonen gibt.

Ich sehe das Problem eher darin, dass Felix mit knapp 3 Jahren aber bereits wusste wie er heißt, dass er deutsch spricht und sicher auch noch von Mama, den Großeltern und Papa erzählt hat.
Nach Felix wird und wurde intensiv gesucht.
Ich sehe da keine echte Wahrscheinlichkeit, dass da niemals jemand in seinem Umfeld Verdacht geschöpft hat und das wäre doch komplett unabhängig davon ob es irgendwie gelungen ist falsche Papiere zu besorgen, denn um Felix einen neuen Namen und eine Herkunftslegende einzutrichtern an die er sich hält, dazu war er noch zu klein.
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:ich denke felix wird man in der nähe finden wo man sein vater gefunden hat.
Das wiederum glaube ich nicht.
Wenn der Ablauf so war wie die Staatsanwaltschaft es vermutet, dann würde ich vermuten, dass Felix weit weg versteckt wurde, vorbereitetes Grab oder nicht, es lag ein gewisser Zeitraum zwischen den letzten Sichtungen und dem Fund der Leiche des Vaters, das ist mehr als genug Zeit um Felix wer weiß wo möglichst unauffindbar zu begraben.
MH scheint nicht dumm gewesen zu sein, er muss damit gerechnet haben, dass nach der Auffindung seines Leichnams die Gegend durchkämmt wird und wenn es (was mir sehr wahrscheinlich erscheint) zu seinem Plan gehörte, dass Felix nie gefunden wird, dann hat er ihn bevor er sich da in die Gegend begeben hat um selbst zu sterben weit weg versteckt.

Das passt für mich auch damit zusammen, dass dieser "Biwack" eine inszenierte Kulisse war, die die EB noch eine Weile beschäftigen sollte und das MH wirklich erst zum Sterben zurückkehrte als die Durchsuchung des Gebietes abgeschlossen war.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Wo ist die Chance Felix jetzt noch ausser durch Zufall zu finden ?
Das wäre meiner Ansicht nach nur möglich, wenn es Mitwisser oder Helfer gegeben hätte und ich sehe darauf keine soliden Hinweise und wenn MH alleine gehandelt hat und Felix nicht mehr lebt, bleibt nichts außer dem Zufall.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Lebt Felix noch? Um hier eine Wahrscheinlichkeit eher anzunehmen oder zu verwerfen bedürfte es erstmal Gewissheit, ob der Vater Suizid begangen hat oder ein Tötungsdelikt vorliegt. Für mich ist das ein entscheidender Faktor.
Da stimme ich Dir zu, aber weder auf eine Fremdeinwirkung noch auf die Anwesenheit einer weiteren Person gibt es keine Hinweise.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und könnte auch helfen den Abschiedsbrief zu interpretieren.
Ich sehe in diesem Abschiedsbrief keine Chance echte Informationen zu finden.
Meiner Ansicht nach hat MH den verfasst um Felix Mutter nochmal mitzuteilen, dass seiner Ansicht nach all das ihre Schuld ist, aber er hatte sicher nicht die Absicht irgendwelche Fragen zu beantworten, gleich gar nicht was den Verbleib von Felix angeht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da nun kein Alkohol im Blut des Vaters nachgewiesen werden konnte, ist es schlicht fahrlässig nicht auch eine toxikologische Blutuntersuchung anzuordnen.
"Fahrlässig" würde ich das jetzt nicht nennen.
Sicherlich sind "mehr Infos" immer irgendwie schön.
Aber "schön" löst keinen Fall und ein Toxscreen hätte doch absolut keine weiteren Erkenntnisse dahingehend geliefert ob MH allein gehandelt hat oder nicht.
Selbst wenn man noch irgendwelche Substanzen festgestellt hätte, was hätte das darüber ausgesagt ob es eine Fremdeinwirkung gab oder nicht?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier gehören rechtliche Schritte gegen die Staatsanwaltschaft hin.
Weswegen?
Jup, bei den Ermittlungen hat sich niemand direkt mit Ruhm bekleckert und die Auszeichnungen und Medaillen für besonders engagierten Einsatz sollte man nicht auspacken.
Auch schließe ich mich Mark Benecke an, dass aus menschlich moralischer Sicht hier und da etwas anders hätte vorgegangen werden müssen.
Aber signifikante Ermittlungspannen, Pflichtverletzungen und Co gab es nicht.
Und ich sehe auch keine Fehler, die am Ausgang etwas geändert hätten.
Als Felix als vermisst/vom Vater entführt/unterschlagen wasauchimmer gemeldet wurde hat das niemand abgetan.
Die Wohnung des Vaters wurde geöffnet und es wurde nicht nur nach Kind und Vater geschaut, sondern auch nach Ermittlungsansätzen, es gab umfangreiche Suchmaßnahmen, nach dem Leichenfund richteten Ermittlungen, Obduktion usw sich auf die Frage ob es Hinweise auf Fremdeinwirkung gab..
Das aus Sicht der Ermittlungsergebnisse und der Kriminalstatistik davon auszugehen ist, dass es sich um einen erweiterten Suizid handelt und es daher als unwahrscheinlich gilt, dass Felix noch lebt ist ein Akteneintrag, nicht mehr und nicht weniger, niemand hat je gesagt "Das Kind ist tot, Fall abgeschlossen."
Das Kind gilt als vermisst und folglich wurde jedem Hinweis nachgegangen, selbst dann noch als die Ermittler längst den Eindruck hatten, dass der "Privatermittler" sich die angeblichen Spuren und Hinweise aus den Fingern saugt.

Klar ist es unschön und unbefriedigend, dass Felix (bisher) nicht gefunden werden konnte.
Aber es kann doch niemand etwas dafür (bzw dagegen tun), dass man Hinweisen nur nachgehen kann wenn sie auch da sind und zumindest ein kleines bisschen Substanz haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich tendiere hier auf einen Suizid auf verlangen des Vaters hin
Was wäre denn dafür der Grund?
Beide "Fronten" (also egal ob man annimmt das Felix tot oder lebendig ist) sind sich einig, dass MH nicht nur die Absicht hatte seiner Exfrau das Kind zu entziehen, sondern sie auch mit der Ungewissheit zu quälen.

Warum da das Risiko eines Mitwissers eingehen?
Warum jemanden suchen, der beim Suizid hilft und garantiert weder bereits vorher "einknickt" und das Vorhaben meldet oder im Laufe der Jahre doch quatscht?
Das hätte doch nur dann ansatzweise Sinn ergeben, wenn diese Person die Aufgabe gehabt hätte MHs Leichnam ebenfalls möglichst unauffindbar verschwinden zu lassen, sodass es sogar ungewiss bleibt ob er nicht einfach samt Kind untergetaucht ist.

Aber MHs war nicht einmal ansatzweise versteckt und seine ganze Inszenierung deutet auch darauf hin, dass er die Absicht hatte gefunden zu werden, nur eben Felix nicht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was dann auch den Einstich im Arm erklärt.
Da wieder die Frage:
Warum so kompliziert, wenn es massenweise einfachere Wege gibt?
Der Einstich am Handgelenk (wenn es denn einer war) kann doch auch dabei entstanden sein als MH die Vorbereitungen für diese Blutspur getroffen hat, die ja offensichtlich selbst auf die Ermittler etwas zu inszeniert wirkte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sollte das zutreffen, neige ich dazu, dass der Vater seinen Sohn nach Frankreich verbracht hat.
Warum aber sollte er das tun ohne einfach mitzugehen?
Er hat seine Angst Felix zu "verlieren" zum Ausdruck gebracht.
Wenn er angenommen hat, dass es möglich sei unterzutauchen, dann hätte es keinen Grund gegeben sich von Felix zu trennen.
Im Gegenteil, gemeinsam hätte er viel besser steuern können zu wem Felix welchen Kontakt hat und was er da ggf "ausplaudert".
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Da schliesst sich mir die Frage an- warum nehme ich ein fremdes Kind auf?
Okay wenn ich eins adoptieren wollte gehts eher klar- aber welche Gründe gibt es noch?
Das ist meiner Ansicht nach kein Faktor.
Natürlich kann nicht jeder sich vorstellen ein fremdes Kind aufzunehmen, aufzuziehen und "durchzufüttern", trotzdem sind wir eine soziale Spezies die grundsätzlich darauf "programmiert" ist unsere Jungtiere zu schützen.
Das Menschen, auch ohne unerfüllten Kinderwunsch, sich eines fremden Kindes annehmen und nie wieder darüber nachdenken, dass es gar nicht die eigenen Gene trägt, sowas passiert doch täglich.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Wie bekomme ich Papiere für dieses Kind, damit ich es intigriert bekomme?
Das sehe ich eher als Problem an.
Felix war kein Säugling und ein Kleinkind das wie aus dem nichts auftaucht, das wirft doch Fragen auf..
In jedem Land mit Schulpflicht oder Ähnlichem wäre allein das kein kleines Problem und wie ich bereits schrieb würden doch auch falsche Papiere und eine clevere Legende nicht ausschließen können, dass der kleine Junge, der weiß das er Felix heißt, deutsch spricht und zumindest eine Weile noch nach Mama, Großeltern und Papa fragt Fragen aufwerfen dürfte..
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Abschiedsbrief suggeriert doch eine Tötung auf verlangen vor.
Wo genau liest Du das raus?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber dem Kind soll nichts passieren was zu seinem Tode führt.
...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht auch der Abschied fällt mir schwer.
Bleibt die Frage warum MH sich dann nicht einfach mit dem Kind gemeinsam abgesetzt hat.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Wurde eigentlich jemals der Oftersheimerwald nach dem Fund von Herrn Heger durchkämmt?
Laut der Doku gab es später nochmal eine Suche mit Leichenspürhunden, aber die Hundeführerin sagte auch deutlich, dass nach der Zeit die Vergangenheit und aufgrund der Beschaffenheit des Geländes nicht zu viel darin interpretiert werden sollte, dass die Hunde nichts gefunden haben.

Allerdings gehe ich aus oben genannten Gründen sowieso davon aus, dass MH Felix wenn, dann ganz wo anders begraben hat, so ein Theater/Manöver inszeniert man doch nicht um dann zu riskieren dass nach dem Fund seines Körpers der nächstbeste Leichenspürhund im nächsten Busch das "Felix Rätsel" auflöst.
Und auch wenn sich mit ner Spitzhacke selbst bei Bodenfrost natürlich ein Grab für ein so kleines Kind ausheben lässt, ist es nicht einfach das Grab nach dem "Verschließen" so herzurichten, dass jemand der nach genau so etwas sucht nicht doch aufgelockerte Erde, eingesackten Boden, auffällige Anhäufungen von Laub, Zweigen oder Ähnlichem finden könnte.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:kann man einen Selbstmord von jemanden verlangen und es bleibt Selbstmord?
Nein.
Theoretisch wäre das rechtlich betrachtet "Tötung auf Verlangen" allerdings nur wenn es gelingt einen Richter davon zu überzeugen, dass es sich wirklich um den ausdrücklichen und aus eigenem Willen entstandenen Wunsch des Verstorbenen handelt und das stelle ich mir bei der Szenerie vorsichtig gesagt schwierig vor.
Da ist man dann doch schnell bei Totschlag bzw sogar Mord, wenn die Staatsanwaltschaft erfolgreich Mordmerkmale nachweist.
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Michael Heger ist an dem Tag in Suizid Absicht rumgelaufen. Hat zuerst seinen Sohn ermoredet und wollte sich dann selber Leben nehmen. Das hat nicht funktioniert also ist er durch den Wald gelaufen ist gestürzt und erfroren.
Sofern die "Hergangshypothese" der Staatsanwaltschaft und bis auf das kleine Detail, dass ich Felix Leichnam weit weg vermute finde ich in den öffentlich gemachten Infos nichts, das auf einen anderen Ablauf hindeutet.
Zitat von seliseli schrieb:Es ging darum, daß angenommen wurde, ein Untertauchen wäre nicht möglich und ich wollte aufzeigen, daß so etwas sogar in Deutschland möglich ist, ohne Pass, Krankenversicherung usw.
Die Fälle sind doch gar nicht vergleichbar.
Petra P. war erwachsen.
Erwachsene Leute ziehen oft in eine Nachbarwohnung ohne sich incl gesamter Lebensgeschichte im neuem Umfeld vorzustellen.
Wenn jemand z.B. nur bar zahlt/kein Konto hat, dann mag das seltsam sein, aber manche Leute tun das eben.
Petra P. wusste außerdem, dass sie sich strafbar gemacht hat und konnte selbst dafür Sorge tragen in ihrem neuen Umfeld keine Hinweise auf ihre Vorgeschichte zu verteilen.

Das plötzlich ein Kleinkind auftaucht, das ist doch etwas völlig Anderes und einem knapp 3 Jährigem kann man auch nicht hinreichend zuverlässig eintrichtern was er sagen darf und was auf keinen Fall.
Um Kindergarten o.Ä. mag man sich noch herumreden können aber spätestens bei Erreichen des Schulalters sind fehlende Papiere bei einem Kleinkind ein ganz anderes Problem als bei einer erwachsenen Frau, die halt irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreitet.
Auch wurde nach Felix viel intensiver gesucht (u.A. auch weil er im "Internetzeitalter" verschwand und nicht zu Zeiten zu denen man mit ein paar hundert km praktisch aus der Welt war).
Das macht die Fälle komplett unterschiedlich.

Ich würde nie behaupten, dass es unmöglich ist, dass Felix lebend irgendwo hingebracht wurde und man dort aus welchen Gründen und Zufällen auch immer damit durch gekommen ist ohne das irgendwer je hinreichend Verdacht geschöpft hat um die Sache auffliegen zu lassen.
Nur ist dieses Szenario fraglos weitaus seltener als ein Elternteil das "durchknallt" und einen Mitnahmesuizid begeht.
Auch, dass so jemand dann noch einen drauf setzt und dafür sorgt, dass Hinterbliebene in Ungewissheit leben ist nicht so selten.

Deswegen erscheint mir diese Annahme Felix könnte noch leben und in einer netten Familie untergebracht sein als extrem unwahrscheinliches Hoffnungsszenario.
Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlicher als die tragische Alternative.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mothman83 schrieb:
also ist er durch den Wald gelaufen ist gestürzt und erfroren.
Genau das ist für mich die unwahrscheinlichste These. Warum ? Die festgestellten Verletzungen führten nicht zur Bewusstlosigkeit.
Für diese These ist Bewusstlosigkeit durch Verletzung oder Substanzen nicht notwendig.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch ein leigenbleiben nach dem Sturz entsprich keinem naturell.
Das ist ganz schlicht und ergreifend falsch.
Das Eintreten von Verwirrung, fehlender Einschätzung der Gefahr durch die Kälte (Verlust der sogenannten Vigilanz) sind die Faktoren, die Tod durch Unterkühlung so tückisch machen u.A. auch weil sich im nächstem Stadium u.A. die Illusion es sei einem sogar warm einstellt und das Schmerzempfinden massiv gedämpft wird bzw ganz verloren geht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da bräuchte es schon eine erheblich Einschränkung der Sinneswahrnehmung.
Genau diese Einschränkungen werden durch Unterkühlung aber erzeugt.
Das Medikament, dass er genommen hat wirkt sich je nach Dosierung ebenfalls äußerst ungünstig auf Sinneswahrnehmungen aus, aber wenn jemand über einen gewissen Zeitraum durch die Kälte irrt, dann wären die Weichen auch ohne jeden Zusatzfaktor in Richtung eines Unterkühlungstodes gestellt.
Deswegen hat auch die Erkenntnis, dass im Blut und Urin doch kein Alkohol nachweisbar war nichts an dem Fazit von Rechtsmediziner und Staatsanwaltschaft geändert, weil Alkoholkonsum diese Prozesse zwar begünstigt und beschleunigt, aber keineswegs notwendig ist um sie eintreten zu lassen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber selbst dann ist bei einem körperlich gesunden Menschen ein erfrieren immer noch weit weg.
Das ist ebenfalls ein Fehlschluss. Korrekt ist, dass bis zum "unwiederruflichen Todeseintritt" auch nach Verlust des Bewusstseins eine längere Zeit verstreicht, weil auch die Prozesse die zum Tode führen ausgebremst werden, aber daran, dass es ohne intensivmedizinische Maßnahmen, dann irgendwann zum Tod durch Herzversagen kommt ändert das nichts.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schwer vermutlich würde er aufwachen bevor er erfroren wäre.
Nein, viel mehr ist genau das Gegenteil der Fall.

Prüfen kannst Du das auf unzähligen Internetseiten, wenn Du nach "Rechtsmedizin" und "Hypothermie" suchst.

Gut erklärt ist es z.B. hier Seite 188 (bei dem pdf wird bei mir da oben aber Seite 106 angezeigt, ich weiß nicht wovon diese Anzeige abhängt, wenn Du in der Suche "Unterkühlung" eingibst kommst Du aber auf das Kapitel.
Dieses Ergebnis kann auch über Google Books gefunden werden, aber der link hier war übersichtlicher.

In diesem Buch ist das Ganze nochmal etwas kompakter, vor allem sind die vier Stadien die einem Tod durch Unterkühlung vorausgehen gut zusammengefasst.
unterkuehlung

Bildquelle ist dann der eingebundene Link bzw wie auf dem Bild erkennbar das Buch
"Rechtsmedizin: Grundwissen für die Ermittlungspraxis"
von Ingo Wirth, Andreas Schmeling

Es wird in diesem Abschnitt "Niedrige Temperaturen" auch auf verbreitete Irrtümer hingewiesen, die zu Fehlschlüssen bei der Ermittlung führen können.
Das wäre z.B. möglich, wenn die Einschätzung der Todesumstände von einem Lungenfacharzt ohne rechtsmedizinische Ausbildung im Ferndiagnostikverfahren getroffen wird.


2x zitiertmelden